Heiraten ... Nachname führt zu Streitigkeiten...

Begonnen von Jasmin, 22. Februar 2012, 13:22:20

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nadyxy

Wasn das für eine Begründung!?
Ich habe auch keinen deutschen Nachnamen, aber so etwas würde mein Partner nie als Begründung angeben  s-nein

Bei mir hätte es prügel gegeben und das es rassistisch ist, soetwas zu sagen, müsste er sich dann auch gefallen lassen. Unverschämtheit *knurr*

Aber da ich selbst viele Probleme mit dem Namen hatte als Kind bis heute, wird unser Kind auf jeden Fall seinen Namen bekommen. Der ist zwar langweilig, aber einfach zu merken und zu schreiben bzw auszusprechen.

Kopf hoch. Eigentlich sind Namen auch vergänglich. Vllt behälst du den Namen noch, aber deine Kinder vllt nicht mehr, weil sie andere Namen schöner finden. Und dann hattest DU alleine den ganzen Streit und Stress. Meinst du das ist so sinnig? :)

Jasmin

Naja, wohl auch wieder wahr...
Ich weiß ja auch nicht, fand das gestern einfach nur zum k*tz*n...
Er hat sich zwar per SMS entschuldigt, aber für mich ist die Sache noch nicht gegessen.  >:(
Liebe Grüße
Jasmin





nadyxy

Hi Jasmin,
gibt es schon was Neues?
Hat sich dein Mann in Spe noch richtig entschuldigt?

Liebe Grüße

Nicole!


nadyxy
Welche Kosten für den Namen???
Mein Sohn bekam auch den Namen meines Freundes und außer ein bißchen Rennerei (Vaterschaftsanerkennung, da nicht verheiratet und gemeinsames Sorgerecht beantragen) gabs keine Kosten.
Mein Freund ist der letzte seiner Familie und es war immer klar, dass ein Junge seinen Namen weiter trägt und so wird es auch jetzt wieder sein. Nur dass wir diesmal so schlau waren und die ganzen Formalitäten schon vor der Geburt erledigt haben :D
Wenn wir dann irgendwann mal heiraten sollten, dann kann ich immer noch gucken, ob ich mich dem "Familiennamen" anschließe oder meinen behalte.

mieze2909
Ach, so eine Namensänderung trotz eigener Praxis hat doch auch was Gutes:
Meine Ex-Chefin hat auch geheiratet, den Praxisnamen aber belassen (wegen Bekanntheit und Kosten - du weißt schon). Wenn Vertreter oder andere ungeliebte Leute anriefen, hat sich sich stumpf selbst "verleugnet" am Telefon und wir lagen vor Lachen oft am Boden ;D

Jasmin
Auch wenn ihr beide euren Namen behaltet (was ich gut fände), braucht ihr aber doch trotzdem einen Familiennamen für die Kinder?

nadyxy

@Nicole: Mein Bruder ist vor 2Monaten Vater geworden. Sie wollten dem Jungen seinen Nachnamen geben, aber beim Beantragen dessen, wollten die dann 300Euro dafür, das der Junge den Nachnamen des Vaters bekommt, weil sie nicht verheiratet sind.
K.A. woran das liegt. Aber ne Freundin von mir (auch in Hessen) sollte auch Gebühren bezahlen damit ihre Kinder den Nachnamen des Vates bekommen.
Ne andere Freundin (hier in BaWü) musste auch nix zahlen. Echt seltsam. Vllt liegts ja am Bundesland XD

Nicole!


nadyxy
Das kann schon sein, ich wohne in Nds. :D und hier gibts keine Probleme und keine Gebühren

Jasmin

Wir haben jetzt mehrfach drüber gesprochen.
Er wollte wohl auch, dass ich seinen Namen annehme, weil es halt so in Deutschland ist. Habe ihm aber gesagt, dass ich kein Lemming bin und früher die Frauen auch zu Hause geblieben sind, was ich mir nicht erlauben kann/könnte.
Unsere Kinder würden definitiv meinen Nachnamen bekommen.
Er möchte jetzt aber doch meinen Nachnamen annehmen. Ich hoffe er ändert seine Meinung nicht noch einmal.  ::)
Liebe Grüße
Jasmin





tabaluga

hihi wir habens genauso gemacht!
Ich hab meinen behalten er seinen.Die Gründe:er war/ist auch der Ansicht ich sollte den Namen des Mannes annehmen,ich bin aber schon geschieden und hab mir damals geschworen das ich meinen Mädchennamen wieder annehme und das für immer!
Und:Wir haben erst geheiratet als das erste Kind schon da war,das hatte meinen Namen bekommen.Das zweite Kind war somit ehelich aber mit verschd. Namen fand ich das für beide doof.Somit heißen die Mädels wie ich.
Wir stehen da total zu,ich würds immer wieder so machen!
ICH würde sagen mache das womit DU dich wohl fühlst!Ich mag meine Schwiema auch nicht so besonders aber wenn du die so gar nicht ausstehen kannst dann fühlstb du dich mit dem Namen ja auch nicht wohl.......


Jasmin

Wir haben am Mittwoch die Ehe angemeldet und er nimmt jetzt meinen Namen an ohne seinen dazu zu nehmen.  ;D
Ich konnte ihn davon überzeugen, dass es heutzutage einfach nicht mehr so sein muss, dass man etwas tut weil es "normal" ist oder es alle anderen ja auch tun.  :P
Ich hoffe nur dabei bleibt es jetzt auch.  ::)
Liebe Grüße
Jasmin





~MaJa~

Große Schwester & Kleiner Bruder

Jasmin

Liebe Grüße
Jasmin





Nadine123


stern83

Für mich ist ein gemeinsamer Name Zeichen der Verbundenheit und Zusammengehörigkeit.

Und der Name der Schweigermutter in Spe ist ja genauso der Name des Mannes den du liebst. Für mich wäre die Schwiegermutter kein Hinderungsgrund.  S:D

Ich würde den Namen meines Partners nur dann nicht annehmen, wenn ich ihn total doof fände (z.B. Hasenfuß, o.ä.) oder man den immer aufwändig bustabieren müsste.



Maikie

Ich denke, die Lösung, dass jeder seinen Namen behält und dein Name geht an die Kinder ist schon ganz gut.

Das kommt immer häufiger vor in letzter Zeit und ist doch auch ok...
Habe nur des öfteren gehört, dass Mütter, die nicht den selben Nachnamen haben wie ihre Kinder dies unpraktisch finden, da sie immer mit dem Nachnamen des Kindes angesprochen werden...

Ich habe damals den Namen meines Mannes angenommen, er passt zwar nicht so gut zu meinem Vornamen, aber er ist der einzige Sohn (hat nur noch 2 Schwestern, die eine hat schon einen anderen Namen angenommen) und ich habe noch einen Bruder, der bereits einen Sohn hat, der meinen Mädchennamen trägt.


Bettdeckendieb

Unser Zwerg war ja auch unehelich ;)

Wir sind dann noch in der Schwangerschaft aufs Jugendamt marschiert, wo mein Freund dann die Vaterschaft anerkannt hat und wir festgelegt haben, dass das Kind seinen Namen bekommen soll - gekostet hat das ganze nichts (in Bayern! Ich würd da aber evtl noch mal bei euch nachfragen, warum das so viel kosten soll, das kann doch eigentlich nicht sein?!)
Heiraten wollten wir sowieso und ich hatte auch keine Probleme damit, seinen Namen anzunehmen, ich wollte aber nicht in der Schwangerschaft heiraten ...

Und ja, es stimmt. Bei Kinderarzt und so bin ich ab dem Zeitpunkt der Geburt ganz oft mit Frau S angesprochen worden - einfach weil der Kleine eben so heißt. War mir persönlich jetzt nicht wirklich wichtig (außerdem konnt ich mich dann schon mal an den zukünftigen Namen gewöhnen), aber daran sollte man schon denken. ;)


Mieze2909

Nicole  ;D das ist auch eine möglichkeit ;D ;D aber ich bin so stolz auf meinen namen das ich wirklich dran hänge und ihn meinen kindern weiter vererben möchte.
Leise vor sich hinschnurrend........ich bin Mama!!


Elena

Hallo!

Ich habe mich damals dafür entschieden Konstantins Nachnamen anzunehmen und meinen abzulegen. Durch meinen Bruder ist er ja weitergeführt worden.

Helena