Schwangerschaft+Finanzen---worauf muss ich achten ?

Begonnen von MaeX, 08. September 2009, 10:08:05

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MaeX

Hi, ich habe meiner Freundin vor zwei Tagen einen Schwangerschaftstest aus der Apotheke besorgt, das Ergebniss positiv :-) wir freuen uns...auch wenns nicht geplant war. Ich bin jetzt 30 Jahre alt...mein kleines Paulinchen ist 22 und noch in der Ausbildung (Frisörin). Ich habe einen guten Job...bei meiner Freundin überschneidet sich der Termin evtl mit der Abschlussprüfung, aber das soll kein Problem für uns darstellen. Heisst aber auch, dass sie keine Berufserfahrung hat. Im moment gibt es keine gemeinsame Kasse. Die Miete teilen wir uns...sie wohnt als Untermieterin bei mir. Wenn jetzt nun die Ausbildung beendet ist und zum gleichen Zeitpunkt ein Kind bekommt geht sie über in die Arbeitslosigkeit ? Wer zahlt für sie nun die Miete...muss ich für uns beide sorgen ? Hilfe!!!  :D

jessie1985

Nach der Geburt bekommt ihr Elterngeld und Kindergeld, 6 Wochen vor und nach der Geburt Mutterschutzgeld, kannst ja mal bei goog*le schauen, das wäre sehr viel hier zu schreiben :)
sie ist also quasi nicht nach der Ausbildung nahtlos arbeitslos, sondern in Elternzeit....

Glückspilzi

Klar musst du für sie sorgen, sie verdient ja wohl kaum in der Ausbildung und übernommen wird sie dann ja wohl auch wahrscheinlich nicht.
Der Betrag des Elterngeldes liegt - glaub ich - im Moment bei 67 % des letzten Netto.
Ihr bekommt dann Kindergeld und wenn du deine Freundin heiratest, dann kannst du in die Steuerklasse 3 gehen, wodurch du wesentlich weniger Steuern bezahlst. Wenn ihr nicht heiratet, gibt es noch weitere formelle Dinge zu regeln, nämlich habt ihr nicht automatisch das gemeinsame Sorgerecht. Usw usw.
Ihr schafft das schon!

jessie1985

da man als Frisörin in der Ausbildung nur glaub ich 300 euro bekommt, werdet ihr glaub ich 340 euro elterngeld bekommen, das ist der Mindestsatz.....
174 Euro Kindergeld, und ja wenn ihr heiratet und du Steuerklasse 3 nimmst und deine Freundin 5, dann bekommst du viel mehr Geld.....

Elenya

arbeitslosengeld gibts erst wenn man dem markt wieder zur verfügung steht, das heißt sie müsste für mind. 15 std. die woche arbeiten gehen können um sich arbeitslos zu melden, das arbeitslosengeld entspricht dann auch nur den 15 std.

herzlichen glückwunsch zum nachwuchs, da wachst ihr bestimmt noch rein, ging uns allen so




Jomi

Der Mindestsatz fürs Elterngeld ist nur 300 € und Kindergeld gibt es fürs erste Kind nur 164 €.
Steuerklasse 3 ist nur insofern günstiger, als dass man weniger Lohnsteuer einbehalten bekommt. Dafür muss man am Ende des Jahres eine Steuererklärung abgeben und je nachdem evtl. etwas nachzahlen. Das muss man halt einplanen. Aber grundsätzlich ist es natürlich steuerlich günstiger verheiratet zu sein, aber das sollte nicht der ausschlaggebende Grund sein zu heiraten  ;)
Mirja 6.11.09, Jonathan 8.12.11 und Jakob 17.01.2015, unsere größten Schätze <3<3<3

*12/2013, für immer in unserem Herzen

jessie1985

Kindergeld wurde aber doch um 10 Euro erhöht, oder irre ich mich da????

Jomi

Mirja 6.11.09, Jonathan 8.12.11 und Jakob 17.01.2015, unsere größten Schätze <3<3<3

*12/2013, für immer in unserem Herzen