Schwanger-Online - Forum

Allgemeines => Allgemeines => Thema gestartet von: Kathi3008 am 22. Oktober 2010, 11:07:44

Titel: Fragen zu FG
Beitrag von: Kathi3008 am 22. Oktober 2010, 11:07:44
Hallo ihr Lieben!

ich bin zwar weder schwanger, noch übe ich (weil mein Freund noch nicht bereit ist für ein Kind), aber ich beschäftige mich viel mit dem Thema.
Und ich lese hier sehr oft von Sternchen. Das macht mir total Angst...
Gibt es da eigentlich eine genetische Veranlagung? Meine Mutter hatte nie eine FG und hat drei Kinder bekommen. Meine Tante, ihre Schwester, hatte aber drei FG und hat nie ein Kind bekommen. Kanns jetzt sein, dass es eventuell in der Familie liegt? Oder hat das damit gar nichts zu tun?

Ich weiss, ich mach mir zu viele Gedanken  ;)

Liebe Grüße!  :)
Titel: Antw:Fragen zu FG
Beitrag von: elmo666 am 22. Oktober 2010, 11:10:28
hey du...

mach dir nicht so viele gedanken,also ich kann dir nur von mir sagen, das bei uns in der familiy noch nie jemand eine fg hatte und ich eine erleiden musste...also ich denke nicht das es da was mit genetik zutun hat...

gglg
Titel: Antw:Fragen zu FG
Beitrag von: sterndal am 22. Oktober 2010, 11:28:52
hi kathi!

also ich hatte eine super-problemlose ss, er ist jetzt 4 geworden.
im märz hatte ich leider eine AS, das herzchen hat in der 11. ssw nicht mehr geschlagen.
nun beende ich grad die 12. ssw und hoffe, dass wir die kritische zeit gut überstehen...!


mein FA hat mir gesagt, dass es keine "veranlagung" gibt zu FG. dein körper kann zwar probleme haben, aber familiär gesehen gib es keine wahrscheinlichkeit, dass du eher FG haben wirst.
selbst jetzt, nach einer FG sind die karten wieder komplett neu gemischt, ich habe scheinbar keine "vorbelastung" durch dieses schreckliche erlebniss....

damals in der ss hab ich mir keine gedanken gemacht - ich hatte eher die dreiste einstellung "was soll denn uns schon passieren?!"
jetzt nach dem sternchen ... naja, vll war das meine lektion - dieses kleine wunder WIRKLICH zu schätzen.....

ja, ich war auch erschüttert, wie viele sternchenkinder es gibt! die ärztin im KH sagte, dass auf jedes kind, das gesund geboren wird, statistisch gesehen auch eines kommt, das auf dem weg dorthin einfach verloren geht... wenn man "glück" hat, ganz früh. ich kenne aber ich eine frau, die 11 FG (!!!) hatte, das letzte kind musst sie dann im 6. monat gebären, obwohl es tot war.....

aber auch wenn die zahlen so schlimm sind - mach dich nicht verrückt! ganz viele ss sind so unkompliziert, problemlos und einfach nur schön! 
auch wenn man um diesen schatten weiß, der auf einen fallen kann, soll man nicht vergessen, das sonnenlicht zu genießen!

vll. magst du zu den wartis kommen? da sind mädels, die wie du drauf warten, dass sie loshibbeln können...
http://www.schwanger-online.de/forum/das-grosse-hibbeln/wartis-2010-~-wir-uben-furs-uben!/

lg
Titel: Antw:Fragen zu FG
Beitrag von: leelaa am 22. Oktober 2010, 11:34:42
Bei mir in der Familie hatte auch nur die Schwester meiner Mutter eine FG. Aber sonst hat sie 2 gesunde Kinder bekommen. Meine Mutter hat auch 2 gesunde Kinder zur Welt gebacht, meine Oma sogar 5 (die andere 2). Ich hatte nun auch eine FG, jedoch sind in den meisten Fällen nicht die Gene Schuld, sondern irgendwas anderes, was grad nicht passt.

Mach dir nicht so viele Sorgen. Man sollte nicht immer das schlimmste erwarten. Ganz ganz viele Schwangerschaften gehen gut aus!

@sterndal: Da waren aber bestimmt auch die Schwangerschaften mitgezählt, die in den ersten Wochen verloren gehen, ohne das man es selbst merkt oder? Mein FA hat mir gesagt, dass ungefähr ein Viertel der Schwangerschaften in einer FG endet.
Wobei die Zahlen da wahrscheinlich auch variieren..
Titel: Antw:Fragen zu FG
Beitrag von: sterndal am 22. Oktober 2010, 11:45:00
@ leelaa: ja, mit den absoluten dunkelziffern. also auch die, wo die meisten frauen denken, die mens ist eben 2 oder 3 tage zu spät....
Titel: Antw:Fragen zu FG
Beitrag von: Kathi3008 am 22. Oktober 2010, 11:48:42
Hey und danke für die Antworten!  :)
Ihr habt mich jetzt schon ein bisschen beruhigt.

Schrecklich wie viele kleine Jungs und Mädchen wieder verschwinden. Habe nicht gedacht, dass es so viele sind! Und 11 ist ja extrem, die arme Frau! Vorallem im 6. Monat ein totes Baby zu gebehren! Ohje ohje...
Titel: Antw:Fragen zu FG
Beitrag von: sterndal am 22. Oktober 2010, 12:02:04
ja, als sie mir das erzählt hat, haben wir beide geheult.....

so hart das aber auch klingen mag - viele dieser FG haben "sinn".
dieses wunder mensch ist soooo kompliziert! und der großteil der ganz wichtigen "puzzle-leistung" wird eben in den ersten 12 wochen geleistet. wenn da nur eine kleinigkeit falsch gemacht wurde, wirkt sich das fatal aus. und dann hört zb das herzchen einfach auf zu schlagen.
auch wenn ich heut noch tränen in den augen hab, wenn ich an mein sternchen denke so weiß ich doch, dass es krank war.  es hatte einen grund, warum das so gekommen ist.

die natur möchte ja gesunde kinder "abliefern"  :)
Titel: Antw:Fragen zu FG
Beitrag von: Kathi3008 am 22. Oktober 2010, 12:21:02
Wenn die Mutti was falsch macht oder wenn irgendwas "im Inneren" falsch läuft?

Tut mir wirklich leid, dass du das durchmachen musstest.
Titel: Antw:Fragen zu FG
Beitrag von: sterndal am 22. Oktober 2010, 14:56:46
es kann natürlcih auch sein, dass die mutter sich "falsch" verhält, weil sie nicht weiß, dass sie schwanger ist. alkohol, übermäßiger zigaretten-konsum, etc....

aber meist läuft da einfach beim baby was falsch, ohne dass man was machen kann.
da muss man sich einfach drauf verlassen, das die natur schon weiß, was sie tut.
es ist und belibt ein wunder für mich...