Schwanger-Online - Forum

Allgemeines => Allgemeines => Thema gestartet von: TNT...oioioi! am 30. September 2009, 14:03:18

Titel: Augenfarbe des Babies
Beitrag von: TNT...oioioi! am 30. September 2009, 14:03:18
hi @ll,

bis wann kann sich die augenfarbe des babys aendern ?!
das wuerde mich so interessieren  :)
bei meinter tochter war es bisher so: sie hatte bei der geburt blau-schwarze augen - dann wurde es immer ein wenig heller und einmal waren die augen mehr gruen als blau.
jetzt ist es auf dem ersten blick dunkelblau-grau, aber wenn man genau hinschaut, hat sie da alle farben (dunkelblau-schwarz, hellblau, gelb, gruen, sprenkel.....) drin ausser braun - das sieht so freak aus und es darf von mir aus auch gerne so bleiben  :P
Titel: Re: Augenfarbe des Babies
Beitrag von: Sweety am 30. September 2009, 14:12:13
Mein Mann (halber Grieche und optisch ein ganzer  ;D ) hatte bis er 4 Jahre alt war, blonde Haare und blaue Augen. Seine Mutter (Deutsche, aber dunkelhaarig und -äugig) hoffte immer, daß es so bleibt. Darauf sein Vater: "Woher soll das denn kommen?"  :)

Ich selbst (ebenfalls dunkelhaarig und -äugig, so wie meine Eltern) war auch die ersten 3 Lebensjahre blond und blauäugig.

Deine Lütte kann also noch ein paar Metamorphosen durchlaufen  :D
Titel: Re: Augenfarbe des Babies
Beitrag von: TNT...oioioi! am 30. September 2009, 14:20:40
*LOL* gibts das ?
die ersten 3 jahre blau, dann braun ?  :o das is ja abgefahren !
hm ja, mein mann hat blaue augen und ich dunkelblau, also finde ich dass es wahrscheinlich bei ein blauton bleibt aber mann weiss es nie: meine mutter ist schwarzhaarig und dunkelaeugig ^^
Titel: Re: Augenfarbe des Babies
Beitrag von: Milka am 30. September 2009, 14:29:15
Man sagt, dass die Augenfarbe nach dem ersten Lebensjahr fest steht.

Ich habe auch mal gelesen, dass sobald dieser schwarze Ring um die Iris sichtbar ist, die Augenfarbe sich nicht mehr großartig ändert.
Titel: Re: Augenfarbe des Babies
Beitrag von: Sweety am 30. September 2009, 14:30:40
Kannst du aber wissen. Du hast ja meine Hochzeitsbilder gesehen. Aber ich schwöre, ich war bis kurz nach meinem dritten Geburtstag ein hellblonder Rauschgoldengel mit travoltablauen Augen... Wer weiß, was deine Lütte noch alles macht  ;D
Titel: Re: Augenfarbe des Babies
Beitrag von: Lori+Annika+Nico am 30. September 2009, 14:31:50
Also Anni hatte auch tiefblaue Augen (so wie jedes Neugeborene halt *lach*) und sie haben sich ziemlich schnell geändert in braun und jetzt sind sie grün-braun (eher grün). Das mit dem dunklen Ring um die Iris ist interessant, wenn sie nachher wach wird, guck ich mal danach  :D

Ich hab übrigens blau-grau-grün-Mischmasch Augen und mein Mann braune.
Titel: Re: Augenfarbe des Babies
Beitrag von: Milka am 30. September 2009, 14:35:36
@lori:
Ich habe auch braun-grünen Mischmasch, mein Mann dunkelbraune Augen und unsere Tochter hat stechend blaue Augen  :D
Titel: Re: Augenfarbe des Babies
Beitrag von: TNT...oioioi! am 30. September 2009, 14:47:22
gelesen habe ich in den buechern, dass es 12-18 monate dauern kann bis das baby seine endgueltige augenfarbe entfalten kann.

meine tochter also hat einen ganz dunklen ring aussen (blau-schwarz wie bei der geburt) und innen ist es misch-masch: hellblau, ein wenig gelb, dann um die iris rum gruenlich-rot. und sie hat blau-schwarze puenktchen.
Titel: Re: Augenfarbe des Babies
Beitrag von: Cecalein am 30. September 2009, 15:30:30
Bei meinem Sohn hat sich das mit 3 Jahren auf grün eingependelt...

Ich hatte übrigens auch bis 4 Jahre blonde Haare (grüne Augen) und mein Mann auch (nur das der blaue Augen hat) wir sind beide dunkelbraun geworden. Bei Yanic ist es auch so, dem wachsen vereinzelt schon dunkelbraune Haare. (Auja ich lade mal Fotos von mir und meinem Mann als Kinder hoch)  ::)

Das lustigste ist bei meinem Papa, meine Oma dunkelhaarig und mein Opa dunkelhaarig und beide braune Augen. Mein Papa (also deren Sohn) war genauso blond als kleiner Bengel und hatte blaue Augen und jetzt kommts... Er hat immer noch wunderschöne klare BLAUE Augen  ;D Hat er von seiner Oma geerbt, also von meiner Uroma.

Deshalb muss man nicht unbedingt von den Eltern ihrer Augenfarbe ausgehen.
Titel: Re: Augenfarbe des Babies
Beitrag von: Sweety am 30. September 2009, 15:32:02
Nee, aber wenn auf beiden Seiten die gesamte Ahnenreihe brünett und braunäugig ist, dann würde ein dauerblondes, blauäugiges Kind doch mißtrauisch machen  :)
Titel: Re: Augenfarbe des Babies
Beitrag von: Cecalein am 30. September 2009, 18:28:27
 ;D Sweety okay das ist was anderes  ::)
Titel: Re: Augenfarbe des Babies
Beitrag von: Sandra mit Nina & Samir am 30. September 2009, 19:24:10
@sweety: wenn beide elternteile braunäugig sind, kann es schon sein dass das kind blaue augen hat. da muss nicht der postbote hinter stecken  ;D das hatten wir im bio leistungskurs behandelt. das hat was mit dominant und rezessiv zu tun.

ich hab selbst dunkelbraune augen, mein mann braun/grüne und unsere tochter hat blau/grüne augen. anfangs hat sie sternenblaue augen  ;) ich denke, ihre augenfarbe ändert sich nicht mehr. sie ist mittlerweile 4 jahre alt.

ich hab da auch schon mal eine gute seite gefunden. da kann man schauen, zu wieviel prozent dein kind welche augenfarbe haben wird.

http://museum.thetech.org/ugenetics/eyeCalc/eyecalculator.html (http://museum.thetech.org/ugenetics/eyeCalc/eyecalculator.html)
Titel: Re: Augenfarbe des Babies
Beitrag von: Milka am 30. September 2009, 20:45:49
@sandra:
Ich hab das gerade mal getestet. Demnach hat unsere Tochter ne 5,8%ige Chance auf blaue Augen  ;). Bei ihr haben wohl die Gene der Oma durchgeschlagen.
Titel: Re: Augenfarbe des Babies
Beitrag von: Cecalein am 30. September 2009, 21:03:06
Bei uns sinds 40 % für blau  ::) Bin mal gespannt...
Titel: Re: Augenfarbe des Babies
Beitrag von: Sandra mit Nina & Samir am 30. September 2009, 21:42:54
mein papa hat auch himmelblaue augen, so wie meine schwiemama.
wenn allerdings beide elternteile rein blaue augen haben, kann nur blau rauskommen!! blau ist dann dominant und rezessiv!!!
hab mal so ein spruch gehört, dass sich schwedische männer (haben ja fast alle blaue augen) nur frauen suchen mit blauen augen, damit sie wissen, ob ihre frau fremdgeht  ;D
Titel: Re: Augenfarbe des Babies
Beitrag von: picassooline am 30. September 2009, 22:00:29
Zitat von: Sandra78w am 30. September 2009, 21:42:54
hab mal so ein spruch gehört, dass sich schwedische männer (haben ja fast alle blaue augen) nur frauen suchen mit blauen augen, damit sie wissen, ob ihre frau fremdgeht  ;D

;D ;D ;D ;D ;D
Titel: Re: Augenfarbe des Babies
Beitrag von: Cecalein am 30. September 2009, 22:01:27
 s-rofl Ja die Schweden sind nicht dumm, schließlich wissen die auch wie man ein Billy Regal aufbaut  ;D

Mein Papa hat blaue, meine Schwiegermutti und Schwiegervater haben blaue und mein Mann und seine Geschwister haben alle blaue Augen.

Bei Yanic dachten wir anfangs auch das bleibt, aber nein... Leider!

Titel: Re: Augenfarbe des Babies
Beitrag von: xsunny1979 am 30. September 2009, 23:19:57

Ich komm mit dem Kalkulator so garnicht klar, hab keinen Dunst welche Augenfarbe meine Schwiegis haben ::)

Aber ich habe blaue Augen und mein Mann ebenfall. Jonas und Cedric haben beide strahlend blaue Augen und die werden wohl auch so bleiben. Mal sehen was der Keks jetzt für ne Farbe bekommt. Vermutlich aber auch wieder blau ::)
Titel: Re: Augenfarbe des Babies
Beitrag von: Sweety am 30. September 2009, 23:49:50
@ Sandra: Natürlich kann das sein. Hab das auch gar nicht bestritten. Aber an den Postboten darf man durchaus denken, wenn eben die gesamte Ahnenreihe dunkel ist auf beiden Seiten... Es sei denn natürlich, die Uroma hat mal heimlich den Milchmann geherzelt, als Uropa auf der Walz war...   ;D ;D

Ich hab's zwar nicht zu Ende gebracht, aber immerhin mal Bio auf Diplom studiert - und bin schon ein bißchen über das Grundstudium hinausgekommen  ;)
Titel: Re: Augenfarbe des Babies
Beitrag von: TNT...oioioi! am 30. September 2009, 23:56:47
@ sweety

soso. hier hab ich dann was fuer dich, was dich interessieren koennte:

http://www.athro.com/evo/gen/inherit1.html

;)

ps: mein mann hat blaue augen, er ist ostfriese und sieht auch so aus, aber seine beide eltern sind dunkelaeugig und dunkelhaarig  :o er hat wohl seine blaue augen von opa, generations-sprung, oder so  :P und mein vater hat stahlblaue augen ! unsere nucki hat dann wohl ne mischfarbe.
Titel: Re: Augenfarbe des Babies
Beitrag von: Sweety am 01. Oktober 2009, 00:06:10
Joah - nix genaues weiß man nicht  :)
Titel: Re: Augenfarbe des Babies
Beitrag von: TNT...oioioi! am 01. Oktober 2009, 00:12:48
jupp.
Titel: Re: Augenfarbe des Babies
Beitrag von: TNT...oioioi! am 01. Oktober 2009, 00:29:52
Zitat von: Sweety
Ich hab's zwar nicht zu Ende gebracht, aber immerhin mal Bio auf Diplom studiert - und bin schon ein bißchen über das Grundstudium hinausgekommen  ;)

so ist das also !
deine chemische asoziationen und die sache mit der bluetenformel hat mich schon suspekt gemacht !  8) 8) 8)
Titel: Re: Augenfarbe des Babies
Beitrag von: Cecalein am 01. Oktober 2009, 11:09:02
sunny ihr kleiner ist soooooooo süß mit diesen großen blauen Augen  :D
Titel: Re: Augenfarbe des Babies
Beitrag von: Sweety am 01. Oktober 2009, 12:22:24
Zitat von: tnt am 01. Oktober 2009, 00:29:52

so ist das also !
deine chemische asoziationen und die sache mit der bluetenformel hat mich schon suspekt gemacht !  8) 8) 8)

Jep - und damit ich danach wenigstens was in der Hand habe, hab ich halt Labormäuschen gelernt.
Ich hab Botanik geliebt!! Hab jedes Semester Geld damit verdient, Pharmazeuten alles über Pflanzen beizubringen und Exkursionen zu leiten. Ohne meinen Rothmaler und den Schmeil-Fitschen bin ich nur ein halber Mensch  ;D ;D ;D

Titel: Re: Augenfarbe des Babies
Beitrag von: Sweety am 01. Oktober 2009, 12:57:59
Ach ja, was den Calculator betrifft: 5,5 % für Grün, 1,8 % für Blau. Widerspricht ja jetzt nicht dem, was ich oben gesagt habe. Und ich schätze mal, wenn man die Urgroßeltern noch mit einbauen könnte (hab jetzt aber keine Lust, soweit zu kreuzen!!), würde es bei uns wohl noch "knapper"  ;D für Braun ausfallen. Denn auch die sind/waren alle brünett und braunäugig.