Während Studium Vater werden

Begonnen von Student, 01. Februar 2016, 07:42:10

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Student

Hallo,

ich wende mich an euch, da ich momentan etwas überfordert bin und folgendes Problem habe.
Ich bin Student und meine Freundin ist schwanger, wir wohnen nicht zusammen. Ich bekomme kein Bafög, wohne bei meinen Eltern die auch das Studium finanzieren. Arbeite nebenher auf 450,00 € Basis. Bis mein Studium beendet ist, dauert es noch ein paar Semester.
Jetzt stelle ich mir die Fragen: Wie ernähre ich dieses Kind? Werden meine Eltern dafür aufkommen müssen?  :-X :-\ :-[ Wie kann ich sie unterstützen?? Muss das Studium beendet werden?  :'(
Dieses Kind war nicht gewollt, von uns beiden aus nicht. Abtreibung kommt für sie nicht in Frage.
Ich hoffe, mir kann jemand helfen. :'(

VG

Anna28

Hallo,

Erstmal: ich habe auch studiert und bin inzwischen Promotionsstudent, hoffe also ich kann deine Gedanken etwas nachvollziehen.

Wie stehst du denn zu der Situation, abgesehen vom finanziellen? Was würdest du dir wünschen? Wie lange wisst ihr schon Bescheid und wie fühlt sich das für euch an.

Ich kann verstehen, dass das erstmal angst macht. Aber es gibt immer Lösungen! Das muss man auch wissen. Und es gibt sogar Menschen, die bewusst im Studium Kinder bekommen. Du solltest auf keinen Fall das Studium abbrechen. Dass ist deine Lebensgrundlage! Da würde in keinem Fall einen Sinn machen. Warum bekommst du denn kein Bafög? Ihr könnt vielleicht mal überlegen, wie ihr euch das so vorstellen könnt, es gibt sogar studentenwohnheime für Eltern mit Kind. Ihr könnt zusammen wohnen oder erstmal nicht. Alles kann, Nichts muss ;) . Ich denke mit Unterhalt und Kindergeld kann man gut über die Runden kommen. Es gibt zb Kinderbasare da bekommt man alles sehr sehr günstig. Mein Freund und ich haben zum Beispiel auch nur 2 Zimmer aber wir wollen auch erstmal nichts daran ändern. Ein Baby braucht ja nicht so viel am Anfang.