Hilfe! Ich habe eine Zyste.

Begonnen von Merle94, 18. August 2011, 20:06:14

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Merle94

Hallo Leute ! Ich war grade beim FA und die hat festgestellt dass ich eine Zyste am Eierstock habe. Nun habe ich Panik sie ist 6 cm Durchmesser groß!
Ich habe Angst dass sie Platz und ich tierische Schmerzen bekomme oder sie größer wird und ich noch mehr schmerzen bekomme dass sie mit einer Bauchspieglung entfernt werden muss. Oh Mein Gott will ich mir garnicht vorstellen. Hatte jemand schon mal eine Zyste und die Erfahrungen gemacht ? oder kennt sich jemand aus? Ich habe voll angst jetzt, ich muss damit jetzt rum laufen meine FA sagt sie müsste bei der nächsten Regel von alleine weg gehen oder zurück gehen, aber dass ist ja nicht sicher. Was soll ich jetzt tun man kann ja nichts dagegen tun nur abwarten und ich bin so unruhig ich möchte dass es sofort weg geht :(.
Lg Merle94 :(

someandany

Huhu Merle,

lass Dich mal  s-hug und komme erstmal zur Ruhe :)

Eine Zyste ist nicht immer gleich schlimm, auch wenn sie einen recht großen Durchmesser hat. In dem Zyklus, in dem ich mich gerade befinde (bin gerade an ZT 111  :-[) hatte ich auch eine Zyste. Der Durchmesser betrug 5cm, also nur einen cm kleiner als Deine.

Und - was soll ich sagen - nachdem ich wusste, dass sie existiert, hat sie mich auch immer wieder gepiesackt. Irgendwann war es vorbei und siehe da, beim nächsten US war sie nicht mehr zu sehen. Sie scheint also geplatzt zu sein, denn eine Blutung, mit der sie hätte abgehen können, hatte ich nicht.

Mach Dir keine Sorgen. Natürlich gibt es immer mal wieder Fälle, in denen eine Zyste per Bauspiegelung entfernt werden muss, aber da wir den Teufel ja nicht an die Wand malen drücke ich die Daumen, dass sie ohne große Schmerzen platzt oder abgeht und auf dem nächsten US nicht mehr zu sehen ist.  s-daumendruck s-daumendruck

PS: übrigens kenne ich das Gefühl, dass man sie am liebsten sofort weghaben will. Ich fand es ganz furchtbar, dass man nichts dagegen machen kann. Lenk Dich irgendwie ab ;)

Merle94

Zitat von: someandleni_:-) am 18. August 2011, 21:19:52
Huhu Merle,

lass Dich mal  s-hug und komme erstmal zur Ruhe :)

Eine Zyste ist nicht immer gleich schlimm, auch wenn sie einen recht großen Durchmesser hat. In dem Zyklus, in dem ich mich gerade befinde (bin gerade an ZT 111  :-[) hatte ich auch eine Zyste. Der Durchmesser betrug 5cm, also nur einen cm kleiner als Deine.

Und - was soll ich sagen - nachdem ich wusste, dass sie existiert, hat sie mich auch immer wieder gepiesackt. Irgendwann war es vorbei und siehe da, beim nächsten US war sie nicht mehr zu sehen. Sie scheint also geplatzt zu sein, denn eine Blutung, mit der sie hätte abgehen können, hatte ich nicht.

Mach Dir keine Sorgen. Natürlich gibt es immer mal wieder Fälle, in denen eine Zyste per Bauspiegelung entfernt werden muss, aber da wir den Teufel ja nicht an die Wand malen drücke ich die Daumen, dass sie ohne große Schmerzen platzt oder abgeht und auf dem nächsten US nicht mehr zu sehen ist.  s-daumendruck s-daumendruck

PS: übrigens kenne ich das Gefühl, dass man sie am liebsten sofort weghaben will. Ich fand es ganz furchtbar, dass man nichts dagegen machen kann. Lenk Dich irgendwie ab ;)

Danke dir :) Ja ich hoffe mal dass es keine schlimme Zyste ist!!!
Ich habe ein Freund aber leider ist der im moment nicht für trösten oder so ein scheiß geeignet -.- Er hat i-wie andere Probleme mit mir die mich belasten und irgendwie fühle ich mich alleine gelassen dauernt übt er bei mir Stress aus. Ach das ist jetzt auch nicht das Thema, aufjedenfall frage ich dann meine beste Freundin ob sie für mich da ist wenn nicht mal mein eigener Freund mich versteht und für mich da ist! Schon traurig.

someandany

Hab grad mal Deine anderen Beiträge gelesen. Das heißt ja jetzt, dass Du beim FA warst und nicht schwanger bist. Dann hast Du da ja jetzt wenigstens Gewissheit bekommen und musst nicht rumrätseln. Darf ich fragen, wie alt Du bist? Nimmst Du die Pille?

Merle94

Zitat von: someandleni_:-) am 18. August 2011, 21:54:21
Hab grad mal Deine anderen Beiträge gelesen. Das heißt ja jetzt, dass Du beim FA warst und nicht schwanger bist. Dann hast Du da ja jetzt wenigstens Gewissheit bekommen und musst nicht rumrätseln. Darf ich fragen, wie alt Du bist? Nimmst Du die Pille?

Ja also beim FA die machen noch ein SST!
ich bin 16 Jahre alt, und ja ich nehme die Pille.

someandany

Der SST wird doch sofort gemacht. Meinst Du einen Bluttest? Hat man Dir Blut abgenommen?

Merle94

Zitat von: someandleni_:-) am 18. August 2011, 22:13:02
Der SST wird doch sofort gemacht. Meinst Du einen Bluttest? Hat man Dir Blut abgenommen?
NEIN EIN SST am Anfang habe ich eine Urin Probe machen müssen und mit den Urin war alles Gut. Am Ende meinte sie noch als ich gehen wollte dass sie noch einen SST machen möchte zur Sicherheit und das Ergebnis da soll ich Montag nochmal anrufen oder so.

Serendipity

#7
Ich hatte vor 2 Jahren auch eine Zyste... meine war erst 3cm gross und brachte meinen Zyklus völlig durcheinander... nach 3 Zk (wenn man das dann so sagen kann) resp. 3 Monaten war sie dann auch auf 6cm angewachsen (Gelbkörperhormon hat nichts gebracht und von alleine verschwunden ist sie dann auch nicht)... da meinte meine FÄ dann auch, dass sie mir nun doch eine OP empfehlen würde, da die Zyste offensichtlich nicht von alleine verschwinden will... hab ich dann auch ne Woche später per BS rausoperiert (und da ich schon 3/4 Jahr am üben war, hab ich auch gleich ne Eileiterdurchlässigkeitsüberprüfung machen lassen, wenn die schon dabei sind ;))... war alles halb so wild... war 3 Tage im KH (das hatte aber vermutlich mehr mit dem Eileitercheck zu tun, da es etwas länger dauerte, bis alle Spühlflüssigkeit draussen war) und noch ne Woche danach krank geschrieben...

Ich drück dir die Daumen, dass die Zyste von alleine verschwindet... wenn aber nicht, musst du keine Angst haben... oft ist das ein ambulanter Eingriff und man ist nach ner Woche wieder fit!

Hm... also das ist etwas seltsam was du da von dem SST erzählst... wenn die einen machen wollen würden, hättest du das Ergebnis doch direkt erfahren können und man hätte dich nicht auf Montag vertröstet... oder hat man dir noch Blut abgenommen?

someandany

Zitat von: Merle94 am 18. August 2011, 22:16:00
Zitat von: someandleni_:-) am 18. August 2011, 22:13:02
Der SST wird doch sofort gemacht. Meinst Du einen Bluttest? Hat man Dir Blut abgenommen?
NEIN EIN SST am Anfang habe ich eine Urin Probe machen müssen und mit den Urin war alles Gut. Am Ende meinte sie noch als ich gehen wollte dass sie noch einen SST machen möchte zur Sicherheit und das Ergebnis da soll ich Montag nochmal anrufen oder so.

Sorry - aber wenn man Dir kein Blut abgenommen hat und der SST negativ war, bist Du höchstwahrscheinlich nicht schwanger. Es sei denn, Sie hat Dich nochmal einbestellt, damit nochmal ein SST gemacht wird. Bist grad durch die ganze Situation bissel verwirrt? Denn "soll Montag nochmal anrufen oder so" klingt etwas komisch ;)

Merle94

Zitat von: someandleni_:-) am 18. August 2011, 22:21:00
Zitat von: Merle94 am 18. August 2011, 22:16:00
Zitat von: someandleni_:-) am 18. August 2011, 22:13:02
Der SST wird doch sofort gemacht. Meinst Du einen Bluttest? Hat man Dir Blut abgenommen?
NEIN EIN SST am Anfang habe ich eine Urin Probe machen müssen und mit den Urin war alles Gut. Am Ende meinte sie noch als ich gehen wollte dass sie noch einen SST machen möchte zur Sicherheit und das Ergebnis da soll ich Montag nochmal anrufen oder so.

Sorry - aber wenn man Dir kein Blut abgenommen hat und der SST negativ war, bist Du höchstwahrscheinlich nicht schwanger. Es sei denn, Sie hat Dich nochmal einbestellt, damit nochmal ein SST gemacht wird. Bist grad durch die ganze Situation bissel verwirrt? Denn "soll Montag nochmal anrufen oder so" klingt etwas komisch ;)

NEIN NIX MIT BLUT ABNEHMEN NUR URIN MEHR NICHT!!!
Und ja sie meinte ich soll anrufen aber nur wegen dem Abbstrich den sie gemacht hat wegen dem Ergebnis und wegen den SST dachte ich mir soll ich dann auch anrufen oder wie denn sonst denkt ihr die kommt zu mir nach hause oder wie haha.?

someandany

Du, wir wollen Dir bloß helfen bzw. gute Ratschläge geben. Wenn Du weiter so antwortest, wird Dir niemand mehr antworten. NUR GROß GESCHRIEBEN gilt hier allgemein als anschreien, also lass das lieber, Du möchtest doch unsere Hilfe, oder?

Du bist also nicht schwanger, denn der SST war ja definitiv negativ. Da Dir kein Blut abgenommen wurde, kann auch kein weiterer SST gemacht werden. Du musst also wahrscheinlich nur anrufen, um das Ergebnis des Abstrichs zu bekommen.

Was die Zyste betrifft - es kann natürlich sein, dass es Dir so ergeht wie seren, aber das ist selten der Fall. Im Normalfall verschwindet die Zyste einfach wieder. Wichtig ist nur, dass Du alles regelmäßig kontrollieren lässt.

Und bezüglich der Pilleneinnahme: Du solltest Dich unbedingt an die richtige Einnahme halten, sonst wirfst Du eine ganze Menge durcheinander. Das Ergebnis siehst Du ja jetzt selbst.

Merle94

Zitat von: someandleni_:-) am 19. August 2011, 10:07:08
Du, wir wollen Dir bloß helfen bzw. gute Ratschläge geben. Wenn Du weiter so antwortest, wird Dir niemand mehr antworten. NUR GROß GESCHRIEBEN gilt hier allgemein als anschreien, also lass das lieber, Du möchtest doch unsere Hilfe, oder?

Du bist also nicht schwanger, denn der SST war ja definitiv negativ. Da Dir kein Blut abgenommen wurde, kann auch kein weiterer SST gemacht werden. Du musst also wahrscheinlich nur anrufen, um das Ergebnis des Abstrichs zu bekommen.

Was die Zyste betrifft - es kann natürlich sein, dass es Dir so ergeht wie seren, aber das ist selten der Fall. Im Normalfall verschwindet die Zyste einfach wieder. Wichtig ist nur, dass Du alles regelmäßig kontrollieren lässt.

Und bezüglich der Pilleneinnahme: Du solltest Dich unbedingt an die richtige Einnahme halten, sonst wirfst Du eine ganze Menge durcheinander. Das Ergebnis siehst Du ja jetzt selbst.

Ja ich weiß, Tut mir echt Leid :(

Ja die Zyste hat sich nur gebildet weil ich eine Woche nachdem ich meine letzten Tage hatte nochmal eine Woche ausgesetzt habe und dann erst die Pille genommen habe nicht sofort nach der Regelblutung dass war mein Fehler ich musste nehmlich eine neue Packung holen von der Apotheke und das habe ich immer verschoben und verschoben dann wurde es immer später und das  war der Große Fehler :( und jetzt hab ich den Salat ! Ich habe so eine Stielzyste gibt es nur Stielzysten oder auch welche ohne Stiel?

someandany

Eine Stielzyste?  :o Hat Dein FA genau nachgesehen, ob eine Stieldrehung vorliegt? Ist Dein FA gut? Ich weiß, das ist immer schwer zu sagen, aber hat sie einen guten Ruf? Sonst würde ich ggf. nochmal nen anderen Arzt aufsuchen. Und wenn Du starke Schmerzen bekommen solltest, insbesondere jetzt übers WE, ab ins Krankenhaus.

Bist Du Dir ganz sicher, dass es eine Stielzyste ist?

Merle94

Zitat von: someandleni_:-) am 19. August 2011, 11:19:36
Eine Stielzyste?  :o Hat Dein FA genau nachgesehen, ob eine Stieldrehung vorliegt? Ist Dein FA gut? Ich weiß, das ist immer schwer zu sagen, aber hat sie einen guten Ruf? Sonst würde ich ggf. nochmal nen anderen Arzt aufsuchen. Und wenn Du starke Schmerzen bekommen solltest, insbesondere jetzt übers WE, ab ins Krankenhaus.

Bist Du Dir ganz sicher, dass es eine Stielzyste ist?

Ja, ich habe auch ein Ultraschallbild da ist ein Stiel zusehen.
Und ja sie ist eine PRIMA Gute Frauenärztin Perfekt  gut ja! und sie hat gesagt dass es halt verdrehen kann aber SEHR selten passiert sowas und wenn ich sooo dolle schmerzen habe die ich nicht aushalte soll ich sofort ins Krankenhaus! dass hat sie schon erwähnt ja klar und sie hat mich auch vorgewahnt dass wenn die Zyste platzt habe ich kurz schmerzen die aber auch wieder weg gehen und ansonsten in den meisten fällen soll die Zyste voll alleine weg gehen und schrumpfen oder mit der Regelblutung.

Merle94

Oder es kann auch sein dass es der Eileiter war und die Zyste mein Ei verdeckt und hinter der Zyste das Ei ist keine ahnung sieht so  aus kann aber auch der Stiel von der Zyste sein.

someandany

Huhu,
okay, ich antworte Dir nochmal. Hat die FA denn gesagt, dass es eine Stielzyste ist oder meinst Du, Du hättest eine gesehen? Denn der Eileiter selbst ist natürlich auch am Kopf rundlich und hat quasi auch nen "Stiel"...

Hast Du denn jetzt noch Schmerzen? Wenn Du noch welche hast oder einfach allgemein unsicher bist, geh nochmal zu Deiner FA. Da Du noch so jung bist, wird sie Deine Unsicherheit bestimmt verstehen, nochmal nachschauen und es Dir erklären.

Achso, bitte arbeite unbedingt an Deiner Ausdrucksweise (Stichwort PN), sonst wird man Dich weiter missverstehen und Du wirst hier ziemlich schnell anecken.

Merle94

Zitat von: someandleni_:-) am 21. August 2011, 22:24:42
Huhu,
okay, ich antworte Dir nochmal. Hat die FA denn gesagt, dass es eine Stielzyste ist oder meinst Du, Du hättest eine gesehen? Denn der Eileiter selbst ist natürlich auch am Kopf rundlich und hat quasi auch nen "Stiel"...

Hast Du denn jetzt noch Schmerzen? Wenn Du noch welche hast oder einfach allgemein unsicher bist, geh nochmal zu Deiner FA. Da Du noch so jung bist, wird sie Deine Unsicherheit bestimmt verstehen, nochmal nachschauen und es Dir erklären.

Achso, bitte arbeite unbedingt an Deiner Ausdrucksweise (Stichwort PN), sonst wird man Dich weiter missverstehen und Du wirst hier ziemlich schnell anecken.

Also ich weiß es nicht mehr so genau, ob sie meinte dass es eine Stielzyste ist denn sie hat mir nur gesagt was passieren kann dass sich der Stiel verdrehen kann und sowas.
Schmerzen habe ich NUR wenn ich auf die stelle raufdrücke und manchmal habe ich einbisschen Bauchschmerzen die gehen dann aber auch wieder weg. Ich müsste in 4 Tagen meine Regel bekommen würde die Zyste dann verschwinden?!.

Lg Merle94 (:

someandany

Es kann sein, dass die Zyste ganz von allein verschwindet. Ich würde Dir vorschlagen, bis zur Blutung zu warten und danach nochmal zum FA zu gehen. Sollte die Blutung nicht pünklich einsetzen, würd ich an Deiner Stelle auch zum FA gehen. Bis dahin kannst Du nichts ausrichten.

Du musst übrigens nicht immer alles zitieren ;) Wir wissen ja, worauf Du antwortest ;)

Merle94

achso ja sorry haha :)

Okay ich warte dann mal bis ich meine Tage bekomme.

someandany

Gut, dann können wir ja gemeinsam warten ;)

Merle94


Dannichen

Auch wenn der letzte Beitrag schon eine Weile her ist, ich antworte auch mal.

Ich hatte vor 10 Jahren eine Zyste. Schmerzen hatte ich nur ein wenig, aber es war eben anders als sonst.
Meine Zyste war 8cm groß und musste entfernt werden.
Es war absolut nicht schlimm, mir ging es recht schnell nach der OP wieder gut und ich war froh das das Ding weg war.


Ich wünsche Dir alles Gute und hoffe das die blöde Zyste von selbst verschwindet!  :)
Liebe Grüße,
DANNI UND KIDS