September Babys 2016 - Unser Monat ist da!

Begonnen von September Mamis 2016, 30. Dezember 2015, 15:15:52

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Carly

Ob ein GVK sinnvoll ist oder nicht ist sicher Typsache. Ich sehe es auch als Aufgabe der "unterrichteten" Hebamme den werdenden Eltern klar zu machen beispielsweise nicht ständig nach dem Muttermund gucken zu lassen. Überinformiert sind Schwangere heutzutage sowieso. Internet sei dank. Da finde ich es grundsätzlich nicht verkehrt in einem GVK das Selbstvertrauen der Frauen und das Bewusstsein für die Natürlichkeit einer Geburt zu stärken. Das muss natürlich gut gemacht sein :)
Wenn man während der Geburt eine 1:1 Betreuung hat, ist das im Voraus sicher nicht so nötig. Da bekommt man die Unterstützung ja zwischendrin. Aber welches Krankenhaus kann das bieten? Unsere hier zumindest nicht.
Genauso wenn man die Vorsorge von einer Hebamme machen lässt. Da spricht man ja auch über die Geburt. Wenn man nur zum Frauenarzt geht wird man in der Regel medizinisch gut und umfassend betreut, aber nicht emotional. Das kann so ein Kurs evtl. auffangen.
Auch fehlen heute (im Vergleich zu "früher") die erfahrenen Mütter in unserem Umfeld. Wenn man Mutter, Oma und Tanten in der Nähe hat, die alle zusammen schon 20 Geburten hinter sich haben, kann auch das die emotionale Unterstützung sein. Hat aber leider auch kaum noch jemand.

Ich bin bei Geburten auch eher der Gefühlsmensch. Vertraue auf meinen Körper und lass uns die Zeit, die wir brauchen. Aber dieses Vertrauen hab ich natürlich auch nur, weil es meine vierte Geburt wird :)

P.S. Heute noch genau 1 Monat bis zum ersten Prüfungstag :o :P
Johann, 04/2009
Lennart, 07/2011
Sonea Liv, 08/2014-09/2014 (freie Trisomie 18)

  


Lebendig

Ich fand die ganzen Infos drum herum auch sehr gut. Die Stillerei, die Säuglingspflege, was an Anschaffungen sinnvoll ist, geburtsvorbereitende Maßnahmen besprechen wie Himbitee und Dammmassage.
Und Besprechung Elterngeldantrag gabs da auch bei uns.
Aber die Viedeos wo Geburten geziegt wurden mit vollem Zoom auf den Ausgang... hat mir jetz nichts gebracht- genauso wenig meinem Mann. Und viele Dinge eben wie das Atmen hab ich persönlich vergessen. Und ich denke, dass es die Überinformation ist. Je weniger ,an sich darüber Gedanken macht, desto besser. Diese 1:1 Betreuung habe ich zwar im KH gehabt. Ich hatte den Kreißsaal für mich allein aber irgendwie war ich trotzdem blockiert.
Ich hab aber auch vorher zu viel gelesen. Zu viele Geburtsberichte. Selber Schuld.

So, wg dem ganzen Elternzeit und Mutterschutz Hick Hack muss ich nun doch diesen Mittwoch nochmal einen Tag arbeiten und dann bekomm ich volles Gehalt aus meinem Hauptvertrag vor M.
Bin froh, wenn das jetz alles in Sack und Tüten ist. Muss nachher noch mit der Chefin alles abklären.

Wir fahren dann ins Waldbad mit ner Freundin und Kind. Heut früh hatte ich 2 andere Freundinnen zum Frühstück da. EIgentlich müsst ich jetz auch noch schlafen, doch ich muss noch meine Elternzeit schriftlich beenden und ich mach mir schon nen Kopp. An Schlaf gar nicht zu denken.

Übrigens hab ich jetz mein 3000 Teile Puzzle angefangen, welches mir mein Mann zu Weihnachten schenkte. Das ist dann hauptsächlich für einsame Abende. Mal sehen, ob is es schaffe,









Carly

Videos von Geburten?! :o
Ok, das gab es bei uns nicht. Klar wurde die Geburt grundsätzlich besprochen, die verschiedenen Wehenarten und so, aber im Grunde war es nur ein Gesprächskreis netter, dicker Wahlrösser. Mehr nicht :)

Johann, 04/2009
Lennart, 07/2011
Sonea Liv, 08/2014-09/2014 (freie Trisomie 18)

  


Lebendig

Ja, Videos von Geburten., Demonstration, Indikation , Funktion von Saugglocke und Zange, Dammriss und Dammschnitt. Und das Tönen und Atmen wurde geübt, wo sich aber keine Erstgebärende so gut einlassen kann, erst recht nicht, wenn die jeweiligen Männer mit anwesend sind....

Heute im geburtshaus. Aktuelle Gewichtszunahme: 15kg und Umfang von 116cm :D









Carly

Solche Videos gab es bei uns nicht. Zum Glück. Stelle ich mir als unbedarfte Erstschwangere unangenehm und verängstigend vor :-\


Johann, 04/2009
Lennart, 07/2011
Sonea Liv, 08/2014-09/2014 (freie Trisomie 18)

  


emanon

hey ihr lieben,

wir sind wieder aus dem urlaub zurück  :-)
hab mir alles durchgelesen was ihr geschrieben habt eben.

@ geburtsvideos: das hätte ich als erstgebärende nicht sehen wollen, schon garnicht in großer runde! mittlerweile hab ich einiges gesehen, das waren aber alles entspannte hausgeburten. die fand ich im großteil ziemlich schön.
habe von der geburt meiner großen kein video und keine bilder - aber das ist auch in ordnung so. die hebamme hat ein paar minuten später ein bild davon gemacht wie wir entspannt in meinem schlafzimmer herumhängen und das reicht mir.

@ wetter: ja, das hat mir auch zu schaffen gemacht, wohne auch unterm dach. und das dollste: meine arbeit. das ist ein sehr kleiner raum in dem ich arbeite mit fenstern richtung süden, von denen sich aber nur ein kleines öffnen lässt. da sinds dann gerne über 30grad drin - luftzug praktisch nicht existent und ich stehe ja zu 90% bei meiner arbeit. das war ganzschön anstrengend als ich da am wochenende 8 stunden am stück herumstand in der hitze...

@ urlaub: es war superschön :-) vorher war ja noch alles sehr sehr stressig und auch das treffen in berlin (ich kam von zu hause mit meiner großen im zug, mein liebster kam von seinem letzten camp das er geleitet hat aus der anderen richtung und hat unterwegs noch seine tochter aufgegabelt) war hektisch.
aber sowohl die hin- als auch die rückreise haben supergut geklappt mit den zwei mädels und die zeit in italien war einfach nur schön und sehr entspannt. die kinder haben sich zwar auch gut angemeckert ab und zu, aber insgesamt wars super und es war ein wunderschöner familienurlaub. viel eis gegessen, wir waren fast jeden tag am strand und sind viel über die insel gelaufen.
ich hätte gut noch eine woche länger bleiben können - und wir haben schon abgemacht, dass wir nächstes jahr mehr zeit fürs urlauben einplanen :-)

außerdem freue ich mich nun, denn mein liebster der gerade wieder unterwegs ist wird am sonntag zurückkommen und dann unglaubliche 2 wochen am stück hier sein - juhu!

ansonsten fängt nun die beschwerdezeit an bei mir. bisher lief ja alles sehr gut. seit wir zurück sind aus dem urlaub fing es aber an: kann mich kaum noch bücken, das nervt natürlich. geht es euch auch so?
und: nach zwei stressigen tagen konnte ich abends nicht mehr gehen/stehen/mich bewegen. das war echt erschreckend. sobald ich einen muskel im linken bein bewegt habe (z.b. auftreten, oder nur die kleinste bewegung mit dem bein machen) kam ein so krasser schmerz in meinen unterleib, dass ich dachte ich brech gleich zusammen. das war am späten nachmittag und ich habs dann irgendwie unter vielen schmerzen aufs klo und dann ins bett geschafft. liegend tat der ganze unterleib immer noch superweh und hat gebrannt. in der nacht wars dann immernoch so, am nächsten morgen zum glück weg. und meine tochter war auch ganz verständnisvoll. seitdem merke ich: sobald ich etwas anstrengendes mache fängt das in light-version wieder an. und mein kreislauf ist auch sehr schlecht. mir ist oft schwindelig und auch öfter mal übel...

also: nun gibt es für mich nurnoch entspannte tage - auch nciht schlecht :-) habe die letzten beiden tage konsequent nur "schönes" getan. schwarze johannisbeeren gepflückt, viel gelesen, gegessen und mit meiner tochter gespielt, ein paar treffen die sehr bewegungsarm waren abgehalten, das war's.
das war so wohltuend, dass der beschluss gefasst ist die letzten knapp 8 wochen schonend zu verbringen.

heute also wieder ein langsamer tag.

habe gerade auch ein bisschen im august-thread gelesen - wow, da sind ja schon babys da!!! das heißt: bei uns kann es auch jederzeit losgehen. ich kann garnicht fasse, dass einige von euch nurnoch 1 monat vor sich haben. mir kommen meine 8 wochen noch so lang vor (ich will nciht mehr), aber bei machen geht es ja bald los. wie aufregend :-) !!!

ich freue mich nun wieder zu schreiben und von euch zu lesen.
liebe grüße in die runde

Lebendig

Oh emanon, hallo und welcome back.
Schön, dass ihr so eine gute Zeit zusammen hattet und as Familienleben, das Wetter und vor allem das italienische Eis genießen konntet!


Das mit dem Bücken kenne ich und ich muss immer in die Hocke gehne, sonst komm ich nicht ran ;)

Brennen im UL? HAst du mal deine Hebamme gefragt was das sein könne? Klingt ja nich nach Wehen...
oh, Tochter wach, muss aufhören.









emanon

nee, hab die hebamme noch nicht gefragt. sie kommt am montag das nächste mal wieder her - und da es nur noch so kurz hin war hab ich nicht angerufen.
bin gespannt was sie sagt.

das entspanntere tagesprogramm ist auf jeden fall sehr wohltuend :-)
ich hole ja bisher immer unser trinkwasser von einer quelle bei uns im wald. das trage ich in einem 10l-kanister im rucksack zurück, insgesamt ist man so 45min unterwegs für eine ganze tour.
das habe ich mir seitdem verkniffen und werd heute das erstemal wieder gehen und nur 5l holen. das lohnt sich zwar kaum, aber immerhin. ab morgen ist mein liebster ja für 2 wochen da und darf meine portion mittragen :-)

Lebendig

Ich hab keine Ahnung was los ist. Ich hab fast den ganzen Tag nur geschlafen und könnte es weiter tun. Ich bin total am Ende.
Und ein tropfen Blut kam. Wir warten ab. Sollte noch was kommen, fahren wir ins kh. Sieht aber bis jetz gut aus









Pedi

Also eine Blutung oder auch nur geringe Mengen würde ich auf jeden Fall abklären lassen! Nicht das die Geburt startet oder etwas mit der Gebärmutter ist  :-\
 




*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

Anna28

Hallo ihr Lieben,

ich raff mich auch mal wieder auf :-\.

emanon - toll, dass euer Urlaub so gut war! Das laufen an sich ist ja auch super, solang man das noch gut kann. Die 10 Kilo reduzieren würde ich dann aber auch  :). Ab wann bist du denn im Mutterschutz?

Carly - Du hast meinen vollen Respekt, wie du das noch durchhälst mit den Prüfungen  :o. Ich denk an dich und drück dir die Daumen fürs Physikum :).

Nadine - wie ist es mit deiner Diabetes?

Lebendig - ich würde es auch abklären. Habe aber auch leider gar keine Erfahrung. Meine Schwester sagte, sie hatte sowas mal, als sich der Schleimpfropf gelöst hat, aber dazu wärs doch noch zu früh. Kommt ja auch auf die Menge an und so. Ist die kleine Maus denn aktiv? Ansonsten kann ich dich nur zu gut verstehen. Ich hab dieses Phänomen seit 1,5 Wochen jetzt. Ich schlafe wie ein Stein so gut wie immer und mir ist Übel und ich fühle mich echt schlecht. In etwa so als würde man es mit dem Rad bergauf total übertreiben und total übersäuern. Kann das gar nicht so verstehen. Hab schonmal gehört sowas kommt kurz vor der Geburt. Aber davon kann ja noch nicht die Rede sein.

Geburtsvorbereitungskurs - haben wir nächste Woche und wenn Videos gezeigt würden, würde ich vermutlich den Raum verlassen. Ich nehme ja gerne alles an Infos mit, aber es bildlich zu sehen würde mir kaum helfen und ich möchte auch nicht, dass mein Freund sich sowas anschaut. Das hemmt mich glaube ich sehr im späteren Sexleben. Ansonsten nehme ich alles gerne mit, aber wüsste echt nicht, wo mir das helfen soll.

Me- Gestern war die Hebamme da, die bei uns die Nachsorge macht. War sehr nett. Montag sind wir bei der Geburtsplanung. Ansonsten geht es mir echt zum abgewöhnen. Bin plötzlich so abgefahren kaputt und komm gar nicht mehr klar. Ist das normal? Versuche schon oft an die Luft zu gehen aber das streckt mich echt nieder.

Wie geht es dem Rest?

Lebendig

Nein ich renn nicht wg nem Tropfen ins kh. Ich wüsste gar nicht , in welches. Ich hab ne richtige Aversion gg Ärzte entwickelt seit der letzten Schwangerschaft. Ich hab kein schlechtes Gefühl, es kam nix nochmal und die kleine ist auch aktiv.
Bei meiner Schwägerin startet jetz so langsam die Geburt. Termin is der 5.8. hat immer wieder Wehen , aber wurde schon 2x wieder heim geschickt. Wenn ich das nächste mal schreibe, bin ich bestimmt das 8. mal Tante geworden.

Anna danke fürs Bild einstellen. Schlaf schön. Meinen Neid hast du, zu schlafen wie dir grad beliebt.









Nadine2711

Hi. Mit der Diabetes geht es soweit gut. Mit dem Insulin abends,ist der Zuckerwert morgens ok. Bei unserem Knirps ist auch alles ok. Kein vergrößerter Bauchumfang oder so. Er hat nur lange Beine und einen großen Kopf :-) soll jetzt jede Woche zum Ct kommen. Allerdings geht mein Gyn irgendwann nächste Woche in Urlaub. Hab Dienstag noch einen Termin bekommen. Muss dann auch direkt nach der Bescheinigung für die Kk nachfragen wegen demMutterschaftsgeld.
Mein Gyn hat mit empfohlen in einer Klinik zu entbinden,in der es eine Kinderstation gibt,falls was sein sollte. Haben jetzt am 11.8 einen Termin zur Geburtsplanung. Werde mich wahrscheinlich doch für einen Kaiserschnitt entscheiden.
Schlafen könnte ich auch den ganzen Tag. Allerdings hat der Kindergarten jetzt Ferien,so dass unsere Tochter zuhause ist und nix mit schlafen ist :-)
url=http://lilypie.com][/url]


emanon

@ lebendig: und, ist nochmal etwas nachgekommen? wenn es bei dem einen tropfen bleibt würde ich auch ncihts machen - aber wenn noch schmerzen dazu kommen oder mehr blut kommt fänd ich es doch wichtig das abzuklären. und, ist das baby schon da und du bist nochmal tante?

@ anna: mutterschutz startet bei mir am 18.8., ist also nicht mehr lange hin :-) ansonsten geht es mir wie dir - übelkeit und auch müde müde müde. wie war die geburtsplanung?

@ nadine: hast du nach dem geburtsplanungstermin nun klarheit darüber ob du den kaiserschnitt möchtest oder doch spontan entbinden? kann das problem mit den kindergartenferien nachvollziehen - hier ist auch nix mit schlafen. meine liebe ist gerade viel mit mir zusammen und die wenige zeit die sie gerade woanders verbringt nutze ich um zu arbeiten.

@ me: hebamme war heute da, alles in ordnung. eigentlich hab ich den eindruck ich könnte mir die termine auch sparen.... ab jetzt kommt sie ja alle 2 wochen (also wieder am 15.8.) aber es ist eh nie was und so tastet sie den bauch ab, immer alles gut und misst blutdruck, auch immer alles gut.
zugenommen habe ich weniger als gedacht :-) bin jetzt bei gut 11kg mehr, das finde ich völlig in ordnung. mein liebster ärgert mich ja immer und meint ich würde beständig essen (er hat ja recht...) und zieht mich auf wie dick ich werde. muss da mal ein wörtchen mit ihm reden, so arg ists ja garnicht!

Drops

Mädels "demnächst" gehts los bei euch.  Ich wünsche euch schöne geburten, so wie ihr sie euch vorstellt und danach eine schöne zeit mit euren babys.

Ich denk an euch!


*02/08
*02/16

Anna28

#1065
Lebendig - ja ich genieße hier den Luxus, als einzige ohne Kind bisher und schlafe und entspanne soviel es geht  :) Gibts Neuigkeiten von der Schwägerin?

Nadine - hat das mit dem Kaiserschnitt was mit der Diabetes zu tun? In Düsseldorf habt ihr ja bestimmt einiges an Auswahl (hab ich hoffentlich richtig in Erinnerung ;)). Wann ist denn dein Mutterschutz? Müsste doch diese Woche schon losgehen oder?

emanon - ich habe auch immer das Gefühl, die Termine werden zunehmend sinnloser. Dem Kleinen geht es (zum Glück) immer hervorragend und so richtig kommt bei den Terminen auch nix zustande. Dann hast dus ja zum Glück bald auch geschafft. Was ist eigentlich aus deinem Gemüse geworden? Konntest du schon ernten?
Ich finde übrigens 11 Kilo auch nicht viel :). Vor allem hattest du ja schon vor einiger Zeit 10 oder? Da hast dus aber ganz schön reduziert die Zunahme. Bin jetzt auch bei 10 Kilo. Ein bisschen kommt bestimmt noch die nächsten Wochen.

Drops - schön was von dir zu hören. Wie geht es dir? Ich wollte noch auf deine Nachricht antworten, dachte das hätte ich schon längst getan  ::)

Geburtsplanung - war irgendwie ernüchternd. Nachdem uns groß angekündigt wurde, wir würden da mit einer Hebamme über die Geburt sprechen, musste ich schon um die Hebamme betteln. Die sagte dann, wenn ich spezielle Wünsche hab soll ich sie doch einfach aufschreiben  >:(. Ganz ehrlich, warum wurden wir dann überhaupt gebeten und zur Geburtsplanung zu melden? Ansonsten war alles super. Super CTG und ich fands viel angenehmer als das beim Arzt. Der Kleine war auch nicht so aufgedreht, also war es für ihn bestimmt auch angenehmer. Dann wurde mein Becken von außen abgetastet, ist leider eher schmal, (wegen familiär sehr schmaler Innenbecken), sagt aber wohl nicht sehr viel aus. Werden es abwarten müssen. Der Kleine wurde sehr genau abgemessen: Der Kopfumfang ist 31,3 cm aktuell, voll im Rahmen, also voll gut  :). Der Kleine liegt auch schön mit dem Kopf unten. Wurde auf 2400 Gramm geschätzt, also wird wohl auch kein Brocken bei der Geburt. So langsam werde ich optimistisch, dass das mit der Geburt klappen könnte  :). Und die Femurlänge gehört zu den größten 2% für das Schwangerschaftsalter. Mein Freund hat sich gefreut und meint der Kleine kommt nach ihm  :D ;D, 7,21 cm.
Alles in allem geht es dem Kleinen also bestens  :)

Geburtsvorbereitung - da ihr schon alte Hasen seid: Könnt ihr mir Tipps geben was Sinn macht und was nicht?  ::)

Nadine2711

Hi.
Also,ich muss vom Arzt aus keinen Kaiserschnitt haben. Ich bin unschlüssig wie ich entbinden möchte. Werde erstmal zu der Geburtsplanung gehen und mich dann entscheiden. Da mein Gyn jetzt in den Urlaub geht,muss ich schonmal nächste Woche ins Kh zum Ctg,soll jede Woche kontrolliert werden.
Offiziell bin ich ab dem 4.8 im Mutterschutz,hatte bis jetzt Resturlaub.
@Anna Ich werde nicht in die Uni Düsseldorf gehen,habe da schlechte Erfahrungen gemacht bezüglich einer Behandlung meiner Tochter. Werde ins Klinikum Solingen gehen.
Mein kleiner hat heute Party im Bauch gemacht. Das laufen fiel mir heute wieder sehr schwer. Meine Zuckerwerte sind jetzt morgens dank des Insulins super,aber meine Oberschenkel haben ziemlich viele blaue Flecken.
Aktuell habe ich 13 Kilo zugenommen.
Bis demnächst mal :-)
url=http://lilypie.com][/url]


Lebendig

Guten Morgen bevor hier wieder weiter gefordert wird ;)

Seit dem 1.8. bin ich erneut Tante.
Vllt, fahren wir heut mal hin, da wir eh dann in ihrer Stadt sind, da ich Osteopathentermin hab. Den letzten vor der Geburt. Sollte es denen heut nicht passen, werd ich den Kleinen erst sehen, wenn sie wieder in unsrer Stadt sind. Ich kann nicht mehr allein so weite Strecken fahren. Mir drückts alles ab und am Mo wurde mir schwarz vor Augen. Wenn ich fahren muss, dann halb im Liegen.
Das Geburtshaus befindet sich ja auch im kurvigen Erzgebirge. 45 Min. fahr ich da. Ne Freundin wird mich da zu den Vorsorgen fahren.

Anna, Ich mach dieses mal doch Dammmassage, da ich echt kein Bock auf ne Naht hab. Und Himbeerblättertee, der soll auch alles weich machen. Allerdings fang ich nicht erst in der 37.SSW an, wie allgemin empfohlen, sondern eher.

Ihr Übelkeitsgeplagten, wie emanon, Anna und auch ich hab wieder arg zu kämpfen wie am Anfang: Himbeerbläätertee hilft tatsächlich gegen Übelkeit. Gestern war ich so verzweifelt, dass ich die erste Tasse trank. Und ich war 4-5 Stunden ohne Übelkeit. Also trink ich jetz ne Woche lang täglich ne Tasse.

So, nun sitzt mein Sonnenschein wieder auf meinem Schoß und wir gehen jetz erstmal einkaufen. Heut nachmittag ist sie bei den Großeltern, ihr anderer Cousin wird heut 5. Da gehen sie in nen Indoorspielplatz und mein Mann und ich fahren nach L.

Habt alle einen schönen Tag!










Lebendig

Drops, ich danke dir für deine Worte. Es gehört wirklich viel Charakterstärke dazu, sich nochmal zu melden, wenn man selbst den Verlust erlitten hat. Wie gehts dir denn?









Anna28

Hallo ihr Lieben,

ich raff mich auch mal wieder zu ner Antwort auf  ;)

Nadine - 13 Kilo ist ja auch nicht viel  :). Hast du denn Angst vor der natürlichen Geburt oder ist es noch wegen den Gefühlen (du hattest ja Angst, dass wäre dann ein Unterschied bei den 2 Geburten)? Für mich persönlich ist immernoch eins der stärksten Argumente, dass ich dann schneller heim kann und vor allem direkt Zeit mit meinem Freund und dem Kleinen verbringen kann. Und ich hoffe, dass ich dann auch schnell wieder fit bin :). Brauchst du dann ne Überweisung für das CTG oder kann man da einfach hingehen? Ich weiß nicht ob ich nicht lieber ab ET ins KH fahren möchte, weil ich die CTG-Atmosphäre da extrem viel angenehmer fand. Und das Kind soll ja auch da kommen, daher wärs ja auch logisch, wenn irgendwann der Übergang kommt. Muss dann mal meinen FA fragen, wie er sich das so vorstellt..

Lebendig - herzlichen Glückwunsch  s-so. Ich hoffe die Geburt ist gut gelaufen :). Ich liege auch im Auto und fahre jetzt auch keine weiten Strecken mehr. Gut dass du da jemandem hast. 45 min. ist ja auch gar nicht so nah. Ich hab auch schon angefangen. Meine Hebamme meinte aber auch das wäre ok so. Will auch in jedem Fall eine Verletzung vermeiden. Will einfach, dass ich mich gut fühle nach der Geburt. Hatte schonmal eine kleine Naht, und daher glaube ich niemandem, der sagt, dass sei kein Problem. Das nähen vielleicht nicht. Aber ich fand die Tage danach definitiv zum kotzen.

Me - waren grad Minigolfen. Muss mich echt ständig setzen und bin zu nix mehr zu gebrauchen ;). Morgen und übermorgen haben wir dann Vorbereitungskurs. Bin gespannt.

Drops

Mir geht es gut, danke.  Ich wurde durch meine beiden kinder gut abgelenkt, sodass nicht so viel zeit zum grübeln blieb. 
Ich hoffe dass wir im nächsten zyklus durchstarten, so ganz sicher ist das aber nicht.  Mein mann würde gern die arbeitsstelle wechseln und da erst schauen wie die zukunft aussieht.


*02/08
*02/16

Lebendig

Hey ho.
Na Anna wie war eur Kurs? Konntest du was Gescheites mitnehmen? ICh hoffe doch :)

Drops, ja , durch die Kinder hat man sicherlich viel Ablekung. Ich hoffe, du hattest trotzdem die Zeit, in einem angenehmen und notwendigen Rahmen zu trauern....

Mädels, ich hab am Freitag Senkwehen gehabt, nachdem ich den ganzen NAchmittag nur gestresst von einer Werkstatt zur nächsten bin. Abends dann war noch Schwangerenschwimmen und diesmal mussten wir viel auf und ab hüpfen und da gings los. Kein Sodbrennen mehr, Luft ist auch etwas besser, nicht mehr so dünn.
Bei M waren es dann noch 4,5 Wochen bis zur Geburt nach den Senkwehen. Ich bin gespannt.

Sagt mal, würdet ihr jem anderen zur Geburt mitnehmen, wenn euer Mann verhindert ist? Schwester oder so?
Meine Schwägerin hat es mir ernuet angeboten und nach den Senkwehen hat mich jeder am Samstag kritisch beäugt und gesagt, dass sie mir noch höchstens 4 Wochen geben. Gerade da ist mein Mann zur Kur. MAn soll nicht alles schwarz malen, aber realistich sein....









Mandarine

Hallo Mädels,

Ich melde mich auch mal wieder.
habe jetzt 2 Wochen Urlaub "hinter mir" es war soooo schön....lagen viel am Strandcin Dänemark und haben es sehr genossen, dassunsere kleine große bespaßt wurde (ihre Cousinen waren mit im Urlaub)
Nach der Woche Dänemark war ich 1 woche bei meinen Eltern da mein mann auf dem Wacken open Air war.
und das war wirklich Erholung pur. Mein Papa ist großartig. Er hat nora 3 mal nachmittags ins bett gebracht und ich konnte nora sonntag früh bei ihm lassen um auf denFlohmarkt zu gehen. Außerdem hab ich für meine Kliniktasche eingekauft (auch ihne Kind) und hab heute mal angefangen sie zu packen.
Und es hat jedesmal großartig geklappt mit ihr und meinem Papa. Und ich bin soooo verdammt froh darüber, denn er soll auch auf Nora aufpassen, während der Entbindung.
Hach das ist so eine große Last die von mir abfällt, weil ich sicher sein kann meiner maus geht es gut, wenn ich nicht da bin.

Ansonsten gehts mir relativ gut soweit. Meine Symphyse macht mir weiter zu schaffen, und abends kann ich kaum laufen.
Senkwehen oder überhaupt Wehen habe ich noch garnicht....dauert wohl alles noch etwas...

Geburtsvorbereitung...ich trinke Himbitee und ab nächster Woche fange ich mit Heublumen dampfsitzbädern an, und mal sehen ob ich diesesmal konsequenter mit der Dammmassage bin.

Lebendig...hm... ne ich würde niemanden sonst bei der Geburt dabei haben wollen. Entweder mein Mann oder ich muss es alleine durch stehen.
Das ist mir einfach zu intim, aber da ist ja jeder unterschiedlich.

Drops....ich habe noch oft an dich denken müssen. Ich hoffe alles wird so wie ihr es euch wünscht.

Gewicht.... ich hab jetzt 5kg drauf, damit bin ich seeeeehr zufrieden. Habe noch drei einhalb wochen da kommt sicher nicht mehr viel drauf.

Machts gut mädels...ich versuche mich jetzt wieder regelmäßig zu melden

Anna28

Guten Mittag zusammen,

Lebendig - diese Faustregel mit 4 Wochen hab ich auch schon öfter gehört. Vielleicht hilft ja Magnesium, um die Sache noch etwas herauszuzögern?
Ich würde auch bei mir keinen anderen als meinen Partner dabei haben wollen. Ich schätze für die Geburt wär es nicht mal so dramatisch für mich, mit der Hebamme allein zu sein, aber ich empfinde es auch als sehr intim und es würde mich wirklich traurig machen, wenn mein Mann nicht dabei sein könnte, wenn unser Kleiner das Licht der Welt erblickt. Irgendwie wächst ja da auch die Familie. Da könnte ich niemand anderen dabei haben. Hm  :-[ was sagt denn dein Mann zu der Lage?

Mandarine - super, euer Urlaub hört sich echt entspannend an :). Wohnen deine Eltern gleich in der Nähe? Ist doch echt prima, hört sich an als könne dein Vater euch da doch ganz gut entlasten. Glaub dir gerne, dass dir da ein Stein vom Herzen fällt.

Wehen - spüre ich bisher auch nicht. Habe das Magnesium jetzt abgesetzt. Wenn überhaupt merke ich, dass mein Bauch sich verkrampft anfühlt, wenn ich mal nachts aufwache. Und ab und zu fühlt es sich an, als würde der Kleine wie mit einem Mörser über meine Blase reiben  ???. Heißt das denn, dass er sich schon abgesenkt hat? Haben aber ja auch noch 4 Wochen.

Kliniktasche - ich sammel auch alles zusammen so langsam. Morgen wollt ich mich aufraffen und packen  ;). Heute ist mein Freund noch mit der Tasche unterwegs und meine ist ein bisschen klein. Will mir heute auch noch ein paar Snacks kaufen, das hat die Hebamme empfohlen.

Geburtsvorbereitungskurs - Fand ich ganz informativ. Habe ihn ja in der Klinik gemacht, wo wir auch zur Entbindung hingehen. Und wurde im Kreissaal alles sehr genau gezeigt, wir durften alles ausprobieren und es wurden und die genauen Abläufe da erklärt. Die legen sehr viel Wert Eltern und Kind beisammen zu halten, selbst bei Kaiserschnitten. Das fand ich sehr gut. Allgemein fand ich sehr gut, dass man sich dort auch viele Gedanken über Intimität macht, auch was die Frau angeht (nicht wie beim Schlachter). Hab da wirklich ein sehr gutes Gefühl.

Noch 4 Wochen, das kommt mir einerseits wenig und andererseits so verdammt ewig vor  ;). Ich weiß gar nicht, was ich die ganze Zeit noch machen soll. Jetzt erstmal nen Himbeerblättertee trinken  :P. Ich hab mir übrigens tatsächlich dieses Epi-No-Teil besorgt (so ein Geburtsballon zum aufpumpen). Kennt das einer? Nachdem ich im Internet ausnahmslos nur positives gelesen habe dachte ich ich probiers mal. Auch wenn die Vorstellung extrem gewöhnungsbedürftig ist. Habs jetzt ein paar mal benutzt (ich weiß zu früh laut Beschreibung aber wollte es langsam angehen) und finde es bisher echt gut. Man merkt echt, wie man sich damit entspannen kann und für mich ist es leichter als die Dammmassage, da weiß ich nie so genau ob das eigentlich richtig ist. Naja mal sehen - Versuch macht klug  ;).

Lebendig

#1074
Guten Morgen. Ach Mandarine, du klingst schon viel entspannter . Das freut mich sehr für  dich. Und schön dass du deinen Mann nochmal aufs Wacken hast ziehen lassen. Wie schön dass du solche Eltern / so einen Vater hast. Da bin ich fast bissl neidisch....

Anna keine Ahnung was das für ein Teil ist was du da ausprobierst?!
Ich verstehe dich sehr gut mit den 4 Wochen, mir gehts ja ne anders...

Magnesium hält keine Geburtswehen auf. Ich nehm es zwar grad wieder aber na ja. Mit himbitee pausier ich gerade die Woche.
Also ich hab jetz verschiedenes gehört: viele wöllten nicht allein sei. Bei der Geburt. Über Freundin bis hin zur eigenen Mutter ( Gott bewahre!) wurde alles vorgeschlagen.
Mein Mann sagt , er denkt nicht darüber nach weil er es eh nicht ändern kann. Er war schon bei m nicht dabei im op. War schon scheiße. Seine Kur hat nun mal Priorität! Mir Macht jetz das Alleinsein in meinem Zustand zu schaffen. Nun ja wir werden sehen. Müssen andere auch durch.

Morgen hab ich wieder Termin im Geburtshaus.