Kernkraftwerk Japan

Begonnen von montanara, 15. März 2011, 13:23:18

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

montanara

In den Nachrichten kommt nur noch Japan.
Macht ihr euch eingetlich gedanken darüber??








Sternchen verloren am 17.3.2011 in der 7SSW
Wir werden dich nie vergesse

Melody

Jepp. Ich hab tierisch Angst und schwanke zwischen Panik um meine Familie und Mitgefühl für Mütter und Familien dort in Japan.  :'(

Maus1

Geht mir auch so... Ich find das auch ganz schrecklich und die Menschen dort tun mir unendlich leid! Trotzdem muss ich leider zugeben (auch wenn einige jetzt vielleicht empört sein werden...) ist das für mich irgendwie sooo weit weg, dass ich Gefahr laufe genervt zu sein, wenn ich das Wort "Japan" nur höre oder im TV sehe, weil halt nix anderes mehr läuft. Logo ist es furchtbar und auch wichtig, dass berichtet wird. Aber wie gesagt ich hab halt keine Verbindung zu Japan, kenne keinen von dort, war noch nie dort usw. und deshalb schockt es mich zwar aber beschäftigt mich halt nicht... Ist schwer zu beschreiben wie ich das meine ohne den Eindruck zu machen dass mir das Ganze wurschd ist... Ich hoffe ich versteht wie ich das meine...

Ob wir hier bei uns Angst haben müssen weiß ich nicht genau. Ich hoffe nicht...

Lilly

Ich hab sehr große Angst, was das für Auswirkungen auch für uns hat!









Sunny

Es ist so schrecklich was da passiert die armen menschen die dort leben und ja ich habe Angst  :-[

Talida

Mir tun die Menschen dort wirklich sehr sehr leid.  :'(



Melody

@Maus1: Meinst du tatsächlich, dass diese Katastrophe nur Japan betrifft?? Ich glaube, da täuschst du dich, ich denke, wir werden hier früher oder später auch mehr oder weniger was abkriegen. 

Lilly

Melody, davon bin ich überzeugt, dass auch wir hier was abbekommen. :'(









leelaa

#8
Mal abgesehen von dem Mitgefühl und der Traurigkeit, die mich bei dieser Katastrophe befällt, ich denke auch, dass es uns ebenfalls betrifft.
Nicht nur, dass wir wohl aufgrund von Wind und Wetter ebenfalls etwas von der ganzen Suppe abbekommen oder irgendwann in ein paar Jahren Lebensmittel zu uns nehmen, die in einem verseuchten Gebiet gewachsen/erstellt/produziert/wie auch immer wurden, weil das ganze in Vergessenheit geraten ist oder irgendwer bei der Deklarierung gemogelt hat um mehr Profit zu machen (wie beispielsweise bei Waldpilzen aus der Umgebung von Tschernobyl).

Die Reaktoren bei uns sind nicht mal ansatzweise so erdbebensicher und sicherheitstechnisch redundant ausgelegt, wie die japanischen.
Ich habe heute erst einen Bericht gelesen, in dem beschrieben steht, wo in Deutschland Geologen anzeichen für eine frühere Erdbebenaktivität gefunden haben. Natürlich ist das lange her, weil das vor unserer Aufzeichnung war und teilweise nur in alten, von Hand aufgezeichneten Berichten steht, in denen keine konkreten Werte angegeben werden konnten.
Aber es muss ja auch nur ein mal passieren, dass dort wieder eines auftritt und wir haben das gleiche Problem. Wahrscheinlich noch schlimmer, weil unsere Gebäude ebenfalls nicht erdbebensicher gebaut wurden und unsere Infrastruktur wohl komplett zusammenbräche.
Diese Katastrophe sollte allen Menschen auf der Welt zeigen, dass diese Technik zwar gut funktioniert, wenn sie läuft und nichts passiert, man die Störfälle, die im NORMALEN Betrieb bisher soweit handlen konnte, dass nichts gravierendes passiert.., die Auswirkungen, wenn etwas unvorhergesehenes passiert (nur weil etwas nicht wahrscheinlich ist, heißt das noch lange nicht, dass es niemals passieren wird) gravierend sind. Nicht nur für uns, sondern für alle Lebewesen, die noch Jahre später in diesem Gebiet leben werden. Ein Isotop von Plutonium hat beispielsweise eine Halbwertszeit (d.h. die Zeit, in der die Hälfte des Stoffes zerfallen ist, die andere Hälfte ist dann noch vorhanden und kann weiterhin Schaden anrichten) von 24.000 Jahren (!). Das ist zugegebenermaßen ein krasses Beispiel, aber es ist in einigen Brennstäben dort enthalten und wird freigesetzt, wenns zum Super-GAU kommt. Die beiden anderen Stoffe, die definitiv schon (in welcher Größe auch immer, da bekommt man ja keine genauen Informationen) freigesetzt wurden (Iod und Caesium) haben eine Halbwertszeit von ca. 30 Jahren, und können Krebs (Lunge, Schilddrüse, Leukämie) auslösen, wenn sie in die Lunge bzw. in die Blutbahn gelangen.

Da können mir noch so viele Politiker erzählen, dass unsere Meiler sicher sind. Das haben die Japaner auch gedacht und denen kann man wohl kaum vorwerfen, dass die technologisch irgendwo hinterherhinken.

edit: Hab ne 0 vergessen.
Okay, die Halbwertszeiten von Plutonium muss ich nochmal nachschlagen. Hatte das gelesen, finde nun aber nicht wieder, ob es sich bei dem Isotop auch um das in den Brennelementen handelt.
edit2: Habs nachgelesen. Das Plutonium-239, was in den Mischoxidbrennelementen in Reaktor 3 des Fukushimakraftwerks enthalten ist, hat eine Halbwertszeit von 24.110 Jahren und ist darüberhinaus noch um einiges giftiger, als die anderen Stoffe.
Wenn ich mir meinen Beitrag jetzt ansehe, frage ich mich schon, ob den überhaupt jemand lesen will.  :-\


Lilly

Oh mein Gott!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!









leelaa

Ich wollte damit keine Panik auslösen. Das halte ich für übertrieben und ich bin da auch kein Experte, aber man sollte sich die Risiken mal vor Augen führen, um sich von dem ganzen Gewäsch von den Politikern und den Medien nicht einlullen zu lassen.


sterndal

ja, mich beschäftigt das alles sehr.

nicht nur die tragödien, die sich da drumherum abspielen (freiwliige helfer, die jetzt da anrücken, weil sie wissen, dass IRGENDJEMAND das machen muss...)
sondern auch schlichtweg die angst um uns hier. klar ist es "beruhinged", dass wir so weit weg sind. war bei tschernobyl ja anders. aber eben - die welt ist so klein, da bekommt jeder was ab! nur das schädliche jod ist verfallen, bis irgendwelche wolken zu uns kommen. stronzium, plutonium... dieses tolle zeugs haben wir dann eben erst in 3 oder 4 monaten als fall-out.....

ich versuche aber, mich nur ein oder zwei mal am tag zu informieren. denn wann immer ich irgendwas drüber höre/sehe, bekomm ich solchen brechreiz, ich hab schon deswegen ein paar mal kotzen müssen.
und dann noch die berichte über tschernobyl oder die AKW in deutschland. wo irgnedwelche studien beschönigt werden. dass kindern leukämie bekommen im umkreis von 50 km gleich 200 kinder! das wird weggeschwiegen! ich könnt mich darüber so aufregen! da spielen irgendwelche leute mit dem leben anderer menschen. man sollte das doch wenigstens wissen!!!!!

beim abendessen haben wir erwachsenen wegen japan geredet, mein freund hat mich auf dem laufenden gehalten.
nico wollte wissen, was in japan ist. wir haben ihm erzählt, dass es in japan brennt (ein gebäude, das atomkraftwerk heißt) und das sehr giftig ist. er wollte wissen, warum nicht gelöscht wird. weil es ein erdbeben gab und eine flutwelle. und da sind nicht so wahnsinnig viele löschfahrzeuge, außerdem ist es da sehr heiß und man darf nicht da hingehen weil man sonst sterben kann.
nico hat gesagt "da müssen wir helfen!!!" - mir sind so die tränen gekommen.....!!! dann haben wir ihm erklärt, dass alle länder auf der welt helfen, etwas zu essen schicken oder kleidung. oder ärzte und menschen, die das atomkraftwerk reparieren sollen.

heute morgen wollte er wissen, ob die feuerwehr das atomkraftwerk gelöscht hat. weil die menschen müssen ja den giftigen rauch einatmen...
ich musste rausgehen, weil ich losheulen musste.

das mitgefühl eines 4½jährigen sollte man mal den verantwortlichen leuten eintrichtern können! vll wäre die information der menschen die verseucht werden und es nichtmal wissen besser.....