Hauptmenü

Langzeitstillen?

Begonnen von Bebbels87, 28. September 2009, 14:38:08

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bebbels87

Ich weiß jetzt nicht wie ich anfangen soll,aber neulich,als ich mit meiner bald 3 Jährigen auf dem Spielplatz war,hat meine Lütte mit einem gleichaltrigen Mädchen gespielt(schien sogar etwas älter zu sein) nur mir fiel auf,dass die kurze extrem mamabezogen war..also sie rannte dort ständig hin und musste für alles ihre bestätigung haben,meine im Gegensatz kletterte mit ihrem kindlichen Leichtsinn überall drauf rum,ich habe es logischer Weise mit Argusaugen beobachtet :)

Doch dann kam die Situation,die mich als ehemalige Stillende sehr schockiert hat.
Das andere Mädel ging zu ihrer Mama und zog das TShirt hoch,nuckelte an Mamas Busen  :o :o :o :o :o :o :o

Meine Maus kam dann zu mir und sagte "macht das Mädchen da?"
...Ich hatte leider keine Erklärung die sie verstehen konnte....

So ich fand es wirklich schockierend...in Zeiten der Armut oder in 3.Welt Ländern kann ich sowas ja noch tollereieren,aber muss das wirklich noch in dem Alter sein?Es hat doch auch keinerlei medizinischen Nutzen mehr und das was man dem Säugling durchs stillen an Wärme etc vermittelt,das kann man bei einem Kleinkind doch auch anders machen,als es an die Brust zu lassen oder?

Die Frau sprach mich dann an,ich fragte Sie,weswegen sie es noch in der öffentlichkeit tät,sagte ihr,dass mein Kind total geschockt war,weil sie das nur von babies kennt...


und die Frau sagte"dass ihr die Meinungen von anderen nicht interessiert,sie sich gut dabei fühlt.die kurze geht wohl auch noch nicht in den kiga...
ich fragte sie dann,wie sie es macht,wenn das kind mal bei oma oder opa schalfen will und tatsache ist,dass das kind keinmal woanders  geschlafen hat und sogar noch nachts 1x gestillt wird....feste nahrung nimmt die kurze wohl nur über Joghurts und püree auf,ab und an mal etwas obst....


da muss ich mir doch eingestehen,dass ich es da wesentlich leichter habe,habe die kleine ein halbes jahr gestillt(und fand das teils schon unangenehm,als sie dann anfing krabetzig zu werden *lach*
beikost war kein thema,sie kann bei oma und opa/freunden oder sonstwem schlafen....

also ich muss ganz ehrlich sagen,dass ich jetzt nicht weiß ob ich es grauenvoll finde,aber in unserer zeit muss das doch eigentlich nicht mehr sein oder?



Tadi

Ich denk das muss jede selbst entscheiden.

Ich würds auch nicht machen aber mit 3jahren find ichs jetzt auch nicht wirklich schockierend.
Ne freundin von mir wurde gestillt bis sie 6 Jahre war. DAS ist strange ;) Aber n schaden hat se davon auch nich.

Was das nu mit dritte Welt zutun hat erschließt sich mir allerdings nich so richtig ::)



Bebbels87

Na weil dort meistens nahrungsmittel=Mangelware sind :D



Mami2004

Mein gott was du so alles erlebst ist ja wahnsinn.
Ich denke das muß man jeden selbst überlassen was er mit seinem Kind macht,du läßt dir doch bei deiner erziehung auch nicht rein reden.
Und ich denke nicht deine kleine war geschockt sondern ganz allein nur du.
Ich finde es voll in Ordnung. Egal ob 3 Welt hin oder her. Da werden Kinder teilsweise gestillt bis zum 5 Lj.
Lieber sowas auf einen Spielplatz sehen als Kiffende Mütter oder Väter auf dem Spielplatz.
Wo teilsweise den Leuten es scheiss egal ist,aber bei sowas Lächerlichen wie stillen komm se einen noch doof.
Muß ich nicht verstehen * kopfschüttel *

Milka

Zitat von: Bebbels87 am 28. September 2009, 14:38:08
Meine Maus kam dann zu mir und sagte "macht das Mädchen da?"
...Ich hatte leider keine Erklärung die sie verstehen konnte....

Sie trinkt aus der Brust  :-\. Mit fast 3 wird sie das verstehen oder? Meine tut das jedenfalls schon länger.

Zitat von: Bebbels87 am 28. September 2009, 14:38:08
und die Frau sagte"dass ihr die Meinungen von anderen nicht interessiert,sie sich gut dabei fühlt.

Das ist doch die Hauptsache. Akzeptier das und gut.

Bebbels87

Japs,momentan werde ich mit Eindrücken zugeworfen :D
Gut du kannst jetzt auch nicht von dem einen aufs andere schließen,hab beispielsweise noch nie kiffende Mütter auf nem Spielplatz gesehen^^
Trotzalledem bin cih der Meinunf,dass das in dem Alter auf nem Spielplatz echt nicht sein muss,was die da hinter verschlossenen Türen machen...ach herr gott...lass se doch,aber in der öffentlichkeit...nenene und die beschweren sich dann auch noch über "seltsame/schockierende blicke"
das stimmt mich nachdenklich.
aber wenn ich mir vorstelle,dass meine kurze mir in aller öffentlichkeit das shirt hochzieht und da rumnuckelt...oah da kriege ich gänsehaut,ganz ehrlich,da graut es mich richtig vor.



Sweety

Oha.

Ich find's auch nicht gut.
Und die Erklärung, daß die Mutter sich dabei gut fühlt, ist eher bedenklich.

Aber was soll's? Ändern kann ich's eh nicht.

Ich hör mir dafür gerne... ach nee, das schreib ich lieber nicht hier rein  ;)

Mami2004

Ja ja aber stell dir mal vor du bist frisch Mama geworden und bist mit deiner Lütte auf dem Spielplatz und dein Baby schreit vor Hunger willst du es dann lieber schreien lassen,weil dir es zu doof ist dein kind zu stillen????
Ist für mich dasselbe alter hin oder her.

Bebbels87

#8
Ähm,ich habe auch in der öffenlichkeit gestillt,aber mit 3 Jahren ,auch mit 2 jahren nimmt man seinem Kind feste nahrung als Knabberei für zwischendurch mit und bietet ihm nicht die Brust an,was ist das denn bitte für eine art? hauptsache mama fühlt sich gut dabei oder was?
Und das Kind darf auf keinen Fall selbstständigkeit erlernen?



Mami2004

Wa ist das denn für eine Art????
Eine ganz natürliche.
Überlass es der Frau was sie mit ihrem Kind macht.
Und finde dich damit ab.

Sweety

Zitat von: Mami2004 am 28. September 2009, 15:14:03
Überlass es der Frau was sie mit ihrem Kind macht.

Klaro...  ???

Bebbels87

Zitat von: Mami2004 am 28. September 2009, 15:14:03
Wa ist das denn für eine Art????
Eine ganz natürliche.
Überlass es der Frau was sie mit ihrem Kind macht.
Und finde dich damit ab.


Naja so natürlich finde ich es nicht mehr wenn ich ein Kleinkind an der brust sehe :D
Es gibt ja nicht umsonst den Spruch für Unselbsständige Leute
"Na hängste noch an Mutterns Zitze"



Coney

Hallo,

also ich finde, man muss das schon der jeweiligen Mutter selbst überlassen, wie lange und wo sie ihr Kind stillt. Wie kannst Du schreiben, dass Du das in einem Dritte-Welt-Land noch tolerieren könntest? Was gibt es da für Dich zu tolerieren - das geht Dich doch gar nichts an. Ich finde es wesentlich schockierender, dass Du scheinbar Deinem Kind nicht einfach erklären kannst, dass die Frau ihr Kind stillt und da aus der Brust Milch kommt.

Ich habe auch immer gesagt, ich stille ein halbes Jahr und dann ist Schluss. Nun stille ich meine Tochter immer noch - zugegebener Maßen zwar nicht in der Öffentlichkeit, das mochte ich nie so gerne, aber das hat nichts damit zu tun, dass ich nicht dazu stehe. Ich erzähle das jedem, den es interessiert offen. Und es ist wunderbar! Es hat sich so ergeben und Emma und ich genießen die Stillbeziehung immer noch. Sie stillt insbesondere morgens und abends beim Kuscheln im Bett und es ist toll - außerdem kriegt sie so noch was gesundes mit.

Ich werde sie sicher nicht mehr stillen, wenn sie drei Jahre als ist, aber ich finde trotzdem, dass das jeder selbst entscheiden muss und nur weil ich etwas für mich persönlich nicht möchte, kann ich es doch bei anderen einfach akzeptieren.



Mami2004

@ bebbels Oh hast de dir aber gut gemerkt den Spruch kriegsten Keks.

@ Coney  s-klatschen s-klatschen

Milka

Zitat von: Bebbels87 am 28. September 2009, 15:17:23
Es gibt ja nicht umsonst den Spruch für Unselbsständige Leute
"Na hängste noch an Mutterns Zitze"

Nee, das heißt Rockzipfel  ::) ;D

Bebbels87

@ coney:meien Tochter weiß dass aus der Brust anch einer Schwangerschaft Milch kommt,sie wurde selber gestillt und sieht dies häufiger bei Frauen aus meinem Bekanntenkreis,die auch so ziemlcih alle Stillen.da brauchte ich ihr im Endeffekt nichts erklären,sie war einfach nur geschockt,weil sie es,wie auch ich für das Alter von 3 jahren wohl nicht angemessen fand!
So,klar muss es jeder selbst entscheiden(und das will ich auch keinem abnehmen,wo ich drauf hinaus wollte ist,dass man sowas ja nicht unbedingt in aller öffenltichkeit ausleben muss..oder würdest ihr es tolleriweren,wenn sich ein mann vor euch nackig macht,ein fremder"weil er es okay findet"
...mein kind weiß wie ein Frauenkörper aussieht aber war entsetzt den oberkörper einer fremden Frau zu sehen,weil ich ihr beispielsweise erklärt habe,dass es sowas wie privatsphäre gibt!


@mami200: sorry wenn ich mich jetzt auf dein niveau herrab begeben muss aber...ganz toll,für deine rethorik haste dir den friedensnobellpreis verdient^^



Coney

Hallo Bebbels87,

man kann ja nun Stillen nicht ernsthaft mit Nudismus vergleichen!

Deine Tochter hätte die Brust ja auch gesehen, wenn die Frau ein kleines Baby gestillt hätte. Ich seh da also von dem Gesichtspunkt aus nicht so richtig einen Unterschied. Oder findest Du generell Stillen in der Öffentlichkeit anstößig?



Mami2004

Oh bei soviel B....... fehlen mir echt die Worte.
Was hat ne stillende Mutter mit einem Nackten Mann zu tun?

ιηαмαмα

Wieso muss man darüber eigentlich diskutieren oder gar Rechenschaft ablegen?

Jede Frau kann selbst für sich entscheiden, wie lange sie ihr Kind stillen möchte und wo.

Wer sagt denn, dass diese Langzeitgestillten Kinder nicht selbstständig sind? Ich glaube nicht, dass die Kinder dadurch einen Schaden nehmen.

Im übrigen kann man Kindern ein Gefühl für "normal" und "nicht normal" anerziehen. Und hätte man in dieser Situation gelassen reagiert, hätte dein Kind es auch nicht als nicht normal empfunden und gut wärs gewesen.




Bebbels87

Coney zum 2. mal,nein ich finde daran nichts verwerflich,aber da gibt es eben noch den Unterschied"Säugling-Brust"
"Kleinkind-Brust" und da sehe ich schon einen gravierenden Unterschied,da ein Säugling nicht auf eigenen Beinen stehen kann....in Form von Selbstständigkeit und ein Kind von 3 Jahren kann seine Meinung schon durchsetzen,aber wnen es von der Mutter keinerlei ansporn erntet,selbstständig zu werden,dann naja...find ichs schlimm...



Bebbels87



Im übrigen kann man Kindern ein Gefühl für "normal" und "nicht normal" anerziehen. Und hätte man in dieser Situation gelassen reagiert, hätte dein Kind es auch nicht als nicht normal empfunden und gut wärs gewesen.



...ich habe gelassen reagiert,aber leider keine Antwort auf die Frage gefunden,weil ich mich da selber gefragt habe"Was zur Hölle macht die Kurze da(noch) an der Brust?! :o


aber nichts für ungut,...man erntet hier eh nur spott,von daher werd ich meine Meinung auch nicht mehr äußern :D



Nana

Ähm wenn ein Kind mit 3 noch die Teeflasche mit ins Bett nimmt oder Abends gar noch Milch oder Brei trinkt ist das dann auch grauenvoll?
Oder wenn es mit 3 noch einen Schnulli hat oder gar noch nciht trocken ist?

Dieses Kind bekommt seine Nahrung halt aus der Brust statt aus Flasche......

Es ist nicht jedes Kind gleich....und auch nciht jede Mama








Coney

#22
Bebbels, DU hast doch geschrieben, dass Deine Tochter entsetzt war, den nackten Oberkörper einer fremden Frau zu sehen.

Und echt, wie man auf den Vergleich stillende Mutter - nackter Mann kommt, dass frage ich mich wirklich.

Genau diese Einstellung führte vor Jahren dazu, dass die meisten Frauen überhaupt nicht gestillt haben.

Und zur Selbstständigkeit: Was hat Stillen mit Selbstständigkeit zu tun? Dieses Kind kann doch trotzdem keine Windel mehr brauchen, seinen Willen mit Worten erklären etc. pp.
Ob das Kind schon woanders als zu Hause schläft ist nun wahrlich kein Gradmesser für Selbstständigkeit. Das ist auch eine Erziehungs- und Ansichtsache.

EDIT: Im Übrigen führen wir eine sachliche Diskussion zum Thema, da seh ich keinen Spott.



Sweety

Zitat von: Coney am 28. September 2009, 15:52:14

EDIT: Im Übrigen führen wir eine sachliche Diskussion zum Thema, da seh ich keinen Spott.

Nicht?
Zitat von: Mami2004 am 28. September 2009, 15:33:45
@ bebbels Oh hast de dir aber gut gemerkt den Spruch kriegsten Keks.

@ Coney  s-klatschen s-klatschen


Betriebsblind?

Bebbels87

Na sachlich finde ich es nicht,wenn auf jede Aussage des Posters nur eine negative Reaktion kommt,wie auch immer.ich bin die Böse,die alle Frauen davon abhält zu stillen(ihr vergisst dabei,dass ich selbst gestillt habe) und checked es offensichtlich nicht worum es mir ging...ich wollte keinen an den Pranger oder sonstwas stellen,habe lediglich meine Meinung dazu Preisgegeben und versucht es mit beispielen,die für Euch ja nicht plausibel genug waren zu belegen...by the way...lassts einfach gut sein :O)