so guck mal hier, die seite benutz ich im studium häufig, ist immer überprüft was da steht.
http://flexikon.doccheck.com/OAT-Syndromschau mal alleine uneter allgemeine ursachen nach was da alles als ursache in frag ekommt. wichtig ist ja nicht unbedingt die diagnose OAT, sonder auch der grund dafür. in einigen fällen lässt sich der nämlich beheben. ich würde deinem mann auf jden fall raten alles zu vermeinden was da als ursache steht. schaden tuts ihm ja nicht und wenns hilft, na dann umso besser. vllt macht ihr dann nochmal ein neues spermiogramm (ich meine es ist für einen mann denk ich eh sehr belastend zu denken dass er schuld ist weil seine spermien schlecht sind, ist doch son egoding, das zusätzlich stress ausübt und das spermigramm noch mehr beeinflusst) so dann nciht verzagen ihr habt jetzt viel zu tun. aufi gehts ab an die untersuchungen und da vergeht die zeit ganz schnell (trotzdem würde ich mit einer neuen ss auf die ergebnisse warten, damit ihr gegebenenfalls estwas tun könnt ums auch wirklich zu behalten dann, falls es einen behebbaren grund für die doppelte fg gibt) also umso schneller ihr mit den untersuchungen anfangt, desto schneller gehts wieder an hibbeln. husch husch.