An Hypnobirthing-Erfahrene und Kursbesucher

Begonnen von annamina, 19. Februar 2010, 21:27:18

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

annamina

Hallo,

hier gibt es doch sicher erfahrene mamis auf dem gebiet. ich habe mir das Buch gekauft und möchte den weg der sanften geburt gehen. leider kann ich keinen kurs besuchen (es gibt keinen in meiner nähe). in dem buch beziehen die sich aber oft auf die kurse (klar, die wollen ja auch ihr geld damit verdienen). Ist es denn aber sehr notwendig die kurse zu besuchen? oder kann ich das auch ohne machen? könnt ihr mir eventuell ein paar tipps geben, über dinge die im kurs besprochen werden?
im buch schreiben die auch von stichwörter die der partner der gebärenden gibt. könnt ihr mir ein paar stichwörter geben bzw hinweise dazu? ich finde nämlich nirgendwo etwas dazu.
vielen dank für eure hilfe!!
viele grüße
annamina



Nicole!


Hallo Annamina,

ich habe leider noch nicht gegoogelt, was es mit Hypnobirthing auf sich hat, aber wir für uns haben uns für eine Hausgeburt entschieden.
Sanfter geht es glaube ich kaum.
Zwei Hebammen, meine Freund, ich, das Baby und eine absolute Wohlfühlatmosphäre.
Muß ja nicht gleich zuhause sein, im Geburtshaus geht es genauso ruhig zu, mußt dann halt nur nochmal "umziehen" in eigene Bett ::)
Ich google jetzt mal, wünsche dir aber alles Gute!
Nicole


annamina

hallo nicole,
ich kann leider keine hausgeburt machen, da es bei mir in der umgebung keine hebamme gibt, die das anbietet. aber ich habe wenigsens eine beleghebamme die mich bei der geburt begleitet und ich habe mich für eine ambulante geburt entschieden, so dass ich nicht zu lange im krankenhaus bleiben muss.bei mr in der region sind hausbeburten auch sehr ungewöhnlich, die leute runzeln auch schon die stirn, wenn ich erzähle das ich ambulantg gebären will. hier geistert die klinikgeburt noch sehr in den köpfen rum. wenn ich könnte, würde ich auch zu hause gebären. aber wenigstens geht es ambulant und das mit meiner hebamme. ich wünsche dir aber sehr viel glück und das alles so verläuft, wie es du dir wünschst. wann ist es denn soweit?

viele grüße
annamina




annamina

hallo redheart, den bericht kenne ich schon, denn dieser hat mich zum hypnobirthing gebracht  :D
aber vielen dank trotzdem für den link.

ist denn sonst niemand hier, der noch erfahrungen mit dieser geburtsmethode gemacht hat?

viele grüße
annamina



Absolutely

Ich denke ich werd mir das Buch mal bestellen.Ich bin mir noch nicht sicher, was ich davon halten soll, aber man macht wohl nichts falsch, wenn man es mal versucht, oder?! :)
Léa Alexandra, still geboren in der 24.Woche

annamina

also ich kann dieses buch nur weiter empfehlen. auch wenn man diese methode dann nicht anwenden möchte. es stehen nämlich viele interessante dinge drinn, vorallem zu geschichtliche entwicklung der geburtsmethoden. und die entspannungstechniken kann man ja auch so im alltag anwenden. die cd find finde ich auch echt suuuper. ist eine enstpannungsübung drauf und ne übung für mutter und vater - zur "vorgeburtlichen eltern-kind-beziehung - (da kommen mir immer die tränen, wenn wir das machen). dann stehen zur geburt allgemein viele nützliche sachen drinn, z. b. techniken das kind zu drehen oder die wehen zu beschleunigen. also ich kann nur sagen, kauf es dir ruhig. ist ja auch nicht sooo teuer....



Nicole!


Hallo annamina s-winken

Ich habe noch 75 Tage bis zum 9.Mai, dann schlüpft der kleine Maikäfer :D

Mein Menne ist Kindertherapeut und ich bin Physiotherapeutin und für uns kam nie irgendetwas anderes in Frage als Hausgeburt, auch wenn wir lange suchen mußten und ich jetzt 35 Km Anfahrtsweg zu bezahlen habe. Aber das ist es mir wert, denn eine "eigene" Hebamme ist echt toll und eine Beleghebamme ist ja auch nix anderes oder??

Wir werden hier auch sehr komisch angeschaut, wenn ich sage, dass wir das Kind zu hause auf die Welt bringen, aber die Leute reden auch, weil ich noch immer mit dem Rad zur Praxis fahre ;)
Wichtig ist, dass du (ihr) weißt, was du willst, alles andere ist egal!

Alles Gute und ganz liebe Grüße, Nicole

annamina

du zählst ja die tage  :o ich bin scon froh, wen ich weiß in welcher woche ich bin  :-\ (hänge irgendwie imer hinterher, denke ich bin im sechsten und dann bin ich schon im siebten monat)

also ich habe genaue vorstellungen von meiner geburt. und ich stehe auch dazu und lasse mich nicht "bequatschen". aber es ist schon blöd, wenn man sich immer erklären muss. hier in meiner gegend ist das noch nicht so üblich eine beleghebamme zu haben. es ist sogar so, dass die frauenärzte etwas dagegen haben, wenn man zur vorsorge auch zur hebamme geht. mein doc hat z.b. etwas dagegen. aber es ist ja schließlich meine entscheidung. und außerdem, begleitet mich die hebamme bei meiner geburt und da möchte ich schon vorher ein vetrauensverhältnis aufbauen. für mich ist die geburt kein medizinisches ereignis sondern etwas ganz natürliches. aber leider gibt es noch viel zu wenig menschen die so denken. also muss man immer "mauern durchbrechen".....

mir wäre der anfahrtsweg auch was wert  ;)

ich wünsche dir auch alles gute!