Elterngeld - ich Blick nicht durch

Begonnen von Biebchen, 29. Februar 2012, 01:21:51

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Biebchen

Hallo :D

Ich Checks einfach nicht *g*
Wenn man verheiratet ist, Frau hat vorher nicht gearbeitet und auch jetzt nicht, Mann ist der Alleinverdiener..
Beim Elterngeld steht drin, arbeitet man mehr als 30Std die Woche, hat man keinen Anspruch mehr..
Der Mann arbeitet aber 40std die Woche..

Bekommt die Familie dann NIX?
Oder ist es egal wieviele Std der Mann arbeitet, weil es auf die Frau bezogen ist (falls diese zusätzlich arbeiten würde?)

Wasn durcheinander :D





Goody988

Hi Biebchen,

die 30 h arbeiten pro woche gelten für dich als Mutter, falls du während der elternzeit Teilzeit eben bis 30h arbeiten willst.
wenn du ein jahr vor der Geburt nicht gearbeitet hast, bekommst du, meine ich,  nur den Grundsatz. Vielleicht weiß einer der anderen, wie hoch der genau ist?
Ich meine, es wären um die 300€....  :-\


Angelgirl0408

Wenn du vorher nicht berufstätig bist/warst, dann steht dir der Mindestsatz für 1 Jahr zu... Sind 300 Euro monatlich  ;)

Biebchen






Alva

Ich hab ebenfalls eine Frage zum Elterngeld:
Und zwar arbeite ich auf 400 Euro Basis, verdiene aber nur ca. 380 Euro im Monat. Laut KK bekomme ich deswegen kein Geld in der Mutterschutzfrist, sondern nur diese 210 Euro Pauschale. Jetzt die Frage: Gilt das auch für die 8 Wochen nach der Geburt oder krieg ich da schon ganz normal mein Elterngeld? Die Elternzeit werd ich auf jeden Fall für ein Jahr beantragen.
Erziehung ist Beispiel und Liebe - sonst nichts. (Fröbel)

Am 17.5.2012 mit 55cm, 3950g und 36cm Kopfumfang geboren und hat unsere Herzen sofort erobert:


Am 25.10.2014 mit 55cm, 4140g und 36,5cm Kopfumfang geboren und macht unsere Welt noch schöner: