@Lenina ...
Jau unsere Söhne, glaub die sind am gleichen Tag geboren - 24.09. - Waagen sind so ruhig und ausgeglichen, war ja mit meinen Kids 10 Jahre alleine, Timm war bei der Trennung acht und irgendwie "erwachsen" in den Augen der Familie, oft mit Oma und Opa in den Urlaub, er sei der "Mann" nun, sagte mein Ex. Keine Probs mit der Pubertät, die hat er nur bei seinem Chef ausgelebt (gelernter Koch im *Restaurant), hihi, bei mir immer liiieeepppp ...
Meine Tochter (die Große) ist 17 1/2 und hat unser Leben ganz schön durcheinander gewühlt. Sie wohnt z Zt in einer WG (betreut durchs Jugendamt), keine Regeln, keine Grenzen, Lügen (und die ganze Palette), Eifersucht auf meinen neuen Partner (das ersten 2 Jahre ging alles gut, aber dann ...)
Jetzt geht es, sie kommt ca. alle 2 Wochen am We, mache 1x im Monat was mit ihr alleine, verbringen die Zeit intensiver.
Meine Kleine ist 15 1/2 und ehrgeizig, Abi, Studium, Tierärztin ... und das, obwohl die zwei am gleichen Tag geboren sind (Krebs) total unterschiedlich. Sie möchte unseren Nachnamen auch haben (ach und mein Sohn sagt Papa - er ist 21 - snief)
Die Große von meinem Mann ist auch 15 1/2 wie meine Kleine ...
Seine Kleine ist 11, grins und wie meine Große ... ohoh ...
Ui HH, lach ... von KS aus betrachtet, genau um die Ecke

Also von mir nach HH (sind ca. 100km, fahre aber eher nach Bremen oder Oldenburg).