stern tv beitrag gestern abend

Begonnen von elmo666, 07. April 2011, 12:41:23

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

regenbogen78

#50
@pünktchen
wenn man etwas nicht möchte ,dann übersieht man eben gern auch dinge ;)

natürlich wäre ich dafür das jedes elternteil selber bis zur einpflanzung also max einige tage ... entscheiden dürfte ob sie ihr kind bekommen wollen oder nicht

aber in dtl wird es nur auf eine kommission hinauslaufen

und das finde ich besser als gar nicht...

wie gesagt warum nimmt man sich kein beispiel an den ländern in denen die PID erlaubt ist und erfolgreich durchgeführt wird...

und wenn du dich damit mal näher beschäftigst, siehst du auch an den offiziellen zahlen,das es nur einige hundert fälle im jahr sind...
ABER FÜR DIE BETROFFENEN IST JEDER FALL EINZIGARTIG

lg regenbogen78
...erfolgreiche ICSI im Oktober 2010...



Pünktchen

Während meines Studiums war das Thema PID eine große Sache. Deshalb hab ich mich im Rahmen dieser Vorlesungen intensiv damit beschäftigt. Die Idee war zu diesem Zeitpunkt gewesen die PID unter anderem über ein psychologisches Gutachten zu ermöglichen. Und da sah man ganz deutlich das Problem. Ein Raum mit ca 70 Studenten die später mal einer PID zustimmen können. Und es gab gefühlte 70 unterschiedliche Ansichten. Die einen würden es nur für Behinderungen mit keinerlei Überlebenschance. Die nächsten waren für alle Behinderungen, die im Verlauf zum Tode führen... Wie gesagt nahezu 70 Ansichten. Und es gab auch welche, die allen Eltern eine PID genehmigen würden, die ohne "emotional belastet" wären. Also auch dem Paar, dass depressiv ist, weil es keinen Sohn hat.

Sollte das Gesetz, wie damals vorgesehen, in Kraft treten. Könnten ich und andere Psychologen mitentscheiden welches Kind ein recht auf Leben hat. Also ich möchte es nicht entscheiden. Und vielen meiner Studienkollegen traue ich es auch nicht zu.

Und das ist mein Konflikt, den ich mit der PID habe.

regenbogen78

@pünktchen
ja das war aber nur reine theorie ;)

ich denke es ist unsinnig über ethik und selektion bei der PID zu sprechen, wenn im gleichen atemzug gesunde embryos bis zur 13ssw abgetrieben werden dürfen.

zudem steht in dtl ja nicht diese frage nach welchen maßstäben selektiert wird...
es sind ja nur 3varianten zur auswahl...

und ich bin ganz klar für die erste
PID bei
-erbschäden
-tödl. erkrankungen des kd.

ich denke auch das nicht irgendwer in solch eine kommission darf...
auch hier müsste "selektiert" werden....


lg regenbogen78
...erfolgreiche ICSI im Oktober 2010...



kitsune

Puh, was für ein schweres Thema. Ich habe den Bericht auf Stern TV auch gesehen und kann ganz klar sagen, dass ich für die PID bin. Alleine diese Einzelfälle, die dort gezeigt wurden, machten diese Entscheidung eindeutig.

Ganz ehrlich: Die Medizin schreitet täglich voran, wer weiß schon was gerade in diesem Moment wieder für Experimente gemacht werden, die in ein paar Jahren für Aufschreie sorgen werden, in der kommenden Generation aber selbstverständlich sein werden. Das war doch schon immer so. Vor hunderten Jahren wurden "Hexen" verbrannt, weil sie neue Heilmethoden fanden. Vor ein paar Jahrzehnten wurden Frauen, die die Pille nehmen, als billig oder sonstwas bezeichnet. Heute alles ganz normal und gesellschaftlich gar kein Problem.

Und ich denke, so wird es mit der PID auch sein. Es gibt genügend Gründe, warum eine PID Sinn macht, und nicht umsonst ist es schon in vielen Ländern eine gängige Methode, Kinder mit schlimmen bzw. tödlichen Krankheiten auszuschließen. Ich finde es schlimm, dass hier Abtreibungen in bestimmten Gesellschaftsschichten und Altersgruppen fast schon ein Verhütungsmittel sind, aber geschädigte Eltern wie diese im Beitrag erst einmal schwanger werden müssen, um ein nicht lebensfähiges Kind dann erst nach den ersten Herzschlägen abtreiben zu können. Da stimmt doch was nicht, das ist meiner Meinung nach hochgradig unfair und menschenverachtend.

Es ist ja einfach so: Bei einer PID werden ZELLEN aussortiert. Bei einer Abtreibung kleine Embryos, die bereits als Menschen zu erkennen sind, quasi getötet. Ich bin für die Abtreibung in bestimmten Fällen, aber das ist wieder ein anderes Thema - ich will hier nur mal vergleichen.

Ich befürchte zwar auch, dass es sowieso irgendwann sogenannte "Designer-Babys" geben wird, und wenn das nur in den USA der Fall sein wird, diese Zeit wird kommen. Doch es wird auch immer Menschen, bzw. Mütter und Väter geben, die ihre Kinder so nehmen wie sie kommen. Und ganz ehrlich, wer heute schon sein Designerbaby will, der bekommt es doch auch, und wenn man es halt so macht wie Angelina Jolie und sich eine coole Trendfamilie aus allen Teilen der Welt zusammenadoptiert und diese in Designerkleidung für schicke Paparazzifotos steckt...

Von daher sollte man vielleicht bei dieser Diskussion eh nur an die Familien denken, in denen die PID wirklich wichtig ist und wo sie auch Sinn macht.