Autor Thema: Lohnsteuerklasse nach Hochzeit geändert! Aber warum gilt meine eher als seine??  (Gelesen 1251 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Pinellas2011

  • Baby
  • **
  • Beiträge: 121
  • Meine Schwangerschaft bei schwanger-online
Hallo ihr Lieben...

Vielleicht kennt sich ja jemand aus..
Also wir haben am 28.09.12 geheiratet und daraufhin unsere Lohnsteuerklasse von I-I auf III-V geändert...Am 17.10. haben wir den Bescheid vom Finanzamt bekommen und ihn dann an seinen Arbeitgeber und in meinem Fall an die Agentur für Arbeit weitergeleitet (uns aber eine Kopie gemacht)..
So nun kam gestern meine neuer ALG1 Bescheid und durch die neue Lst-Kl V bekomm ich nun weniger, was ich ja schon wusste, ABER ich fiel aus allen Wolken das da stand "gilt ab 01.09.12", ich also meine Kopie von dem Finanzamtbescheid rausgesucht und tatsächlich "..neue Lst-KL gilt ab 01.09.12.."..So nun muss ich dann weil das Geld von September und Oktober kam ja nun was zurückzahlen...Soweit so gut..
Heut kam der Lohnschein meines Mannes und darauf stand noch immer Lst-Kl I und Kinderfreibetrag 0.0...Was ja (laut meinem Bescheid ja schon anders sein musste)...Wir also sein Finanzamtbescheid (Kopie) rausgeholt und da stand "neue Lst-KL gilt ab 01.11.12"...Komisch oder??? Hab dann mal bei meinem Steuerberater angerufen und er meinte, kann eigentlich nicht sein, zumindest hat er das noch nicht erlebt, wir sollen mal beim FA anrufen...Tja aber heut is da nur bis 12Uhr, also bis morgen warten...
Ich versteh nur nicht, warum ich ab September schon mehr Lst zahlen soll, er aber erst ab November weniger...

Obs einfach nur ein Fehler ist? Ich weiß auch garnicht ob es da eine Widerspruchsfrist gibt, da der Bescheid ja schon am 17.10. raus ging...

LG, Pinellas

Offline Mephistophelessa

  • Oma
  • *****
  • Beiträge: 3205
  • Schaf im Wolfspelz ;-)
Ich denk da hat sich jemand vertan. Man muss ja mit beiden Steuerkarten dort auftauchen, da es gleichzeitig bei beiden Ehepartnern geändert werden muss. Geh am besten nochmal mit beiden Karten hin. Das ist sicher ein Versehen (sprach die nicht verheiratete mit unkomplizierter Steuerklasse I  ::) )

 

NACH OBEN
Erziehungs-Forum Haustier-Forum Senioren-Forum Kontakt Impressum Datenschutzerklärung