35 Jahre, großer Kinderwunsch und immer unsicher

Begonnen von Michi74, 29. September 2009, 11:47:03

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Michi74

Hallo Ihr ! Ich würde mich sehr über liebe Antworten und über Eure Unterstützung freuen. Es geht um folgendes. Ich bin 35 Jahre, noch keine Kinder und zur Zeit wieder seit Juli 2009 arbeitslos ( ALG 1 ) und mein Freund, mit dem ich zusammen lebe, steht seit mehreren Jahren in einem guten festem Job.
Unser Wunsch nach einem Kind ist riesengroß. Was uns aber wieder warten läßt, ist, das ich ohne Arbeit bin. Ich habe 8 Monate Restanspruch auf ALG 1. Das heißt, jetzt Pille abzusetzen und evtl. schwanger werden, wäre unvorteilhaft. Richtig ? Das, wenn ich keinen vollen Job finde, bekäme ich kaum Zuschüsse. Richtig ? Ich denke mal, ich hätte dann nur 300 € Elterngeld plus Kindergeld. Das ist so wenig. Mein Freund verdient zwar sehr gut, aber in der Erstausstattung kommt ein Baby sehr teuer. So meine Gedanken. Angenommen, ich finde einen Job in Festanstellung, dann hat man wieder ein halbes Jahr Probezeit. Irgendwie alles blöd. Könnt Ihr mir mit Rat und Tat mal zur Seite stehen. Bin wirklich für alle Tips unendlich dankbar. Haben mein Freun und ich da vielleicht irgendwie nen Denkfehler ?
Wir wünschen uns so sehr ein Kind. Ich habe ja, so dachte ich bißher, keine Panik kinderlos zu bleiben, aber irgendwie vergrößert sich dieser Gedanke mit 35 Jahren.
Ich denke oder hoffe, ihr könnt das verstehen.

LG

☼Anja☼

Hallo Michi,

ganz ehrlich: es wird immer Gründe dafür geben gerade jetzt nicht ss zu werden. Wie du selber schon geschrieben hast: erst das ALG I, dann Probezeit, dann wahrscheinlich eine Befristung die bald abläuft, dann vllt. unsichere Situation bei deinem Freund, die man erst abwartet und und. Ich glaube es gibt nur wenige "optimale" Situationen. Man kann auch in die Gefahr laufen, nie den passenden Zeitpunkt zu finden und dann feiert man auf einmal seinen 50. Geburtstag. Finanzielle Einbußen gibt es in jedem Fall. Und bei der Erstausstattung kann man sowohl tausende von Euro ausgeben aber genauso mit deutlich weniger auskommen.

Ich bin selber 35 und weiß, das einem das Alter schon zu denken gibt. Und wenn ihr jetzt mit dem üben startet, ist ja auh noch die Frage, wann es klappt. Je älter man ist, desto länger dauert es häufig. Allerdings gibt es natürlich auch Frau die Ü30, Ü35 oder Ü40 sofort ss werden. Manchmal sollte man vielleicht nicht nur den Verstand sondern auch das Herz entscheiden lassen.

Konnte dir leider nicht wirklich konkret antworten (insbesondere finanzielle Ansprüche), aber vielleicht war doch ein Gedankenanstoß dabei. Drück dir die Daumen, dass ihr die Entscheidung fällt, die für euch die Richtige ist.

Viele Grüße
Anja



Elenya

Hallo Michi,

also ich persönlich würde es nicht von den finanziellen dingen abhängig machen, da kann immer was passieren oder dazwischen kommen, klar sollte die grundversorgung gesichert sein, aber in erster linie sollte da doch das herz entscheiden, meiner meinung nach

wie genau das mit dem elterngeld aussieht kann ich dir leider nicht sagen weil ich nicht weiß welche grundlagen sie hernehmen bzw. wielange sie damit zurück gehen

und wie anja schon sagt, es muß nicht sofort klappen wir haben bei beiden kindern über 1 jahr üben müssen bevor es eingeschlagen hat, ist bei jedem anderst

fragt euer herz was ihr wollt und nicht den geldbeutel :)

und teuer werden die kinder erst im alter :)



Stephanie

Hallo,

so wie du denkst, denkst du Vernünftig, aber so wie die anderen geschrieben haben gibt es nie den richtigen Zeitpunkt...

LadySunshine

Wie ein Wunder liegst du neben uns,
liebst und atmest Zauber in uns hinein.
Manchmal übertrifft die Wirklichkeit den Traum.

Maira Adeline 23.07.2010 36+6
Marten Tim 14.07.2012 33+5

Nana

Ich glaube es gibt immer Situationen in denen man kein Kind bekommen soll. Und die sind wohl häufiger als die in dennen man es bekommen soll.

Es ist ja oft nicht so das es sofort klappt und wenn du "schon" 35 bist tickt ja auch die Biologische Uhr. mit jedem Jahr steigen die Risiken will ich damit sagen...

Du wirst die erste Zeit nicht arbeiten. Und ich glaube immer noch an das klassische Familien Bild. Mama bei den Kinder und der Mann versorgt die Familie. Die Erstaustattung ist natürlich nicht billig aber die schaffst du auch nur einmal an.

Und wenn ihr glaubt dein Freund schafft es euch zu versorgen die ersten 3 Jahre dann macht es.

Hört auf euer Herz!










Sweety

Ich glaube auch, daß es bei den wenigsten Menschen zu noch weniger Zeitpunkten den "perfekten Moment" für ein Kind gibt.
Die meisten müssen sich mit "halbwegs abgesichert" abfinden und tun das auch.

Sicher, man muß erstmal Klarheit gewinnen.
Aber Unsicherheiten gibt es immer. Du kannst auch erst einen Job und dann ein Kind bekommen und dann verliert ihr beide eure Jobs. Es kann immer was schiefgehen.
Das muß dir klar sein.

Letztendlich mußt du einfach entscheiden, was für dich momentan Priorität hat: Kind oder Geld.
Und dabei solltest du wirklich auch auf dein Herz hören. Vielleicht nicht ausschließlich, aber auch!

Co-Co

Ich kann Dich sehr gut verstehen, dass Du abgesichtert sein willst, stimme den anderen aber zu, dass es den perfekten Zeitpunkt wohl in den seltensten Fällen gibt. Wenn Dein mann eine feste, sichere Anstellung hat, ist das doch schon mal eine solide Basis! Und ich denke manchmal auch, dass man alles schaffen kann, wenn man nur auch auf positive Dinge vertraut. Ich weiß: leichter gesagt, als getan!
Aber was Dein Alter angeht, kann ich Dir vielleicht auch Mut machen. Wir haben mit dem Üben angefangen als ich 36 1/2 Jahre war, mit gerade 37 wurde ich dann schwanger und nun bekomme ich mit eben 38 Jahren mein Baby. Geht also alles auch noch! ;) Und bisher verlief zum Glück auch alles völlig problemlos!

Auf jeden Fall wünsche ich Dir alles Gute!




beere

nur mut! (habe beim ersten über 2 jahre gebraucht, nr. klappte schneller) v.a. kannst du es ja drauf ankommen lassen - unabhängig davon, ob es mit dem kind klappt oder nicht, deine beruflichen ziele verfolgen. beides kann glück bringen. lass das schicksal entscheiden, verhüte nicht und schau was passiert. ich drück dir die daumen, dass du nicht bei jedem s*ex und am zyklusende daran denkst "hoffentlich bin ich ss!" das hat mir meine übungszeit zur hölle gemacht.

und ich war erst heute wieder auf einem babyflohmarkt. wenn du nicht den anspruch hast, alles neu und vom feinsten zu haben, wenn du einen großen bekanntenkreis mit vielen kindern hast, dann ist die erstausstattung halb so wild! es gibt alles gebraucht und mit ein bisschen glück in topzustand.

alles gute!!! LG beere



livia2010

Ich kann auch sehr rational sein und alles genau durchdenken. Ich liebe es zu planen und noch mehr liebe ich es, wenn dann alles nach meinem Plan läuft. Mit dieser Einstellung bin ich mit meinem Mann auch ursprünglich an die Kinderplanung rangegangen. Aber wir haben schnell gemerkt, dass in solchen Dingen zum Glück die Emotionen die Oberhand gewinnen. Ich, 33, bin nun mit meinem 1. Kind schwanger und überglücklich. Wenn das Kind auf die Welt kommt, werde ich 34, hab im großen und ganzen alles gut abgesichert, aber auch wenn dem nicht so wäre, würde ich das in Kauf nehmen, da im Gegenzug das Glück ein Kind bekommen zu dürfen mit nichts aufzuwiegen ist.

Ich möchte Dich ermutigen, dir mit deinem Freund ein Herz zu fassen und zu sehen, was wirklich wichtig ist. Wenn er einen guten Job hat und sich der Verantwortung bewußt ist, sollte wohl nichts gegen ein Kind sprechen. Meistens klappt es eh nicht bei den ersten Anläufen und bis dahin hast Du bestimmt auch schon wieder Land in Sicht.
   






Wir hoffen seit Juli 2011 bald ein 2. Kind in den Armen halten zu dürfen.

Mami2004

Liebe Michi

Du und dein Freund wünscht euch nichts sehnlicher als ein Kind.
Dann fasst euch ein Herz und probiert Schwanger zu werden.
Ich weiß das hört man nicht gerne aber je Älter man wird gibts ja auch mehr riesigen für eine Schwangerschaft und auch Geburt.
Und ich finde es ist meistens immer unpassend schwanger zu werden.
Es gibt keinen richtig guten Zeitpunkt.
Warte nicht zu lange denn eh du dich versiehst bist du alt und grau.
Somal ihr ja damit rechnen müßt das es nicht gleich bei dem ersten Versuch klappt.
Also fasst euch ein Herz und habt euch ganz doll lieb.
Ich wünsche euchvon ganzem Herzen viel Glück und das es bald klappt mit dem Nachwuchs.

katha76

Ich kann mich meinen Vorschreiberinnen nur anschließen! FANGT AN!

Dein Freund verdient gut, dass ist doch super! Willst du wirklich auf eine evtl. Festanstellung wann auch immer warten?

Meine Arbeitskollegin war so ein Fall und hat den Zeitpunkt leider verpasst und ist nun mit 41 total unglücklich keine Kinder bekommen zu haben, weil sie auch immer erstmal ihren Job, ihre Karriere usw vorangestellt hat. Alles das wäre ihr jetzt total egal. Manche Dinge kann man NICHT nachholen!

Die Erstausstattung war bei uns gar nicht teuer, wir haben ein gebrauchtes, super gut erhaltenes Kinderzimmer gekauft, viele Sachen auf Babyflohmärkten usw gekauft. Es muss doch nicht alles neu gekauft werden.


28.07.10 13. SSW FG, missed Abort + AS


Schneckerl


Ich finde auch dass ihr auf euer Herz hören solltet!
Ihr werdet immer einen Grund finden um noch kein Baby zu bekommen, aber legt es doch einfach drauf an und so wie es kommt so kommt´s!
Irgendwie geht´s immer!
Und schließlich hat dein Freund einen festen Job, dass ist doch schon mal prima!