Schwanger-Online - Forum

Allgemeines => Allgemeines => Thema gestartet von: ♥Der♥Juli♥Clan♥ am 29. September 2011, 19:18:57

Titel: befrister arbeitsvertrag, arbeitslosengeld/krankenversicherung
Beitrag von: ♥Der♥Juli♥Clan♥ am 29. September 2011, 19:18:57
hallo,

ich habe ein kleines problem. ich bin unverhofft schwanger geworden. habe erst seit kurzem eine neue arbeit angenommen, da ist es gerade geschehen und ich wusste es nicht vorher  :-\. jetzt ist mein arbeitsvertrag nur auf ein halbes jahr befristet. das heisst ich werde noch in der schwangerschaft arbeitslos  :( :( :(. was passiert dann? steht mir als schwangere überhaupt arbeitslosengeld zu, da ich ja vorher gearbeitet habe oder bekomme ich kein arbeitslosengeld, weil ich als schwangere nicht mehr vermittelbar bin? und vor allem wie sieht es mit der krankenversicherung aus???

ich habe gehört das ich mich selbst versichern muss in dem fall und mir auch kein arbeitslosengeld zustehen würde.
hat jemand erfahrung, brauche ganz dringend rat!

LG
Titel: Antw:befrister arbeitsvertrag, arbeitslosengeld/krankenversicherung
Beitrag von: elmo666 am 29. September 2011, 19:38:23
hey,

also ich bin auch zum ende meiner ss,im 8 monat, arbeitslos geworden,weil mein vertrag ausgelaufen ist.ich habe Arbeitslosengeld bekommen.Du hast Anspruch darauf,wenn man ich glaube 5 Jahre vorher Erwerbstätig war,oder eben Muschu,etc..Also generell besteht dein Anspruch wie wenn du nicht ss wärst,sie können sogar von dir verlangen,dass du dich bewerben musst und so,das kommt auch den jeweiligen Sachbearbeiter an.
Versichert bist du dann auch übers Amt.

Hoffe du kannst mit meiner Antwort was Anfangen

Schöne SS