Hauptmenü

Frühgeburt?

Begonnen von Kuckuck, 21. Februar 2012, 12:16:37

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kuckuck

Kann es sein, dass ein Frauenarzt im 6. Monat schon feststellen kann, dass das Kind sehr groß wird und im 8. Monat ein Kaiserschnitt gemacht werden muss, weil das Kind zu weit oben sitzt und auf die Rippen drückt?

Kommt mir sehr komisch vor! Was meint ihr dazu?

Pico

auch wenn er meint das es so sein kann,würde ich nie ein geplanten KS so früh machen lassen...das wird da schon raus kommen und das auch noch in der 40ssw....egal wie groß und schwer...

~MaJa~

Ein Kaiserschnitt weil ein KInd "auf die Rippen drückt" kommt mir sehr komisch vor. ??? Frauen die Zwillinge austragen haben viel mehr Kind im Bauch und es geht auch..

Was allerdings ein Problem darstellen kann, wenn das Kind so groß ist dass die Ärzte befürchten dass es unter der Geburt stecken bleiben kann (mit den Schultern, eine der gefürchtesten Komplikationen) oder wenn vorher schon klar ist, dass das mütterliche Becken zu eng ist.
Große Schwester & Kleiner Bruder

♥Chaosqueen♥

Zitat von: ~MaJa~ am 21. Februar 2012, 13:11:26
Was allerdings ein Problem darstellen kann, wenn das Kind so groß ist dass die Ärzte befürchten dass es unter der Geburt stecken bleiben kann (mit den Schultern, eine der gefürchtesten Komplikationen) oder wenn vorher schon klar ist, dass das mütterliche Becken zu eng ist.

Ja aber selbst dann reicht ein KS ja um den ET rum... Da ist es dann ja wurst wie groß und schwer das Kind ist...

Ich würde an deiner Stelle den FA wechseln... Das Kind drückt auf die Rippen... tzzzzz... Tut meins auch ;D


~MaJa~

Zitat von: ♥Chaosqueen♥ am 21. Februar 2012, 14:50:46
Zitat von: ~MaJa~ am 21. Februar 2012, 13:11:26
Was allerdings ein Problem darstellen kann, wenn das Kind so groß ist dass die Ärzte befürchten dass es unter der Geburt stecken bleiben kann (mit den Schultern, eine der gefürchtesten Komplikationen) oder wenn vorher schon klar ist, dass das mütterliche Becken zu eng ist.

Ja aber selbst dann reicht ein KS ja um den ET rum... Da ist es dann ja wurst wie groß und schwer das Kind ist...

Ja klar, das ist selbstverständlich richtig.
Große Schwester & Kleiner Bruder

TinaundCJ

Nein,das kann er definitiv nicht,das ist totaler Quatsch,was der da von sich lässt!

Und auch ein 4800 g und 62 cm langes Kind kann ohne Probleme spontan geboren werden.

Entscheidend ist der KU und selbst der ist für eine Erstgebährende bis 38cm normalerweise kein Problem,solange da nicht rumgepfuscht wird.
Liebe Grüsse von Tina mit den 4 kleinen CJ´s an der Hand und 2 Sternchen im Herzen


jaceny

Es spielen mehrere Faktoren und kommt auf die "Mischung" an :

Körpergewicht des Kindes
Beckenmaße der werdenden Mutter
Gesundheitszustand der Mutter und des Ungeborenen Kindes
Schultermaße des Kindes (was ja widerum mit dem Becken zu tun hat der werdenden Mutter.)
Überdurchschnittlicher KU. (Glaube über 38cm bei 1.gebärende wird genauenst abgeklärt...)

Aber dies im 6. Monat so zu äußern : NEIN!
Das geht definitiv nicht!
Zumal man wenn keine Gefahr für das Leben beider in Sicht ist, wird ein Kind nie freiwillig so früh geholt.
Ein KS wird meist bis vor dem ET gelegt.


@Tina

Stimmt so nicht ganz. Das Köpfchen kann sich verformen... meist liegt es an den Schultern!

Meine Freundin gebar 2011 ein Kind. 4000g KU von 33cm. Kein Problem.
Doch das Kind blieb im Becken stecken.
Kopf war da!
Schultern waren zu breit - wurde nicht erkannt.

Die geführchteste Komplikation trat ein - beide waren in Lebensgefahr.

*Stolzer großer Bruder*


*Glücklicher kleine Bruder*

E-V-A

Hallo!

Mein Sohn (1.SS) wog 4750 gr und hatte einen KU von 37cm - es wurde leider nicht vorher erkannt, dass er so groß war - selbst im KH am Tag der Geburt haben die Ärzte nochmal vermessen - laut Aussage ein normal großes Kind...

Meine Tochter war bei der Geburt etwas kleiner (4080 gr, KU 35 cm) - und als es in der Schwangerschaft hieß, dass das Kind wieder größer wird, sollte ich vor dem ET zum einleiten in KH - aber Kaiserschnitt wollten die Ärtze trotzdem nicht machen (Mutter und Kind geht es gut...)

Beides spontane Geburten, obwohl es bei meinem Sohn nicht einfach war (Kopf und Schultern)
Auch bei unserem dritten Kind sieht es wohl so aus, dass es wieder etwas größer wird.

Wenn die Ärtze sich wirklich sicher sind, dass das Kind sehr groß wird, werden sie sicherheitshalber einen KS machen - aber erst kurz vor dem ET, solange es Mutter und Kind gut geht. Da ist ja egal, wie groß es ist...

Würde mir an deiner Stelle eine zweite Meinung einholen - am besten im KH, die den KS dann auch machen würden.

Alles Gute!
E-V-A



TinaundCJ

@Jaceny

Die Schultern falten sich unter normalen Umständen aber zusammen,die gehen ja nicht komplett breit durch den Geburtskanal,es sei denn,das Kind verkanten sich blöde,das kann beim KU von 30 cm aber auch passieren.
Liebe Grüsse von Tina mit den 4 kleinen CJ´s an der Hand und 2 Sternchen im Herzen


Kuckuck

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Die Größe des Kindes ist mir eher unwichtig, allerdings der Grund für die evtl. Frühgeburt beunruhigt mich ... Der Frauenarzt meinte ja, das Kind muss im 8. Monat mit KS geholt werden, weil es sehr weit oben sitzt und auf die Rippen drückt ... Aber 8. Monat, ist das nicht der kritischste?

~MaJa~

Vielleicht gehtst du einfach mal zu einem anderen Gynäkologen und holst dir eine 2. Meinung ein..  und dann lässt du dir ganz genau erklären worum es geht. Ganz ohne Grund wird dir dein FA ja nicht so einen Schritt angeraten haben, aber evtl gibt es eine andere Lösung.
Große Schwester & Kleiner Bruder

E-V-A

Ich würde mir an deiner Stelle auch eine zweite Meinung einholen.

Evtl. auch im KH vorstellen und denen die ganze Sache schildern - und warten, was die dazu meinen. Am Ende machen die ja den KS und haben dazu auch ihre Meinung - und wenn sie sagen, dass es nicht notwendig ist, werden sie den wahrscheinlich auch nicht machen - egal was der Gyn dazu meint (so ist zumindest meine Erfahrung)

Drücke dir die Daumen, dass es nicht notwendig ist!

Liebe Grüße
E-V-A



♥Chaosqueen♥

Ich versteh nur nicht wieso er im 8. Monat einen KS anstrebt denn bei einem KS ist es wie gesagt vollkommen wurscht wie groß, schwer, breit das Kind ist...

Ich würde verstehen wenn er gesagt hätte dass man eine spontane Geburt dann im 8. Monat anstreben müsste weil das Kind voraussichtlich um den Termin herum zu groß oder zu schwer sein wird und somit dann ein KS um den ET herum realistisch ist aber das was er da gesagt hat ist vollkommen zusammenhangslos :P

Ich würd ihn vielleicht nochmal genau fragen wie er das denn gemeint hat - eben WEIL die ganzen Maße bei einem KS irrelevant sind...


Michaela

Mein Sohn wurde bei 37+1 per KS geboren.
Vorher hätte das Leben von Kind oder Mutter in Gefahr sein müssen.
Ich denke auch nicht das das so sein kann. Wie groß ist denn dein Kind jetzt?
Meine kl. Großfamilie.
Vanessa      Okt.  2000
Levin           Sep.  02
Samantha    Dez. 04
Deven          Sep. 08
Miley-Sophie Juli   12

Und ein <3 tief im Herzen (Mai 2007)

Kuckuck

@ E-V-A
Danke, werd ich auf jeden Fall tun!

@ Michaela
24. Woche, 27 cm. Ist das ungewöhnlich groß?

Zafala

ich an deiner Stelle würde schnell den Arzt wechseln.

wie die anderen schon geschrieben haben: Größe des Kindes allein ist erstmal sowieso keine KS-Indikation, schon gar nicht im 6. Monat und vorallem kann mit dem KS (wenn es eh einer werden soll) dann auch bis zur 40. Woche gewartet werden, weil es ja egal ist, wie groß das Kind ist.
03/10, 11/13, erwartet 05/17

Michaela

Schau mal in deinen MP. Ultraschall-Untersuchungen...graue Felder
Dort hatte ich bei der letzten SS in der 20/2 SSW folgente Werte.
BPD-5,2
KU-18,2
AU-14,8
FL-3,2
Ca 320g

und bei SSW 30/6
BPD-8,6
KU-30,8
AU-27,0
FL-6,0
Ca.1850g

Geboren bei 37+1 mit 49cm 3390g KU-37cm.

Meine Tochter zuvor hatte bei SSW 26...BÜD 6,8 und ATD 6,2...sie wurde 5Wochen vor ET mit 3150g und 51cm geboren. Laut Kinderarzt währe da auch noch ganz schon was dazugekommen...udn es war keine Rede von KS wegen der Größe ;)
Meine kl. Großfamilie.
Vanessa      Okt.  2000
Levin           Sep.  02
Samantha    Dez. 04
Deven          Sep. 08
Miley-Sophie Juli   12

Und ein <3 tief im Herzen (Mai 2007)

TinaundCJ

27 cm finde ich überhaupt nicht ungewöhnlich gross!

Der hat echt nen Schaden!
Liebe Grüsse von Tina mit den 4 kleinen CJ´s an der Hand und 2 Sternchen im Herzen


Michaela

Ich denke das auch nicht. Hab leider keine Größenangabe die an die SSW von dir ran kommt.
Meine kl. Großfamilie.
Vanessa      Okt.  2000
Levin           Sep.  02
Samantha    Dez. 04
Deven          Sep. 08
Miley-Sophie Juli   12

Und ein <3 tief im Herzen (Mai 2007)

TinaundCJ

Also Dr. Bluni gibt bei 24+0 eine FL von 43 mm an (im Durchschnitt).

Das wären dann 4,3 x 7 = 30 ,sprich die Kinder sind da im Durchschnitt 30 cm gross.

Also alles sowas von normal!  >:(

Hier mal der Link


http://bluni.de/index.php/a/schwanger_bio_fl
Liebe Grüsse von Tina mit den 4 kleinen CJ´s an der Hand und 2 Sternchen im Herzen


~MaJa~

Möglicherweise hast du den Arzt nur missverstanden? Vielleicht löst sich die ganze Situation ja ganz schnell auf, wenn du einfach nochmal ein Gespräch führst.  :)
Bevor der arme Doc hier zu Unrecht beschuldigt wird, sollte man diese Möglichkeit auch in Betracht ziehen. ;)
Große Schwester & Kleiner Bruder

jaceny

@Maja

Kam mir auch in den Sinn.
Viele sagen ja "9 Monate schwanger".
Aber es sind ja 40 SSW, sprich 10 Monate.

Vielleicht gab's wirklich nur ein Missverständnis und er würde in der 37 SSW ein KS dann anstreben, was ja nun nicht eine Frühgeburten-Zeit ist.

Aber was mich stutig macht ist dass er das jetzt schon sagt, das Kind ist normal groß ?
*Stolzer großer Bruder*


*Glücklicher kleine Bruder*