Autor Thema: Erfahrungen Tragetuch!  (Gelesen 2420 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Angie02

  • Oma
  • *****
  • Beiträge: 1160
  • Und noch eins!!!
Erfahrungen Tragetuch!
« am: 04. Oktober 2016, 17:43:12 »
Möchte mir neben mein Bondolino noch ein Tragetuch zulegen.

Habt ihr eine bestimmte Marke?

Und habt ihr euch für ein festes oder elastisches entschieden?

Freu mich auf Eure Antworten  :D

Offline Frau B.

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2700
  • Geschwisterchen sehnlichst erwartet!
Antw:Erfahrungen Tragetuch!
« Antwort #1 am: 04. Oktober 2016, 18:52:27 »
Hallo  :)

Ich habe ein festes von "Yaro Slings". War damit sehr zufrieden.




Offline Pedi

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2296
  • schwanger-online.de
Antw:Erfahrungen Tragetuch!
« Antwort #2 am: 04. Oktober 2016, 20:05:15 »
Ein Hoppediz! Sehr gute Qualität :) bei der riesigen Auswahl würde ich aber überlegen eine Trageberatung zu machen. Dann könnte man das besser testen.
 




*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

Offline kinderwunsch2016

  • Mama
  • ****
  • Beiträge: 588
  • Kinderwunsch 2.0
Antw:Erfahrungen Tragetuch!
« Antwort #3 am: 05. Oktober 2016, 12:33:56 »
Ich hab auch eins von Hoppediz und freu mich schon wieder aufs tragen.

Ich hatte mir später noch ein Sling besorgt aber diesen an unserem großen nicht mehr getestet.

Werde definitiv wenn das Baby da ist noch mal eine Trageberatung anstreben, um mir das mit dem Sling zeigen zu lassen und evtl andere Tragemöglichkeiten mit dem Tuch.
Unser Floh wird großer Bruder


Unser zweites Wunder wird erwartet

Offline Sa1984

  • Mama
  • ****
  • Beiträge: 365
  • Mama von Felix
Antw:Erfahrungen Tragetuch!
« Antwort #4 am: 05. Oktober 2016, 13:12:39 »
Wir hatten für den Anfang ein elastisches Tuch von Manduca. Für unseren Sohn in der ersten Zeit super, allerdings kann man die elastischen Tücher nur bis so etwa 7kg benutzen. Danach sind wir auf eine Trage umgestiegen, so dass ich zu den anderen Tüchern nix sagen kann.
Wir hatten auch eine Trageberatung gemacht, was uns sehr viel gebracht hat- kann ich nur jedem empfehlen.
23.02.2015: SST positiv!
18.03.2015: Herzchen schlägt!
18.05.2015: Wir bekommen einen Jungen!
02.11.2015: Felix ist da!
[nofollow]

Offline Angie02

  • Oma
  • *****
  • Beiträge: 1160
  • Und noch eins!!!
Antw:Erfahrungen Tragetuch!
« Antwort #5 am: 05. Oktober 2016, 13:47:18 »
Vielen Dank für eure Berichte :D

Also für mich steht bisher das Hoppediz (elastisch) sehr weit oben. Ich denke am meisten nimmt man ja die Wickelkreuztechnik oder? (Ich hoffe ich bekomme das mit dem wickeln auch hin ;D ;D )

7 KG hatten meine Jungs recht schnell :o sodass ja das elastische nicht mehr ganz so geeignet ist ???

Also ich habe meinen Jüngsten auch getragen von Anfang an bis ca 1 Jahr und hatte das Bondolino. Bin damit auch sehr zufrieden gewesen, jedoch gab es für mich auch ein paar nicht so tolle Sachen.
Ab dem 6. Monat war es wirklich total super. Es lässt sich leicht umlegen und geht total schnell. Der Kleine hat es geliebt :D
Als Trage ab 6 Monate werde ich definitiv wieder den Bondolino nehmen :)

Aaaaber für die ersten Monate fand ich den super unbequem für den Kleinen und er rutschte ständig runter :-[ Ich musste ständig nachziehen und außerdem fand ich durch die dicken Tragegurte, war das Baby immer irgendwie eingequetscht. Wenn ich andere Säuglinge in Tüchern gesehen habe sah das einfach immer total kuschlig aus :D
Deshalb wird es für die ersten Monate ein Tuch geben.
Hab mich immer vor dem wickeln gefürchtet aber es gibt ja tolle Anleitungen im Internet und meine Hebamme kommt am 13.10. mit ihrem Tuch zu mir und zeigt mir das auch nochmal.
Ich denke mit etwas Übung, bekomme ich das auch hin ;) ;D

Auf dem Markt gibt es soooo viele verschiedene Typen und Marken, da bin ich mit der Auswahl echt überfordert S:D :-\

Frau B.:

Die Marke kannte ich vorher noch nicht und habe gestern gleich gegoogelt. Da gibt es ja super schöne Farben und Muster :D

Trageberatung werde ich mal im Hinterkopf behalten ;)

Offline kinderwunsch2016

  • Mama
  • ****
  • Beiträge: 588
  • Kinderwunsch 2.0
Antw:Erfahrungen Tragetuch!
« Antwort #6 am: 05. Oktober 2016, 20:24:20 »
Mir wurde vom elastischen abgeraten, weil man es eben ständig nachziehen muss, die gewebten werden einmal richtig gebunden und halten dann.
Unser Floh wird großer Bruder


Unser zweites Wunder wird erwartet

Offline Angie02

  • Oma
  • *****
  • Beiträge: 1160
  • Und noch eins!!!
Antw:Erfahrungen Tragetuch!
« Antwort #7 am: 06. Oktober 2016, 07:39:17 »
Ah ok, ich hab viel gelesen, dass es auch bei den festen oft nachgezogen werden muss.

Ich gucke mal nachher aus was für Material mein Bondolino ist ;) der gab immer sehr schnell nach.

Offline Sa1984

  • Mama
  • ****
  • Beiträge: 365
  • Mama von Felix
Antw:Erfahrungen Tragetuch!
« Antwort #8 am: 06. Oktober 2016, 09:17:38 »
Das elastische mussten wir am Anfang bis zu diesen sieben Kilo eigentlich nicht nachziehen. Zu beachten ist, Dass laut Hersteller die Tücher bis 9kg gehen, was unrealistisch ist.
Ein elastisches Tuch macht meiner Meinung nach nur für die ersten drei Monate Sinn und/oder wenn man so wie wir noch total unsicher ist und trage unerfahren ist, da ist das ohne Kind vorbinden seeeehr praktisch.
23.02.2015: SST positiv!
18.03.2015: Herzchen schlägt!
18.05.2015: Wir bekommen einen Jungen!
02.11.2015: Felix ist da!
[nofollow]

Offline ElenasMummy

  • Fötus
  • ***
  • Beiträge: 53
Antw:Erfahrungen Tragetuch!
« Antwort #9 am: 07. Oktober 2016, 12:30:05 »
Ich trage Elena heute noch ab und an, wenn sie in Kuschelstimmung ist. Wir haben von Anfang an ein gewebtes Didymostuch, irgendwann kam ein Sling dazu. Eine Trage hatten wir nie, dazu kann ich dir also nix sagen :)
Nachziehen hatte ich nur ganz zu Anfang, weil ich mich zuerst nicht getraut habe, fest genug zu ziehen - wir hatten unsere Trageberatung, als unsere Maus 5 Wochen alt war und seitdem wurde sie eigentlich nur getragen.
Inzwischen läuft sie meist, aber einen Sling habe ich meist in der Tasche dabei, falls ihre Füße zu müde werden. Bevor ich sie auf dem Arm trage, packe ich sie mir dann lieber auf den Rücken :)


Offline Sabrina84

  • Mama
  • ****
  • Beiträge: 806
  • <3
Antw:Erfahrungen Tragetuch!
« Antwort #10 am: 11. Oktober 2016, 09:52:20 »
Such bei Youtube mal nach "Wrap you in Love". Die Frau bindet super und hat tolle Tutorials  :)

Es gibt noch viel andere Tuchhersteller in allen Preisklassen:
- Hoppediz
- Didymos
- Pollora
- Kokadi
- Oscha
- Fidella
- Pellicano
- Owrapel
- diverse Handwoven
usw.

Das du in den ersten Monaten Probleme mit dem Bondolino hattest ist klar. Für ein Neugeborenes ist der einfach zu groß. Genau wie Manduca und Ergobaby.

Ein elastisches Tuch ist Geschmackssache. Mir persönlich ist es für die kurze Tragezeit zu teuer. Meine ältestes Tuch habe ich jetzt 3 Jahre und nutze es noch immer.

Ansonsten mach ruhig eine richtige Trageberatung. Aber nicht bei deiner Hebamme, denn eine Hebamme ist keine Trageberaterin. Viel Hebammen raten zur Manduca, manche sogar zum Babybjörn. Ersteres ist nicht optimal, letzteres Mist. 



Offline Sa1984

  • Mama
  • ****
  • Beiträge: 365
  • Mama von Felix
Antw:Erfahrungen Tragetuch!
« Antwort #11 am: 13. Oktober 2016, 19:08:52 »
Die kreuztechnik hatten wir auch- ist glaub ich echt der Standard und mit etwas Übung nicht schwer!

Das ist glaube ich auch immer so eine Sache zwischen Hebammen und Trageberaterinnen.  ;D Bei der Trageberatung hieß es auch, dass die manduca auch mit Neugeboreneneinsatz für den Anfang nichts ist und die Hebamme (in deren Praxis die Trageberaterin das Seminar gemacht hat), dass das übertrieben wäre.  ;)
Wir sind mit 3,5 Monaten und Größe 68 auf die Trage (Manduca) umgestiegen und da hat alles dann gut gesessen und sitzt immer noch gut. Aber ein Neugeborenes hätte ich am Anfang da auch nicht reinpacken wollen.
23.02.2015: SST positiv!
18.03.2015: Herzchen schlägt!
18.05.2015: Wir bekommen einen Jungen!
02.11.2015: Felix ist da!
[nofollow]

Offline Angie02

  • Oma
  • *****
  • Beiträge: 1160
  • Und noch eins!!!
Antw:Erfahrungen Tragetuch!
« Antwort #12 am: 13. Oktober 2016, 19:42:27 »
Meine Hebamme empfiehlt mir das von Hoppediz und hat auch eins zum ausprobieren.
Werde mir das nun bestellen für die ersten 6. Monate :D

Ja die Kreuztechnik ist oft genutzt.
Welche nehmt ihr denn noch so?

Offline Hibbeline

  • Mama
  • ****
  • Beiträge: 650
Antw:Erfahrungen Tragetuch!
« Antwort #13 am: 03. November 2016, 15:26:39 »
Ich war von "Fräulein Hübsch" total begeistert! Werde aus auch demnächst wieder auskramen  :)

Offline Angie02

  • Oma
  • *****
  • Beiträge: 1160
  • Und noch eins!!!
Antw:Erfahrungen Tragetuch!
« Antwort #14 am: 30. November 2016, 18:20:57 »
Wollte nochmal ein kurzes Update schreiben ;D

Habe nun das Tragetuch Hoppediz in der Farbe "Dublin" (ist blau gestreift) und ein fest gewebtes Tuch ;)

Freue mich nun schon sehr auf das Tragen :D

 

NACH OBEN
Kontakt Impressum Datenschutzerklärung