Autor Thema: Wann habt ihr euren ersten Arzttermin bekommen?  (Gelesen 5308 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline scarlet_rose

  • Baby
  • **
  • Beiträge: 103
  • Meine Schwangerschaft bei schwanger-online
Wann habt ihr euren ersten Arzttermin bekommen?
« am: 10. Dezember 2015, 16:49:11 »
Ich habe gestern positiv getestet, wenn auch nur sehr schwach, aber es gibt ja nicht nur ein bisschen.

Da ich hier im Ort keinen Frauenarzt finde (keiner nimmt neue Patienten, ich habe es in den letzten 5 Jahren, die ich hier bin immer wieder versucht und auch heute wieder...) ist mein Frauenarzt, den ich absolut nicht mag, ca 20km hier weg (Nachfolger meiner FÄ, die in Rente ging.

Da man ja nur sehr selten hin muss, wenn nichts ist, was das noch ok.

Jetzt bin ich schwanger und möchte dort definitiv nicht hin, auf keinen Fall. Die einzige Praxis, die mich nimmt ist im Nachbarort, eine Praxis, die auf Schwangerschaftsvorsorge spezialisiert ist und recht sympathisch erscheint.

Nur hab ich dort erst am 22. Dezember einen Termin bekommen  ???
Wegen eventueller Herztöne, die jetzt noch nicht zu sehen sind. Ich finde das extrem spät, zumal ich im Kindergarten arbeite und ja zeitig wissen sollte, wie es um meinen Immunstatus steht.

In welcher Woche habt ihr euren ersten Termin bekommen?
[/url]

Offline Ylvi

  • Mama
  • ****
  • Beiträge: 379
  • 3 ★ im ♥ (08/14, 03/16 & 07/16)
Antw:Wann habt ihr euren ersten Arzttermin bekommen?
« Antwort #1 am: 10. Dezember 2015, 17:13:32 »
In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich ihn in der 7. Woche, in der zweiten bewusst erst in der 9. Woche.

Habe den ersten Termin eher kurzfristig bekommen, war aber auch schon länger in der Praxis.

Vielleicht rufst du einfach nochmal an und erklärst denen die Situation, vielleicht kannst du schon vorher kurz zum Blutabnehmen oder so rein, dass du die Testergebnisse dann direkt beim ersten Termin bekommst...

Ansonsten besteht ja auch die Möglichkeit, nur beim ersten Mal zu dem anderen Arzt zu gehen und ansonsten in der sympatischen Praxis zu bleiben...

Ich drücke dir die Daumen!



[nofollow]


Offline Jessel79

  • Kleinkind
  • ***
  • Beiträge: 303
Antw:Wann habt ihr euren ersten Arzttermin bekommen?
« Antwort #2 am: 10. Dezember 2015, 17:39:58 »
Hallo,
Man bekommt meist erst später den ersten Termin, da man so früh eh noch nichts sieht nur eine aufgebaute Schleimhaut. Der 22. ist doch bald, finde das vollkommen in Ordnung. Bin jetzt das dritte Mal schwanger und nur wegen meiner Risikoschwangersvhaft musste ich so früh hin, aber die ersten dreimal waren eigentlich für die Katz. Nichts gesehen und mein Fa nimmt erst Blut ab, sobald man das Herz sieht. Also mach dir keine Sorgen. Ist völlig normal. LG und herzlichen Glückwunsch

Offline Frau B.

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2699
  • Geschwisterchen sehnlichst erwartet!
Antw:Wann habt ihr euren ersten Arzttermin bekommen?
« Antwort #3 am: 10. Dezember 2015, 17:57:50 »
Mein Arzt sieht das auch so. Termine so ab 7.Woche, damit man was sehen kann. Finde ich eigentlich auch richtig. Er gibt auch den Mutterpass erst ab der 12. Woche.



Offline ju.ra.

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 4542
  • Dankbar und komplett
Antw:Wann habt ihr euren ersten Arzttermin bekommen?
« Antwort #4 am: 10. Dezember 2015, 18:04:42 »
Das Blut abnehmen lassen und nach dem Immunstatus schauen lassen kannst du doch auch in einer normalen Hausarztpraxis.

Und einen Termin in 12 Tagen zu bekommen ist doch total in Ordnung. Vor allem weil du da sicher schon etwas zu sehen bekommst. Würdest du nächste Woche gehen könnte man ja im US noch nicht viel erkennen.

Offline scarlet_rose

  • Baby
  • **
  • Beiträge: 103
  • Meine Schwangerschaft bei schwanger-online
Antw:Wann habt ihr euren ersten Arzttermin bekommen?
« Antwort #5 am: 10. Dezember 2015, 18:28:43 »
bei meiner ersten Schwangerschaft sollte ich gleich am nächsten Tag kommen...Gesehen hat man auch nichts.

Naja, ich versuche mich zu gedulden und geh wohl morgen zum Hausarzt.
[/url]

Offline Frau B.

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2699
  • Geschwisterchen sehnlichst erwartet!
Antw:Wann habt ihr euren ersten Arzttermin bekommen?
« Antwort #6 am: 10. Dezember 2015, 18:47:28 »
Man ist ungeduldig, ich fand es damals auch nicht gut als sie sagten vor der 7.Woche nicht  ::) aber ich verstehe es. Bei einer erneuten Schwangerschaft, werde ich mir auch erst in dem Dreh einen Termin geben lassen.
Einige Praxen nehmen ja auch gleich Blut ab für den HCG Wert. Das verstehe ich auch nicht, macht die Frauen nur verrückt. Wenn es keine Probleme gab (KIWU Behandlung, Fehlgeburten, Eileiterschwangerschaften) finde ich das unnötig.




Offline Mama2008

  • Oma
  • *****
  • Beiträge: 1039
  • So dankbar!
Antw:Wann habt ihr euren ersten Arzttermin bekommen?
« Antwort #7 am: 10. Dezember 2015, 20:26:44 »
Meine FÄ ist so nett und lässt mich immer gleich nach positivem Test kommen. Diesmal hatte ich auch gleich ein BV, weil Risikoschwangerschaft wegen den FG.  BV eigentlich schon ab ES+14.


Stolz und glücklich unseren großen Sohn an der Hand

3 Wunschkinder sind leider nicht bei uns
Juli2007
Oktober2014
Februar 2015

Offline Mangrove

  • Fötus
  • ***
  • Beiträge: 62
  • Meine Schwangerschaft bei schwanger-online
Antw:Wann habt ihr euren ersten Arzttermin bekommen?
« Antwort #8 am: 10. Dezember 2015, 21:18:59 »
Hallo scarlet_rose,

bei mir war es dasselbe. Verschiedene Praxen habe ich im März 2015 angerufen und einen Termin hätte ich erst um den Dezember herum bekommen, da sie alle Aufnahmestopp hatten. Sogar mit Schmerzen hätten sie mich nicht genommen.

Eine Praxis machte für mich jedoch einen Termin für den 16. Oktober, es sollte ein normaler Vorsorgetermin sein. An dem Tag wollte ich dann auch fragen warum ich nicht schwanger werden kann ::)

Und am 16. Oktober war ich dann prompt in der 6. Woche. Das Timing war perfekt, wenn auch nicht geplant :D

Lieben Gruß,

Mangrove

_kitty_

  • Gast
Antw:Wann habt ihr euren ersten Arzttermin bekommen?
« Antwort #9 am: 11. Dezember 2015, 09:06:10 »
also ich finde den termin völlig ok. vorher sieht man nichts und man ist nachher nur enttäuscht. ich habe vor einer woche positiv getestet und gehe auch erst bewusst am 18. dezember zum arzt. bei meiner letzten ss welche im september mit einer ma endete in der 9. ssw war ich sofort beim arzt als ich positiv getestet habe aber man hat beim schallen nichts gesehen. am 18. dezember bin ich 7+0. da müsste man etwas sehen :). in bin aus der schweiz und da bestimmt man den hcg wert gar nicht. nur bei problemen.

Offline Rina1976

  • Mama
  • ****
  • Beiträge: 409
  • Unser kleines großes Wunder ist unterwegs
Antw:Wann habt ihr euren ersten Arzttermin bekommen?
« Antwort #10 am: 11. Dezember 2015, 11:01:02 »
Hallo scarlet,

ich selber war bei 5+2 das erste mal hin, da konnte man eine Fruchthöhle sehen.

Da ich auch im Kindergarten arbeite, empfahl mein FA mir, mich an meinen Betriebsarzt zu wenden. Denn nicht alle für den Kiga relevanten Blutuntersuchungen werden von der KK übernommen (z.B. Cytomagalie nicht). Beim Betriebsarzt übernimmt dann der Arbeitgeber die Kosten. Ich hab dann am gleichen Mittag von der Arbeit dort angerufen und die sagten mir, solange keine Immunität feststeht, müsste ich ins Beschäftigungsverbot. Eigentlich sollte ich sofort meinen Arbeitsplatz verlassen. Das fand ich jedoch etwas übertrieben. Hab dann für nachmittags einen Termin zur Blutentnahme bekommen und wurde für 10 Tage ins Beschäftigungsverbot geschickt, bis eben alles geklärt war. Jetzt bin ich wegen fehlendem Cytomegalieschutz in dauerhaftem BV.

LG Rina
[nofollow]
[nofollow]

*6.SSW Juni 2015

_kitty_

  • Gast
Antw:Wann habt ihr euren ersten Arzttermin bekommen?
« Antwort #11 am: 11. Dezember 2015, 13:14:04 »
das mit dem kiga habe ich überlesen, liebe scarlet. da sollte man dann schon vorher zum fa.

Offline scarlet_rose

  • Baby
  • **
  • Beiträge: 103
  • Meine Schwangerschaft bei schwanger-online
Antw:Wann habt ihr euren ersten Arzttermin bekommen?
« Antwort #12 am: 11. Dezember 2015, 14:36:42 »
Oh, Rina, davor hab ich große Angst. Ich gehe so gerne arbeiten und würde mein Team nur sehr sehr ungern so plötzlich "im Stich" lassen  :P

Aber wenns so ist, ist es so. Hat ja auch Vorteile...
Beim Termin wäre ich dann ja bei 5+5, da wird wohl auch kein Herz sein.
[/url]

Offline Rina1976

  • Mama
  • ****
  • Beiträge: 409
  • Unser kleines großes Wunder ist unterwegs
Antw:Wann habt ihr euren ersten Arzttermin bekommen?
« Antwort #13 am: 12. Dezember 2015, 12:28:01 »
bei 5+5 denke ich noch nicht.

Ich kann dich verstehen, dass es erst mal komisch wäre, zu hause zu sein. Ich selber habe in meiner ersten Schwangerschaft bis zum Schluss gearbeitet und bin wieder angefangen als mein Sohn 14 Monate war. Jetzt ist er 11,5. Das war manchmal schon ganz schön stressig, weil ich die letzten 5 Jahre auch Vollzeit davor 33Std gearbeitet habe. Von daher freut es mich nach all den Jahren, dass ich mal eine Auszeit bei vollem Gehalt habe  :)

Alles Gute für den erten Termin
[nofollow]
[nofollow]

*6.SSW Juni 2015

Offline Blacky

  • Baby
  • **
  • Beiträge: 134
  • Meine Schwangerschaft bei schwanger-online
Antw:Wann habt ihr euren ersten Arzttermin bekommen?
« Antwort #14 am: 24. Januar 2016, 14:56:21 »
ich habe heute positiv getestet und werde morgen zur FÄ gehen um einen Termin zu besprechen, die Praxis liegt eh auf dem weg :) aber ich hätte dann auch lieber einen Termin in 2 Wochen :-D
[nofollow]Make a pregnancy ticker [nofollow]

Offline himbeertraum

  • Eizelle
  • *
  • Beiträge: 7
  • Auf in eine neue Runde :)
Antw:Wann habt ihr euren ersten Arzttermin bekommen?
« Antwort #15 am: 29. Januar 2016, 11:58:34 »
Also mein Test war am 19. Dez Positiv. Der letzte Tag der Blutung war am 06.Nov nach absetzen der Pille. Jedoch hat mein Zyklus sich komplett verschoben.... Ich bekam einen Termin am 27. Dezember, war aber am 23. Dez schon dort, weil ich Blutungen hatte. Wir haben unser erstes Kind schon in der Praxis bekommen und da hatten wir mit 5+6 einen Termin. Da konnten wir gerade das Herz sehen. Nun war es so, dass ich als ich dort war auf 7+1 geschätzt wurde... aber ich war total Nervös, weil sie keinen Herzschlag sah. 2 Wochen später stellte sich dann raus, dass es erst 5+0 war und Gestern teilte Sie mit mir, dass wir Heute schon bei der 12. Woche sind... War alles sehr verwirrend und ich hoffe der Termin bleibt nun, denn es ist in dem Mutterpass auch kein Platz mehr für einen anderen Et :)

Ansonsten, ruf einfach bei jedem an und versuche es. Ich fahre immer gut 25 km bis zu meiner. Aber ich muss sagen, ich bin immer sehr Zufrieden.

 

NACH OBEN
Kontakt Impressum Datenschutzerklärung