Jede Schwangerschaft kostet einen Zahn.

Begonnen von ☆coco☆, 29. Juni 2014, 07:44:04

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pro Schwangerschaft leidet 1 Zahn. Stimmt das eurer Erfahrung nach?

Ja
7 (31.8%)
bin nicht sicher
2 (9.1%)
Nein
13 (59.1%)

Stimmen insgesamt: 22

☆coco☆

Vor meiner letzten SS hörte ich mal den Spruch "jede Schwangerschaft kostet einen Zahn". Und tatsächlich ergab es sich während meiner SS dass man einen Zahn nicht mehr retten konnte (der mittlerweile durch ein Implantat ersetzt ist).

Jetzt hibbel ich ja wieder, aber trotzdem hoffe ich das ist nur ein Ammenmärchen / Aberglaube. Bin auf eure Erfahrungen gespannt!

Habe jedem 10 Votes zur Verfügung gestellt so dass ihr für mehrere SS aus eurem Leben / eurem Bekanntenkreis abstimmen könnt.

ankh

Also meine Mama hatte bei keiner Schwangerschaft Probleme mit den Zähnen.

Meine Schwiegermama hat seit der (schweren Steiß-)Geburt meines Mannes total kaputte Zähne (irgend etwas stimmt seitem mit Ihrem Calcium-Haushalt nicht mehr), bei der Geburt seiner Schwester wurde es aber nicht schlimmer.
2.7.14 - positiv!
16.7.14 - mein kleiner Rabe flog zu den Sternen


☆coco☆

Ja, ich denke auch dass es daran liegt dass der Körper irgendeinen Stoff wie z.B. Calcium "in's Kind investiert" und dann falls bereits ein Mangel vorlag oder man nicht genug davon aufnimmt beim Körper ein Schaden entstehen kann.

Das mit den 10 Votes klappt übrigens nicht so wie ich mir das vorgestellt habe - das wäre wohl bei mehreren Optionen praktisch gewesen.
Stimmt einfach weiter schwerpunktmäßig ab.  ;)

Nixe

Hallo coco,

ich war bis jetzt einmal schwanger und habe alle meine Zähne noch.

Allerdings brauchte ich in den letzten Jahren an 5 Zähnen eine Wurzelbehandlung. Ich glaube aber nicht, dass da ein Zusammenhang mit der Schwangerschaft besteht/bestand.
Man kann gegen Wellen ankämpfen oder sich von ihnen in die Zukunft tragen lassen

Nala

Ich halte das absolut für ein Ammenmärchen aus lange vergangenen Zeiten...

min(e)

5 Kinder, keines kostete mich einen zahn
Meine Zähne leiden eher unter meiner schlechten Ernährung
Blume: 03/06; Sonne: 11/07; Grinsehäschen: 05/11; Muffin: 01/13; Mopsito: 05/14; * 10/15; ♥ 07/16

Sarah1904

Denke auch, dass das aus einer Zeit stammt, als die Mangelernährung noch normal war.

☆coco☆

Danke - ihr habt vermutlich Recht. Hoffe bei meiner ersten SS war es ein dummer Zufall. Vielleicht auch eine Art selbsterfüllendes Schicksal? Na das hoff ich jetzt einfach nal nicht, aber klar, diese abergläubischen Sprüche gibt es in vielen Variationen.

Steffie

Eigentlich glaube ich nicht an sowas, aber während der Stillzeit hatte ich mein erstes Loch im Zahn. Dann wurde ich wieder schwanger und zack, das zweite Loch, wieder während der Stillzeit. Allerdings, oder zum Glück, der gleiche Zahn  :P.
So ein bisschen glaube ich nun doch daran....

findyoursoul

So ein Quark.
Worauf man achten muss, ist das Zahnfleisch, das durch die SS schnell zu Entzündungen neigt. Aber sonst alles gut

Claudiaa

hab ich noch nie gehört. haha, ist bei mir zum Glück bisher nicht eingetroffen  :laugh:

alice-in-wonderland

Das hat wirklich was mit dem Kalzium zu tun. Ausgewogen ernähren und regelmäßig das sensible Zahnfleisch kontrollieren lassen hilft.



Lahanya

Ich hatte vorher schon Zahnfleischprobleme und in der ss ist es noch schlimmer geworden. Trotz vorher behandeln lassen... Denke es kommt auf die Vorbelastung drauf an.
 

Maxies

Ja das scheint sehr unterschiedlich zu sein.Meine Mutter hat mit mir 6 Kinder.Und sie sagt schon das sie da Zähne verloren hat. Aber ich weiß nicht ob ich daran glaube.
Zufälle sind nicht zufällig.

Maxies

Ich kenne dieses Sprichwort in jedem Fall, betrachte es allerdings eher als nicht die Zähne betreffend, sondern eben im übertragenen Sinne, ähnlich wie bei "Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm".
Zufälle sind nicht zufällig.