Einige von euch kennen mich vllt. noch (damals Sternschnuppe75).
Mit meiner Geschichte möchte ich einigen von Euch Hoffnung machen.
2008 fiel unser Startschuß für unser 2. Kind. Es hat auch schnell geklappt, aber leider wollte Krümelchen nicht bleiben.
Wir haben es immer wieder versucht und schwanger werden war auch kein Problem, aber alle Krümel wollten einfach nicht bleiben.
Insgesamt hatte ich ca. 10 FG´ten/Abgänge.
Die meisten Krümel sind kurz nachdem ich einen SST gemacht habe von uns gegangen. Nur einmal hatte ich Windmolen. Hier hatte ich die FG erst so ca. in der 9./10. SSW.
Wir waren in der Kinderwunschklinik. Mein Mann wurde nicht untersucht, da sie meinten, es läge nicht an ihm, da wir schon ein gemeinsames Kind haben.
Alle Untersuchungen zeigten keine besonderen Auffälligkeiten nur 2-3 Werte waren grenzwertig. Hierfür sollte ich ASS und eine erhöhte Dosis Folsäure sowie Utrogest nehmen.7
Das habe ich gemacht und trotzdem wieder eine FG erlitten.
Mein FA meinte immer, es ist bestimmt nur eine Kleinigkeit, warum die Krümel nicht bleiben wollen.
Es wurde auch eine Gebährmutterspiegelung gemacht, auch hier nichts auffälliges.
Nach über einem Jahr und vielen FG´ten wollte mein Mann kein Kind mehr und wir haben das Thema abgeschlossen.
Daraufhin habe ich wieder hormonell verhütet. Zuerst mit dem Nuvaring, den ich aber nicht mehr vertragen habe. Im Mai habe ich auf eine Pille umgestellt. Meine Periode kam etwas verspätet, aber das kann ja vorkommen, bei Hormonveränderungen.
Ich habe die Pille ganz normal weiter genommen, nach der Pillenpause.
Nach ca. 2 Wochen hatte ich meinen normalen Vorsorgetermin. Mein FA machte ein US und er meinte: Sie nehmen doch die Pille, oder? Ich habe ihm erzählt, daß mir seine Vertretungsärztin eine Pille verschrieben hat, da ich den Ring wohl nicht mehr vertragen habe. Er sagte, daß meine GMS sehr hoch aufgebaut sei und das untypisch ist für die Pille.
Er verabschiedete mich mit dem Satz: Wenn sie in 2 Wochen ihre Periode nicht bekommen, dann wissen sie bescheid.
Und so kam es. Nach 2 Wochen blieb die Periode aus. Ich dachte aber trotzdem erst daran, daß es an den Hormonen liegen kann, wie im Monat vorher ja auch.
Nach ein paar Tagen dachte ich an den Satz von meinem FA und machte einen SST. Der war fett positiv. Auf sowas hatte ich 2008 lange gewartet.
Ich dachte mir: Naja, gehste halt mal wieder zum FA. Es war tatsächlich ein Hauch von FH zu sehen. 3 Tage später sah man die FH richtig super.
Meinem Mann hatte ich nichts erzählt. Warum auch? Schließlich hatte ich ja oft eine FG in der 5./6. SSW.
WARUM sollte den das Krümelchen JETZT bleiben, wo es so gar nicht reinpaßt...... in diesem Monat starb mein SchwiePa, wurde ich geröngt, hatte ich ein MRT und nahm kurzfristig Anti-Depressiva und zudem habe ich ja verhütet.
Irgendwann hat man die embryonalen Anlagen gesehen und das Herzchen schlagen. Somit wußte ich, daß diesmal alles anders aussah.
Diesmal wollte unser Krümelchen einfach bleiben. Es hat den richtigen Zeitpunkt für sich rausgesucht.
Ich habe nie eine Antwort darauf bekommen, WARUM meine Krümel nicht bleiben wollten und WARUM es jetzt geklappt hat. Was war anders als damals? Jetzt als ich kein ASS, kein Utrogest, keine Folsäure nahm. Warum auch? Das Thema Kinderwunsch war ja abgeschlossen.
Ich möchte euch mit meiner Geschichte sagen, daß man manchmal keine Antworten bekommt, warum es nicht klappt, aber Wunder trotzdem geschehen können.
Und weil es Wunder gibt, möchte ich euch hiermit MUT machen, die Hoffnung nicht aufzugeben.