Märzkätzchen 2015: Alle Mamis dürfen nun kuscheln

Begonnen von Märzmamis2015, 06. Juli 2014, 10:17:22

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

sunshine


@Niabke: Freut mich das euer I-net wieder funktioniert und du dich wieder öfters melden kannst. :D Ich trage später den Termin vorne ein.
Habt ihr ein neues Auto für dich finden können?

@wuusaa: Hoffe dein Termin heute morgen war in Ordnung und du konntest stressfrei
nach dem Termin auf der Arbeit heute anfangen!?

Danke, mal schauen wie es heute ist.

@Taralein: Heute hast du VS beim FA und hoffe es war auch ok?

@sunlight: Ahh doof, aber muss nicht erst einmal der Diabetologe nicht ein großen Zuckertest machen? Musstest du Nüchtern oder nicht Nüchtern die Glucose trinken?
Normal versuchen sie es erst über die Ernährung und du musst dein Blutzucker messen
und wenn es mit der Ernährungsumstellung immer noch der Blutzucker zu hoch ist wirst du Insulin spritzen müssen. Beim FA wirst du dann auch engmaschiger Kontrolliert.

@ll: Wo seit ihr alle? Hoffe euch geht es gut!


@me: Mein Termin heute war super. Ich hab bis jetzt insgesamt nur 500 g zugenommen und bin total Glücklich drüber. :D s-dance s-tanzen Bei der Kleinen hatte ich in der Zeit schon  insgesamt 6 kg zugenommen. Schlumpf geht es gut. Der FA hat kurz geschallt ob alles ok ist und das ist es zum Glück und ich glaube auch das beim nächsten Termin in 4 Wochen am 22.10. um 9:00 Uhr der 2 große US-Screening gemacht wird. Hab mit ihm noch mal wegen dem SS-Diabestes gesprochen und zur Zeit macht er sich kein Kopf darüber und möchte erst mal beim nächsten mal sehen wie sich das Kleine entwickelt hat und dann sehen wir weiter.

* 9/11







Ɯɛя ℓɛƨɛи καии ιƨт κℓαя ιм Ѵσятɛιℓ

wuusaa

Huhu  s-winken

@sunshine
Schön, dass bei deinem Termin alles in Ordnung war. Und ich bin neidisch, dass du nicht so viel zugenommen hast... Ich hab schon 5kg drauf...

@Niabke
Ich freu mich, bald wieder mehr von dir zu hören :)

@sunlight
Wie schlimm isses denn, wenn man so minimal über dem Grenzwert ist? Also hört sich so für jemand Außenstehendes (der noch nie Zuckerprobs hatte) irgendwie so harmlos an. Isses aber nicht, oder?

@me
Termin war toll!! Sehr agil das Kleine, Outing gabs noch keins. Vermutlich isses auch, wie beim Großen schon, ne Woche eher als errechnet. Haben den ET aber so gelassen. Auf die Woche kommts nicht an und is ja eh in der Toleranzgrenze  ;D
Wegen der Schilddrüsenwerte muss ich Ende der Woche nochma anrufen, Toxo haben wir heute auch gemacht.
Bin total verliebt  :-* 8cm plus Beine isses schon  :)

für vorne: Nächster Termin kleine Vorsorge (ohne US) 13.10., am 03.11. 2. Screening (Organscreening etc.), jeweils 7:00 Uhr
Diesmal nur 3 Wochen warten  :)

*Sternchen wacht für immer über uns (10/2013, 9. SSW)*
08/2014 positiver SST - schön festkrallen kleines Geschwisterchen!

wuusaa

So, jetzt hab ich doch tatsächlich was vergessen:

Ich habe nen recht großen Nabelbruch noch von der ersten SS, meine Ärztin hat etws "erschrocken" geschaut heut, aber gemeint, ich soll den nach der SS gleich machen lassen. Ich hab jetzt schon ab und zu leichtes Stechen. Hat damit irgendwer Erfahrung von euch? Kann während der SS irgendwas gravierendes passieren? Hab heut auch total verpennt meine FÄ genauer danach zu fragen... Werd ich beim nächsten Mal noch machen.

*Sternchen wacht für immer über uns (10/2013, 9. SSW)*
08/2014 positiver SST - schön festkrallen kleines Geschwisterchen!

sunshine

@wuusaa: Freut mich das dein Termin so toll war und wow 8 cm  :o
von Kopf bis Fuß.

Du musst mich nicht beneiden. :-[ Hab letztes Jahr bei meiner Kleinen um diese SSW 6 kg  schon zugenommen und zum Schluss 20 kg insgesamt zugenommen und bei der Großen 30 kg. Diesmal achte ich mehr auf meine Ernährung und hoffe ich komme um die SS-Diabetes und spritzen rum. s-anbeten

Wegen deinem Nabelbruch kann ich dir leider nix dazu sagen und vielleicht machst du hier noch ein Thread dafür auf und bekommst hoffentlich eine Antwort darauf oder du rufst morgen oder in der Woche deine FÄ an und fragst sie!
* 9/11







Ɯɛя ℓɛƨɛи καии ιƨт κℓαя ιм Ѵσятɛιℓ


wuusaa

sunshine 8cm Kopf bis Steiß, nich Fuß  ;D *anmerk*

Ich werd wohl wirklich mal nen Thread eröffnen... Man liest leider nicht viel darüber...

*Sternchen wacht für immer über uns (10/2013, 9. SSW)*
08/2014 positiver SST - schön festkrallen kleines Geschwisterchen!

sunlight4444

Hey ihr Lieben!
@sunshine: ich warte einfach mal ab. Denke aber schon das es auf ein Protokoll rausläuft. Jetzt bei dem Test war es wohl egal ob nüchtern oder nicht. Mir zwar schleierhaft warum aber ok. Ich warte ab.

@wuusaa: vermutlich ist es gar nicht schlimm, solange es so bleibt. Aber mein FA ist eher von der vorsichtigen Sorte. Denke das es halt wichtig ist, das es vom Diabetologen kontrolliert wird.

Nabelbruch hört sich fies an....hab ich aber keine Ahnung von. Ich merke aber meine Kaiserschnittnarbe von der ersten SS. Das zwickt und zwackt.



sunshine


@wuusaa: Upps...  :-[ da hab ich nicht richtig gelesen. ::) :-\

@sunlight: Denke, dass das auch das beste ist. ;) Als ich letztes Jahr den Test gemacht habe, kamen die auch von der FA-Praxis das man nicht mehr Nüchtern und eine Std. nach Glucose Blut abnehmen kann. Sie hatten es mir dann frei gestellt was ich machen kann. Da ich Nüchtern war, haben wir den Nüchternwert und die 1 Std. danach Blut abgenommen.

@ll: Ich denke die meisten haben leider keine Zeit oder Lust sich zu melden. :-[
Hoffe es ändert sich irgendwann auch wieder. ;)


@me: Hier bei uns ist das Wetter richtig mies und bin gespannt ob es sich heute noch bessert. :-\ Meine Kleine ist am Zahnen und das gleich alle 4 1. Mahlzähne. Da kommt Freude auf und mir tut es leid das sie so leiden muss. :'(



* 9/11







Ɯɛя ℓɛƨɛи καии ιƨт κℓαя ιм Ѵσятɛιℓ

Niabke

Ja, wir haben ein Auto gefunden, allerdings ist da noch einiges dran zu tun. War im Preis Leistungs Verhältnis aber mit Abstand das beste was wir bekommen konnten und das meiste nimmt mein Mann mir zum Glück ab.

Mit Schwangerschaftsdiabetes habe ich mich noch nicht näher auseinander gesetzt und kann da also leider nicht viel zu sagen.

Hier war das Wetter gestern richtig mies, heute ist es zwar auch noch ungemütlich, aber nicht mehr ganz so schlimm.

Katy

Hallo ihr lieben

wollte nur mal kurz Hallo sagen.
Wie geht es euch allen so?

@Niabkt: Der Frühling scheint einzukehren. Hier ist das Wetter auch nicht wirklich besser! Der Himmel ist fast jeden tag grau!
Schön mit dem Auto. Aber nicht so schön, dass ihr da noch so viel dran machen ,üsst!

@Sunshine: Wie geht es deiner Maus? Das Zahnen ist immer schlimm.
Gibst du ihr was dagegen?

@Wuusaa: Das ist aber nicht so schön mit dem Nabelbruch!
Kannst du in der SS irgendwas dagegen machen?
Wahnsinn wie die Bauchzwerge wachsen.

@me: Bin wieder voll im Arbeitsstress angekommen! Daher melde ich wieder nicht so oft. Aber mir tut das arbeiten wieder gut!
Ansonsten geht es mir auch weiterhin gut. Ich denke immer noch täglich an mein Sternchen aber das macht mich nicht mehr so traurig. Ich schaue dann in den Himmel und sage ihm dass ich es lieb habe und ganz viel an es denke!
Des weiteren ist die Mens immer noch nicht in Sicht, auch noch keine Anzeichen.
Ich muss gestehen, dass ich am Montag mal einen Test gemacht habe, weil wir aber auch auf die Kirmes wollten. Der Test war negativ, aber also nichts zu sehen, das heißt für mich nun auch, dass der HCG unten ist. Das wollte ich auch die ganze Zeit schon mal wissen!

Viiiiiiel Liebe Grüße an euch alle. Ich denke an euch fühlt euch  s-kuscheln

Eure Katy :-* :-*



Taralein

Ich mache mal kurz piep:
Termin war ok, es wurde nochmal ein Abstrich gemacht.
Zucker war i.O. und ich hab 1 Kilo abgenommen.

Ich hab momentan einen Megaschnupfen und hänge durch -.-

Ich bin außerdem in München und mit dem Handy schreibe ich hier ungern :/
Nehmts mir nicht übel, ich melde mich am WE wieder länger :*

LG Tara


sunshine

Guten Morgen ihr Lieben  :-*

nur schnell von mir!

Meine Kleine hat seit Dienstagmittag hohes Fieber, das geht in die Nacht hinein und
morgens haben wir eine kleine Fieberpause. War Gestern mit ihr beim KIA! Entweder
ein Virus oder das 3-Tage-Fieber. Wenn sie morgen immer noch Fieber hat müssen wir
wieder zum KIA. Ich hoffe das es bald ihr besser geht!

Wünsch euch einen schönen Tag und bitte nicht böse sein das ich gerade nicht auf alle eingegangen bin. :-[ :-*
* 9/11







Ɯɛя ℓɛƨɛи καии ιƨт κℓαя ιм Ѵσятɛιℓ

Katy

Oh je Sunshine wünsche deiner Maus gute Besserung!
Pass gut gut auf euch auf!



wuusaa

@sunshine
Gute Besserung für deine Kleine! Hohes Fieber is immer doof. 3-Tage-Fieber hatten wir schon. War damals auch so erschrocken, als dann der Ausschlag kam. Wusste bis dahin gar nicht, dass es sowas gibt.

@Tara
Dir auch gute Besserung, Mensch was macht ihr denn alle?!

@me
Mir gehts soweit gut. Jetzt scheint endlich die Sonne wieder  :) Das trübe Wetter hat mich auch bissl runtergezogen.

Ich meld mich später bzw. morgen nochmal ausführlicher,

wollt euch nur ein schönes Wochenende wünschen!

*Sternchen wacht für immer über uns (10/2013, 9. SSW)*
08/2014 positiver SST - schön festkrallen kleines Geschwisterchen!

Julchen28

Hallo an alle,

ich hoffe, allen kranken Kindern und auch Müttern geht es wieder besser? Das Wetter ist ja schöner, da ist man vielleicht auch nicht so anfällig grade...

Ich hatte am Samstag meinen FA-Termin und es war soweit alles in Ordnung, die beiden wachsen und gedeihen und turnen fleißig herum. War gar nicht einfach, sie zu messen und vor allem wollten eins von den beiden einfach nicht verraten, obs ein Mädchen oder ein bub wird!  :) Dafür haben wir ein definitives Outing, hab ein wunderbares Bild von unten durch die Beine und das dürfte wohl ein Junge sein...  ;) Hab mich auch inzwischen wieder eingekriegt, was Jungs angeht, und mein Mann und ich überlegen uns grade Namen. Wir haben festgestellt, dass das echt schwierig ist, bei Mädchen wären wir uns schneller einig. Aber es ist ja noch Zeit, wir werden schon was finden!
Der nächste Termin ist das Organscreening am 18.10. um 9 Uhr.
Bei mir macht das praktischerweise auch mein Frauenarzt, ich muss also nicht woanders hin. Hab am Samstag erfahren, dass der sogar geplante Kaiserschnitte macht in einer Klinik bei uns in der Nähe, also wenn meine beiden Kleinen am Ende nicht so wollen wie sie sollen, denk ich, wär das eine Option...

Ich hab mich auch mal mit einer Hebamme in Verbindung gesetzt, ich war mir nicht ganz sicher, wie ich das mache, weil wir ja planen, dass wir nach der Geburt gleich umziehen. Deswegen hab ich ein bisschen rumüberlegt, wie ich das mit einer Hebamme am besten mache, aber das Gespräch am Freitag, das ich mit ihr hatte, war echt super, sehr unkompliziert und sie hat gemeint, ich soll einfach vor der Geburt immer wenn ich in der Gegend bin, einfach anrufen und wir machen einen spontanen Termin, wenn was ist und für danach bin ich ja eh da. Ich werd halt den Geburtsvorbereitungskurs nicht bei ihr machen können, aber das find ich jetzt nicht so tragisch...
Sie hat auch gleich mal Herztöne gehört und beide ziemlich schnell gefunden.

Und heute war ich auf einer Taufe, die war auch total schön! Ich hab da mit meiner Schwester und meinem Mann die musikalische Gestaltung ein bisschen übernommen, der Sohn meiner Patin, der im August zur Welt gekommen ist, wurde getauft. Und weil wir ja eh hingegangen wären, hat sie uns gefragt, ob wir ein bisschen singen würden... Hab mir schon gleich mal für unsere Taufe die Lieder gemerkt!  ;)

Tja, und mein Bauch ist inzwischen echt gewachsen!  ;D Es spannt und zieht immer mal wieder einen halben Tag, und ich merk auch schon, dass ich, wenn ich länger stehe, schnell Rückenschmerzen bekomme. Dafür ist seit ein paar Tagen ENDLICH die Übelkeit ziemlich weg, außer beim Zähneputzen und wenn irgendwas komisch riecht... Gott sie Dank!  :)

Liebe Grüße an alle und viel Kraft für die nächste Woche, die ja - Feiertag sei Dank! - einen Tag kürzer ist!

sunshine


Melde mich auch mal wieder und zum Glück haben wir es überstanden. :D Meine Kleine
hat das 3-Tage-Fieber gehabt und das sieht man erst an dem Ausschlag. ::)

@Niabke: Freut mich das du ein Auto gefunden hast. Wie geht es dir?

@Taralein: Hoffe dir geht es mit deiner Schnupfnase besser und hattest eine schöne Zeit in München? Wann ist dein nächster Termin?

@Katy: Danke Katy! :-* s-hug Wie geht es dir und wie sieht es in deinem ZK aus?
Deine Periode schon bekommen?

@wuusaa: Danke wuusaa! :-* Ja so erging es mir bei meiner Großen auch! Erst auf einmal das Fieber das sie an Silvester bekommen hatte und dann diesen Ausschlag. Bei der Kleinen war ich nur erschrocken das auf einmal sehr hohes Fieber da war.

Wie geht es dir?

@Julchen: Herzlichen Glückwunsch zum Jungenouitng!  :D s-so Na dann bin ich mal gespannt was das andere für ein Geschlecht hat und das wird bestimmt bei dem Organscreening sich zeigen. Drücke dir jedenfalls die  s-daumendruck dafür. ;)
Ja Namensuche ist doch nicht immer so leicht wie man denkt, aber zu Glück ist wirklich noch Zeit, obwohl du in zwei Wochen dein Bergfest erreicht hast also 20 SSW. ;)
Da frage ich mich wo die Zeit hin ist und die Wochen doch schneller rum sind als wir denken.

Die Hebamme hört sich jedenfalls nett an und macht die Sache dann nicht so kompliziert. :D ;)

@Anisja: Ich habe vorne gesehen das du auch ein Termin letzte Woche hattest! Wie war es und wie geht es dir? Hoffe du hast nicht all zu viel Stress?

@ll: Wäre schön wenn hier bei uns wieder mehr Leben wäre! Würde mich jedenfalls darüber freuen und erst recht über längere Vermisste zu lesen. :D ;)



@me: Wir haben seit Gestern auch sehr schönes Wetter, aber ehrlich gesagt nervt mich dieses hin und her vom Wetter. Entweder Nebel, Regen und Herbst und jetzt wieder
Spätsommerwetter, da spinnt mein Kreislauf dann total. ::) :P
Was ich noch gar nicht erzählt habe ist das ich mein Kleinen Schlumpf seit einer bestimmten Zeit spüre. Es ist zwar nicht immer, aber entweder mal ein leichtes Klopfen oder Gewusel, was doch mal unangenehm ist. Bei der Großen kann ich mich gar nicht mehr dran erinnern sie gespürt zu haben. Hatte bei ihr auch eine Vorderwandplazenta!
Bei der Kleinen war es so 18./19. SSW als ich sie ich es zum ersten mal war genommen habe und jetzt noch früher.



* 9/11







Ɯɛя ℓɛƨɛи καии ιƨт κℓαя ιм Ѵσятɛιℓ

Taralein

Einen wunderschönen guten Morgen, Mädels :)

@Julchen:
Wie schöööön s-hug
Herzlichen Glückwunsch zum Outing!

@Sunshine:
Gute Besserung deiner Kleinen   :( s-hug
Wie süß, dass du deinen Wurm schon richtig merkst :D
Ich meine, der nächste Besprechungstermin ist am 24.10.
Am 03.11. hab ich den 2. US.


@Fühlen:
Es fühlt sich manchmal an, als würde mein Kind treten. Ganz kurz und es tut fast weh. Immer nach vorn. Plop.
Keine Ahnung, ob ich Recht habe, aber das fühlt sich anders an als die üblichen Darmbewegungen.  ???
Könnt ihr Muttis das evtl. beschreiben, wie sich das anfühlt? Das wär cool.

@Erkältung:
Danke euch  s-kuscheln
Ihr seid lieb  :D
Mir gehts schon viel besser, Mutti hat mich ja betuddelt  ;)

@Geburtsvorbereitungskurs:
Hat sich eine von euch schon angemeldet?
Ich hab keine Ahnung, ab wann ich das machen sollte und wie das so abläuft  :(

@me:
Wir waren von Di. bis Fr. in München, meine Eltern besuchen.
Es war total schön und die beiden waren schon einige Sachen shoppen  ;D
Ich hab mich total in die tollen Babysachen von Noppies verliebt. Der Stoff ist so weich und fühlt sch hochwertig an. Beim Waschen gestern gingen mir vor lauter Mini-Sachen beinahe die Klammern aus  :D
Mein Freund und ich haben selbst auch noch Mützchen gekauft am Donnerstag.
Der Koffer war also halb voll mit Babysachen auf dem Rückweg.  ;)

Mein Freund hatte Mittwoch Geburtstag, er hat Mitternacht von mir ein Lego Star Wars-Raumschiff geschenkt bekommen mit Knicklichtern als Laserschwerter. Er wusste rein gar nix, weil es vorher 2 Ablenkungs-Geschenke von mir gab. Das Gesicht war einmalig  ;D ;D ;D

Ansonsten hab ich mich viel ausgeruht.

@Wohlfühltrimester:

Mir ist kaum noch schlecht :D
Da muss schon etwas echt eklig riechen und selbst dann gehts.
Und ich musste statt 12 nur noch 3 mal nachts raus. Jaaaa. Endlich wohlfühlen.  8)

@ll:
Ich wünsche euch einen tollen Start in die Woche  :-*

ღTrinityღ

hallo ihr lieben

so endlich komme ich mal wieder dazu hier zu schreiben. es war die letzte zeit extrem viel los, die wenig freie zeit habe ich dann zum schlafen genutzt. jetzt langsam fühl ich mich auch in der schwangerschaft wohl.
bauchi wächst schön, leider das gewicht auch, obwohl ich wirklich nicht viel esse und im moment auch kaum lust auf süsses habe.....

am wochenende hat meine schwimu mit dem doppler die herztöne gehört, war richtig schön  :)
mein termin ist ja noch so weit weg *seufz* werde aber versuchen ihn vorzuverlegen, damit töchterlein mit kann, am freitag ist der letzte schultag und dann zwei wochen herbstferien.

sry für die rechtschreibung, schreibe mit dem ipad, da ist das mit der gross und kleinschreibung etwas mühsam.

hoffe es geht euch allen gut

s-winken
Nele 11/04, Sternchen 04/12, Luke 03/13,

Legen Sie einen Ticker an

sunshine


@Taralein: Danke! ;) ihr geht es zum Glück wieder besser! :-*
Na, das ist doch immer schön von seiner Mama verwöhnt zu werden. :D ;)

Das könnte gut aus möglich sein, dass das was du da fühlst dein Kind seien kann, aber ob es schon bei dir weh tut kann bin ich überfragt! ??? Bei mir tuen die Tritte nicht weh, nur wenn es Richtung Blase oder auf der andere Seite rein kuschelt oder wuselt wird es unangenehm. Manche beschreiben es wie Schmetterlinge im Bauch!

Wir gehen dieses mal in kein GVK! Bei der Großen wäre ich gerne gegangen, aber da ich kein Führerschein hatte und mich keiner hinfuhr, konnte ich den nicht mit machen.
Bei der Kleinen wollte unbedingt mein Männlein einen machen und haben dann noch ein Crash-Kurs mitgemacht. Der war sehr Lustig und informativ.

Auf die Toilette muss ich auch noch Nachts, aber es kommt drauf an wie viel ich Trinke.
Muss und soll auch viel Trinken vom FA aus.

@Trinity: Schön wieder von dir zu lesen! Hab dich schon vermisst. :-*
Hoffe der Stress hält sich bald bei dir in Grenzen und es freut mich das du dich endlich
Schwanger fühlst.

Ok, ihr habt dann schon wieder Herbstferien :o! Habt ihr kein Feiertag am Freitag?
Drücke dir die Daumen das du den Termin vorverlegen kannst. s-daumendruck ;)

@ll: Geh mal vorne Aktualisieren und wünsche euch



@me: Bin wieder müde! :P







* 9/11







Ɯɛя ℓɛƨɛи καии ιƨт κℓαя ιм Ѵσятɛιℓ

Märzmamis2015

Aktualisiert

@Sunlight: Hoffe du wirst heute ein tolles Gespräch mit der Hebamme haben. ;)

Katy

hallo ihr lieben

Wollte nur mal kurz Hallo sagen, Sohnemann wird schon wieder wach!

Mir geht es recht gut. hatte eine anstrengende Woche auf der Arebit, ich melde mich morgen ausführlicher.

Nur so viel noch, Mens ist immer noch nicht da.

Wie schön dass ihr eure Zwerge anfangt zu spüren. Ich freu mich riesig für euch! ;D :D ;)

Eure Katy



sunshine

@Katy:  s-winken freut mich das es dir gut geht und bin ja echt mal gespannt und drücke dir auch die  s-daumendruck ob deine Mens gar nicht mehr kommt. ;) :-*

Wie lange möchtest du noch warten bist du mal ein Test wagst?
* 9/11







Ɯɛя ℓɛƨɛи καии ιƨт κℓαя ιм Ѵσятɛιℓ

Katy

Also Sunshine ich habe letzte Woche schon mal getestet der war aber negativ!
Vielleicht morgen bin eigentlich auch neugierig!
Vor dem wie wede ich auf jedem Fall testen da ich Samstag Geburtstag habe und ja wissen muss ob ich Sekt kaufen kann oder nicht!  ;) ;)




Samira22

@me: Ich freu mich sehr ueber die Schwangerschaft und das Kind ist ein Wunschkind. Dennoch ist alles noch so abstrakt fuer mich und ich vergesse auch immer mal wieder, dass ich schwanger bin. Irgendwie gelingt es mir zur Zeit noch nicht, Muttergefuehle fuers Baby in mir zu entwickeln. Auch habe ich echt Angst vor all den Veraenderungen, insbesondere Schlafmangel. Ich bin eine Langschlaeferin und weiss momentan echt nicht, wie ich das mit dem Stillen/Fuettern meistern soll. Diese Bedenken machen mir Angst. Bin ich unfit, Mutter zu sein?

@Geburt: Ich werde mit fast 100%-iger Sicherheit im Libanon gebaeren. In der Schweiz habe ich praktisch keine Familie, die mich unterstuetzen koennte und meine Freunde arbeiten (ist ja ganz normal). Was, wenn es zu einem Kaiserschnitt kommt? Mein Mann kommt ab Geburt fuer ein paar Wochen, doch er wird nicht alle Aufgaben uebernehmen. Er wird nicht wickeln, er hat da so ein Problem damit.