Halli Hallo,
ich habe ein riesen Problem, dass mich nachts nicht schlafen lässt und mir mitlerweile an die Substanz geht. Ich weiss nicht an wen ich mich noch wenden soll, also versuche ich hier Rat und Tipps zu bekommen.
Ich bin 22 Jahre alt, meine Freundin wird Ende Februar 23, wir sind beide Berufstätig.
Ich bin seit Anfang November 2009 mit meiner Freundin zusammen, wir haben uns kennengerlent und sofort in einander verliebt, Ende November wurde sie trotz Pille schwanger, wir haben uns beide für das Kind entschieden, eine Abtreibung kommt nicht in Frage.
Alles lief wunderbar und ich konnte mich mit der Zeit auch mit dem Gedanken abfinden Papa zu werden und hab mich nach dem zweiten Ultraschallbild riesig auf den Nachwuchs gefreut.
Alles lief Prima und wir waren total glücklich und verliebt, wir konnten kaum die Finger von einander lassen, meine Freundin wollte fast jeden Tag zu mir kommen, egal unter welchen umständen.
Anfang Januar musste sie sich dann auf ihre Abschlussprüfung die Mitte Januar stattfand vorbereiten, war für mich alles kein problem, ich wusste dass sie weniger zeit hatte, sie sagte auch immer, nach der prüfung hat sie den kopf wieder frei und kann sich wieder voll mir widmen.
Leider war dies nicht der Fall, danach und bis heute hat sie keine Zeit mehr für mich, andere Dinge sind wichtiger, sie will mich so gut wie gar nicht mehr sehen, nähe ist absolut tabu! Es kommt auch so gut wie kein liebes wort mehr von ihr, die Telefonate werden immer kürzer, SMS bekomm ich kaum noch, eigentlich nur noch um mir vereinbarete Treffen abzusagen. Sie ist völlig distanziert. Ich habe versuch vorsichtig mal drauf hinzudeuten, darauf ging sie allerdings nicht wirklich ein, sagte nur ich sollte mich nicht so anstellen.
Mittlerweile hat sie sich völlig distanziert, ich kann froh sein wenn sie sich überhaupt mal meldet, daraufhin habe ich etwas energischer nachgehakt und habe eine ausprache gesucht, leider ohne erfolgt. Ich habe ihr mein herz ausgeschüttet und ihr mitgeteilt, dass sie extrem abweisend ist und dass ich mich überhaupt nicht mehr geliebt fühle. Ich habe ihr auch gesagt, dass ich für sie und unser kind dasein will, allerdings kommt es mir so vor als sehe sie das kleine ding nicht als UNSER sondern als IHR kind. Sie lässt mich nicht teilhaben an der ganzen schwangerschaft, sie lehnt meine hilfe ab, lässt mich nicht für sie da sein etc. ich fühle mich total ausgegrenzt. Ich kann auch nicht mehr mit ihr über das ganze reden, weil sie sofort abblockt. Als letztes habe ich sie nun gefragt, ob sie überhaupt noch die Beziehung aufrecht erhalten will und ob sie noch sowas wie liebe für mich empfindet, als antwort erhalten ich immer nur: "ich weiss es nicht", "ich bin mir nicht sicher" oder was ich für den hammer halte "ich liebe dich nicht so stark wie du mich, ich weiss au nicht ob ich dich noch richtig liebe, aber irgendwie liebe ich dich schon noch". Sie sagt immer ich hätte mich zu einem weichei entwickelt, weil ich eigentlich ein ziemlicher macho bin ;-), aber ich mach mir halt sorgen und ich habe auch gefühle.
Ich habe mit meiner besten Freundin darüber gesprochen (welche auch schwanger ist). Sie ist der Meinung, dass meine Freundin wohl gemerkt hat, dass es für sie doch nicht das richtige ist und dass sie auf distanz geht weil sie zu feige sei mir ins gesicht zu sagen, dass schluss ist. Bei ihr sei es eher anders rum, dass sie total anhänglich sei.
Ich weiss nun nicht was ich tun soll, soll ich ihr ein ultimatum stellen, bis wann sie sich im klaren darüber sein muss was sie will. Wenn ja, was tun wenn ich dann wieder nur als antwort bekomme "ich weiss es nicht". Bzw. da sie sowieso auf Distanz ist, setze ich sie damit vielleicht noch mehr unter druck und sie entscheidet sich gegen unsere beziehung, obwohl vielleicht an der ganzen sache wirklich nur die hormone schuld sind?
Soll ich knallhart schluss machen in der hoffnung sie kapiert dass sie mich doch richtig liebt?
Oder soll ich einfach stillweigend alles über mich ergehen lassen, in der hoffnung, dass die beziehung die schwangerschaft über hält und danach alles von allein wieder besser wird?
ich sterbe gerade tausend tode, kann keinen klaren gedanken mehr fassen, ich brauch wirklich hilfe.
Bitte nur ernstgemeinte Ratschläge, am besten Tipps aus Eigener Erfahrung.
Vielen Dank schonmal!