Schwanger-Online - Forum

Allgemeines => Allgemeines => Thema gestartet von: Selene am 15. Juli 2013, 13:42:52

Titel: Mamanähe und Liebe...
Beitrag von: Selene am 15. Juli 2013, 13:42:52
...sooooooo schön!  :)
http://www.rp-online.de/gesundheit/news/zweistuendiges-kuscheln-rettet-baby-das-leben-1.3538307
Titel: Antw:Mamanähe und Liebe...
Beitrag von: Drops am 15. Juli 2013, 14:02:46
suuuuper krass.
weiß man wie s ihm heut geht?
Titel: Antw:Mamanähe und Liebe...
Beitrag von: Alva am 15. Juli 2013, 15:18:17
Das finde ich wirklich toll! <3

Ähnliches berichtet übrigens auch Dr. Marina Marcovich aus Wien (Neonatologin). Auf ihrer Station werden Frühchen weniger invasiv behandelt, dafür aber "artgerechter" aufgezogen. Mit viel Körperkontakt, Muttermilch, Einbeziehung der Eltern etc.
Dort geht man davon aus, dass 93% der Frühchen alleine atmen können und nur 20% Hilfe brauchen ihren Sauerstoffbedarf zu decken - wenn man ihnen ermöglicht sich wohlzufühlen. Insgesamt überleben dort wohl deutlich mehr Kinder mit deutlich weniger Behinderungen. Ganz klasse! Nur schade, dass es bisher immer noch nicht flächendeckend umgesetzt wurde.
Wen es interessiert, hier ist der Link zu einem Vortrag von ihr (auf einer optisch wenig ansprechenden Seite...): http://www.datadiwan.de/netzwerk/index.htm?/stiftung_paracelsus/sp_010d_.htm
Titel: Antw:Mamanähe und Liebe...
Beitrag von: Jen&Fam am 15. Juli 2013, 20:43:06
Herrlich! Mutterliebe... :-*