Hauptmenü

wann 2. Kind?

Begonnen von sugarlove, 28. September 2010, 21:56:31

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

sugarlove

Hallo,

ich hab mal ne Frage an Euch. Wie war das denn, wie habt Ihr gespürt, dass Ihr ein 2. Kind wollt?

Hattet Ihr trotz alledem Ängste und Zweifel, ob es jetzt der richtige Zeitpunkt ist?

Was findet Ihr optimal als Altersabstand?

Ich danke Euch!

LG

✰ Pe ✰

Huhu Sugar.Wir hatten ja immer gesagt 3 Jahre ist optimal,da ist Mara aus allem raus und das war für uns Voraussetzung.Dann ging es schief und dann nochmal und nun sind wir bei einem Altersabstand von 5 Jahren und fast 4 Wochen und ich würde es nie wieder anders haben wollen.Ich kann mich ganz Nelly widmen wenn Mara versorgt ist und sie versteht das absolut.Mara ist so weit mit allem,macht vieles schon alleine und trotz des Altersunterschiedes lieben sich die zwei heiß und innig und erst heute sagte Mara:Mama,ich lieb die Nelly :-* sie will schmusen,kuscheln toben mit ihr und es ist keinerlei Eifersucht da ;)
Zwei Sternchen für immer im Herzen!!





sugarlove

Pe,wie schön, das klingt toll!

♡mupselmama♡

Huhu sugar,

aaaaaaaaaalsooooooo. Bei Julina war ich damals Langzeitübi und wurde mit medis schwanger. Trotzdem enschieden wir uns vorerst nach der geburt für 1 Jahr mit der Pille zu verhüten und dann zu starten. Hauptsächlich, weil ich einen KS hatte.
Nach 4 Monaten wurde ich trotz Pille schwanger und hatte eine Fehlgeburt. Dannach entschieden wir das wir die natur entscheiden lassen wann es passiert.
Nach einigen Höhen und tiefen sind wir nun in der 18. ssw mit Zwillingen die auch wieder durch medis entstanden sind schwanger.

Wenn die beiden kommen ist Julina etwa 2,5 Jahre alt und für uns muss ich mitlerweile sagen PERFEKT.

Ich kenne soooooo viele Konstellationen aus dem Bekanntenkreis, auch ein ähnlicher wie bei PE wo es völlig schief geht. Es kommt sooo sehr auf die Kinder und die Eltern an. Bei einem sind 3 monate bei anderen 7 Jahre perfekt.

Den ganz perfekten zeitpunkt (gerade den dann auch zu treffen) gibt es meiner meinung nach gar nicht  ;D Und ich finde es auch normal das man manchmal denkt, mmmh ist das jetzt wirklich schon der richtige zeitpunkt?

Wenn du dir ganz unsicher bist nimm dir noch zeit :-*
♡21.07.08♡04.02.11♡04.02.11♡16.08.13♡07.12.17♡ Et.3.3.2022♡

sugarlove

Britta, ja, genauso ist es. So fühl ich mich. Meinst also, dass Zweifel einfach immer da sind?

✰ Pe ✰

Sugar,Zweifel sind wirklich immer da und selbst jetzt hatte ich welche.Man wächst aber in jede Situation rein,ob 1 Jahr Unterschied oder 5 Jahre.Man kann nichtsmehr rückgängig machen,das ist klar,aber ich könnte mir z.B. nicht vorstellen 3 Jahre zu haben,wenn ich dran denke wie Mara mit 3 Jahren war ::) Ich bin froh wie es gekommen ist und alles hat im Leben seinen Grund.Warum hatte ich 2 FG? alles mußte vielleicht so sein ;)

Und Hut ab vor Britta die sagt 2,5 Jahre sind perfekt und dann noch mit Zwillis :-X ;D
Wir sprechen uns mal wieder wenn sie da sind S:D ;D ;)
Zwei Sternchen für immer im Herzen!!





schildi

Sugar,

ja, die Zweifel sind immer da. Es gibt selten den perfekten Zeitpunkt für ein Kind, denn ein Kind krempelt immer das halbe Leben um. ;)
Wenn das Kind unterwegs ist, musst du für dich den perfekten Zeitpunkt daraus machen, verstehst du was ich meine? ;)

Ich hätte lieber einen kürzeren Abstand als 6 Jahre gehabt, aber es ist einfach nix daraus geworden. ;D
Jetzt sehe ich einfach die Vorteile dieser Geschwisterkonstellation und schließe mich Pe`s Worten an. :)

Fabimama

Bei uns war lange kein wunsch nach einem zweiten kind da,erst als wir dann umgezogen sind und auch platz hatten usw. kam lamgsam der wunsch nach einem zweiten kind auf.
da mein großer auch dann schon 4 war,ich bin auch froh das wir so lange gewartet haben,den der große ist nun schon etwas selbstständig und versteht es auch nun schon wenn er mal schnell 5 min warte muss oder spielt solange bis ich mit stillen usw. fertig bin.
ich würd es nie eher gemacht haben wollen
aber da ich auch mit medis ss geworden bin und es gleich geklappt hatte,war der abstand nun  bisschen über 4,5 jahre und wie gesagt ich bereue es nicht,wenn ich dann seh wie der große mit dem kleinen umgeht soooo süß

Sanne73

Ich hätte quasi sofort nach der Geburt meiner Tochter wieder schwanger werden können, gefühlsmäßig (also sie war so 3 Monate alt, als ich es mir super vorstellen konnte). Wir wollten aus Vernunftgründen aber noch mit Übungsbeginn warten, bis sie ca. 11 Monate alt ist (Idealabstand war für uns 20-22 Monate). Nr. 2 hat sich dann aber schon früher eingeschlichen (da war die "Große" genau 7 Monate alt) und wir sind super glücklich, dass es so gekommen ist. Meine Kinder sind 16 Monate auseinander und das ist für uns der ideale Altersabstand. Die Kinder lieben sich heiß und innig, sie spielen super miteinander und haben eben einfach sehr ähnliche Interessen.
Und ich hab nun nach knapp 4 Jahren das Gröbste hinter mir, denn beide sind schon recht selbstständig, gehen in den KiGa usw. und ich gehe ab Januar guten Gewissens wieder ins Büro und hatte trotzdem eine wunderschöne Zeit mit meinen Kindern, als sie noch klein waren.
Wenn aus Liebe Leben wird, hat das Glück einen Namen:


Ein bisschen Mama, ein bisschen Papa und ganz viel Wunder:

Brenda

Huhu

also es ist immer schwer zu sagen, wann der richtige Zeitpunkt ist.... wir wollten auf jeden Fall ein 2. und auch schon im Dezember anfangen zu üben... aber da sahte mein Herz irgendwie noch, dass ich Timon noch nicht teilen kann.... komisch, aber war so... wir haben dann im Februar gesagt, dass wir es nun versuchen wollen mit üben.... und zack im 1. Zyklus schwanger..... Timon war da 1 Jahr und 10 Monate alt....und als Tameo geboren wurde, war Timon 2,5 Jahre alt... (bis auf 2 Tage ;) ).... und es ist für uns der richtige Abstand... Timon liebt Tameo und der Kleine schaut ständig zum grossen Bruder und lacht mit.. klar, Timon muss mal leise sein, wenn der Kleine schläft und wird viell. in seinem Drang nach lautem Spielen gebremst, aber ich finde, auch dass müssen die kinder ja lernen... wir sind sehr glücklich so und es ist einfach perfekt.... Bei uns im Freundeskreis ist es auch so, dass nun noch ein Baby geboren wurde und der grosse Bruder ( 4,5 Jahre alt) sich überhaupt nicht fürs Geschwisterchen interessiert.... also ich denke, es ist immer verschieden... Eltern tragen da bestimmt auch zu bei...... also einen perfekten Zeitraum gibt es nicht... hör auf deiN Herz... es wird dir sagen, wann du bereit bist.






Unser Sternchen passt auf seine beiden Brüder auf!!!

Nancy25




Hallo

Zwischen tochter nr 1 und tochter Nr.2 haben wir einen alters unterschied von 4,5 jahren
Chiara geht recht lieb mit ihrer kl.schwester um und begreifft auch schon sehr viel,sie verstand es wenn ich sagte das ich jetzt erst mal ihre schwester füttern muss bevor wir etwas spielen können ;)

Tochter Nr.3 wird jetzt im Nov.geboren

sie wird zu der mittleren einen altersabstand von Nur 14 monaten haben
Wir haben die jetzige schwangerschaft nicht geplannt aber eine abtreibung kam für uns auch Nie in frage
ich wurde also schwanger als cynthia gerade mal 5 mon alt war......

Finde es allerdings auch sehr schön und vorallem aufregend das sie nur so einen kl.altersunterschied haben
und gehe davon aus das die zwei letzten Mäuschen viel miteinander spielen können ;Später gemeinsam zum kiga gehen zur schule usw.........eben die selben Interessen teilen werden.

was Tochter nr.1 wohl nicht mehr mit nr 2 und 3 teilen wird? ;) da sie einfach schon fast 5 jahre älter ist ...........



lg Nancy
Alle Guten Dinge sind 3 :-))

Frawo

Hallo...unser Sohn war fast fünf als für uns ein zweites in Frage gekommen ist...."Basteln" seit knapp einem Jahr. Finde für uns persönlich einen größeren Altersunterschied besser. LG



jaceny

Huhu

Wir wollen einen Alterabstand von mind. 3-4 Jahren. Kilian muss mit seiner Schienentherapie fertig sein, dass ist er mit 4 Jahren. Die Jahre wollen wir nur ihm alleine wittmen, außerdem gehe ich auch wieder Vollzeit arbeiten, seit er 8 Monate alt ist.

Was ich von mir und meinen 3 Brüdern berichten kann, war es auch super so. Wir Vier wuchsen zusammen auf, haben auch miteinander spielen können. Dennoch kommt bei einem geringen Alterabstand spätestens wenn sich die Kids abseilen oder mit Freunden unterwegs sind auf, dass egal welcher Altersabstand es gibt, die Kinder sich dennoch 'trennen'

Meine 2 großen Brüder waren 13 Monate auseinander, ich kam dann nach 7 Jahren und ich und mein kleiner sind genau 16 Monate auseinander ;)

Schlussendlich gibt es nicht den perfekten Zeitabstand. Es kommt auf das Kind, auf die Eltern und auf die Lebenssituation an. Wann ein Wunder sich aufn Weg macht, haben auch nicht wir zu bestimmen *g* Es kommt, wann es kommt.
*Stolzer großer Bruder*


*Glücklicher kleine Bruder*