Eine Frage nicht um SS

Begonnen von Mieze2909, 21. Februar 2012, 16:19:48

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mieze2909

Hallo Mädels,

ich hab mal ne Frage ob jemand ein gutes Programm kennt für Buchhaltung? Oder aber auch gerne jemand der mir mal ein bisschen Helfen kann bzgl. meiner Buchhaltung.

Ich bin Selbständig und mache bis jetzt alles alleine, also auch Steuer ect. Nur ist es jetzt so, das ich die Kosten der Krankenkasse selber tragen muss.

Da bei mir die eigentliche Buchhaltung (in der Ausbildung mal gelernt) schon sehr lange her ist, bin ich mir gerade unsicher wie ichd as alles am besten mache.

Daher die Frage ob mir jemand mal auf die Sprünge helfen kann.

Wäre sehr lieb wenn ihr mir da helfen könntet.

Ich wußte nicht wo ich sonst die Frage stellen soll.

Vielen Danke im vorraus.

Liebe Grüße

Mieze :-* :-*
Leise vor sich hinschnurrend........ich bin Mama!!


nadyxy

Hallo Mieze

bin Steuerfachangestellte mit hang zur Buchhalterin ;)
Wenn du Fragen hast, mail mir einfach, ich helfe super gerne :)

Gutes Programm für die Fibu gibt es wie Sand am Meer. Abraten würde ich aber von Lexware und Navision. Datev und Addison finde ich super, kostet aber auch dementsprechend.

Mieze2909

nady danke dir. dann werde ich dir gleich mal eine PN schreiben. :-*
Leise vor sich hinschnurrend........ich bin Mama!!


♥Chaosqueen♥

<-- Buchhalterin mit Leib und Seele ;D


Beim Programm bin ich sehr altmodisch und arbeite am allerliebsten mit der IBM AS400...

Datev find ich zwar übersichtlicher aber - ich bin die AS400 gewöhnt ;D
SAP soll auch supergut sein aber das kostet auch einiges :P Ich glaube da gibts aber auch eine "abgespeckte" Version für Kleinunternehmer...

Man KANN das aber alles auch in Excel machen - wird nur nach einer Zeit unübersichtlich... Geht aber auch (eigene Erfahrung)

Bei Fragen: Her damit ;)


Mieze2909

uiii noch eine, das ist ja klasse.

Also ich habe meine Buchhaltung bis jetzt doppelt geführt. Einmal in Excel und einmal auf papier. weil ich in excel betreibsausgaben und so zusammen gelistet habe. im handschriftlichen liste ich se dann einzeln auf.

muss dazu sagen das ich freiberuflich tätig bin und keine buchhaltung pflicht ist.

die frage ist ja wie ich meine buchhaltung verbessern kann und vor allem wie ich das mit privat entnahmen regeln kann. also private rechnungen und KK kosten. und worunter ich die buchen sollte.

und später kommen ja auch noch die kosten für personal dazu. mache ja zur zeit alles alleine.

meine gelernte buchhaltung ist ewig her und ich habe fast alles vergessen. ich mache meine so wie ich denke und bis jetzt war das finanzamt zufrieden...aber ich möchte ja alles profi mäßig machen. iwann wird ja eh alles der steuerberater machen, aber wenn ich die kosten für die buchhaltung sparen kann hätte ich nichts dagegen
Leise vor sich hinschnurrend........ich bin Mama!!


nadyxy

IBM?

Man jetzt fühl ich mich echt jung ;P Danke Chaosqueen  s-biggergrin

Excel ist möglich, macht meine Schwägerin auch, hab ich ihr so vorgelegt für die Einkommensteuererklärung, die macht auch nur Einnahmen - Ausgaben :)

♥Chaosqueen♥

@ Nady:
na das Unternehmen in dem ich gelernt und gearbeitet habe hat es nicht auf die Kette bekommen ein neues System einzuführen ;D
Wir sollten hinterher Docuware bekommen  - extra neue PCs wurden bestellt weil die alten zu alt waren, das System war auch schon aufgespielt aber dabei blieb es dann auch  ;D ;D ;D

Ich schweife ab ;D

@ Mieze:
Privatentnahmen buchst du unter "Privatentnahmen" und Kosten für die KK unter "SV-Beiträge"...


Mieze2909

Queen danke dir dann weiß ich jetzt bescheid. dann kann ich das alles so machen wie bis jetzt. fein *freu*

danke für eure hilfen. hat mich echt weiter gebracht  :-*
Leise vor sich hinschnurrend........ich bin Mama!!