hallo fannilien!
ich wollte dich auch nicht schlaumeierisch verbessern oder so

schwangerschaftsvergiftung ist sozusagen, genau wie gestose der überbegriff für hellp und präeklampsie, auch wenn es wie gesagt zwei völlig unterschiedliche krankheitsbilder sind.
leider gibt es tatsächlich noch ärzte die diese beiden dinge nicht auseinanderhalten können und es eben als schwangerschaftsvergiftung oder gestose bezeichnen und den frauen tierisch angst machen, das das ind nun auf jedenfall raus muss.
leider muss ich sagen, dass bei einer einweisung wo "schwangerschaftsvergiftung" draufsteht bei uns im krankenhaus nur die augen gerollt werden, denn diese begriff gibt es (zumindest in der fachsprache!!) nicht!!!!
es ist wirklich traurig, was den frauen manchmal von den ärzten für (schauer)märchen erzählt werden. auch in vielen anderen beziehungen (größe des kindes, stecken bleiben unter der geburt...)
ich will jetzt nicht sagen, dass ich schlauer bin als alle ärzte, UM GOTTES WILLEN! überhaupt nicht!!! die meisten ärzte lesen zum glück fachzeitschriften und besuchen fortbildungen und sin auf dem neuesten (oder zumindst fast neuesten ) stand der dinge.
aber manche gibt es eben, die sind völlig beratungsresistent, genau wie es ja auch solche hebammen gibt

es ist halt nur schlimm, wenn das auf kosten der frauen und kinder geht, bzw ihnen angst macht oder falsche entscheidungen nach sich zieht....
aufklärung ist das A+O! denn dann kann man auch als werdende mutter mitentscheiden und verantwortung für sich und das ungeborene kind übernehmen. das ist das wichtigste!!!!
und deshalb versuche ich hier eben immermal wider wenn ich zeit habe, dinge zu erklären und richtg zu stellen, in der hoffnung, dass es der ein oder anderen hier hilft und in der hoffnung dass das was ich in der ausbildung lerne/gelernt habe der neuste stand der dinge ist- denn die forschung schläft ja nicht und es ändert sich so vieles so schnell!
liebe grüße!