Vaterschaft vor der Geburt angeben?

Begonnen von sad_eyes, 02. August 2009, 23:33:26

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

sad_eyes

Hallo

Ich bin neu hier, habe aber direkt eine Frage, vlt kann mir da einer/eine von euch helfen.

Ich bekomme bald Nachwuchs (bin grade in der 25SSW), habe aber ein Problem mit der Vaterschaft. Theoretisch kommen 2 Typen in Frage: Den einen habe ich verlassen, weil er mich sexuell misbraucht hat (Anzeige läuft), der andere war sowas wie ein Trost-ONS aus dem sich mehr entwickelt hat (bitte keine Kommentare, ich weiß wie blöd das war), ich habe aber weiterhin netten Kontakt zu ihm, er würde mich auch unterstützen, aber nur, wenn das Kind seins ist. Zusätzlich ist das eine etwas blöde Situation, weil soweit ich weiß, beide momentan ALG beziehen.
Sowieso werde ich eine alleinerziehende Mami werden, auch wenn der eine von beiden garantiert Kontakt zu der Kleinen halten möchte.
Ich werde natürlich auch nach der Geburt einen Test machen lassen, allein um Gewissheit für die Kleine zu haben, aber ich möchte um jeden Preis vermeiden, dass mein EX das mitbekommt, solange es nciht wirklich sein muss. Hoffe das könnt ihr nachvollziehen.

Ich bin Risiko-SS und krank geschrieben (vorzeitige Wehentätigkeit), bekomme daher nur Krankengeld.
Jetzt war ich bei der ProFamilia gewesen, als sich rausgestellt hat, dass bzg "Vater" Unklarheiten bestehn, die haben mir geraten, bei der ARGE einen Antrag auf Erstausstattung zu stellen. Kein Thema, habe ich direkt gemacht. Der Sachbearbeiter möchte von mir jetzt aber schriftlich den Namen des Kindsvaters mitgeteilt haben, sonst tut sich da GAR NICHTS.

Bin ich eigtl verpflichtet, vor der Geburt i-welche Angaben zur Vaterschaft zu machen?
Ich könnte ja Vermutungen äußern, aber das bringt die doch nicht wirklich weiter, oder?

Bitte echt dringend um euren Rat/Hilfe. Wie sieht das rein rechtlich aus?

lucky81

Glückwunsch zur Schwangerschaft.............


Wie die Rechtslage genau aussieht kann ich dir nicht sagen, einen  Veterscgaftstest kannst Du erst nach der Geburt machen, ich würde mich da vielleicht nochmal bei eienr Beratunsstelle melden und da genau nachfragen.

Warum das Amt einen Namen vom Vater möchte, hm, gute Frage, an für sich find ich es nicht nötig, aber wahrscheinlich geht es darum, zu klaären ob evntl der Kindsvater in Leidtung treten kann.

Vielelicht weiß aber sonst noch jemand hier mehr


ein neuer Engel bewohnt den Himmel
mein Sternchen Angel 11.02.2011 (SW 8+0)


mia_u

Glückwunsch auch von mir!! Schöne Restkugelzeit noch, auch wenn du es nicht einfach hast.

Ich kenne mich da zwar auch nicht aus, aber da der Test ja erst nach der Geburt gemacht werden kann - wozu brauchen die denn JETZT den Namen? Da können die doch noch nichts mit anfangen!
Und grade wenn gegen den einen noch Anzeige erstattet ist, wäre das doch absolut hirnrissig, den zu informieren?

Verstehe jemand die ämter.

Fände es aber auch interessant, da ne Info zu bekommen, wie das rein rechtlich aussieht



WüstenMami

Mesch, solange du den ein oder anderen Kerl nicht heiratest  ;D - sag doch einfach nur, dass du den vater des Kindes nicht kennst!! Dich kann keiner zwingen einen Namen zu nennen - evtl. kannst du es ja nicht einmal? Was wollen die denn machen, wenn du nur einen ONS hattest und nicht mal den Vornamen des Typen kennst?
Tu ein wenig undschuldig - das hilft bei solchen Behörden manchmal!
Und du bist NICHT verpflichtet irgendwelche Angaben zu machen, wenn du keine Angaben machen kannst!
Du kennst den vater nicht -  PUNKT!
Klar berät dich die profamilia "ehrlich", wenn du denen "ehrlich" erzählst, dass es da "Unklarheiten" gibt usw... aber so musst du dich nicht vor der netten Dame vom Amt verhalten!
Wenn du bei denen anfängst mit : "naja, ich weiß nicht, und vielleicht der, aber möglicherweise auh der.... und nach der Geburt blablabla" - dann kannst du es vergessen :-)
sei da bitte etwas härter - ich wünsche dir alles Gute!





sad_eyes

Danke für die Tips Leute

Habe grade den Termin bei der ARGE wahrgenommen. Das sind vlt miese Typen da.
Ich habe denen mitgeteilt, dass ich absolut keine Angaben zu dem Thema Vaterschaft machen KANN, weil ich es nciht weiß (was ja auch stimmt).

Um es kurz zu machen: Solange die keinen Namen von mir haben, werden die den Fall nicht einmal bearbeiten, einfach weil der Vater ja einen Teil der Erstausstattung mitzahlen muss. DH Solange kann ich mir die Hilfe abschminken: Was soll ich da nur tun?

Werde heute nachmittag nochmal versuchen, bei der Profamilia einen Termin zu bekommen, mal schauen, ob das klappt. Drückt mir die Daumen Leute!!

hoffe die geben mir noch gute Tips, hat sonst jemand von euch einen Vorschlag?

gummibär

ohman, das ist echt unglaublich...
ICh musste auch mal Hartz4 beantragen, als kurze Überbrückung zwischen Studium und JOb (ist ja fast normal und war gerade mal 3 Monate). Was die da mit mir veranstaltet haben, war auch echt unfassbar - aber das ist jetzt nicht Thema.

Pro Familia ist auf jeden Fall gut. Dann gäbe es noch die Möglichkeit, eine Beratung beim Anwalt wahrzunehmen. Ich weiß, dass man bei HArtz4 das "REcht" darauf hat - sprich die Anwälte machen das umsonst, maximal 10 Euro muss man zahlen. BEkommst du ALGI oder II? BEi I kenn ich mich nicht so aus.

Ich gehe fest davon aus, dass die dir nen absoluten Blödsinn erzählen. Gute Erfahrungen habe ich damit, den Vorgesetzten der Sachbearbeiter hinzuzuziehen (so BEschwerde mäßig). Die haben meist mehr Plan und dann geht das alles ruck zuck!

Alles Gute!
*18 September 2007

sad_eyes

Bislang lebe ich von meinem Krankengeld, bekomme also WEDER ALG I noch ALG II, keinen Mehrbedarf, nichts vom Amt.

Den Zuschuss für Umstandsbekleidung haben die auch gezahlt (Tip von der ProFamilia), jetzt hakt es bei der zweiten Auszahlung.

Der Punkt ist: Ich würde den Kindsvater ja gerne angeben, KANN das aber nicht. Heute habe ich denen mitgeteilt, dass ich keine Ahnung habe, wer das ist, bin halt das größte Senfglas im Dorf (naja ;D ). Geholfen hat das nicht.
Wenn ich denen jetzt beide Namen mitteile, werden die doch beide nach der Geburt anschreiben. Was passiert denn bis dahin? Erstausstattung muss doch VOR der Geburt gezahlt werden.
Und nachher hetzen die mir wohlmöglich den Typen auf den Hals, den ich nie wieder sehen möchte? Und der soll Umgang mit dem Kind haben dürfen, ergo auch mit mir? Nach dem, was gelaufen ist?

Ich verstehe das einfach nicht. ganz ehrlich, ich bin total verzweifelt

gummibär

sorry, ich hatte da was verwechselt - die zwei Männer bekommen ja ALG...

Warte mal die Beratung ab und dann ruf ggf. mal nen Anwalt an. Familienrecht dürfte da ja passen, oder?
KAnn doch nicht angehen.

Alles Gute!
*18 September 2007

lucky81

hm, mir fällt grade noch was anderes ein, ich war auch bei so eienr beratungsstelle aber ne andere als pro familia, da konnt ich auch so einen antrag ausfüllen wo dann über eine stiftung die erstausstattung gezahlt werden würde bei bedarf, vielleicht fragst da nochmal nach ob pro familia so etwas auch hat...............



ein neuer Engel bewohnt den Himmel
mein Sternchen Angel 11.02.2011 (SW 8+0)


WüstenMami

grrrrr, sowas macht mich wüüüütend!!
Als ob du die erste (bald)Mama bist, die Harz4 beantragen will und den Papa nicht kennt!!!
Ist doch ne Unverschämtheit! Im Fernsehen zeigen die soooo viele leute, denen es genauso, oder fast geanuso geht wie dir - und die haben doch alle keine probleme damit - papa unbekannt - und schluss!
Lass dich da bitte nicht so zurückweisen.... bleib hart - du kennst ihn nicht, sag auch niemandem, dass da 2 Typen in frage kommen!! Und schon gar nicht, dass diese 2 Typen auch Harz4 bekommen... oder du vielleicht nach der Geburt wissen wirst wer der Vater ist....
Mach gar keine Angaben!
Ansonsten wie Gummibär schon geschrieben hat - Anwalt - wobei ich mir da nicht sicher bin, ob du den nicht im Zweifelsfall doch selber zahlen musst, da du vom Amt ja "noch" keine bewilligung hast - man, kompliziert...
und mir tut das irgendwie echt Leid für dich, hoffe du bekommst das noch geregelt!





mia_u

Habe grad mal interessenhalber bei der online-Beratung der Caritas nachgefragt:

Es gibt keinen gesetzenstext, der das vorschreibt, das ist pure Willkür

Frag mal bei der ProFamila, vlt haben die noch ideen



sad_eyes

danke für die vielen Antworten

Ich war heute morgen bei der ProFamilia, die gleiche Beraterin erwischt, wie beim letzten Mal, was ziemlich klasse war/ist, weil die ja die Hintergründe schon kennt.

Die hat mich etwas schräg von der Seite angeschaut, so als ob die mir die Story mit der ARGE gar nicht glauben würde.
Danach meinte sie, ich hätte deffinitiv richtig gehandelt, den Namen von meinem Ex jetzt noch nicht zu nennen, der wäre mir nur nachgestiefelt und hätte ein neues Druckmittel in der Hand. Sie meinte, ich KÖNNE, wenn ich wollen würde, den zweiten Typen als potentiellen "Kandidaten" angeben, müsse das aber nicht vor der Geburt tun, da die mit den Angaben sowieso noch nichts anfangen können.

Sie hat sich dann ans Telefon gesetzt, einen Anruf bei der ARGE erledigt, die Sachbearbeiterin darauf hingewiesen, dass sie als Mitarbeiterin besagter Organisation genau den gleichen Wissensstand hätte wie die Mitarbeiter der ARGE und nach IHREN Informationen ist eine solche Auskunft NICHT nötig, solange ich kein ALG II bzw Kindergeld/Unterhalt beziehe/beantrage, jedenfalls vollkommen unnötig für die Erstausstattung.

Komischerweise schien sich dann die Rechtslage innerhalb von etwa 30 Sekunden geändert zu haben, jedenfalls brauche ich keinerlei Angaben machen, das Ganze wird natürlich bewilligt und 8 Wochen vor dem errechneten ET ausgezahlt. Aber sie konnte mir keine Angabe über die Höhe machen, das müsse man erst anhand meiner Einnahmen errechnen

lucky81

na das ist ja schön, das sich jetzt alles zum Guten wendet  :D


ein neuer Engel bewohnt den Himmel
mein Sternchen Angel 11.02.2011 (SW 8+0)


☼Anja☼

Hallo,

habs gerade erst gelesen. Kenn mich ein wenig mit dem SGB aus. Das war wohl tatsächlich pure Willkür!  s-motz Hätte dir sonst noch empfehlen können, zum Jugendamt zu gehen - die sind meist nicht so schlecht wir ihr Ruf. Schön, dass es sich geklärt hat!

Alles Gute für die weitere SS!



betty89

hallo
kenn mich zwar nicht aus, aber wenn du nach der geburt alg bean5tragst, musst du den vater angeben, weil die sonst keinen unterhalt zahlen.
so wars bei meiner freundin, die hat erst unbekannt angegeben, aber dann hiess es, sie bekäme KEINEN unterhalt...

dann hat sie den vater eben doch angeben (wollte sie damals nicht, weil er das kind nicht wollte, iohr gedroht hat etc) und der is nun unauffindbar und deswegen bekommt sie den unterhalt vom staat.