Nachnamen

Begonnen von Nini, 24. Oktober 2010, 20:20:01

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nini

huhu!

ich habe mal ne frage und vielleicht könnt ihr mir helfen :)

mein schatz und ich sind noch nicht verheiratet und werden wohl auch nicht vor der geburt heiraten.

nun hatte ich überlegt, dass unser kleiner den nachnamen von meinem schatz haben könnte, da ich davon ausgehe, dass ich den nachnamen auch irgendwann bekomme :)

nun meine fragen...
- wie habt ihr das gehandhabt? soll man doch lieber seinen eigenen nachnamen nehmen?
- wenn wir den namen von meinem freund umbedingt haben wollen, geht das so einfach? was müssen wir dafür machen? viele anträge ausfüllen?

ich bin mir irgendwie nicht sooo sicher! würd mich freuen, wenn ihr eure meinung dazu äußern würdet :)

lg, nini



Pico

Am Besten du gehst zum Rathaus und da ins Standesam und da kannst du dann eine Vaterschaftsanerkennung machen lassen und dann zahlst du 20Euro,sagst das dein Kind nach der Geburt denn Namen vom Papa haben soll,da für bekommst du dann auch ein Zettel.Denn Zettel das das Kind denn Nachnamen vom Papa haben soll und die Vaterscahftsanerkennung,musst du dann nach der Geburt deines Kindes im Standesamt mit einreichen.Also nicht so wirklich schwer und kompliziert.
Achja und wenn du noch möchtest das dein Freund auch das Sorgerecht hat dann solltet ihr nach der Vaterschaftsanerkennung mit dem schreiben ins Jugendamt gehen um das Sorgerecht für denn Papa zu beantragen!

Ich hoffe du verstehst mein Text,irgendwie will mein Kopf das nicht verständlicher ausspucken.  ;D

florena84

huhu...

also ich bin auch noch nicht verheiratet...
mein sohn wird meinen nachnamen bekommen weil mein mann bei der hochzeit meinen nachnamen annehmen wird..
ich denke mal du gibst dann beim jugendamt einfach den nachnamen an,ich denke nicht das du da groß irgendwas ausfüllen musst...

LunasMama

Pico hat ja schon alles wichtige geschrieben.
Ich  fände es komisch, wenn mein Kind anders heißen würde als ich  :-\ Aber wenn ihr in absehbarer Zeit eh heiraten wollt, dann find ich es nicht schlimm. Habe aber beruflich mit kindern im Schulalter zu tun, die anders heißen als ihre Mutter. Find das igendwie seltsam...

Pico

Samira hat auch denn Nachnamen vom Papa,ich finde das auch irgendwie komisch,als wenn es nicht ganz emin Kind ist,oder so ähnlich,aber da wir auch noch Heiraten wollen war es so am einfachsten weildenn Papierkram nach der Hochzeit damit Samira dann denn Nachnamen endern kann fand ich doof und Nervig!

Brombeere

Mein Kind wird auch den Nachnamen vom Papa bekommen (wir haben festgestellt, dass ihm das wichtiger ist als mir). Kann ja letztlich nur einen bekommen, und wird dann entweder anders als Mama oder anders als Papa heißen. Ist dann halt so.

Name muss nach der Geburt bei der Anmeldung beim Standesamt erklärt werden. Vaterschaftsanerkennung geht auch beim Jugendamt (war bei uns kostenlos), und dort hat das Kind in der Akte vorläufig meinen Nachnamen und keinen Vornamen, logisch, aber das hat nix mit der endgültigen Entscheidung zu tun.


Franka *10/2010

Fannilein

Wir waren bei Geburt von Sarah auch noch nicht verheiratet, und Sarah hatte auch den Nachnamen meines Mannes bekommen.
Vaterschaftsanerkennung beim Jugendamt(war bei uns auch kostenlos), und nach der Geburt musst du mit aufs Standesamt und das unterschreiben, das du damit einverstanden bist.

Ich hatte damals auch gedacht, mir macht das nichts aus, wenn mein Kind anders heißt als ich, aber irgendwie fand ich das dann doch komisch.
Aber wir hatten dann 3 Monate nach Geburt geheiratet, dann hats wieder gepasst! ;)



hallihallo

Also bei uns kostet das 30 Euro,wenn das Kind den Nachnamen vom Papa bekommt.
Die Standesbeamtin sagte gleich als erstes zu mir "haben sie sich das gut überlegt?? Ich habe hier soviele Frauen gehabt,die das wieder rückgängig machen wollten und hier heulend vor mir standen"
Das "einbenennen" bei späterer Hochzeit ist dagegen wohl kein Problem und auch nicht mit großartig Papierkram verbunden.

Danach habe ich nun auch länger gegrübelt,aber es wird jetzt doch der Nn des Papas werden.1.....passt er besser zum ausgewählten Namen,2....heiraten wollen wir natürlich auch mal,wenn das finanziell mal drin ist, und 3.....ich selbst habe gar keinen familiären Bezug zu meinem Nachnamen.Eher im Gegenteil.Meine Mutter hiess auch anders als ich und es hat keinen gestört.

Nini

danke für eure vielen antworten :)

ich bin war mir erst sicher, dass unser zwerg den nachnamen von meinem schatz bekommen kann, aber nun bin ich mir gar nicht mehr sicher... ich werde das heute abend wohl mal mit meinem freund besprechen.

meine freundin meinte, es wird dann schon immer doof gefragt, warum der name anders ist, wenn es zum kinderarzt und alles geht.

aber der nachname von meinem freund passt besser, finde ich und wir werden auch in den nächsten 1-3 jahren heiraten...

nun ja :) wir werden das nochmal besprechen und uns dann entscheiden! wir bekommen dann ja spätestens bei der hochzeit alle den namen von meinem freund :)



schildi

Wenn das Kind deinen Nachnamen bekommt und du dann irgendwann deinen Freund heiratest, könnt ihr einen "gemeinsamen Familiennamen" festlegen. Das kann dann der deines Freundes sein.

Und unter diesen Umständen ist eine Namensänderung eures Kindes überhaupt kein Problem und nicht aufwändig. Muss halt dann halt in der Geburtsurkunde eingetragen werden.

Genauere Auskunft kann dir da das Standesamt geben. :)

-Mel-

Wir waren bei Luna´s Geburt auch noch nicht verheiratet und Luna hat meinen Nachnamen bekommen. Ich wollte einfach nicht, dass sie anders heißt als ich, gar nicht, weil ich meinem Mann das nicht "gegönnt" hätte oder so, aber ich hätte es gefühlsmäßig nicht gekonnt und zum anderen war ja ich überwiegend diejenige die anfangs alle Termine mit der Maus hatte und da wollte ich nicht einem Namen angesprochen werden, den ich nicht trage. Beim Kinderarzt z.B....... meistens wird ja davon ausgegangen, dass das Kind den Namen der Mutter hat.


Für uns war aber immer klar, dass wir irgendwann heiraten werden und demnach haben wir den Vornamen eben passend zum Nachnamen des Papa´s ausgesucht, zu meinem hat er nicht so gut gepasst, war aber auch gewöhnungssache.


Bei der Hochzeit haben wir dann beide problemlos den Namen meines Mannes angenommen. Ich würde es immer wieder so machen! :)

Nini

okay danke :) ich werde das noch mal mit meinem freund besprechen und mich dann hier mal erkundigen!



Littlebaby

huhu :)

ganz ehrlich bei meiner großen habe ich es genauso gemacht wie hier beschrieben. zum jugendamt vaterschaftsanerkennung, gemeinsames sorgerecht UND nachname des papas. tja nach 6,5jahren beziehung und OHNE geplante hochzeit hat meine große den namen ihres papas und wir sind getrennt und ich werde immer als fr. sowieso angesprochen (also mit dem namen von IHR und ihrem papa *grrr) und das nervt gewaltig, wenn man so nen bekloppten ex hat wie ich.

ich habe JETZT bei meiner kleinen maus, meinen nachnamen und alleiniges sorgerecht aber die anerkannte vaterschaft. ne so einen "fehler" würde ich kein 2. mal machen.und mein jetziger freund muss nun geschieden werden und wir wollen dann auch sehhhhhhr gerne heiraten, aber rein gar nichts übers knie brechen

lg littlebaby


Feelina

Hi Nini  s-winken

Also unser Baby wird erstmal meinen Namen bekommen. Ich finde es auch komisch, wenn mein Kind anders heißt als ich. Und außerdem kann mein Freund das ja auch schnell durch einen Antrag ändern  ;)
Außerdem hat eine Arbeitskollegin von mir genau das gleiche erlebt wie littlebaby und bereut es auch ihrem Sohn nicht ihren Namen gegeben zu haben. Klar, niemand denkt an eine Trennung während man glücklich auf das Wunschkind wartet, aber solche Dinge können passieren.

@littlebaby: wie ist das denn eigentlich bei geteiltem Sorgerecht und einer Trennung? Lebt deine Tochter bei dir? Gabs da irgendwie Probleme oder warum hast du es bei deiner zweiten Tochter anders gemacht? Fand der Papa es nicht komisch kein Sorgerecht zu bekommen?

Viele Fragen, aber das interessiert mich sehr, vielleicht guckst du ja nochmal rein  :)

Elphaba

Wir sind/waren selber von dieser Frage nie betroffen, aber eine Freundin von uns hatte folgendes Erlebnis:

Ihr Baby hat den Namen ihres Mannes angenommen, die Hochzeit war während der Schwangerschaft bereits geplant. Als das Baby ein paar Wochen alt war, ist sie mit dem Zug und dem Kind in die Schweiz gefahren, der Mann sollte einen Tag später hinterher fahren. Im Zug war dann die Passkontrolle, das Kind hatte seinen eigenen Pass. Der Zollbeamte stellte also fest, daß das Kind nicht den gleichen Namen wie die Mutter hatte und stellte den Verdacht der Kindesentführung in den Raum. Einmal ausgesprochen konnte er wohl auch nicht zurückrudern und die Polizei wurde eingeschaltet. Lange Rede, kurzer Sinn- der Vater des Kindes musste früher anreisen um an der Grenze anhand seines Passes zu belegen, daß es sein Kind ist und die Mutter tatsächlich die richtige Mutter und auch die "Erlaubnis" hatte, mit dem Kind alleine das Land zu verlassen!

 


Brombeere

@Elphaba: Ja, sowas in der Art habe ich auch schon gehört, auch bei Flugreisen, dass man da besser irgendeinen Nachweis mitnimmt...


Franka *10/2010

Nini

na das find ich aber schon heftig! was ist denn, wenn der vater mit dem kind in urlaub fährt und man eben nicht verheiratet ist!? das ist doch die selbe situation dann!?

außerdem könnte man ja auch mit seinem patenkind oder so unterwegs sien... also das find ich schon sehr weit hergeholt...



Littlebaby

@feelina

sorry hab erst jetzt rein gesehen sorry

also nach der trennung bleibt das GEMEINSAME sorgerecht und meine große lebt bei mir. ich muss in allen lebensentscheidenden sachen den kindsvater mit einbeziehen, sei es einschulung, schulwahl etc. oder auch bei Ops (nicht bei not op`s)
alle entscheidungen des alltags darf ich alleine treffen, aber sonst brauche ich seine unterschrift, bekomme ohne DIE z.b. auch KEINEN reisepass.
naja blöd halt ist aber so. das gemeinsame sorgerecht geht halt so, das nervt auch nicht so wie dauernd mit SEINEM namen angesprochen zu werden und anderen leuten die situation zu erklären.
naja und probleme gibts immernoch mit dem umgangsrecht, er kümmert sich eher nur wenns ihm passt und macht auch nicht wirkl. was mit ihr.

mein jetziger freund hat ne tochter aus 1.ehe und auch gemeinsames sorgerecht und sie hat auch den selben namen wie er usw. aber das gemeinsame sorgerecht und SEINEn namen gab es erst nach der hochzeit.
und er kennt meine erfahrung mit meinem ex und ich hab ganz klar gesagt, dass ich den fehler für mich NICHT nochmal machen werde und das hat er akzeptiert und fand es auch ok und hatte es verstanden. klar wenn er auf gemeinsames sorgerecht bestehen würde wäre es eben so, aber tut er nicht. abgesehen davon ist er unter der woche dauernd auf montage und wenn ich dann mal seine unterschrift bräuchte wäre das auch sehr schwierig ;).

achso ich war mit meiner tochter auch schon im urlaub mit unterschiedl. namen und reisepass usw. und wir hatten gar KEINE probleme.

lg littlebaby