Schwanger-Online - Forum

Allgemeines => Allgemeines => Thema gestartet von: Bebbels87 am 28. September 2009, 14:38:08

Titel: Langzeitstillen?
Beitrag von: Bebbels87 am 28. September 2009, 14:38:08
Ich weiß jetzt nicht wie ich anfangen soll,aber neulich,als ich mit meiner bald 3 Jährigen auf dem Spielplatz war,hat meine Lütte mit einem gleichaltrigen Mädchen gespielt(schien sogar etwas älter zu sein) nur mir fiel auf,dass die kurze extrem mamabezogen war..also sie rannte dort ständig hin und musste für alles ihre bestätigung haben,meine im Gegensatz kletterte mit ihrem kindlichen Leichtsinn überall drauf rum,ich habe es logischer Weise mit Argusaugen beobachtet :)

Doch dann kam die Situation,die mich als ehemalige Stillende sehr schockiert hat.
Das andere Mädel ging zu ihrer Mama und zog das TShirt hoch,nuckelte an Mamas Busen  :o :o :o :o :o :o :o

Meine Maus kam dann zu mir und sagte "macht das Mädchen da?"
...Ich hatte leider keine Erklärung die sie verstehen konnte....

So ich fand es wirklich schockierend...in Zeiten der Armut oder in 3.Welt Ländern kann ich sowas ja noch tollereieren,aber muss das wirklich noch in dem Alter sein?Es hat doch auch keinerlei medizinischen Nutzen mehr und das was man dem Säugling durchs stillen an Wärme etc vermittelt,das kann man bei einem Kleinkind doch auch anders machen,als es an die Brust zu lassen oder?

Die Frau sprach mich dann an,ich fragte Sie,weswegen sie es noch in der öffentlichkeit tät,sagte ihr,dass mein Kind total geschockt war,weil sie das nur von babies kennt...


und die Frau sagte"dass ihr die Meinungen von anderen nicht interessiert,sie sich gut dabei fühlt.die kurze geht wohl auch noch nicht in den kiga...
ich fragte sie dann,wie sie es macht,wenn das kind mal bei oma oder opa schalfen will und tatsache ist,dass das kind keinmal woanders  geschlafen hat und sogar noch nachts 1x gestillt wird....feste nahrung nimmt die kurze wohl nur über Joghurts und püree auf,ab und an mal etwas obst....


da muss ich mir doch eingestehen,dass ich es da wesentlich leichter habe,habe die kleine ein halbes jahr gestillt(und fand das teils schon unangenehm,als sie dann anfing krabetzig zu werden *lach*
beikost war kein thema,sie kann bei oma und opa/freunden oder sonstwem schlafen....

also ich muss ganz ehrlich sagen,dass ich jetzt nicht weiß ob ich es grauenvoll finde,aber in unserer zeit muss das doch eigentlich nicht mehr sein oder?
Titel: Re: Langzeitstillen?
Beitrag von: Tadi am 28. September 2009, 14:53:01
Ich denk das muss jede selbst entscheiden.

Ich würds auch nicht machen aber mit 3jahren find ichs jetzt auch nicht wirklich schockierend.
Ne freundin von mir wurde gestillt bis sie 6 Jahre war. DAS ist strange ;) Aber n schaden hat se davon auch nich.

Was das nu mit dritte Welt zutun hat erschließt sich mir allerdings nich so richtig ::)
Titel: Re: Langzeitstillen?
Beitrag von: Bebbels87 am 28. September 2009, 14:55:08
Na weil dort meistens nahrungsmittel=Mangelware sind :D
Titel: Re: Langzeitstillen?
Beitrag von: Mami2004 am 28. September 2009, 14:58:00
Mein gott was du so alles erlebst ist ja wahnsinn.
Ich denke das muß man jeden selbst überlassen was er mit seinem Kind macht,du läßt dir doch bei deiner erziehung auch nicht rein reden.
Und ich denke nicht deine kleine war geschockt sondern ganz allein nur du.
Ich finde es voll in Ordnung. Egal ob 3 Welt hin oder her. Da werden Kinder teilsweise gestillt bis zum 5 Lj.
Lieber sowas auf einen Spielplatz sehen als Kiffende Mütter oder Väter auf dem Spielplatz.
Wo teilsweise den Leuten es scheiss egal ist,aber bei sowas Lächerlichen wie stillen komm se einen noch doof.
Muß ich nicht verstehen * kopfschüttel *
Titel: Re: Langzeitstillen?
Beitrag von: Milka am 28. September 2009, 14:59:16
Zitat von: Bebbels87 am 28. September 2009, 14:38:08
Meine Maus kam dann zu mir und sagte "macht das Mädchen da?"
...Ich hatte leider keine Erklärung die sie verstehen konnte....

Sie trinkt aus der Brust  :-\. Mit fast 3 wird sie das verstehen oder? Meine tut das jedenfalls schon länger.

Zitat von: Bebbels87 am 28. September 2009, 14:38:08
und die Frau sagte"dass ihr die Meinungen von anderen nicht interessiert,sie sich gut dabei fühlt.

Das ist doch die Hauptsache. Akzeptier das und gut.
Titel: Re: Langzeitstillen?
Beitrag von: Bebbels87 am 28. September 2009, 15:02:20
Japs,momentan werde ich mit Eindrücken zugeworfen :D
Gut du kannst jetzt auch nicht von dem einen aufs andere schließen,hab beispielsweise noch nie kiffende Mütter auf nem Spielplatz gesehen^^
Trotzalledem bin cih der Meinunf,dass das in dem Alter auf nem Spielplatz echt nicht sein muss,was die da hinter verschlossenen Türen machen...ach herr gott...lass se doch,aber in der öffentlichkeit...nenene und die beschweren sich dann auch noch über "seltsame/schockierende blicke"
das stimmt mich nachdenklich.
aber wenn ich mir vorstelle,dass meine kurze mir in aller öffentlichkeit das shirt hochzieht und da rumnuckelt...oah da kriege ich gänsehaut,ganz ehrlich,da graut es mich richtig vor.
Titel: Re: Langzeitstillen?
Beitrag von: Sweety am 28. September 2009, 15:05:08
Oha.

Ich find's auch nicht gut.
Und die Erklärung, daß die Mutter sich dabei gut fühlt, ist eher bedenklich.

Aber was soll's? Ändern kann ich's eh nicht.

Ich hör mir dafür gerne... ach nee, das schreib ich lieber nicht hier rein  ;)
Titel: Re: Langzeitstillen?
Beitrag von: Mami2004 am 28. September 2009, 15:07:17
Ja ja aber stell dir mal vor du bist frisch Mama geworden und bist mit deiner Lütte auf dem Spielplatz und dein Baby schreit vor Hunger willst du es dann lieber schreien lassen,weil dir es zu doof ist dein kind zu stillen????
Ist für mich dasselbe alter hin oder her.
Titel: Re: Langzeitstillen?
Beitrag von: Bebbels87 am 28. September 2009, 15:08:41
Ähm,ich habe auch in der öffenlichkeit gestillt,aber mit 3 Jahren ,auch mit 2 jahren nimmt man seinem Kind feste nahrung als Knabberei für zwischendurch mit und bietet ihm nicht die Brust an,was ist das denn bitte für eine art? hauptsache mama fühlt sich gut dabei oder was?
Und das Kind darf auf keinen Fall selbstständigkeit erlernen?
Titel: Re: Langzeitstillen?
Beitrag von: Mami2004 am 28. September 2009, 15:14:03
Wa ist das denn für eine Art????
Eine ganz natürliche.
Überlass es der Frau was sie mit ihrem Kind macht.
Und finde dich damit ab.
Titel: Re: Langzeitstillen?
Beitrag von: Sweety am 28. September 2009, 15:15:12
Zitat von: Mami2004 am 28. September 2009, 15:14:03
Überlass es der Frau was sie mit ihrem Kind macht.

Klaro...  ???
Titel: Re: Langzeitstillen?
Beitrag von: Bebbels87 am 28. September 2009, 15:17:23
Zitat von: Mami2004 am 28. September 2009, 15:14:03
Wa ist das denn für eine Art????
Eine ganz natürliche.
Überlass es der Frau was sie mit ihrem Kind macht.
Und finde dich damit ab.


Naja so natürlich finde ich es nicht mehr wenn ich ein Kleinkind an der brust sehe :D
Es gibt ja nicht umsonst den Spruch für Unselbsständige Leute
"Na hängste noch an Mutterns Zitze"
Titel: Re: Langzeitstillen?
Beitrag von: Coney am 28. September 2009, 15:31:09
Hallo,

also ich finde, man muss das schon der jeweiligen Mutter selbst überlassen, wie lange und wo sie ihr Kind stillt. Wie kannst Du schreiben, dass Du das in einem Dritte-Welt-Land noch tolerieren könntest? Was gibt es da für Dich zu tolerieren - das geht Dich doch gar nichts an. Ich finde es wesentlich schockierender, dass Du scheinbar Deinem Kind nicht einfach erklären kannst, dass die Frau ihr Kind stillt und da aus der Brust Milch kommt.

Ich habe auch immer gesagt, ich stille ein halbes Jahr und dann ist Schluss. Nun stille ich meine Tochter immer noch - zugegebener Maßen zwar nicht in der Öffentlichkeit, das mochte ich nie so gerne, aber das hat nichts damit zu tun, dass ich nicht dazu stehe. Ich erzähle das jedem, den es interessiert offen. Und es ist wunderbar! Es hat sich so ergeben und Emma und ich genießen die Stillbeziehung immer noch. Sie stillt insbesondere morgens und abends beim Kuscheln im Bett und es ist toll - außerdem kriegt sie so noch was gesundes mit.

Ich werde sie sicher nicht mehr stillen, wenn sie drei Jahre als ist, aber ich finde trotzdem, dass das jeder selbst entscheiden muss und nur weil ich etwas für mich persönlich nicht möchte, kann ich es doch bei anderen einfach akzeptieren.
Titel: Re: Langzeitstillen?
Beitrag von: Mami2004 am 28. September 2009, 15:33:45
@ bebbels Oh hast de dir aber gut gemerkt den Spruch kriegsten Keks.

@ Coney  s-klatschen s-klatschen
Titel: Re: Langzeitstillen?
Beitrag von: Milka am 28. September 2009, 15:35:11
Zitat von: Bebbels87 am 28. September 2009, 15:17:23
Es gibt ja nicht umsonst den Spruch für Unselbsständige Leute
"Na hängste noch an Mutterns Zitze"

Nee, das heißt Rockzipfel  ::) ;D
Titel: Re: Langzeitstillen?
Beitrag von: Bebbels87 am 28. September 2009, 15:39:41
@ coney:meien Tochter weiß dass aus der Brust anch einer Schwangerschaft Milch kommt,sie wurde selber gestillt und sieht dies häufiger bei Frauen aus meinem Bekanntenkreis,die auch so ziemlcih alle Stillen.da brauchte ich ihr im Endeffekt nichts erklären,sie war einfach nur geschockt,weil sie es,wie auch ich für das Alter von 3 jahren wohl nicht angemessen fand!
So,klar muss es jeder selbst entscheiden(und das will ich auch keinem abnehmen,wo ich drauf hinaus wollte ist,dass man sowas ja nicht unbedingt in aller öffenltichkeit ausleben muss..oder würdest ihr es tolleriweren,wenn sich ein mann vor euch nackig macht,ein fremder"weil er es okay findet"
...mein kind weiß wie ein Frauenkörper aussieht aber war entsetzt den oberkörper einer fremden Frau zu sehen,weil ich ihr beispielsweise erklärt habe,dass es sowas wie privatsphäre gibt!


@mami200: sorry wenn ich mich jetzt auf dein niveau herrab begeben muss aber...ganz toll,für deine rethorik haste dir den friedensnobellpreis verdient^^
Titel: Re: Langzeitstillen?
Beitrag von: Coney am 28. September 2009, 15:43:33
Hallo Bebbels87,

man kann ja nun Stillen nicht ernsthaft mit Nudismus vergleichen!

Deine Tochter hätte die Brust ja auch gesehen, wenn die Frau ein kleines Baby gestillt hätte. Ich seh da also von dem Gesichtspunkt aus nicht so richtig einen Unterschied. Oder findest Du generell Stillen in der Öffentlichkeit anstößig?
Titel: Re: Langzeitstillen?
Beitrag von: Mami2004 am 28. September 2009, 15:43:49
Oh bei soviel B....... fehlen mir echt die Worte.
Was hat ne stillende Mutter mit einem Nackten Mann zu tun?
Titel: Re: Langzeitstillen?
Beitrag von: ιηαмαмα am 28. September 2009, 15:45:24
Wieso muss man darüber eigentlich diskutieren oder gar Rechenschaft ablegen?

Jede Frau kann selbst für sich entscheiden, wie lange sie ihr Kind stillen möchte und wo.

Wer sagt denn, dass diese Langzeitgestillten Kinder nicht selbstständig sind? Ich glaube nicht, dass die Kinder dadurch einen Schaden nehmen.

Im übrigen kann man Kindern ein Gefühl für "normal" und "nicht normal" anerziehen. Und hätte man in dieser Situation gelassen reagiert, hätte dein Kind es auch nicht als nicht normal empfunden und gut wärs gewesen.
Titel: Re: Langzeitstillen?
Beitrag von: Bebbels87 am 28. September 2009, 15:46:27
Coney zum 2. mal,nein ich finde daran nichts verwerflich,aber da gibt es eben noch den Unterschied"Säugling-Brust"
"Kleinkind-Brust" und da sehe ich schon einen gravierenden Unterschied,da ein Säugling nicht auf eigenen Beinen stehen kann....in Form von Selbstständigkeit und ein Kind von 3 Jahren kann seine Meinung schon durchsetzen,aber wnen es von der Mutter keinerlei ansporn erntet,selbstständig zu werden,dann naja...find ichs schlimm...
Titel: Re: Langzeitstillen?
Beitrag von: Bebbels87 am 28. September 2009, 15:48:37


Im übrigen kann man Kindern ein Gefühl für "normal" und "nicht normal" anerziehen. Und hätte man in dieser Situation gelassen reagiert, hätte dein Kind es auch nicht als nicht normal empfunden und gut wärs gewesen.



...ich habe gelassen reagiert,aber leider keine Antwort auf die Frage gefunden,weil ich mich da selber gefragt habe"Was zur Hölle macht die Kurze da(noch) an der Brust?! :o


aber nichts für ungut,...man erntet hier eh nur spott,von daher werd ich meine Meinung auch nicht mehr äußern :D
Titel: Re: Langzeitstillen?
Beitrag von: Nana am 28. September 2009, 15:51:30
Ähm wenn ein Kind mit 3 noch die Teeflasche mit ins Bett nimmt oder Abends gar noch Milch oder Brei trinkt ist das dann auch grauenvoll?
Oder wenn es mit 3 noch einen Schnulli hat oder gar noch nciht trocken ist?

Dieses Kind bekommt seine Nahrung halt aus der Brust statt aus Flasche......

Es ist nicht jedes Kind gleich....und auch nciht jede Mama
Titel: Re: Langzeitstillen?
Beitrag von: Coney am 28. September 2009, 15:52:14
Bebbels, DU hast doch geschrieben, dass Deine Tochter entsetzt war, den nackten Oberkörper einer fremden Frau zu sehen.

Und echt, wie man auf den Vergleich stillende Mutter - nackter Mann kommt, dass frage ich mich wirklich.

Genau diese Einstellung führte vor Jahren dazu, dass die meisten Frauen überhaupt nicht gestillt haben.

Und zur Selbstständigkeit: Was hat Stillen mit Selbstständigkeit zu tun? Dieses Kind kann doch trotzdem keine Windel mehr brauchen, seinen Willen mit Worten erklären etc. pp.
Ob das Kind schon woanders als zu Hause schläft ist nun wahrlich kein Gradmesser für Selbstständigkeit. Das ist auch eine Erziehungs- und Ansichtsache.

EDIT: Im Übrigen führen wir eine sachliche Diskussion zum Thema, da seh ich keinen Spott.
Titel: Re: Langzeitstillen?
Beitrag von: Sweety am 28. September 2009, 15:57:10
Zitat von: Coney am 28. September 2009, 15:52:14

EDIT: Im Übrigen führen wir eine sachliche Diskussion zum Thema, da seh ich keinen Spott.

Nicht?
Zitat von: Mami2004 am 28. September 2009, 15:33:45
@ bebbels Oh hast de dir aber gut gemerkt den Spruch kriegsten Keks.

@ Coney  s-klatschen s-klatschen


Betriebsblind?
Titel: Re: Langzeitstillen?
Beitrag von: Bebbels87 am 28. September 2009, 15:58:25
Na sachlich finde ich es nicht,wenn auf jede Aussage des Posters nur eine negative Reaktion kommt,wie auch immer.ich bin die Böse,die alle Frauen davon abhält zu stillen(ihr vergisst dabei,dass ich selbst gestillt habe) und checked es offensichtlich nicht worum es mir ging...ich wollte keinen an den Pranger oder sonstwas stellen,habe lediglich meine Meinung dazu Preisgegeben und versucht es mit beispielen,die für Euch ja nicht plausibel genug waren zu belegen...by the way...lassts einfach gut sein :O)
Titel: Re: Langzeitstillen?
Beitrag von: Coney am 28. September 2009, 15:58:52
Zitat von: Sweety am 28. September 2009, 15:57:10

Betriebsblind?

Ich spreche von mir. Zeige mir bitte, wo ich mich spotthaft geäußert habe. Im Übrigen ist Dein Kommentar dazu ja wohl eine Frechheit. Kenn ich Dich?
Titel: Re: Langzeitstillen?
Beitrag von: Mami2004 am 28. September 2009, 16:00:50
@ Sweety was heißt hier Betriebsblind bin ich hier auf arbeit oder was???
Titel: Re: Langzeitstillen?
Beitrag von: greenhorn am 28. September 2009, 16:00:59
Ich selber habe noch kein Kind, aber ich werde auf alle Fälle stillen.

Ich weiß nur nicht, was daran schlimm ist, wenn ein Kind mit 3 Jahren noch an der Brust trinkt und dass auch in der Öffentlichkeit tut. Es ist egal ob das Kind da einen Monat oder 3 Jahre ist, die Brust sieht da nicht anders aus. Und man kann das bestimmt nicht mit einem nackten Mann vergleichen.

Zu diesem Thema habe ich vor einiger Zeit eine Reportage gesehen und da wurde das lange Stillen, als sehr positiv beschrieben. Und da wurde gesagt, dass ein Kind in diesem Alter auch schon entscheiden kann, ob es das mag oder nicht. Und wenn das Kind nicht wollte, würde es auch nicht mehr von der Brust trinken.

Titel: Re: Langzeitstillen?
Beitrag von: Coney am 28. September 2009, 16:01:12
@Bebbels: Es ist einfach schwierig, zu einem Thema, das man selbst völlig anders sieht, positiv zu antworten. Daher wird (von meiner Seite) eben kontrovers diskutiert. Und ich hatte persönlich nunmal das Gefühl, dass Du diese Frau an den Pranger stellt, bzw. Langzeitstillen generell kritisierst.
Titel: Re: Langzeitstillen?
Beitrag von: Sweety am 28. September 2009, 16:01:20
Mein Kommentar war eine Frage und keine Frechheit.
Auch wenn du sicher in Kürze darüber aufgeklärt werden wirst, wes Geistes Kind ich angeblich bin.

Deinem Kommentar war nicht zu entnehmen, daß er sich nur auf dich bezog, sondern konnte sehr allgemein aufgefaßt werden.

Du selbst hast tatsächlich nicht gespottet. Dir hab ich das aber auch gar nicht unterstellt.
Titel: Re: Langzeitstillen?
Beitrag von: Bebbels87 am 28. September 2009, 16:05:54
Coney.mir geht es wirklich am aller Wertesten vorbei wer was wann wie lange macht,aber wenn mein Kind so etwas sehen muss und damit nicht Umgehen kann(ich habe weder positiv noch negativ darauf reagiert,habe mich sogar mit der besagten Frau unterhalten) dann kann ich es nicht gut heissen...
Es ist vollkommen normal,dass meine Lütte einen Säugling an der Brust einer fremden Frau sieht,aber wenn ein gleichaltriges Kind dies eben tut,das war eine echt für mein Kind abnormale Situation....so reagiert eben jeder anders,andere würden vielleicht Beifall klatschen,wenn sie dieser Frau begegnen,andere würden tuscheln,ich habe mit ihr geredet,weil ich es interessant fand die Beweggründe dafür zu erfahren...
Titel: Re: Langzeitstillen?
Beitrag von: Leofinchen am 28. September 2009, 16:06:31
Jedem das seine.

Ich finde es schade, das eine Mutter "angegriffen" wird, weil sie ihr 3-Jähriges Kind in der Öffentlichkeit stillt.

Ich stille meine fast 2-Jährige auch noch. Nicht in der Öffentlichkeit, aber ich stille sie noch. Und wenn mich jemand deswegen kritisiert, würd ich auch stinkig werden, ganz ehrlich.

Leben und leben lassen, so lange es niemandem anderen schadet, sag ich da nur.
Titel: Re: Langzeitstillen?
Beitrag von: Milka am 28. September 2009, 16:10:50
Zitat von: Bebbels87 am 28. September 2009, 16:05:54
aber wenn mein Kind so etwas sehen muss und damit nicht Umgehen kann(ich habe weder positiv noch negativ darauf reagiert,habe mich sogar mit der besagten Frau unterhalten) dann kann ich es nicht gut heissen...

Dein Kind wird noch in so viele Situationen kommen, mit denen es im ersten Moment nicht umgehen kann. Aber das gehört nun mal zum Leben dazu. Dafür sind ja Eltern da, ihren Kindern dieses dann zu erklären. Das ist deine Aufgabe und anscheinend warst du mit der Situation überfordert und nicht dein Kind.
Titel: Re: Langzeitstillen?
Beitrag von: Bebbels87 am 28. September 2009, 16:14:31
Ja Milka ich war sowas von überfordert,dass ich dann gleich eine psychotherapeutin aufsuchen musste....
Titel: Re: Langzeitstillen?
Beitrag von: Sweety am 28. September 2009, 16:16:42
Zitat von: Milka am 28. September 2009, 16:10:50
und anscheinend warst du mit der Situation überfordert und nicht dein Kind.

Naja, aber überfordert zu sein ist ja keine Sünde. Und persönliche Gefühle auch nicht.
Auch als Elternteil. Es ist vielleicht in der betreffenden Situation nicht optimal, aber auch Eltern sind keine Roboter.
Titel: Re: Langzeitstillen?
Beitrag von: LuKa am 28. September 2009, 16:18:42



ich weiss nicht ob ich mich damit jetzt in die Nessel setze, ABER mit der Langzeitstillerei ok, kann ich vllt sogar noch etwas nach vollziehen bzw. verstehen. Manche Mamas machens halt aber DAS

Zitat von: Bebbels87 am 28. September 2009, 14:38:08
tatsache ist,dass das kind keinmal woanders  geschlafen hat und sogar noch nachts 1x gestillt wird....feste nahrung nimmt die kurze wohl nur über Joghurts und püree auf,ab und an mal etwas obst....

find ich ja dann etwas heftig, mit fast 4  :o :o :o :o :o :o
Und ich finde Kiga in DEM Alter extrem wichtig!
DAS kann ich dann echt nicht verstehen  :-X
Titel: Re: Langzeitstillen?
Beitrag von: Bebbels87 am 28. September 2009, 16:19:57
aber hauptsache der Mutter geht es dabie gut...oder wie war das noch :D
Titel: Re: Langzeitstillen?
Beitrag von: LuKa am 28. September 2009, 16:21:20
Also wenn mein Kind fast 4 wäre, nicht mal annähernd selbstständig, nicht mal Kinderkontakte, sprich Kiga hat (der ja auch Bildungsmäßig und fürs Sozialverhalten usw sehr sehr wichtig ist) und nur ab und an mal bisschen Pürree oder Obst isst, ................. :-X  wenns der Mutter dabei gut geht, naja ich weiss ja auch nicht   :-X
Titel: Re: Langzeitstillen?
Beitrag von: Milka am 28. September 2009, 16:22:46
@bebbels:
Poste doch mal deinen Beitrag bei EO. Da gibts nen Langzeitstill-Thread. Dort bekommst du bestimmt Antworten auf deine Fragen  ;)
Titel: Re: Langzeitstillen?
Beitrag von: Jomi am 28. September 2009, 16:29:30
Hm, für mich käme das nun auch nicht in Frage. Aber wenn es für die Mutter und das Kind ok ist, warum sollte sie es dann nicht stillen? Nur weil dein Kind damit nicht klar kommt? Kann ja wohl kaum ein Argument sein. Du solltest eher deinem Kind beibringen, auch bei außergewöhnlichen Situationen klar zu kommen, das wird noch öfters vorkommen.

Allerdings bin ich auch der Meinung, dass das Kind auch feste Nahrung zu sich nehmen sollte. Wobei ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, dass das wirklich so ist, dass das Kind sich ausschließlich über Muttermilch ernährt.

@bebbels: ich finde überhaupt nicht, dass irgendjemand hier mit Spott oder ähnlichem reagiert hat. Es haben alle einfach nur ihre Meinung gesagt. Nur weil dies nicht deiner Meinung entspricht, wirst du bissig  ::)
Titel: Re: Langzeitstillen?
Beitrag von: LuKa am 28. September 2009, 16:30:30
Das Langzeitstillen find ich so auch absolut ok, nur in DER Kombinatin wie sie es beschrieben hat ists heftig
Titel: Re: Langzeitstillen?
Beitrag von: Tadi am 28. September 2009, 16:36:56
Mir is überhaupt nicht klar warums jetzt hier zu sonem "harten" Ton kommt!? :-\ 

Langzeitstillen is halt n Disskussionsthema.. da gibt  auch kein Richtig oder Falsch... das Leben ist halt nicht nur Schwarz oder weiß.

Aufjedenfall kein Grund komisch zu werden. *seufz* 

Genug vom Catfight Mädels ;)

Titel: Re: Langzeitstillen?
Beitrag von: Bebbels87 am 28. September 2009, 18:52:10
Milka,ich bin noch in einem anderen Forum und dort habe ich mich in die Höhle des Löwen gewagt und positivere Antworten erhalten als hier*anmerk*


Beispielsweise sagte ich dort,dass ich das nicht nachvollziehen kann,eine mami antwortete dann,dass sie selbst mittlerweile zweifel habe,ob das wohl doch so gut ist,sagte aber andererseits"dass sie es sich nicht vorstellen könnte ohne das kribbeln,der Kinderhände auf ihrer Brust den Abend zu verbringen" und das ist für mich schon aufsehen erweckend solch eine aussage....
Titel: Re: Langzeitstillen?
Beitrag von: WüstenMami am 28. September 2009, 18:58:04
Zitat von: Tadi am 28. September 2009, 16:36:56
Langzeitstillen is halt n Disskussionsthema.. da gibt  auch kein Richtig oder Falsch... das Leben ist halt nicht nur Schwarz oder weiß.
Aufjedenfall kein Grund komisch zu werden. *seufz* 

Dem möchte ich so zustimmen.

Wir könnten noch etliche andere solche Themen hier anfangen.
Ich finde es zB nicht ok wie lange manche Kinder Windeln tragen.
Andere meinen dies sei ok.
Leute, unterhaltet euch doch mal "normal" miteinander.
Wenn jemand eine andere Meinung hat, dann kann man die ja auch in einem etwas freundlicheren Ton äußern. Meinungen gibt es nun mal wie Geschmäcker - wie Sand am Meer...



Titel: Re: Langzeitstillen?
Beitrag von: SamK am 28. September 2009, 23:14:11
Ich finde weder Langzeitstillen noch sein Kind mit 3 Jahren noch in den Schlaf zu stillen schlimm. Ganz im Gegenteil, ich finde es sogar sehr gut. Ich stille mein Kind auch noch und es tut uns beiden gut. Ich sehe da auch kein Problem, daß da Kind deswegen nicht bei Oma und Opa schlafen kann. Ist doch vollkommen ok, daß das Kind nur zwischen Mama und Papa (ein-)schlafen kann. Auch wenn es nicht in den KiGa geht, seh ich da kein Problem (meine Kinder werden auch nicht gehen)  ;)
Das einzige was mir jetzt komisch vorkommt ist, daß das Kind sonst kaum was isst.

Ich stille gerne und werde mein nächstes Kind auch wieder so lange stillen, wie es selbst das möchte. Und wenn es dann 6 Jahre alt ist... so what?
Titel: Re: Langzeitstillen?
Beitrag von: Bebbels87 am 29. September 2009, 10:10:53
Ist ja auch schön und gut,aber irgendwann sollte ein Kind ein Kind sein und nicht zum potentiellen"ewigen Säuger" erzogen werde...
Titel: Re: Langzeitstillen?
Beitrag von: Sweety am 29. September 2009, 10:13:24
Über meine Gefühle bezüglich solcher Langzeitstillangelegenheiten lasse ich mich hier lieber nicht aus.

Ich würd's nicht so lange machen. Punkt.
Titel: Re: Langzeitstillen?
Beitrag von: Bebbels87 am 29. September 2009, 10:16:54
Ich auch nicht...hat auch was mit psychischer gewalt zu tun meiner meinung nach,da man sein Kind an sich bindet...und ob das so im ermessen des kindes ist bezweifel ich,klar findet es das gut....kennt es ja auch nicht anders,aber wenn es dann in den Kindergarten geht oder gar in die schule wird man spätestens die Folgen sehen...
Titel: Re: Langzeitstillen?
Beitrag von: Sweety am 29. September 2009, 10:20:07
Bebbels - das hast du gesagt, nicht ich  ;)
Titel: Re: Langzeitstillen?
Beitrag von: Bebbels87 am 29. September 2009, 10:27:15
hab ich was anderes gesagt? ;D
Titel: Re: Langzeitstillen?
Beitrag von: ιηαмαмα am 29. September 2009, 10:51:18
ihr glaubt aber nicht allen ernstes, dass die Mutter ihr Kind mit Gewalt an die Brust holt, oder?

Wenn ein Kind keine Lust mehr auf die Brust hat, entwöhnt es sich von selbst!!!
Titel: Re: Langzeitstillen?
Beitrag von: Bebbels87 am 29. September 2009, 10:54:55
das ist es ja was ich sage,man muss das Kind von selbst abstillen...sonst wird es das wohl beibehalten"ist ja eine Art Ritual"
Ne mit gewalt hat das denke ich mal nichts zu tun,aber mit psychischer Gewalt ggf schon,weil man sein Kind eben immer wieder dran lässt und nicht sagt"so,du bist jetzt ein großes Kind,nur Babies machen das"....so wäre es augenscheinlich für mich normal...spätestens wenn man dem Kind das erklären kann ....
Titel: Re: Langzeitstillen?
Beitrag von: Milka am 29. September 2009, 11:19:49
Psychische Gewalt  ::) ;D
Titel: Re: Langzeitstillen?
Beitrag von: ιηαмαмα am 29. September 2009, 11:37:37
ich stell mir unter psyschicher Gewalt auch was anderes vor!!! oder glaubt ihr, Langzeitgestillte verbringen den Rest ihres Lebens beim Therapeuten auf dem Sofa?  >:(
Titel: Re: Langzeitstillen?
Beitrag von: Bebbels87 am 29. September 2009, 11:39:25
Also einige bestimmt ;D
Spätestens wenn das Jugendamt dann so gewisse auffälligkeiten zu Ohren kriegt,die ab nem gewissen Alter nicht mehr als "normal"gelten wie das Langzeitstillen....
Titel: Re: Langzeitstillen?
Beitrag von: Sweety am 29. September 2009, 11:43:26
Ob das jetzt einigen hier gefällt oder nicht, aber in der Psychotherapie gilt es wirklich als Auffälligkeit, wenn so lange gestillt wird. Und es werden auch Kausalzusammenhänge hergestellt zwischen Langzeitstillen und bestimmten sexuellen Störungen.

Und bevor ich jetzt gesteinigt werde - ich habe das weder untersucht, noch herausgefunden und ganz sicher behaupte ich nicht, daß das immer in jedem Fall so sein muß.

Ich gebe nur weiter, was ich als Information bekommen habe.

So - und jetzt zieh ich mal eine mentale Schutzmauer hoch.
Titel: Re: Langzeitstillen?
Beitrag von: Tadi am 29. September 2009, 11:46:23
@ Bebbels: Ey ... also auf was für Studien/Statistiken baut denn deine Aussage auf?

Was passiert denn bei Langzeitgestillten Kindern Bindungspsychologisch deiner Meinung nach??

Ich finds falsch einfach sowas in den Raum zu werfen ohne die Aussagen auch mit Fakten untermauern zu können.

Die Gefühle die du selbst dabei hast sind kein Maß...schon garnicht für die hier erwähnte Psychische Gewalt.

@sweety : Das würde ja dann nur für unsere Gesellschaftsform gelten denn in Naturvölkern sind solche Psychologischen Störungen nicht bekannt...

Also ist es Gesellschaftliche Konvention das Langzeitstillen nicht als "normal" (ich bevorzuge Üblich) gilt. Und nur weil es nicht üblich ist, ist es schädlich? Naaaaajaaa ...


Titel: Re: Langzeitstillen?
Beitrag von: ιηαмαмα am 29. September 2009, 11:50:38
Zitat von: Sweety am 29. September 2009, 11:43:26
Ob das jetzt einigen hier gefällt oder nicht, aber in der Psychotherapie gilt es wirklich als Auffälligkeit, wenn so lange gestillt wird. Und es werden auch Kausalzusammenhänge hergestellt zwischen Langzeitstillen und bestimmten sexuellen Störungen.



dieses tolle Zitat mal an eine befreundete STUDIERTE Psychologin weiterleite...

Titel: Re: Langzeitstillen?
Beitrag von: Sweety am 29. September 2009, 11:55:01
Dieses tolle Zitat hab ich von einer befreundeten Psychologin, die Vollzeit auf einer geschlossenen Station als Therapeutin arbeitet und nebenbei über Verhaltensauffälligkeiten promoviert. Will sagen, von einem abgeschlossenen Studium nebst Aufbaustudium darfst du ausgehen.

Ich kann leider keine Statistiken o.ä. zitieren, weil ich nicht nachgefragt habe. War halt nur so ein Nebenbeithema. Hätte ich gewußt, daß so ein Thread auftaucht, hätte ich das mit Sicherheit getan.
Ich bitte übrigens auch den Rest meines Posts zu beachten:
Zitat von: Sweety am 29. September 2009, 11:43:26
Und bevor ich jetzt gesteinigt werde - ich habe das weder untersucht, noch herausgefunden und ganz sicher behaupte ich nicht, daß das immer in jedem Fall so sein muß.

Ich gebe nur weiter, was ich als Information bekommen habe.

So - und jetzt zieh ich mal eine mentale Schutzmauer hoch.
Titel: Re: Langzeitstillen?
Beitrag von: Tadi am 29. September 2009, 12:14:36
ich erwarte auch keine Statistiken und Studien ... Wer hat die schon parart ?!

Das sollte mehr ein Denkanstoß sein. Wie schon gesagt es gibt in den seltensten Fällen Richtig und Falsch. Auch in der Psychologie ist das so.. (studiere Soz. Arbeit).

Langzeitstillen generell als Schädigend und Psychische Gewalt zu betiteln ist einfach Quatsch. Und solche Aussagen sind wenig empathisch und und muten so ein wenig einem Elefanten im Porzelanladen an.

Titel: Re: Langzeitstillen?
Beitrag von: Bebbels87 am 29. September 2009, 12:15:33
Da irrst du dich...aber ausführlich will ich hier auch nicht mehr schreiben,weil das eh zu nichts führt...
Titel: Re: Langzeitstillen?
Beitrag von: Tadi am 29. September 2009, 12:18:55
Lol? Ich frage dich nach ner Konkreten Aussage ... also was geht Bindungspsychologisch bei Langzeitgestillten Kindern ab und woran machst du eine Schädigung fest.

Wie kann ICH mich da Irren??? Ich Frage dich etwas... aber ich denke das du darauf keine Antwort weißt... wie auch... Ich habe nämlich auch keine Parat trotz Studium!

Ich will dich nur darauf hinweisen das wenn man keine Ahnung hat vorsichtig sein sollte mit solchen Aussagen :)
Titel: Re: Langzeitstillen?
Beitrag von: Sweety am 29. September 2009, 12:19:58
Zitat von: Tadi am 29. September 2009, 12:14:36
Langzeitstillen generell als Schädigend und Psychische Gewalt zu betiteln ist einfach Quatsch. Und solche Aussagen sind wenig empathisch und und muten so ein wenig einem Elefanten im Porzelanladen an.



Ich hab's auch nur als Auffälligkeit bezeichnet, was es durchaus ist, denn so häufig ist es ja nun doch nicht.
Klar, darfst du nicht generalisieren.
Aber man darf auch nicht jemandem, der strikt dagegen ist, das Recht auf seine Meinung verwehren.

Und wenn alles, was einem dazu einfällt ist, daß es der Mutter guttut, dann finde ich das nunmal bedenklich. Generell. Egal, ob's dabei um Stillen oder sonstwas geht.
Soweit ich weiß, darf ich das auch. Ich kann das finden, wie ich will.
Titel: Re: Langzeitstillen?
Beitrag von: Bebbels87 am 29. September 2009, 12:23:32
Ja das denke ich auch....was ich ganz einfach denke ist

Säugling:Brust/Flasche
Kleinkind:feste Nahrung/Glas oder Becher zum Trinken.

Ein Kleinkind wird ja auch nicht als Säugling bezeichnet,weil man da schon unterscheiden sollte...

Säugling-->Kleinkind--->Kind--->Jugendlicher--->Erwachsener... oder irre ich mich da?

heisst es:

Säugling-->Säugling--->Kind--->Jugendlicher--->Erwachsen
Titel: Re: Langzeitstillen?
Beitrag von: Tadi am 29. September 2009, 12:25:16
Jeder darf was er will... Klar kannst du es nicht richtig finden... Genau wie ich es für mich auch anders entscheiden würde.

Aber ich kann doch hier nicht von Schädigung und Psychischer Gewalt sprechen wenn ich keine Ahnung habe... Andersrum kann ich mich auch nicht hinstellen und sagen das es hierbei NICHT zu einer Störung kommt.

Ich glaube dafür haben wir einfach alle zu wenig Ahnung hier ;) Das ist es was ich sagen wollte... Ein bischen mehr Toleranz würde ich mir bei solchen Themen wünschen
Titel: Re: Langzeitstillen?
Beitrag von: Bebbels87 am 29. September 2009, 12:26:49
Aber ich kann es nicht tollerieren,weil ich weiß,was so ein mütterliches Verhalten bewirken >>>KANN<<<

Ich habe in meinem Bekanntenkreis ein Mädel die so lange gestillt wurde...
und es tat ihr ganz gewiss nicht gut.
Titel: Re: Langzeitstillen?
Beitrag von: Tadi am 29. September 2009, 12:31:46
Hach ja.... von einem Beispiel auf alle schließen... Naja egal ich werde dich nicht von deiner Meinung abbringen und anscheinend auch nicht von der Betrachtungsweise.

Aber das ist ja dein gutes Recht...:)

Lg Tadi
Titel: Re: Langzeitstillen?
Beitrag von: Milka am 29. September 2009, 12:32:55
@bebbels:
Was ist denn mit dem Mädchen?
Titel: Re: Langzeitstillen?
Beitrag von: LuKa am 29. September 2009, 12:43:21
Zitat von: Bebbels87 am 29. September 2009, 12:15:33
Da irrst du dich...aber ausführlich will ich hier auch nicht mehr schreiben,weil das eh zu nichts führt...

Wieso führt es zu nichts, weil eben nicht alle DIESER bzw DEINER Meinung sind?

Zitat von: Bebbels87 am 29. September 2009, 12:26:49
Aber ich kann es nicht tollerieren,weil ich weiß,was so ein mütterliches Verhalten bewirken >>>KANN<<<

So etwas find ich .......... :-X sorry das man etwas nicht AKZEPTIEREN kann aus eigenen persönlichen Gründen ist ok, jedem SEINE Meinung aber dafür hat man es einfach zu tolerieren.

Du wolltest darüber diskutieren ob Langzeitstillen ok ist, aber anstatt dessen beharrst du auf DEINE Meinung und jeder der etwas andres sagt wird von dir krumm genommen.

Jeder hat seine Meinung darüber  ;) Und jedes Meinung muss nicht unbedingt akzeptiert werden , aber TOLERIERT  ;)
Titel: Re: Langzeitstillen?
Beitrag von: Bebbels87 am 29. September 2009, 12:45:40
Was mit dem Mädel ist?
Sie ist 23 jahre alt,hat keinerlei soziale Kontakte,hockt jedes Wochenende mit ihren Eltern an deren Wohnwagen rum(die haben da so einen feststehenden)
Sie hatte ihren ersten und letzten Se*x mit 14 mit einem der 38 jahre alt war und auch an der Wohnwagenkolonie ansässig war.
Die ist im Alter von über 20 jahren noch sowas von fixiert auf ihre Mutter,dass sie nichtmals bei mir übernachten konnte,die wurde dann mitten in der Nacht von mami abgeholt,weil sie Heimweh hatte...

und ganz ehrlich...selbst ihre Mama macht sich mittlerweile Vorwürfe
Titel: Re: Langzeitstillen?
Beitrag von: LuKa am 29. September 2009, 12:47:43
Und du meinst es lag am langen Stillen, sorry aber da gehören ne Menge anderer Erziehungsfaktoren mit dazu!
Titel: Re: Langzeitstillen?
Beitrag von: Sweety am 29. September 2009, 12:50:18
Zitat von: Nylia am 29. September 2009, 12:47:43
Und du meinst es lag am langen Stillen, sorry aber da gehören ne Menge anderer Erziehungsfaktoren mit dazu!

Stimmt. Aber deswegen kann man ja das lange Stillen nicht einfach als Mitursache ausschließen. Kann ja durchaus sein, daß es auch dazu beigetragen hat.

Ach - ich find's schwierig.

Mich wird auch keiner von meiner Meinung abbringen, die da lautet: Ich hab nicht genug Ahnung, daß ich einen Schaden durch Langzeitstillen zu 100% ausschließen kann, also werd ich's vorsichtshalber nicht tun.
Spätestens nach dem ersten Jahr ist Schluß.

Ich hoffe, damit kann hier jeder leben.
Titel: Re: Langzeitstillen?
Beitrag von: Bebbels87 am 29. September 2009, 12:51:50
jepps,da kam beispielsweise hinzu,dass das kind sich nicht "alleine abgestillt hat" und die mutter es irgendwann mit gewalt von der brust abhalten musste in ""
sie hat einen sehr ausgeprägten mama sowie papakomplex und ist mittlerweile in behandlung....es stellte sich herraus,dass es wahrscheinlich am, zu lange stillen lag,dadurch hatte sie die ständige aufmerksamkeit der mutter wann imme sie wollte und kannte es nicht auf eigenen beinen zu stehen
Titel: Re: Langzeitstillen?
Beitrag von: Stephanie am 29. September 2009, 13:32:11
Hallo,

@ bebbels87

ich seh das fast genauso wie du.
Ich hatte auch mal ein schockierendes Erlebnis: Und zwar hatte ich mal eine Freundin die mit 16 ihre Tochter bekam... Sie selber kam aus einer Großfamilie und ihr jüngster Bruder war 9 oder 10 Monate. Die Mutter war aber auch schon wieder Schwanger im 7 Monat...
Nun gut als das andere Baby auf der Welt war hat ihre Mama dann den knapp über einen Jahr Buben gestillt sowie das kleine Baby.

Meine Freundin erzählte mir dann das ihre Tochter das alles ganz toll fand und auch an die Brust von der Oma wollte ... Naja ob ich das glaube sollte ...??

Ich finde stillen schön und werd es auch nun wieder tun aber mit nem halben Jahr ist spätestens Schluss
Titel: Re: Langzeitstillen?
Beitrag von: Haselmaus am 29. September 2009, 13:52:42
ich frage mich bei vielen hier, woher sie eigentlich ihre informationen zum thema nehmen  ::)

guckt euch doch mal die who-empfehlung an ;) zu mehr habe ich echt keine nerven heute (und auch keine zeit, denn wir haben weltstillwoche und ich habemit unserer stillgruppe und meinen armen langzeitgestillten unselbstständigen kindern mehr als genug um die ohren).

Titel: Re: Langzeitstillen?
Beitrag von: Sweety am 29. September 2009, 14:14:51
Hmmm, die WHO empfiehlt auch einen Arzt auf 10.000 Personen...  ::)
Titel: Re: Langzeitstillen?
Beitrag von: piglet am 29. September 2009, 14:18:11
Und alle Flaschenkinder bekommen einen Knacks weil sie die Erfahrung des Stillens in den ersten 6 Monaten nicht machen, oder was :P
Da die langzeitgestillten Kinder die ich hier kenne alle selbstbewußt sind seh ich das als Freifahrtschein für mich, muß wohl an der Kombi stillen und nordische Luft liegen ::)

Im übrigen bin ich der Meinung das jeder der stillen in der Öffentlichkeit als abstoßend findet sein Essen und Trinken in Zukunft nur noch daheim zu sich nehmen darf! Und ein Kind was nicht stillen will kann man nicht zwingen, ist also nicht nur von der Mutter ausgehend.
Jedem das seine! Es gibt wichtigere Themen bei denen hinschauen ausdrücklich erwünscht wäre!
Titel: Re: Langzeitstillen?
Beitrag von: Sweety am 29. September 2009, 14:29:53
Zitat von: piglet am 29. September 2009, 14:18:11
Es gibt wichtigere Themen bei denen hinschauen ausdrücklich erwünscht wäre!

Ja.

Und?
Titel: Re: Langzeitstillen?
Beitrag von: Coney am 29. September 2009, 15:19:35
Huhu,

@Staphanie: Auch in diesem Fall muss ich wieder sagen, dass ich persönlich das zwar nicht so machen würde, aber was bitte ist daran schockierend? Tandemstillen wird von vielen Müttern praktiziert, früher war eine Amme etwas völlig normales und auch heute wird in Krankenhäusern Babys, deren Mütter nicht stillen können MuMi von anderen Müttern gegeben, die genug haben.

Titel: Re: Langzeitstillen?
Beitrag von: Sweety am 29. September 2009, 15:21:31
Der Begriff "schockierend" ist aber sehr persönlich. Wenn ich etwas als schockierend empfände und jemand anders nicht, dann wäre es vermutlich nicht einfach, dem Gegenüber zu erklären, warum genau man im subjektiven Empfinden schockiert ist.
Titel: Re: Langzeitstillen?
Beitrag von: Cecalein am 29. September 2009, 15:22:01
Zu solchen Themen gibts einfach immer verschiedene Ansichten. Stillen ist etwas völlig natürliches, nur mit 3 Jahren finde ich ist es übertrieben.

Gerade wenn die Kinder in den Kindergarten kommen finde ich das unpassend! Ich stell mir nur mal ne Situation vor.. z.B. "Max was gibts bei euch heute zum Mittag?" - "Mama´s Brust". Toll?! Nee das grenzt schon an therapiebedürftig.

Wofür bekommen denn Kinder Zähnchen? Damit sie die Mütterliche Brust stimulieren können?

Aber wie gesagt das sehen genügend Mami´s anders. Genauso wie andere Leute ihren Fetisch als normal betrachten, oder die Messi´s ihre Wohnungen als bewohnbar...


Titel: Re: Langzeitstillen?
Beitrag von: Cecalein am 29. September 2009, 15:23:10
was ich ganz lustig finde hier im Forum ist, sobald es irgendwo zu Reibereien kommt gleich das ganze Forum sich drauf stürzt um ja nichts zu verpassen  ;D
Titel: Re: Langzeitstillen?
Beitrag von: Sweety am 29. September 2009, 15:23:41
Zitat von: Ceca am 29. September 2009, 15:22:01
oder die Messi´s ihre Wohnungen als bewohnbar...

Huuuh... *schauder*
Titel: Re: Langzeitstillen?
Beitrag von: Sweety am 29. September 2009, 15:24:39
Zitat von: Ceca am 29. September 2009, 15:23:10
was ich ganz lustig finde hier im Forum ist, sobald es irgendwo zu Reibereien kommt gleich das ganze Forum sich drauf stürzt um ja nichts zu verpassen  ;D

Ist wie bei 'nem Unfall - da will auch keiner was verpassen...  ;)
Titel: Re: Langzeitstillen?
Beitrag von: Leofinchen am 29. September 2009, 15:25:36
Wer sagt denn, das Langzeitstillkinder nicht normal essen? Nur weil das bei dem einen Mädchen auf dem Spielplatz so war?

Meine fast 2-jährige wird noch morgens und abends vor dem schlafen gestillt, trotzdem isst sie tagsüber ganz normal am Tisch mit.
Titel: Re: Langzeitstillen?
Beitrag von: schildi am 29. September 2009, 15:30:17
Zitat von: Sweety am 29. September 2009, 15:24:39
Zitat von: Ceca am 29. September 2009, 15:23:10
was ich ganz lustig finde hier im Forum ist, sobald es irgendwo zu Reibereien kommt gleich das ganze Forum sich drauf stürzt um ja nichts zu verpassen  ;D

Ist wie bei 'nem Unfall - da will auch keiner was verpassen...  ;)

und welche 2 Damen sind immer mit dabei??  ;)
Titel: Re: Langzeitstillen?
Beitrag von: tinka24 am 29. September 2009, 15:31:34
edit
Titel: Re: Langzeitstillen?
Beitrag von: Sweety am 29. September 2009, 15:33:04
Nay nay, Ceca kam nur dazu, als das Schlimmste schon überstanden war und stellte fest.
Titel: Re: Langzeitstillen?
Beitrag von: Leofinchen am 29. September 2009, 15:33:22
Zitat von: Ceca am 29. September 2009, 15:22:01


Aber wie gesagt das sehen genügend Mami´s anders. Genauso wie andere Leute ihren Fetisch als normal betrachten, oder die Messi´s ihre Wohnungen als bewohnbar...




versteh ich das richtig? du vergleichst gerade messis mit langzeitstillmamas?  :o  das passt nicht so wirklich, oder?  ::)
Titel: Re: Langzeitstillen?
Beitrag von: SamK am 29. September 2009, 15:34:58
Zitat von: Ceca am 29. September 2009, 15:22:01
Aber wie gesagt das sehen genügend Mami´s anders. Genauso wie andere Leute ihren Fetisch als normal betrachten, oder die Messi´s ihre Wohnungen als bewohnbar...
Na das ist ja mal ein toller Vergleich....  ::)

Wenn Kinder Zähnchen bekommen ist das also ein Zeichen, daß sie nicht mehr gestillt werden sollten?  ??? Was machste wenn den Kind schon mit 4 Monaten die ersten Zähne bekommt?
Titel: Re: Langzeitstillen?
Beitrag von: Sweety am 29. September 2009, 15:35:19
Ach du grüne Neune. Da hatten sich grade alle darauf geeinigt, daß das Ansichtssache ist und schon geht's  wieder los.

Was womit verglichen wird, ist auch Ansichtssache.
Titel: Re: Langzeitstillen?
Beitrag von: Cecalein am 29. September 2009, 15:35:31
Dadurch das die meisten solcher Langzeitstillkinder eben auch normal essen, halte ich das Stillen für überflüssig.

Schidli es geht nicht um die Damen die hier schreiben, es geht um die Damen die nur mitlesen, weil sie nichts dazu zu sagen haben, aber Hauptsache nachher mit anderen über nen Tread mitsprechen können.

tinka  ;D Immer mittendrin? Okay, hab ich schon Stalker oder was`? Ich hab eben meine Meinung dazu gesagt und das wars ich muss nicht immer und überall dabei sein.

Heute sowieso ich hab sowas von Kopfschmerzen  :-X

Titel: Re: Langzeitstillen?
Beitrag von: Leofinchen am 29. September 2009, 15:37:00
Zitat von: Ceca am 29. September 2009, 15:35:31
Dadurch das die meisten solcher Langzeitstillkinder eben auch normal essen, halte ich das Stillen für überflüssig.



Wer sagt denn, das Stillen nur zur Nahrungsaufnahme da ist?
Titel: Re: Langzeitstillen?
Beitrag von: WüstenMami am 29. September 2009, 15:37:10
Zitat von: Sweety am 29. September 2009, 15:24:39
Ist wie bei 'nem Unfall - da will auch keiner was verpassen...  ;)

das erinnert mich an das Chaos auf Dubais Straßen - da sind Staus ja an der Tagesordnung und völlig "normal"...  ::)
Viele dieser Staus enstehen dadurch, dass irgendwo ein Unfall ist, und jeder, JA, WIRKLICH jeder Inder, der daran vorbeifährt muss derartig abbremsen und glotzen (nein, nicht schauen, nicht mal gucken oder mal den Kopf drehen, ich meine richtig GLOTZEN!!), sodass er natürlich den Verkehr hinter ihm extrem aufhält!! Das ist echt abartig.... und nervt!  :-X
Titel: Re: Langzeitstillen?
Beitrag von: Mami2004 am 29. September 2009, 15:37:46
Zitat von Ceca
Gerade wenn die Kinder in den Kindergarten kommen finde ich das unpassend! Ich stell mir nur mal ne Situation vor.. z.B. "Max was gibts bei euch heute zum Mittag?" - "Mama´s Brust". Toll?! Nee das grenzt schon an therapiebedürftig.

Therapiebedürftig???
Ich glaube eher du brauchst mal ne Therapie.
Lügen soll ja auch ne Krankheit sein ne.
Wie alt bist du denn nun 22? 23? oder 24?oder doch ein ganz anderes Alter?
Du bist ja in so vielen Foren angemeldet und da komischerweise immer ein anderes Alter komisch.
Aber wer soviel Zeit hat in sovielen Foren dabei zu sein man oh man.
Dein Armer sohn sag ich da nur. Wenn du überhaupt einen Hast??

Titel: Re: Langzeitstillen?
Beitrag von: Cecalein am 29. September 2009, 15:38:57
Ich vergleiche Menschen die ihr Handeln als "normal" ansehen mit anderen die das genau so tun. Was hat bitte eine stillende Mutter für eine Ähnlichkeit mit einem Messi? Keine. Aber sie denken das sie normal handeln. Das ist die Gemeinsamkeit.

Mami ich bin 99  ;D

Titel: Re: Langzeitstillen?
Beitrag von: tinka24 am 29. September 2009, 15:39:17
edit
Titel: Re: Langzeitstillen?
Beitrag von: SamK am 29. September 2009, 15:39:43
Zitat von: Sweety am 29. September 2009, 15:35:19
Ach du grüne Neune. Da hatten sich grade alle darauf geeinigt, daß das Ansichtssache ist und schon geht's  wieder los.
Also ich hab mich mti niemanden geeinigt.  ;D

Zitat von: Sweety am 29. September 2009, 15:35:19
Was womit verglichen wird, ist auch Ansichtssache.
Nö. Wenn ich als LZS-Mami mit psychisch kranken Menschen verglichen werde, finde ich ganz gewiss nicht toll. ::)
Titel: Re: Langzeitstillen?
Beitrag von: Sweety am 29. September 2009, 15:40:47
Zitat von: Mami2004 am 29. September 2009, 15:37:46

Therapiebedürftig???
Ich glaube eher du brauchst mal ne Therapie.
Lügen soll ja auch ne Krankheit sein ne.
Wie alt bist du denn nun 22? 23? oder 24?oder doch ein ganz anderes Alter?
Du bist ja in so vielen Foren angemeldet und da komischerweise immer ein anderes Alter komisch.
Aber wer soviel Zeit hat in sovielen Foren dabei zu sein man oh man.
Dein Armer sohn sag ich da nur. Wenn du überhaupt einen Hast??



Gute Güte, da fragt man sich, wer mehr Zeit verplempert...
Titel: Re: Langzeitstillen?
Beitrag von: Leofinchen am 29. September 2009, 15:41:53
ceca, du findest also langzeitstillen genauso eklig und unnormal wie eine verdreckte, zugemüllte messiewohnung?  ???
Titel: Re: Langzeitstillen?
Beitrag von: SamK am 29. September 2009, 15:41:58
Ah, alles klar.. ich denke also nur, ich handle normal. In Wahrheit bin ich therapiebedürftig  ;D ;D Ja ne, is klar ;D
Titel: Re: Langzeitstillen?
Beitrag von: Sweety am 29. September 2009, 15:43:56
Zitat von: Samika am 29. September 2009, 15:39:43
Wenn ich als LZS-Mami mit psychisch kranken Menschen verglichen werde, finde ich ganz gewiss nicht toll. ::)

Verlangt ja auch keiner von dir. Ist aber trotzdem erlaubt. Ist ja nur ein Vergleich. Ich könnte dich auch mit einem äthiopischen Wolf oder einem Kanu vergleichen, wenn ich das wollte. Das muß dir nicht gefallen. Darf ich aber trotzdem tun.
Ein Vergleich ist übrigens keine Gleichstellung...  ;)
Titel: Re: Langzeitstillen?
Beitrag von: SamK am 29. September 2009, 15:45:33
Jo, dann darf ich aber trotzdem dazu sagen wie unpassend ich den Vergleich finde.
Titel: Re: Langzeitstillen?
Beitrag von: Mami2004 am 29. September 2009, 15:46:22
@ Ceca Ja so siehst du auch aus.

@ Sweety und du hälst am besten mal ganz schnell die Backen uschi du hast noch nicht mal ein Kind also erzähl mir nicht was normal ist und was nicht.
Also kannst du bei dem Thema stillen garnicht dein Senf dazu geben.
Titel: Re: Langzeitstillen?
Beitrag von: WüstenMami am 29. September 2009, 15:47:37
Leute, also ich weiß nicht...
aber in meinem Freundeskreis zB habe ich auch Menschen die eine völlig andere Meinung zu einigen Dingen vertreten als ich.
Trotzdem kann ich mit diesen Leuten noch normal reden, und sie sind meine Freunde und wir haben jede Menge Spaß zusammen!
Warum muss es hier denn immer so ausarten, sobald jemand irgendwie eine andere Meinung hat??
Man kann doch auch nett sagen - "ja, also ich bin LZS- Mami, und ich finde es voll ok, weil......"
genauso, wie "ich finde das nicht ok, es hat mich sogar schockiert soetwas zu sehen, weil....."

Das ist doch nur normal, aber geht doch nicht immer wie Hunde auf einander los....
Titel: Re: Langzeitstillen?
Beitrag von: Coney am 29. September 2009, 15:47:41
Zitat von: Ceca am 29. September 2009, 15:22:01


Wofür bekommen denn Kinder Zähnchen? Damit sie die Mütterliche Brust stimulieren können?




Na, ob das aber nicht an eine Beleidung für alle Langzeitstillmamis grenzt? Du kannst doch keine sexuellen Beweggründe unterstellen!
Titel: Re: Langzeitstillen?
Beitrag von: Sweety am 29. September 2009, 15:50:42
Uiuiui... na wir sind aber höflich heute...

Ich kann zu jedem Thema sagen, was ich denke.

Im übrigen hab ich auch (nur mal als Beispiel) noch nie einen Ritualmord begangen und könnte trotzdem prinzipiell sagen, was ich davon halte (nein - das ist ausdrücklich KEIN Vergleich zum Langzeitstillen...).

Schade, daß über das eigentliche Thema nicht mehr geredet wird, weil die "friedliebende" Fraktion mal wieder mehr daran interessiert ist, den Thread zu sprengen.
Titel: Re: Langzeitstillen?
Beitrag von: Mami2004 am 29. September 2009, 15:56:42
@ Sweety oh ich fass es nicht jetzt wird schon stillen mit Mord verglichen.
Erst ein Nackter Mann
dann Messi
dann sexuelle Gründe und jetzt Mord.
Naja das wird ja immer schöner.
Irgendwann ist es noch eklig schwanger zu sein oder überhaupt Se*x zu haben ihhhhhh.
Naja was solls ich geh jetzt das wird mir zu doof hier.
Titel: Re: Langzeitstillen?
Beitrag von: Cecalein am 29. September 2009, 15:57:04
Ich hab dazu gesagt was ich denke und gut ist. Das ist meine Meinung und meine Gedanken dazu und Punkt. Was ist daran so schwer zu kapieren?  ??? Warum müssen hier jetzt hunderte Mütter auf mich los gehen? Oder auf andere die das nicht befürworten? Was soll das bringen?
Titel: Re: Langzeitstillen?
Beitrag von: Sweety am 29. September 2009, 15:57:20
??
Titel: Re: Langzeitstillen?
Beitrag von: Nana am 29. September 2009, 15:58:03
Zitat von: Ceca am 29. September 2009, 15:35:31


Schidli es geht nicht um die Damen die hier schreiben, es geht um die Damen die nur mitlesen, weil sie nichts dazu zu sagen haben, aber Hauptsache nachher mit anderen über nen Tread mitsprechen können.

Ein Forum ist zum schreiben UND LESEN!
Titel: Re: Langzeitstillen?
Beitrag von: Leofinchen am 29. September 2009, 16:00:10
Zitat von: Ceca am 29. September 2009, 15:57:04
 ??? Warum müssen hier jetzt hunderte Mütter auf mich los gehen?

Weil du dich hier sehr fragwürdig ausgedrückt hast  ::)
Titel: Re: Langzeitstillen?
Beitrag von: Sweety am 29. September 2009, 16:02:03
Okay, dann stell ich auch mal eine Frage:

Ist das
Zitat von: Sweety am 29. September 2009, 15:50:42
(nein - das ist ausdrücklich KEIN Vergleich zum Langzeitstillen...).
auch mißverständlich?

Titel: Re: Langzeitstillen?
Beitrag von: Cecalein am 29. September 2009, 16:03:11
Okay.. Dann sollte ich ein anderes Thema eröffnen, z.B. was haltet ihr von Müttern die in der SS rauchen?

Bin dann mal auf eure fragwürdigen Ausdrücke gespannt...
Titel: Re: Langzeitstillen?
Beitrag von: Sweety am 29. September 2009, 16:04:25
Zitat von: Samika am 29. September 2009, 15:45:33
Jo, dann darf ich aber trotzdem dazu sagen wie unpassend ich den Vergleich finde.

Das stimmt allerdings  ;)
Titel: Re: Langzeitstillen?
Beitrag von: Leofinchen am 29. September 2009, 16:05:34
Zitat von: Ceca am 29. September 2009, 16:03:11
Okay.. Dann sollte ich ein anderes Thema eröffnen, z.B. was haltet ihr von Müttern die in der SS rauchen?

Bin dann mal auf eure fragwürdigen Ausdrücke gespannt...

Kannst du ruhig machen.

Ich kann mich auch normal und freundlich ausdrücken, wenn ich etwas nicht für gut heisse. Trotzdem würde ich in dem Fall keine unangebrachten, beleidigenden Vergleiche bringen, nur um mit aller Gewalt meine Ansicht durchzuprügeln.
Titel: Re: Langzeitstillen?
Beitrag von: Haselmaus am 29. September 2009, 16:06:54
meine tochter hat da übrigens schon sehr sehr lange gegessen, als wir tandem gestillt haben. stillen in dem alter hat so gut wie nichts mehr mit nahrungsaufnahme zu tun.
die langzeitgestillten kinder, die ich kenne, sind alle selbstständig, können auch mal ohne mama irgendwo übernachten usw.

und wo ihr schon beim thema zähne seid: MILCHzähne heißen die teile ;) bei anderen säugetieren wird solange gesäugt, bis diese wieder ausfallen. und das kommt auch mit dem natürlichen abstillalter hin, denn die meisten stillkinder stillen sich von alleine irgendwann zwischen vier und sieben jahren ab. manche auch früher, meine große z.b. ;)
Titel: Re: Langzeitstillen?
Beitrag von: Sweety am 29. September 2009, 16:07:23
Je nun, da haben sich aber gerade hier auf der 5. Seite so einige nicht gerade mit Ruhm bekleckert...
Titel: Re: Langzeitstillen?
Beitrag von: Milka am 29. September 2009, 16:09:19
Zitat von: Ceca am 29. September 2009, 15:35:31
Schidli es geht nicht um die Damen die hier schreiben, es geht um die Damen die nur mitlesen, weil sie nichts dazu zu sagen haben, aber Hauptsache nachher mit anderen über nen Tread mitsprechen können.

Nur weil du überall deinen Senf dazugeben musst, müssen das ja nicht alle tun.

Zitat von: Ceca am 29. September 2009, 16:03:11
Okay.. Dann sollte ich ein anderes Thema eröffnen, z.B. was haltet ihr von Müttern die in der SS rauchen?

Brauchst du nicht - gabs hier vor deiner Zeit schon zu Genüge  ::)
Titel: Re: Langzeitstillen?
Beitrag von: Leofinchen am 29. September 2009, 16:09:44
Zitat von: Sweety am 29. September 2009, 16:07:23
Je nun, da haben sich aber gerade hier auf der 5. Seite so einige nicht gerade mit Ruhm bekleckert...

Wie war das mit dem "beim Thema bleiben?"   ;)
Titel: Re: Langzeitstillen?
Beitrag von: Sweety am 29. September 2009, 16:09:49
@ Haselmaus: 4-7 Jahre?? Wow. Für mich wär das aber trotzdem nicht das Wahre.
Ich kann jetzt aber nicht nachvollziehen, wie ich jemandem auf die Füße treten kann, wenn ich sage, ich würd's nicht so machen.
Titel: Re: Langzeitstillen?
Beitrag von: picassooline am 29. September 2009, 16:10:07
Sagt mal merkt ihr eigentlich noch was derzeit hier los ist? Jeder geht auf jeden los! Schade,schade!!!

Ich habe den Thread auch verfolgt und stehe auch dazu,dass ich es nicht normal finde sein Kind so lange zu stillen. Aber das ist MEINE Meinung und MEINE Sicht der Dinge was für MICH normal ist und was nicht!!

Ihr wollt alle,dass es akzeptiert wird das es hier einige als "normal" bezeichnen,aber ihr akzeptiert es nicht das es einige gibt die es als "nicht-normal" empfinden.

Und bevor nun die Äußerung kommt,dass ich nicht mitreden kann,weil ich noch kein Kind habe,kann ich nur sagen das JEDER das Recht hat SEINE Meinung zu verkünden. Und ich muss ehrlich sagen,dass hier einige es darauf anlegen viele Äußerungen auf die Goldwaage zu legen.

Muss wieder ein Thread von Mods überwacht werden? Oder gar geschlossen? Wollt ihr das? Geht es nicht einfach mal friedlich?

Klar die Vergleiche die gezogen worden sind,sind nicht immer schön zu lesen,aber sie waren meiner Meinung nach weder als Beleidigung gemeint,noch als Betitelung und somit versteh ich den Grund des Aufregens (einmal mehr) nicht!!


Bitte macht dieses Forum wieder zu dem was es war! Eine freundliche Anlaufstelle für jeden,in dem es immer wieder unterschiedliche Meinungen gegeben hat und immer geben wird!
Hört bitte mit dem gegenseitigen Zerfleischen auf!


Titel: Re: Langzeitstillen?
Beitrag von: Sweety am 29. September 2009, 16:10:43
Zitat von: Sunny+Leonie am 29. September 2009, 16:09:44
Zitat von: Sweety am 29. September 2009, 16:07:23
Je nun, da haben sich aber gerade hier auf der 5. Seite so einige nicht gerade mit Ruhm bekleckert...

Wie war das mit dem "beim Thema bleiben?"   ;)

Und ausgerechnet ich soll nun den Anfang machen mit dem beim Thema bleiben??  ;)
Hab ich doch grad schon versucht.
Titel: Re: Langzeitstillen?
Beitrag von: Cecalein am 29. September 2009, 16:23:50
Ich schließ mich picassooline an.

Denn ich hab MEINE Meinung gesagt. Ich akzeptiere aber die der anderen. Jeder soll doch so machen wie er denkt, genauso wie mir keiner das Langzeitstillen aufzwingen kann, kann ich es anderen verbieten.

So ein Schwachsinn deswegen hier wieder die Welle zu machen.
Titel: Re: Langzeitstillen?
Beitrag von: Milka am 29. September 2009, 16:24:21
Zitat von: Sweety am 29. September 2009, 16:16:35
Zur Strafe hab ich ihr per PN einen Kotzsmiley geschickt (https://www.schwanger-online.de/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fsmilies-smilies.de%2Fsmilies%2Flustige_II_smilies%2Fhyenas.gif&hash=d26fe9f5c26e54d16f03a63c30e5a9cccdcb8b47) (http://smilies-smilies.de)

Soviel zum Thema ...
Titel: Re: Langzeitstillen?
Beitrag von: Sweety am 29. September 2009, 16:25:45
@ Milka: Wa??
Titel: Re: Langzeitstillen?
Beitrag von: Julia am 29. September 2009, 16:34:20
Zitat von: Sweety am 29. September 2009, 15:43:56
Zitat von: Samika am 29. September 2009, 15:39:43
Wenn ich als LZS-Mami mit psychisch kranken Menschen verglichen werde, finde ich ganz gewiss nicht toll. ::)

Verlangt ja auch keiner von dir. Ist aber trotzdem erlaubt. Ist ja nur ein Vergleich. Ich könnte dich auch mit einem äthiopischen Wolf oder einem Kanu vergleichen, wenn ich das wollte. Das muß dir nicht gefallen. Darf ich aber trotzdem tun.
Ein Vergleich ist übrigens keine Gleichstellung...  ;)

Nein, könntest du nicht! Das unersagen die Forenregeln - und das denke ich weißt du auch!
Achte bitte darauf, wie deine Worte bei anderen Menschen abkommen!!!
Titel: Re: Langzeitstillen?
Beitrag von: Sweety am 29. September 2009, 16:37:21
Okay.

Könnten dann im Gegenzug andere auch darauf achten, wie ihre Worte bei mir ankommen?
Titel: Re: Langzeitstillen?
Beitrag von: Coney am 29. September 2009, 17:24:48
Hallo,

ganz ehrlich - mit gewissen Damen hier ist eine sachliche Diskussion einfach nicht möglich. Ihr denkt nicht darüber nach, wie Eure Worte andere Menschen treffen können. Evtl. seid ihr einfach noch zu unreif, um das hinzukriegen.

Es geht die ganze Zeit weiter mit diesen blöden Vergleichen... Eine Mutter, die in der SS raucht ist defintiv nicht zu vergleichen mit einer Langzeitstillmami!

@piccassoline: Es geht nicht darum, dass man nicht akzeptieren will, dass es einige nicht normal finden. Das kann ich schon akzeptieren, ich sage ja sogar, ich würde es wohl für mich persönlich auch nicht wollen.
Mir geht es hier einzig um die Art und Weise, wie gewisse Dinge gesagt werden. Nochmal: Eine in der Öffentlichkeit stillende Mutter hat nichts mit Nudismus zu tun. Langzeitstillmamis sexuelle Hintergründe zu unterstellen... das will ich gar nicht mehr kommentieren  :-X und dann noch der Vergleich mit der rauchenden Schwangeren. Ich finde das einfach nicht in Ordnung, Mütter, die langzeitstillen so abzustempeln.
Man kann ja seine Argumente vorbringen, aber man muss trotzdem akzeptieren, dass es für andere wiederum etwas normales ist - ohne diese unter die Gürtellinie gehenden Vergleiche.
Titel: Re: Langzeitstillen?
Beitrag von: Nala am 29. September 2009, 17:46:37
Tja, Coney, leider sind solche nieveaulosen Aussagen der Stil mancher Damen hier... :-X
Titel: Re: Langzeitstillen?
Beitrag von: Bebbels87 am 29. September 2009, 18:15:09
Gehts denn jetzt mal so langsam?
Titel: Re: Langzeitstillen?
Beitrag von: Schnuffy am 29. September 2009, 18:29:20
Bitte bleibt sachlich und beim Thema
Titel: Re: Langzeitstillen?
Beitrag von: WildeHilde am 29. September 2009, 19:23:15
In Zukunft wird hier jeder, der an so einem Streit beteiligt ist, abgemahnt. Und wenn's wieder vorkommt, könnt ihr euch das weitere Vorgehen in den Forenregeln nachlesen!
Titel: Re: Langzeitstillen?
Beitrag von: Haselmaus am 29. September 2009, 19:30:38
wenn hier normale postings als streit ausgelegt werden, dann weiß ich, wo ich sicher nicht mehr schreiben werde.
Titel: Re: Langzeitstillen?
Beitrag von: WildeHilde am 29. September 2009, 19:32:14
Haselmaus- so war das nicht gemeint! Und das weißt du auch!
Titel: Re: Langzeitstillen?
Beitrag von: Haselmaus am 29. September 2009, 19:45:14
ok, dann bin ich beruhigt! sonst wäre ich jetzt echt entsetzt gewesen  :o
Titel: Re: Langzeitstillen?
Beitrag von: guest196 am 29. September 2009, 19:48:59
.
Titel: Re: Langzeitstillen?
Beitrag von: little_princess am 29. September 2009, 23:41:35
Wir stillen auch noch. Wenn es sein muss auch mal auf dem Spielplatz und da bin ich mir auch der Blicke bewusst, die mir zugeworfen werden.
Und ja, auch mein Kind hat noch NIE alleine bei Oma und Opa oder sonstwem geschlafen. Ich seh da auch keinen Grund, warum es das sollte. Wenn er selbst will, ists okay. Aber er fragt nicht danach...

Ich konnte mir das auch nie vorstellen solange zu stillen, aber hey, ich bin da reingewachsen.

Abstillen ist jetzt natürlich das Thema, seid alle wissen, dass ich wieder schwanger bin. Aber auch das ist unsere Sache. Und ich hoffe darauf, dass ich Tandemstillen kann. Ich seh es bei einer Freundin und das will ich auch machen.

Aber irgendwie muss man fürs Langzeitstillen echt eine geeignete Umgebung haben. In meinem Freundeskreis stillen bestimmt noch 4 oder 5 Mamas ihre über über 2-Jährigen, da fallen wir kaum auf  8)
Titel: Re: Langzeitstillen?
Beitrag von: tiamaja am 30. September 2009, 13:14:21
Ich weiß nicht ob ich lange stillen werde und ob es überhaupt klappen wird. Das wird die Zeit zeigen.
Ich finde nichts verwerfliches an der Tatsache das die Mutti ihrem 3jährigen Kind die Brust gibt. Sicherlich würde ich erstaunt hinschauen, da es für mich (noch) nicht zum alltäglichen gehört, doch ansonsten bin ich ein tolerant lebender Mensch und akzeptiere Lebens- und Handelsweisen von Anderen.

Ich glaube das ein Kind immer für sich "Neues" (die macht ja was anderes als ich....Vergleiche etc) entdeckt und in erster Hinsicht völlig frei reagiert (Vermutung: es hätte ja sein können das ein fremdes Kind plötzlich mit unters T-shirt schaut umzu schauen was da los ist....für mich normale Reaktion), erst wenn Bezugspersonen da sind orientiert sich ein Kind an dessen Verhalten...spiegelt quasi und stellt es für sich mit 3Jahren sicherlich nicht in Frage.

Ich glaube als Elternteil ist es nicht immer leicht angemessen zu reagieren, sicherlich kommt es auch auf die eigene Einstellung der Erziehungsart an.

Zu dem Theard hier:
Das Thema selbst finde ich ganz okay. Das die Art und Weise der Kommunikation hier diskutiert wird kann ich gut nachvollziehen. Zum einem werden Erwartungen gestellt, das "man" positiv zu reagieren hat (da es vergleichsweise mit dem gleichen Thema in anderen Forums so war) doch stellt man das Thema zur Diskussion frei. Von Erwachsenen Menschen könnte man "erwarten" zu wissen was Diskussion bedeutet, das Kritik dazu gehört, das es nunmal ein Austausch ist mit unterschiedlichen Ansichten.

Ansonsten finde ich, das sehr viele Provokationen in den Raum geworfen werden. Die den Eindruck erwecken es wäre Sinn dahinter. Doch kommt es auf die Zielsetzung an und die scheint durch Manche nur auf Unruhe zu basieren.
Titel: Re: Langzeitstillen?
Beitrag von: Jen&Fam am 05. Oktober 2009, 03:11:51
Ich versuche mich kurz zu halten:
Ich habe immer gesagt, dass ich versuchen moechte zu stillen.
Ich sagte, dass ich sehr stolz und gluecklich sein werde, wenn ich 3 Monate durchhalte.
Auch bestand ich darauf, dass ich nicht laenger als 6 Monate stillen wuerde.
Tatsache ist: Mein Kleiner ist jetzt knapp 15 Monate alt, wir stillen schon laenger nicht mehr in der Oeffentlichkeit, bzw. tagsueber zwischendurch - aber zum Einschlafen mittags (manchmal morgens) und auch abends und zwischendurch nachts stillen wir noch und wir geniessen es beide sehr.
Moechte ich ihn noch stillen, wenn er 3 Jahre alt ist? Jetzt sage ich ganz klar nein!
Und ich moechte auch nicht auf dem Spielplatz sitzen und mir mein Shirt hochziehen lassen. Schliesse ich es aber 100% aus? Nein!
Die Zeit wird zeigen, was fuer uns am besten ist.
Mir persoenlich kommen negative Stillkommentare nicht wirklich nah - ich kann nicht genau beschreiben warum, aber es beruehrt mich einfach nicht. Ich weiss was wir daran haben und was uns gut tut und im Grunde muessen auch alle anderen das fuer sich selbst entscheiden.
Ich kann uebrigens auch absolut nachvollziehen, wenn es jemand anstoessig findet, wenn ein Kind, welches durchaus nicht mehr als Saeugling zu bezeichnen ist, noch stillt und das in aller Oeffentlichkeit. Ich bin mit dem ganzen Herzen dabei und liebe die Stillbeziehung ueber alles, aber verstehen kann ich die "andere Seite" absolut.

Was ich niemals verstehen werde: Warum manche ausfallend werden bei diesem Thema.