Kennt sich jemand mit Hashimoto Werten aus?

Begonnen von Krümelchen2, 06. Juli 2011, 15:44:34

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Krümelchen2

Hallo,

also wir sind gerade dabei an unserem 2 Kind zu basteln und habe im Internet gelesen, dass es mit Hashimoto schwer werden wird.

Nun meine Frage: Kennt sich jemand mit den einzelnen Werten ein wenig aus? Und kann mir sagen wie schlimm es um meine Werte steht?

TSH 2,23
Freies Thyroxin 15,8
freies Trijodthyroxin 5,28

Danke Krümelchen

PS: Nehme auch Medis ein LThyroxin 50





elmo666

hey du,

also das kann man so schlecht sagen ohne die referenzwerte des labors zukennen,weil wie ich lernen musste,hat jedes labor seine eigen grenzwerte und diese braucht man um die werte beurteilen zu können.

ich habe auch hashi und habe lange fr unseren krümmel geübt aber auch wir haben es geschafft...

viel eroflg
For ever in my heart *19.07.2010




Krümelchen2

Hallo Elmo also auf meinem zettel stehen folgende werte

TSH 2,23   Referenzbereich 0.40-3.77
Freies Thyroxin 15,8 Referenzbereich 12.8- 20.4
freies Trijodthyroxin 5,28 Referenzbereich 3.1 - 6.75

und dann noch diese werte

Thyreoglubin Antikörper + 260.8 + Referenzbereich < 33
TPO -Autoantikörper + 470.5 + Referenzbereich < 28
TSH Rezeptor Autoantikörper <0.9 Referenzbereich <1.8
Cacitonin <3.0 Referenzbereich <4.8

Leider kann ich damit nicht wirklich viel anfangen





steffi1901

Hi!

Also ich habe auch Hashimoto. Da ich aber sehr gut eingestellt bin (L-Thyroxin 150) und mein Arzt das auch immer regelmäßig überwacht, hat es bei uns 2mal sehr, sehr schnell geklappt mit unseren Wunschkindern!

Deswegen mein Tipp: Geh mal zu einem Spezialisten, wenn Du das noch nicht getan hast und frag konkret, wie es bei Deinen Werten mit einer Schwangerschaft aussieht. Ich glaube, Dein TSH Wert könnte ruhig noch ein bisschen niedriger sein! Meiner ist bei unter 1 und mein Arzt meinte, ich müsste schon vom Anschauen schwanger werden und so ähnlich war es auch  ;D
Unser Großer!



Marie ist da!



Wunder Nr. 3!!!

Legen Sie einen Ticker an

Satculle

Hallo,

ich hab auch Hashi. Da ist das mit den Werten und vorallem mit den Referenzwerten sowieso schwierig. Viele fühlen sich mit einem TSH Wert, wie Du ihn hast unwohl, obwohl er völlig im Toleranzbereich liegt.
Ich kann das nur bestätigen. Mir geht es am besten, wenn mein TSH-Wert unter 1 ist. Da man aber bis (fast) 4 im Referenzbereich liegt, reagieren die Ärzte nicht auf einen Wert, wie Du ihn hast.
Zum Glück habe ich eine gute Nuklearmedizinerin plus einen Endokrinologen. Beide haben eine Wert unter 1 empfohlen und meine Hausärztin hält sich auch dran. Als mein Wert letztens 1,66 war, haben wir von 50 auf 75 L-Thyroxin erhöht. Mit Erfolg: Wert runter, Wohlbefinden besser  ;)

Kann Dir auch nur empfehlen zu einem Spezialisten zu gehen. Es gibt ein Hashi-Forum. Ich glaube da gibt es auch Arztempfehlungen (bin mir allerdings nicht sicher).

Alles Gute und schnelles ss-werden! Sat




Alles was zu haben sich lohnt, lohnt auch, dass man darauf wartet!

Krümelchen2

Erstmal danke für eure Antworten. Für uns gehört es einfach dazu noch einmal das Glück erleben zu dürfen. Ich rufe nacher mal meinen FA an und frage ihn wie es seiner Meinung nach um den Wert steht. Im Internet stand auch ungefähr sowas wie, das es unmöglich ist mit einem TSH Wert von über 2 überhaupt ss zu werden. mal sehen was er dazu sagt.
War gestern ein ziemlicher Hammer und unser Abend entsprechend gelaufen.  :'(


LG Krümelchen





LadySunshine

Bei mir ist es genau wie bei satculle. Mit einem Wert unter 1 fühle ich mich am besten und auch da hats erst geklappt mit dem ss werden bzw. ss bleiben. Man sagt generell, ein Wert bei 1 sei fürs ss werden/bleiben ideal. Leider reagieren viele Ärzte nicht, wenn der Wert noch "normal" ist. Ich hatte aber wie Satculle auch Glück und habe eine tolle Hausärztin und eine tolle Frauenärztin, die diese These kennen und auch die Dosis bei 1,8 erhöht haben auf 75. Und dann hats geklappt (TSH war kurz vor der SS bei 0,6).
Wie ein Wunder liegst du neben uns,
liebst und atmest Zauber in uns hinein.
Manchmal übertrifft die Wirklichkeit den Traum.

Maira Adeline 23.07.2010 36+6
Marten Tim 14.07.2012 33+5

steffi1901

Krümelchen: Nicht traurig sein! Das kann auch mal ganz flott gehen!
Wichtig ist, wie gesagt, sich einen guten und erfahrenen Arzt zu suchen! Ich bin damals auch nur durch Zufall an meinen geratenen: Hatte einen neuen Hausarzt gesucht und bin bei ihm gelandet, der Spezialist ist. Er hat überhaupt erst Hashimoto diagnostiziert!

Was auch wichtig ist: Regelmäßige Kontrollen! Gerade in der Schwangerschaft will mein Arzt mich alle 8 Wochen sehen!

Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen, dass sich das Glück ganz schnell bei Euch einschleicht  :-*
Unser Großer!



Marie ist da!



Wunder Nr. 3!!!

Legen Sie einen Ticker an

Krümelchen2

Also ich kann heute um 16 Uhr zu meinem FA und habe nun auch einen Termin am 30.08 bei einem Spezialisten. Aber der meinte schon am Phone da der Wert mit 2,31 okay ist für die Erkrankung. Aber eben nicht für eine SS. Mal sehn was mein FA meint....ich berichte dann





Krümelchen2

Hallo,

also es ist so wie ich es eh schon im Inneren wusste. Es wird sehr sehr schwierig werden. Mein FA hat mir ohne Diskussion eine höhere Dosis verscheiben und ich muss nun hoffen das der Wert besser wird. Er meinte auch das es mit dem Wert nahezu nicht möglich ist schwanger zu werden. Von daher ist es gut dass ich mich doch ein wenig schlau gemacht habe und nun eventuell eingreifen kann. Wie lange es dauert weiß man nicht genau, der FA meint so 1 bis 2 Jahre sicher. Ich habe ja am 30.08 die nächste Kontrolle der Blutwerte und bis dahin heißt es erstmal Ruhe bewahren und abwarten ob es besser geworden ist.

Danke nochmal an euch alle und wir werden nun unseren langen Weg angehen.

:-*





grinsekatze23

wie fühlt man sich denn eigentlich wenn die hashimoto werte nicht stimmen???hat das etwas mit der schilddrüse zutun???
weil ich mich, nach der ss meiner 2 tochter so schlecht fühle...und ich kann auch nicht zunehmen...teilweise brechen mir haare ab usw.... herzrasen und stolpern habe ich auch...aber versucht mal hier in hamburg beim kardiologen einen schnellen termin zu bekommen...tzzzz...nein... -.- man muss mindestens 4 mon . warten für ein einfaches langzeit ekg .... :'(  >:(

Keji

Hallo,

zu den Werten kann ich grade nix sagen. Aber sie liegen ja im Normbereich. (Die Antikörper sind eben das Zeichen dafür, dass du Hashi hast, dein Körper also Antikörper gegen dein Schilddrüsengewebe bildet). Und wenn du gut eingestellt bist, dann ist Hashi allein kein Grund, warum es schwierig werden sollte. Ich selbst habe Hashi seit etwa 17 Jahren. Vor 3 1/2 Jahren hat sich unser Großer trotz Verhütung eingeschlichen und jetzt bin ich gleich im ersten ÜZ schwanger geworden. Mein TSH war zu der Zeit definitiv über 2,5, genauer weiß ich's grade nicht. Ich reagiere aber sehr empfindlich auf die Hormone und kann selbst bei Werten im Normbereich mit Puls von 200 beim Treppensteigen reagieren, bei mir ist also "weniger mehr".) Wichtig ist, dass du gut eingestellt bist und deine Werte auch während der SS regelmäßig kontrolliert werden (wobei sich da bei mir nix verändert hat). Lass dich von solchen Aussagen bitte nicht verunsichern! Ich find das absoluten Quatsch! Wie lange übt ihr denn schon, dass du dir schon solche Gedanken machst? Sei einfach zuversichtlich und habt viel Spaß beim Üben :)

Übrigens: meine Schwester hat auch Hashi und ist ebenfalls im ersten ÜZ schwanger geworden (ihre Werte kenn ich aber nicht). Sie hatte so nen verrückten Arzt, der mal prophylaktisch die Dosis erhöhen wollte, als sie schwanger wurde, was ich echt für unverantworlich halte!)

Alles Gute!



meli3983

huhu mädels
ich weiss jetzt nicht ob hashimoto und schilddrüsen unterfunktion genau das gleiche ist aber die anzeichen sind ähnlich oder gleich?!
also ich fühlte mich vor der richtigen dosierung (ich nehme seit 6 jahren l-thyroxin 300)
richtig schlapp und ständig müde, antriebslos und hab immer mehr zugenommen
weiss nicht ob das auf euch andere auch zutrifft
gruß meli

Satculle

@teddy
also die Aussage, dass es sicher 1-2 Jahre dauert, halte ich auch für Quatsch. Ich kann mich an ein Mädel erinnern, die hatte einen TSH Wert im zweistelligen Bereich...6 (oder 8) Wochen später war sie ss und es ist alles gut gegangen.
Es ist eben nur für die meisten Mädels besser, wenn der Wert unter 1 ist.
Sag mal wurde bei Dir auch ein US zur Abklärung der Diagnos gemacht?

@grinse
Also wenn es was mit der SD zu tun hat, dann klingt es für mich eher nach Überfunktion...

@meli
Es ist nicht ganz das Selbe, sondern zwei verschieden "Erkrankungen". Bei Hashimoto ist die SD-Unterfunktion "nur" ein Symptom. Außerdem ist Hashimoto eine Autoimmunerkrankung.
Das spiegelt sich auch bei den Empfehlungen zu Jod wieder: während bei SD-UF meist Jod empfohlen wird, kann es bei Hashimoto erher schädlich sein. Mir wurde daher auch geraten, die Folsäuretabletten vor der SS ohne zusätzliches Jod zu kaufen.

LG Sat




Alles was zu haben sich lohnt, lohnt auch, dass man darauf wartet!

♥Chaosqueen♥

#14
Huhu Krümelchen,

wie grad auch schom im Tempi-Thread gefragt: wieviel LT nimmst du? 50µg eine Tablette??

Das wird zu wenig sein... Mein Endo sagte, dass man mit Hashimoto bei ca. +-100µg richtig dosiert ist...

Ich hab auch erhöht und bin binnen 3 Wochen von 2,91 auf 0,62 gesunken :D

Wo ich die Diagnose bekommen habe, wars ein richtiger Schlag in die Fr*esse :P Aber ich hab mich belesen und ein ausführliches Gespräch mit einem Endo geführt und der sagte mir, dass man mit Hashimoto nicht schneller und nicht langsamer ss wird als eine gesunde Frau... Voraussetzung natürlich, dass der Wert unter 1 ist...

Beim Stern wurde ich übrigens SS mit 2,25... Die SS hielt aber leider nicht :P Obs am Hashimoto oder an dem befruchteten Ei lag, weiß man nicht...

So, und nun zu deinen Werten:
- Dein TSH ist okay, aber für eine SS zu hoch -> ein Wert unter 1 sollte angestrebt werden

- Dein fT3 ist mit einem prozentualen Wert von ~60% auch okay...

- Dein fT4 ist mit ~40% etwas zu niedrig, beide Werte sollten mittig aber über 50% liegen...

- deine TPO-Zahl ist zwar nicht okay aber noch im Rahmen des Humanen ;) Bei (schlimmen) Hashimoto geht das gern schonmal >1.000... Der Wert zeigt an, wie doll deine SD von deinem Körper angegriffen wird... Gegen den Wert kannst du nichts machen...
Allerdings steht im Raum, dass die Einnahme von Selen 200µg den Wert um ~36% senken kann... Da bin ich aber grade selbst noch am testen... ;)

Ich würde dir raten, erstmal auf 75µg zu erhöhen und dann in 2-4 Wochen nochmal zur Kontrolle gehen und den Wert kontrollieren lassen... Da reicht dann auch (erstmal) der TSH, denn es ist allein wichtig, den zu drücken... Wenn der runtergeht, dann tut sich automatisch auch was am fT3/fT4...


Krümelchen2






♥Chaosqueen♥



Doro

Hallo

TSH, um oder kleiner 1, wie Jessi schon sagt ist bei einer Schwangerschaft optimal.
Im Übrigen ist für den TSH schon vor nen paar Jahren eine neue Obergrenze von 2,5 festgelegt worden, leider gibt es noch viele Labore und damit auch Ärzte die noch nach dem veralteten Grenzwerten arbeiten.

Wie lange hast du den das LT schon in der 50er Dosis genommen? Wenn mindestens schon 4-6Wochen vor der Blutkontrolle würde ich wohl auch erhöhen.

Selen ist auf jeden Fall auch einen Versuch wert. Erstmal mit einer Dosis von 100 anfangen und schauen wie er dir bekommt, viele reagieren anfangs auf Selen nämlich mit Überfunktionssymptomen, also lieber langsam angehen lassen.

Zur Verlaufskontrolle nur den TSH zu bestimmen kann aber auch nach hinten losgehen, wenn du einen recht stabilen sprich verlässlichen TSH hast mag das mal gehen, ansonsten würd ich´s nicht empfehlen.

Mein TSH liegt zB unterhalb des Messbreichs, also kleiner 0,03 bei meinem Labor. Da würde man logischerweise freie Werte oberhalb der Norm erwarten und die meisten Ärzte schreien auch sofort was von Überfunktion. Allerdings liegt mein ft4 auch unterhalb der Norm bzw mitlerweile nach massiven LT-Steigerungen gerade eben auf der unteren Normgrenze und damit für eine SS alles andere als optimal, mag mir da garnicht vorstellen wo ich jetzt mit meinen Werten wäre wenn nur der TSH kontrolliert worden wäre.

Kann dir nur empfehlen dir einen guten Endokrinologen zu suchen, leider sind viele Hausärzte mit der Einstellung von Hashi überfordert.