suche Hilfe bei Steuerfrage - Steuerberater unter uns?

Begonnen von Sonne, 11. Juli 2011, 14:42:06

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sonne

Hallo Mädels

gibt es hier zufälligerweise einen Steuerfachberater  :-*

Hätte mal eine Frage  :-*

Und zwar den Kinderfreibetrag ist es besser den über die Lohnsteuerkarte eintragen zulassen oder lieber über die Steuererklärung anzufordern jährlich? Steuererklärung machen wir jedes Jahr.

Vielen Dank schon mal
Sonne

Melody

Hallo, ich bin weder Steuerberater noch Steuerfachgehilfe, aber eigentlich bist du verpflichtet, den Kinderfreibetrag auf der Steuerkarte eintragen zu lassen, wenn ein Kind geboren wird. Späterhin wird der Freibetrag automatisch auf der Lohnsteuerkarte durch deine Gemeinde- oder Stadtverwaltung eingetragen.

Rechnerisch ist es egal, denn du bist zur Steuer in einer bestimmten Höhe veranlagt und im Rahmen des Lohnsteuerjahresausgleichs zahlst du letztendlich genau den Betrag, egal ob du vorher was über die Steuerkarte abziehen lässt oder erst am Jahresende.

Soweit mein Wissensstand. Sollte ein Steuerberater da sein und was anderes wissen, lasse ich mich auch gerne belehren.  ;)