nach schwangerschaftsabbruch gleich wieder schwanger ???!

Begonnen von unregistriert, 01. Oktober 2010, 21:18:03

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

unregistriert

Dankeschön Zimtschnegge :(
des is echt total lieb.

Ja sowas ist wirklich schrecklich :( und wird von vielen echt unterschätzt...
Viele machen einen auch fertig...ohne zu wissen was der eigentlich Grund war..

Ich mach mir auch sehr viele Gedanken darüber... und frag mich oft wieso ich es nur getan habe...

ich freu mich für dich, dass es geklappt hat & wünsch dir alles alles Gute mit deinen 2 Kindern :)

hallihallo

Denke auch nicht,das du schwanger sein könntest.Was du auch noch bedenken solltest,ist,das dein Zyklus sich nach so einer Ausschabung evtl. auch mal verschiebt.Aber das sind alles Sachen,die du mit der Fä besprechen solltest.Für dein eigenes "Seelenheil" musst du ja gar nicht unbedingt zu ner richtigen Psychologin gehen,sondern kannst auch ne Beratung bei Pro Famila oder ähnlichen Institutionen nutzen.Die sind auf sowas auch spezialisiert.Gerade,weil du es eigentlich nicht wolltest,solltest du sowas in Anspruch nehmen.Und Nein,du brauchst dir nicht dumm vorzukommen.Du bist schliesslich nicht die Einzige,die so ein Problem hat ;)

sterndal

süße, in welcher woche warst du denn?


nein, doof vorkomen musst du dir sicherlich nicht! weder beim FA noch bei einem psychologen (wobei ich eh jemanden meinte, der bei einer institution arbeitet - ein niedergelassener psychologe kostet geld, ordentlich...)

sprich mit deinem FA über dise ganzen körperlichen sachen. ich kann dir nur dazu raten. denn immerhin hat er lange jahre studiert...

und, hey, mumm braucht man nicht, um zu jemandem zu gehen, der einem hilft.... nur ein bissl überwindung, um über den schatten zu springen.
ich kenn mich in D nicht aus, aber hier in Ö ist das alles recht regional organiserit. da gibt es in jeder landeshauptstadt mutter-kind-zentren. ja, das mag "nicht angebracht" klingen, aber da arbeiten sozialarbeiter, die für genau solche situationen ausgebildet sind....
meine psychologin macht z.b dienstags da immer gratis-dienst für genau solche situationen - ich hab sie damals da angerufen, als ich ins KH musste wegen der AS. ich hab da angerufen und nach ihr gefragt, ich wurde duchgestellt, ohne dass ich namen oder absicht hätte sagen müssen.
was wär, wenn du das zumindest mal versuchst? ruf doch mal bei pro-familia an und frag nach einem psychologen, der dir nach einem abbruch weiterhelfen kann. ich bin sicher, die brauchen nur einen nick-name, wenn überhaupt.... dann kannst du ja am telefon kurz sagen, worum´s geht und wegen einem pers. gespräch fragen, doch das wird eh dein gesprächspartner vorschlagen....
reden hilft! wirklich....  meine psychologin hatte auch nicht das wundermittel nr. 5 im schrank stehen. leider geht das nicht mit 3 tropen zu jeder mahlzeit. aber sie hat mir fragen gestellt, die blickwinkel hab ich nie bedacht gehabt. sie hat mir so geholfen, "meinen" weg zu finden.....


ich kann deine angst leider noch in meinen knochen fühlen. ich war im KH und wusste seit 3 tagen, dass das herzchen nicht mehr schlägt. aber irgendwie hab ich mich gefühlt, als wenn die mir mein kind wegnehmen. mein kopf wusste, dass ich sonst krank werde. aber mein herz... *seufz* ich hab versucht, "tapfer" zu sein, denn auch für die ärzte ist das kein schöner eingriff.... aber als die mir die arme festgeschnallt haben und die leitungen gelegt haben. ich wollte einfach nur weg, mein baby in sicheheit bringen. das schlimmste für mich war, dass mein stern einfach weggeschmissen werden sollte. wie müll...
als ich aufgewacht bin, hatte ich keine schmerzen. nix kurze zeit später kam die assistenzärztin und hat mir mein sternchen gebracht, das hätte sie nicht dürfen.

zimtschengge hat recht - wer nie in so einer situation war, kann nur mutmassen.
s-hug


unregistriert

ich war in der 12ten schwangerschaftswoche... also ziemlich spät dran.. ich habe es erst ende der 9ten woche erfahren und hatte somit auch nicht mehr viel zeit :(
es ging alles so schnell :( :(

Oh gott, das tut mir wirklich sehr leid, was dir wiederfahren ist :( sowas ist so schlimm wenn man nichts dagegen machen kann :(
Ich glaub sowas kann keiner verstehen der es nicht selbst erlebt hat :( sowas wünscht man echt keinen :( ich hoffe dir geht es  einigermaßen gut :(...
Mir sind jetzt echt die Tränen gekommen.  :'( :'( :'(

oh man :( :( :(

sugarlove


sterndal

ich war in der 11. ich wusste es aber schon quasi in der 3. ssw, noch vor ausbleiben der regel. und das, obwohl´s eigentlich ein "unfall" war.

@ unreg.: das ist wirklich schon spät...

für mich wäre dieser weg nie in frage gekommen. ich hab damals beim ersten mal meinem damalinge freund gesagt, dass ich es behalten will, FALLS ich irgendwann schwanger werden sollte.  ABER ich hatte auch eine mutter/eltern, die mich auch in der schulzeit unterstützt hätten. machen sie ja jetzt auch.
doch wenn man so ein fangnetz nicht hat.... *seufz*


ja, mir gehts gut. ich muss zwar immer noch weinen, wenn ich dran denke. mein freund wollte zu dem zeitpunkt eigentlich kein zweites. auch danach nicht. und ich hatte das gefühl, irgendwie diesen fehler korrigieren zu müssen. da ging es mir richtig schlecht, ich hab wirklich an unserer beziehung gezweifelt... als er dann im urlaub gesagt hat, dass er es gern probieren möchte - seidem gehts mir besser. und natürlich, setidem ich weiß, dass ich schwanger bin!
wir haben für unser sternchen einen baum gepflanzt, dieses kleine würmchen in die wurzeln gelegt. das haben wir erst im august gemacht, rückblickend hätt ich das früher angehen sollen. es hat mir doch ruhe gegeben. sozusagen einen abschluss des ganzen.

vielleicht magst du dir ja auch so ein plätzchen machen? jetzt nicht mit blinklicht-schild. aber für dich, ganz allein und privat. irgendwo im garten oder in einem park. einen ort, wo du hingehen kannst, wo du ruhe hast. hm?


unregistriert

Ich wünsch dir echt viel Glück und alles Liebe.

Das mit so nem Bäumchen is echt ne gute Idee. Dankeschön. :-*
Hätte ich wie du eine Mutter gehabt die für mich da gewesen wäre.. oder icfh wenigstens eine Ausbildung und nicht Schule... dann hätte ich es auch bekommen.
Aber während der Schulzeit und ohne die Hilfe der Mutter ging das einfach nicht.

Was wirklich sehr schimm für mich  war, in der Klinik als die Ärztin mit einer Schachtel zu mir gekommen ist .... in der das tote Baby war :( :( :'(

Hmmm...


sterndal

das kann ich mir vorstellen!!!!
was hast du damit gemacht? (wenn ich fragen darf)

während einer ausbildung braucht man jemanden, der da ist zum unterstützen! egal, ob oma, mama, schwiegermutter... kurze zeit kann man ja "auslassen", aber wenigstens den abschluss sollte man machen können.....

ich hab früher auch oft gesagt: bevor man abtreibt, gibt man es zur adoption frei. nun, ganz so einfach ist das in der realität auch nicht... das weiß ich seit meiner schwangerschaft. vor allem könnt ich das kind dann nicht weggeben. nie.

vielleicht kannst du irgendwann mal mit deiner mutter reden.
doch ich müsste aufpassen, nicht all die wut, dich ich sicherlich auf mich hätte, auf sie zu projezieren... naja, scheiße gebaut hätt ja ich...
weißt du, wie ich das meine? ist wirklich nicht böse gemeint!
aber ich weiß noch, wie enttäuscht ich von meiner mutter war, als die FG war. sie hat so weinig anteil daran genommen, das war schrecklich. hat einfach auf "normalbetreib" geschaltet. mein papa hat sich da mehr für mich interessiert als sie... meinem freund hat sie dann mal erzählt, dass sie auch eine FG hatte, ich selbst kam ja in der 25.ssw (von insgesamt 40!) auf die welt. ich fragte mich schon, warum sie ihm das erzählt, nicht mir? hatte sie angst, hat sie sich geschämt? es hätte mir soviel bedeutet, mit ihr offen reden zu können....
seitdem ist ein kleiner bruch zwischen uns....


unregistriert

Ich denke das Beste wäre, nie mit ihr darüber zu reden.

Naja deine Mutter hat wahrscheinlich versucht zu verdrängen wie es ihr geht.
Innerlich hat es sie bestimmt getroffen. Vor allem wenn du sagst dass sie selbst eine FG hatte :( das war bestimmt auch nicht gerade einfach für sie und sie wusste bestimmt nicht wie sie damit umgehen soll und hat es deshalb versucht zu verdrängen.
Ich glaube nicht, dass es ihr egal war, was dir ergangen ist.

Ich verstehe gut, dass du gerade in dieser Situation deine Mutter gebraucht hättest.
Ich glaube auch sie wäre gern für dich da gewesen und hätte dich im Arm genommen und dich getröstet.. aber sie hat es nicht geschafft, nicht weil sie das nicht berührt, sondern aus Angst. Sie selbst weiß ja am besten wie sich das für dich anfühlen muss.


Andvaki

Das tut mir sehr leid!

Aber bist du sicher, dass du nicht mit deiner Mutter darüber reden willst? Ich mein, jetzt hat sie ja keinen Grund mehr dich raus zu schmeißen, oder? Und vielleicht schätzt du sie auch völlig falsch ein. Immerhin bist du ihr Kind. Meinst du nicht, dass sie, wenn sie merkt, dass es dir so schlecht geht, dich einfach in den Arm nimmt und tröstet? Weil ich glaube, genau das hast du momentan ganz dringend nötig! Und mit irgendjemanden musst du reden. Und wenn du sagst, du möchtest nicht zum Psychologen, vielleicht wäre das doch noch ne Option?

Wünsch dir alles Gute!

sterndal

danke, ist lieb von dir!
aber meine mutter ist eher so ein mensch, der das schlicht verdrängt. auch wenn sie krank ist - das bedeutet "schwäche zeigen". und sowas kommt nicht in frage. in mancher hinsicht ist sie sehr hart - aber zu 99% hart gegen sich selbst. klar, ihr weg war nicht einfach, aber man muss nicht immer auf "stark" markieren. ich finde es nicht schlimm, mal die harte schale ein bissl runterzulassen....
das hab ich bei der "psycho-tante" gelernt. sie ist nun mal eben die summe ihres lebensweges.... und ich muss meine eigene summe sein :o)

ich kann dir nur raten, dir jemanden zu suchen, mit dem du reden kannst. (sicherlich wird es mit deiner muter schwierig. denn da kommt sicher "warum hast du nix gesagt? du hättest doch mit mir reden können". aber ich weiß ja nicht, wie das allgemeine verhältniss zwischen euch ist....)
aber vll hast du einen wirklich gute freundin, die auch etwas "reifer" ist (pfoah, das klingt jetzt übel! ich meine, sie reifer im leben ist. also nicht nur auf klamotten + schminkzeug steht. weißt, was ich mein?) dein partner ist da sicherlich auch beteiligt. das sollte man nicht außer acht lassen. klar, den allergrößten teil hat du an der abcke. aber er war ja auch dabei....

süße, das wird schon irngedwie alles wieder gut.  s-hug




unregistriert

@ Andvaki... nein mit meiner Mutter kann ich ehrlich nicht darüber reden.
Es ist auch nicht so, dass wir ein gutes Verhältnis haben..  das war aber schon von anfang an so.. seit meiner Kindheit..das war auch der Grund weshalb ich bei meinen Großeltern aufgewachsen bin. Irgendwann dann so mit 14 hat sie mich zu sich geholt...sie hat mich geschlagen ..wenn ich etwas nicht so wollte wie sie..an den Haaren die Treppe runtergezogen :( nur weil ich nicht zu ihrer Freundin mitwollte.. :( Bei uns ist zu viel kaputt.
NIEMALS würde ich mit ihr darüber reden.

@ Sterndal
Meine Freundin unteschätzt das ganze ziemlich sie ist zwar für mich da... Aber sie weiss einfach nicht wie sich sowas anfühlt und wie schwer es ist.. Ich weine jeden Tag..
Mein Freund... sagt immer am Abend wenn er die Sterne sieht...dass da oben jetzt unser Baby ist..sowas berührt mich total und ich fang sofort zu weinen an :(
Aber dankeschön Mausi, des is echt total lieb und süß von dir gemeint. <3


sterndal

hey...

ja ich weiß,das klingt komisch.... aber irgendwann wird es leichter. irgendwann denk man nicht mehr jeden augenblick daran. irgendwann kommt eine zeit, da kann man sogar drüber nachdenken ohne zu weinen, da bin ich ganz sicher....

ja, ein leben zu tragen muss man erlebt haben, da kann man sich nicht "hineinfühlen"...
das mit deiner mutter klingt ja nicht so rosig...   s-hug


sugarlove

Ach herrje, die haben Dir das gebracht? Aber nur auf ausdrücklichen Wunsch von Dir, oder? Hast Du reingeschaut? Du Arme.

unregistriert

Nein sie haben es mir einfach so gebracht.
Ich wusste nicht was das war und als ich gefragt hab sagten sie " das Baby "
:( Des saß echt wie ein Schlag ... :(

Ich habe es ihnen sofort zurückgegeben :(

wieso machen die sowas ? :(

sugarlove

Das find ich ja extrem krass! Mein gott was machen die nur?! :'(

Quailegeist

Bla bla fu**ing bla ;D

KleineKroete

Jetzt muss ich aber noch mal ein "doofes" Kommentar los werden.
Also wenn meine Mutter so fies zu mir ist das ich eh am liebsten schon weg wollte von Ihr dann hätte ich erst recht die Chance genutzt und mir meine eigene Familie gegründet.
Wenn Dein Freund eh gern das Kind gehabt hätte, was ja heutzutage auch nicht selbstverständlich ist dann sch... auf die Meinug einer Mutter die einen so behandelt wie Du es beschrieben hast.
Aber bleibt nich das Problem ABI.Sicher wäre das irgendwie gegangen,aber nun ist es zu spät.....
Ich wünsche Dir aber das Du mit Deiner Entscheidung leben kannst und Dein weiterer Lebensweg  so verlüft wie Du es Dir wünscht.





unregistriert

Ich weiss ... aber ich wusste einfach nicht wie ... :(
Ich mein ich hab doch nichts... keinen Job , kein Geld.. nichts.. wie hätte ich es ohne sie schaffen sollen..??
Ich hätte es wirklich gerne bekommen..wirklich!!! Aber die Frage war einfach WIE ?
& lange Zeit zum Überlegen hatte ich nicht mehr :(



hallihallo

Mach dir keine Vorwürfe.Das bringt eh nix ausser Leid.Ich finde es einerseits natürlich "dumm",das du schwanger geworden bist,aber andererseits finde ich es gut,das du dir selbst gegenüber ehrlich bist und gesagt hast,das du es nicht alleine schaffst.Es ist dann vermutlich tatsächlich besser so.
Ich steckte mal in einer ähnlichen Situation.Ungewollt schwanger mit 16 (damals wollte ich auch nieeee KInder und schonmal gar nicht bevor ich nicht wenigstens 30 gewesen wäre).Festgestellt auch erst recht spät.Hatte zwei Tage Zeit mich zu entscheiden.Habe mich dann dafür entschieden,weil meine Mutter gesagt hat,das sie sich drum kümmert und ich Abi machen kann und studieren gehen kann.Nunja....es kam anders.Meine Mutter starb 3 Monate nach der Geburt an Krebs...und ich stand alleine da.Könnte ich die Zeit zurückdrehen,dann hätte ich ihn nicht bekommen oder ich hätte ihn dann abgegeben.Das klingt hart,aber es wäre definitiv im Nachhinein eine Entscheidung für das Kind gewesen....wir haben viele Probleme gehabt,die nicht hätten sein müssen,wenn ich ein paar Jahre älter gewesen wäre zu dem Zeitpunkt.
Familiärer Rückhalt ist sehr wichtig,wenn man so jung schwanger wird.sonst sind Probleme immer vorprogrammiert  :-[

rattles

Zitat von: unregistriert am 04. Oktober 2010, 18:26:03
Nein sie haben es mir einfach so gebracht.
Ich wusste nicht was das war und als ich gefragt hab sagten sie " das Baby "
:( Des saß echt wie ein Schlag ... :(

Ich habe es ihnen sofort zurückgegeben :(

wieso machen die sowas ? :(

Ich habe von einer solchen Praxis ebenfalls noch nie gehört. WENN, dann geschieht dies auf ausdrücklichen Wunsch, gerade weil das Kind offenbar kein Wunschkind ist, wenn man es schon über die Beratungsregelung abtreibt.

Und dann auch noch in einer Schachtel? Also ich will nicht zu sehr ins Detail gehen, aber ein abgesaugtes Kind kommt nicht am Stück zur Welt. Das wird in Stücken/Fetzen, zusammen mit Fruchtwasser, sonstigem Gewebe und Blut in einen Behälter gesaugt. Wozu sollte man sich die Mühe machen, die einzelnen Teile abzufischen und zusammenzupuzzeln, nur um sie einer Mutter, die aus welchem Grund auch immer keine sein möchte, in einer Schachtel vorzuführen? Klingt für mich - sorry - unrealistisch.
Welche Klinik das so durchführt würde mich interessieren - gerne auch per pn.

Zur Schwangerschaft und ob diese eingetreten sein könnte kann ich nicht viel sagen. Ich habe allerdings auch wenig Verständnis für solche Fragen. Was ich sagen kann ist allerdings, dass die Pille im Zyklus nach dem Abbruch kein sicheres Verhütungsmittel ist. Selbst wenn die Packungsbeilage von Schutz ab der ersten Einnahme spricht, so sollte man doch die Einnahme auch zur richtigen Zeit beginnen und nicht irgendwann. Eine Abbruchblutung ist kein Beginn eines regulären Zyklusses. Dies sollte aber eigentlich zur Beratung VOR dem Abbruch gehören. Institutionen, die dich vor dem Abbruch beraten (um dir den Beratungsschein auszustellen) beraten dich in der Regel auch im Anschluss, da es nicht selten ist, dass die Mütter mit ihrer Entscheidung im Nachhinein sehr hadern und davon sogar krank werden. Wende dich doch einfach nochmals dorthin, dort weißt du ja dann schon grob, was auf dich zukommt.

Gruß, rattles