Autor Thema: Ab wann Hebamme ?  (Gelesen 3710 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline lion

  • Kleinkind
  • ***
  • Beiträge: 235
  • überglücklich!
Ab wann Hebamme ?
« am: 25. August 2014, 23:22:38 »
Hallo ihr lieben,

Ich möchte mich gerne von einer Hebamme begleiten lassen. Ab wann sollte ich mir eine suchen ?
(bin in der 9. Woche :) )

Danke & Gruß :-*
... & manchmal brauchen kleine Wunder etwas länger ...



* ... nun gehen auf Schritt & tritt zwei winzig kleine Füßchen mit <3 *

05.08.14 ssTest positiv im Hormonfreien ZK!!
12.08.14 Herzchen schlägt
29.03.15 M. erblickt das Licht der Welt!

Offline Pedi

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2295
  • schwanger-online.de
Antw:Ab wann Hebamme ?
« Antwort #1 am: 26. August 2014, 05:43:34 »
Ich würde mich jetzt schon auf die Suche begeben. In Großstädten ist es einfacher eine zu finden, wenn man aber z.B. eher in einer kleinen Stadt oder ländlich lebt dann kann es selbst in der 9. SSW schon schwierig werden eine Hebamme zu finden. Es gibt leider nicht mehr so viele, daher ist es so wichtig sich da früh drum zu kümmern  :)
 




*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!


Offline Frau B.

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2699
  • Geschwisterchen sehnlichst erwartet!
Antw:Ab wann Hebamme ?
« Antwort #2 am: 26. August 2014, 08:11:55 »
Sehe es wie Pedi. Anfragen würde ich jetzt schon und ob sie dich jetzt schon sehen möchte wird sie dann sagen.

Ich war aber auch in etwa so weit wie du jetzt als ich meine angerufen habe. Kurz vor der 12.Woche haben wir uns dann das erste mal getroffen.

LG



Offline Strandflieder

  • Oma
  • *****
  • Beiträge: 1562
  • Unsere kleine Maus ist da!
Antw:Ab wann Hebamme ?
« Antwort #3 am: 26. August 2014, 11:42:01 »
Jep, jetzt ;) wir wohnen in einer 300.000 Einwohner Stadt und selbst hier wird es schnell eng... Also sich schonmal. Erstens hast du die Auswahl und kannst dich ggf mit mehreren Treffen und zweitens das sichere Gefühl, nachher nicht ohne da zu stehen.
Viel Glück :)
Liebe Grüße, Strandflieder

Offline lion

  • Kleinkind
  • ***
  • Beiträge: 235
  • überglücklich!
Antw:Ab wann Hebamme ?
« Antwort #4 am: 26. August 2014, 17:26:05 »
Danke euch :)

Dann werd ich mal langsam schauen wo ich eine Hebamme her bekomme.

:)
... & manchmal brauchen kleine Wunder etwas länger ...



* ... nun gehen auf Schritt & tritt zwei winzig kleine Füßchen mit <3 *

05.08.14 ssTest positiv im Hormonfreien ZK!!
12.08.14 Herzchen schlägt
29.03.15 M. erblickt das Licht der Welt!

Offline Schneckerl

  • Oma
  • *****
  • Beiträge: 3636
Antw:Ab wann Hebamme ?
« Antwort #5 am: 05. September 2014, 12:41:20 »
 
Ich wohne in der Nähe einer kleinen Stadt mit 130.000 Einwohnern, und selbst da war es schon schwierig eine Hebamme zu finden...hier herrscht totaler Hebi-Mangel.
Hast du in der Zwischenzeit eine gefunden?



Offline Yocto

  • Mama
  • ****
  • Beiträge: 834
  • 1+1=3
Antw:Ab wann Hebamme ?
« Antwort #6 am: 05. September 2014, 15:53:13 »
Man kann gar nicht früh genug anfangen. Ab der 12. Woche ist wirklich allerhöchste Eisenbahn. ;)





* Dez 2013 "Für immer geliebt, niemals vergessen."

Offline Ladypanther274

  • Embryo
  • **
  • Beiträge: 35
  • Uns geht´s gut
Antw:Ab wann Hebamme ?
« Antwort #7 am: 20. November 2014, 11:51:55 »
Meinen ersten Infoabend bei einer Hebamme habe ich Ende November.
Sie sagte mir am Telefon bei der Terminvereinbarung, dass ich mich ca. in der 20. Woche so langsam auf eine Hebamme festlegen sollte.
Ich bin mal gespannt wie der Termin wird.
Liebe Grüße
Sonja

[nofollow]

Offline sydney77

  • Oma
  • *****
  • Beiträge: 2304
Antw:Ab wann Hebamme ?
« Antwort #8 am: 20. November 2014, 12:01:53 »
 ??? 20. Woche???? Meine kommt am 5.12 das erste mal. Da bin ich bei 12+6
Ben (*2.2.12) und Leo (*6.6.15) werden große Brüder

Offline Baerchie

  • Embryo
  • **
  • Beiträge: 35
Antw:Ab wann Hebamme ?
« Antwort #9 am: 20. November 2014, 13:53:45 »
Also ich hatte von anfang an eine, die arbeitet mit meinem FA zusammen, sodass er die SS bestätigt hat und mich gleich ins nebenzimmer zu ihr geschickt hat.
Die hat mir auch erzählt, dass einem ab bestätigung des Arztes eine Hebamme zusteht (wusste ich vorher nicht) bei meiner ersten Schwangerschaft hatte ich keine (hab mir aber auch keine gesucht, da ich 2 Monate vor Geburt noch weiter weggezogen bin), erst nach der Geburt, um die hab ich mich recht spät gekümmert, 28. Woche oder so, war eher Glück ^^

Offline Clärchen

  • Oma
  • *****
  • Beiträge: 3420
  • Wir sind komplett und unendlich glücklich :)
Antw:Ab wann Hebamme ?
« Antwort #10 am: 20. November 2014, 22:28:14 »
Also ich habe meine Hebamme damals erst um die 17/18. SSW angerufen und wir haben uns Ende Oktober (Sohn kam 11.01.) zum ersten mal getroffen.

Hat locker gereicht. Kommt glaube ich echt auch drauf an, ob man aufm Land oder in der Stadt lebt.
ÜZ 19 hat Glück gebracht! :)

11.01.2012-10:47Uhr-3630g-52cm-36,5KU

30.04 SST pos. bei ES+11

http://www.wunschkinder.net/forum/zanzeige.php?0,userid=89861,nummer=4


ÜZ 3 hat Glück gebracht :)

30.08.2013-16:32Uhr-3390g-50cm-34,5KU

14.12. SST pos. bei ES+11

http://www.wunschkinder.net/forum/zanzeige.php?0,userid=89861,nummer=11

Offline Jassi

  • Eizelle
  • *
  • Beiträge: 12
  • Meine Schwangerschaft bei schwanger-online
Antw:Ab wann Hebamme ?
« Antwort #11 am: 25. November 2014, 13:39:33 »
Ich möchte mir auch eine suchen. Wohne allerdings in einer Großstadt, deswegen ist das glaube ich nicht soooo schwer, wie wenn man auf dem Land lebt.
Werde aber auch bald anfangen und etwas aktiver suchen ;)
:)

Offline JeNeFe??

  • Kleinkind
  • ***
  • Beiträge: 243
Antw:Ab wann Hebamme ?
« Antwort #12 am: 27. November 2014, 10:53:11 »
mädels, ihr schockt mich.

ich hatte nicht vor vor der 24. ssw überhaupt mit der suche anzufangen.  ::) ::) ::) ::)
[nofollow]

[nofollow]

[nofollow]

[nofollow]

Offline lion

  • Kleinkind
  • ***
  • Beiträge: 235
  • überglücklich!
Antw:Ab wann Hebamme ?
« Antwort #13 am: 27. November 2014, 14:33:49 »
Letztendlich hatte ich mein erstes Treffen mit meiner hebamme in der 14. woche ca. :D
Den genauen Tag müsste ich nachschauen ::)
... & manchmal brauchen kleine Wunder etwas länger ...



* ... nun gehen auf Schritt & tritt zwei winzig kleine Füßchen mit <3 *

05.08.14 ssTest positiv im Hormonfreien ZK!!
12.08.14 Herzchen schlägt
29.03.15 M. erblickt das Licht der Welt!

Offline Rosali

  • Neugeborenes
  • *
  • Beiträge: 92
  • Das Herz einer Mutter liebt ab der ersten Sekunde!
Antw:Ab wann Hebamme ?
« Antwort #14 am: 28. November 2014, 09:10:32 »
Ich hatte meinen ersten Hebammen-Termin in der 16ten Woche  :), hätte mir aber so früh wahrscheinlich auch keine gesucht, wenn ich nicht gewusst hätte, dass die die ich mir herausgesucht habe so schnell "ausgebucht" ist und dann keine Mädels mehr annehmen kann.  :)
[nofollow] [nofollow]

15.08.2014: Schwangerschaftstest positiv!
15.09.2014: Herzchen vom Krümel schlägt!
01.12.2014: Wir bekommen zu 90 % ein kleines Mädchen!
16.12.2014: Papa konnte die ersten Tritte spüren!
09.01.2015: Kinderzimmer steht :)
02.02.2015: erstes CTG - alles perfekt!

Offline Maluga

  • Kleinkind
  • ***
  • Beiträge: 265
  • Luca & Leon my Love
Antw:Ab wann Hebamme ?
« Antwort #15 am: 30. November 2014, 13:17:24 »
Meine kam das erste mal in der 18-20. SSW  :o Ich glaub diesmal suche ich mir aber auch schon eher eine.
[nofollow]

[nofollow]

Das größte Glück der Welt ist es, Mutter zweier wundervoller Kinder zu sein!

Offline Blubber-Maus

  • Baby
  • **
  • Beiträge: 136
  • ♥ Wunder Nr. 2 ist unterwegs ♥
Antw:Ab wann Hebamme ?
« Antwort #16 am: 28. Dezember 2014, 20:18:52 »
Ich hatte mir bei der ersten SS schon ab der 12. SSW eine gesucht, getroffen haben wir uns dann in der 16. das erste Mal.
Da wir uns aber nicht so gut verstanden hatten, habe ich die Rückbildung bereits bei einer anderen Hebamme gemacht, sie gleich auch gefragt ab wann man sich bei ihr melden sollte, falls man wieder schwanger ist  ;).
Sie meinte so früh wie möglich, spätestens ab der 10. SSW., sonst könnte sie nichts versprechen.

Somit habe ich ihr direkt am Tag des positiven Tests geschrieben, Morgen werden wir noch telefonieren und wenn mir alles zusagt, habe ich bereits meine Hebamme in der 5. SSW  :laugh:. Verrückt!
Die größte Offenbarung ist die Stille.
__________________________________



Offline Lahanya

  • Kleinkind
  • ***
  • Beiträge: 228
  • Stolze Mama ♥
Antw:Ab wann Hebamme ?
« Antwort #17 am: 29. Dezember 2014, 10:47:56 »
Ich habe mir meine Hebi damals in der 16.ssw Gesucht und getroffen haben wir uns in der 20.ssw das erste mal :) Hat vollkommen gereicht. ( Stadt mit 75.000 Einwohnern)
[nofollow]  [nofollow]

Offline Blubber-Maus

  • Baby
  • **
  • Beiträge: 136
  • ♥ Wunder Nr. 2 ist unterwegs ♥
Antw:Ab wann Hebamme ?
« Antwort #18 am: 29. Dezember 2014, 20:25:55 »
Meine Hebamme hat nun zugesagt  ;D
Verrückt, das in der 5. SSW...

Wir haben auch nun besprochen wie das ablaufen wird, wenn es mal soweit sein soll.
Da sie selbst 2 kleine Kinder hat, macht sie keine Beleggeburten (Ruf-Bereitschaften) mehr. Sie und 4 andere Hebammen teilen sich aber eine kleine Hebammenpraxis, wo jeder abwechselnd Nachtdienste macht und im Laufe der SS werde ich alle Hebammen mal kennen lernen, sodass ich bei der Entbindung meine Hebamme auf jeden fall kennen werde und keine von der Krankenhaus nehmen muss.
Meine auserwählte Hebamme macht aber alle Vor- und Nachsorgen persönlich.  :)

Nun bin ich glücklich  :D
Die größte Offenbarung ist die Stille.
__________________________________



Offline sonja2416

  • Kleinkind
  • ***
  • Beiträge: 205
  • warten...
    • Lilypie
Antw:Ab wann Hebamme ?
« Antwort #19 am: 20. Januar 2015, 15:50:13 »
Hallo,


die letzten beiden Male habe ich meine Beleghebamme angerufen, als ich gerade meinen positiven Scwangerschaftstest in der Hand hatte. Diesmal sagte sie "wir sind schon voll für September, aber wir nehmen Dich trotzdem noch"... irre, wie schnell muss man denn sein?!? Es ist die dritte Geburt, die wir dann zusammen machen...

Jetzt freu ich mich, dass es wieder klappt :-)))
[nofollow]
[nofollow] [nofollow]

Offline SABINE+LARA

  • Oma
  • *****
  • Beiträge: 1502
  • Ich liiiiiiiieeeeeb bbbeeee meine Familie :-)
Antw:Ab wann Hebamme ?
« Antwort #20 am: 27. Januar 2015, 10:36:55 »
@singa :sehr schnell ich habe das pesch das ich jetzt mein 4tes bekomme und mir wieder ne neue Hebamme suchen durfte :'(
weil dank dieser tollen Haftpflichtversicherungsgeschichte, meine letzte Hebi auch auf gehört hat. Dann habe ich vier Kinder mit 4 verschiedenen Hebammen bekommen. Ich habe ja noch das Problem das ich wieder eine Hausgeburt möchte und da ist es noch schwieriger :-[
Ihr seid Mama und Papas ganzer stolz  

Offline Ylvi

  • Mama
  • ****
  • Beiträge: 379
  • 3 ★ im ♥ (08/14, 03/16 & 07/16)
Antw:Ab wann Hebamme ?
« Antwort #21 am: 27. Januar 2015, 22:32:52 »
Mich beschäftigt das auch gerade sehr. Ich bin ab morgen in der 17. Woche und bin derzeit auf der Suche. Ich hoffe, ich finde noch etwas, denn hier ist die Situation recht dürftig. Ich mache mir Gedanken über eine außerklinische Geburt, und da was zu finden, ist ohnehin schwer, gerade im dünn besiedelten Raum und ist es nicht sehr einfach.

Es ist wirklich schlimm mit der Hebammensituation  :-\ Schade, dass in Deutschland die Schwangerschaft eher als Krankheit und nicht als etwas natürliches angesehen wird!



[nofollow]

Offline sonja2416

  • Kleinkind
  • ***
  • Beiträge: 205
  • warten...
    • Lilypie
Antw:Ab wann Hebamme ?
« Antwort #22 am: 30. Januar 2015, 18:28:11 »
ja das stimmt, die Hebammensituation wird immer schlechter, dabei machen die Mädels so nen super wichtigen Job.

@Sabine+Lara
das ist wirklich blöd, dass du nun wieder eine neue suchen musst, hast du denn schon jemanden gefunden, der die hausgeburt mitbegleiten würde?

ich bin auch echt super froh, dass meine jutti wieder mit von der partie ist, wüsste gar nicht, wie ich es sonst machen sollte.
[nofollow]
[nofollow] [nofollow]

Offline Ylvi

  • Mama
  • ****
  • Beiträge: 379
  • 3 ★ im ♥ (08/14, 03/16 & 07/16)
Antw:Ab wann Hebamme ?
« Antwort #23 am: 30. Januar 2015, 22:03:34 »
Leider wird es bei mir nichts mit der Hausgeburt... Die Hebamme die ich gefunden habe, fährt nicht bis zu mir, das ist ihr zu weit, leider...

Ich werde wohl auf jeden Fall ins Krankenhaus müssen. Ich hab zwei zur Wahl, tendiere jetzt aber schon eher zu einem der beiden. Dort kann man auch eine Wassergeburt machen, was ich auch ganz interessant finde...



[nofollow]

Offline sonja2416

  • Kleinkind
  • ***
  • Beiträge: 205
  • warten...
    • Lilypie
Antw:Ab wann Hebamme ?
« Antwort #24 am: 30. Januar 2015, 22:20:12 »
such doch einfach noch mal weiter, das wäre ja echt schade...
[nofollow]
[nofollow] [nofollow]

 

NACH OBEN
Kontakt Impressum Datenschutzerklärung