wie haben eure freundinnen reagiert?

Begonnen von Ari, 18. August 2009, 14:22:54

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ari

hallo allerseits,

ich hab da ein problem, das mich schon seit ein paar wochen beschäftigt. ich bin irgendwie enttäuscht von der reaktion einer sehr guten freundin von mir als ich ihr von der schwangerschaft erzählt habe. ich muss dazu leider ein bißchen ausholen:

also, wir waren eigentlich schon länger zum disocabend verabredet und hatten alles von vorne bis hinten durchgeplant. nun hatte ich aber erfahren, dass ich schwanger bin und wollte an dem betreffenden WE meinen eltern und schwiegerelternz die frohe botschaft übermitteln. das ging organisatorisch nur an dem tag an dem ich mit meiner freundin verabredet war. da ich mir dafür genug zeit nehmen wollte, musste ich meiner freundin leider absagen und da beginnt die geschichte... 
ich wollte sie natürlich nicht um unklaren lassen und hatte mich dann entschlossen ihr das am telefon zu erzählen, damit sie bescheid weiß, warum ich sie versetze. bis dahin wusste noch niemand etwas, sie war also die allererste.
ich war vor dem anruf bei ihr so wahnsinnig aufgeregt und hatte herzrasen wie noch nie. als sie dann abnahm, meinte ich halt, dass ich ihr was ganz aufregendes erzählen muss und ich völlig nervös bin,etc. aber irgendwie kam da keine nachfrage ihrerseits, sondern sie erzählte mir erstmal lang und breit von ihrem versauten WE bei ihren elternz. ungefähr ne 3/4-stunde walzte sie das aus und ich dachte da schon die ganze zeit "hhmmm, hätte das gespräch jetzt nicht irgendwie anders laufen sollen?" naja egal...
sie war dann irgendwann fertig und meinte dann "so, jetzt erzähl du doch mal" ich wurd wieder hypernervös, hab meine nachricht gerade so rausgestottert bekommen und da sagt sie "ach das hab ich mir vorhin schon fast gedacht, als du meintest du bist so aufgeregt" und das hat mich echt enttäuscht.. sie ahnt schon, dass es um sowas geht und quatscht dann trotzdem erstmal ewig von sich???!!!!  :o   
naja und dann kamen da halt noch so´n paar sachen, die ich kacke fand. sie fragte dann erstmal, warum sie das jetzt erst erfährt (ich mein sie war die erste, noch vor meiner familie und wir wussten es auch erst seit anderthalb wochen). als nächstes überrumpelte sie mich mit der frage, ob sie dann patentante wird, sie war ja noch nir und sie würd ja so gern. ich hab mir über sowas noch gar keine gedanken gemacht und empfand das schon als sehr übergriffig. ich jedenfalls würde sowas nieeeeemals fragen. naja und das nächste war dann, dass sie auch so gern ein baby möchte, aber das ist ja alles so weit weg, sie hat ja nochmal nicht mal einen partner, etc. und irgendwie ging´s auf einmal wieder nur um sie und ihr single-dasein und blablabla.

so, was sagt ihr dazu? ich hab das nicht weiter angesprochen, weil ich bis heute nicht weiß, ob ich doch zu empfindlich bin. aber irgendwie lässt es mich auch nicht los. ich finde die reaktion echt blöd und bin ziemlich enttäuscht von ihr.  >:(

p.s.: der knaller war ja am mittwoch jetzt. sie war bei uns zu besuch und ich hatte den tag arzttermin. da hat sie echt darauf gedrängt mit zum ultraschall mit rein zu dürfen. ich hatte keinen bock auf diskussionen und hab´s dann so geschehen lassen. aber im nachhinein ärger ich mich total, weil mein freund da auch das erste mal u-schall gesehen hat und ich im nachhinein finde, das war ein moment, der nur uns beiden gehört hätte.  >:(

Co-Co

Ich habe leider ähnliche Erfahrungen machen müssen. Bei mir war zwar niemand, der aufdringlich bei allem dabei sein wollte, aber ich kam mit meinen Neuigkeiten und die Reaktion war: Herzlichen Glückwunsch! Was ich Dir noch erzählen wollte..." und dann kam lauter alltäglicher Kram, der anscheinend wichtiger war. Ich kann Deine Enttäuschung also sehr gut verstehen!
Ich denke mir inzwischen immer wieder, dass ich weniger Rücksicht auf andere nehmen sollte, dafür mehr auf mein Baby und mich! Du solltest Deiner Freundin klar machen, dass sie sich gerne mit Dir freuen darf, dass sie Dir auch mal zuhören sollte, aber nicht immer dabei sein muss! Ich denke, sonst wirst Du es immer wieder bereuen. Und ganz ehrlich: wenn sie eine gute Freundin ist, versteht sie das und wenn sie nicht versteht... naja. Ist zwar hart, aber langsam versuche ich mich an den Gedanken zu gewöhnen, dass ich Freundinnen verliere, weil mein Leben sich verändert. Aber ich wette, es finden sich auch neue Menschen!




Tschennie

HAllo,
also erstmal alles gute zur Schwangerschaft- genieße dir Zeit!
Nun zu meinen Erfahrungen: Als ich schwanger wurde war ich gerade 19, also voll in der Blüte meines Lebens und "Jeden Wochenende weggehens". Als ich erfahren habe dass ich SS bin, war ich geschockt, aber dachte mir: "hey, dein Freund freut sich riesig Papa zu werden und in deinen Freundinnen hast du bestimmt auch unterstützung"
Pustekuchen-
Meine beste Freundin hat total kacke reagiert und sich von da an nicht mehr gemeldet- die anderen 4 genauso- von jetzt auf gleich- Peng. War ganz schön blöd und ich kann verstehen wenn du jetzt enttäuscht bist da du dir die Reaktion auch anders gewünscht hättest. Aber denk daran, es gibt nichts schöneres als Mama zu sein und da kann auch "fast" keien Freundin mithalten. Genieß es einfach und lass sie erstmal außen vor. Es spielt immer ein kleines bißchen Eifersucht mit bei den anderen Leuten. Und bestimmt freuen sich andere Leute ganz doll mit euch von denen du es gar nicht erwartest. Der Freundeskreis ändert sich dann eh.

Also Kopf hoch und eine schöne, gesunde Schwangerschaft
Tschennie



Ari

danke für eure antworten  :) aber schade, dass ihr ähnliche erfahrungen gemacht habt. ich find´s echt enttäuschend wie wenig die leute anscheinend in der lage sind, ihr eigenes ego mal hinten anzustellen.  :-[

lucky81

hab da auch solche erfahrungen, nur ohne das aufdrängen, sodern mit vorwürfen, wir haben es gemeinsam mitgeteilt, und das erste was von IHR kam (es war auch ein päärchen)

KONNTET IHR NICHT AUFPASSEN???

ihr mann hat nur Glückwunsch gesagt udn sich dann auch nicht weiter beteiligt.........

gesagt haben wir es allen erst ab der 12. ssw, also allen denen die uns wichtichtig sind

seit nun der 7. monat angebrochen war, hat sich das päärchen erstmals positiv geäußert, das sie es doch toll finden, aber so geschockt waren..........seitdem ist auch wieder alles gut, hatten nämlich den kontakt reduziert

denke bei ihr kam die reaktion, weil sie eifersüchtig ist / war und auch gerne möchte, aber sie hat erst vor nem halben jahr ne weiterbildung begonnen, die ihr sehr wichtig ist und nicht einfach ist zu  bekommen, udn muss noch 2 jahre warten, bis sie schwanger werden darf

ich vermute mal das bei manchen eine "negative" reaktion kommt, weil sie eifersüchtig sind oder nicht damit umgehen können


---------------------


ICH WÜNSCHE DIR ABER EINE TOLLE SCHWANGERSCHAFT............und wenn es mit deiner freundin dir zu viel wird, sag es IHR auch



ein neuer Engel bewohnt den Himmel
mein Sternchen Angel 11.02.2011 (SW 8+0)


Lieschen123

Erstmal herzlichen Glückwunsch!

Die Reaktion ist natürlich nicht so prikelnd, aber es wie in vielen Lebenssituationen - hier trennt sich die Spreu vom Weizen. Auch wenn sich das böse anhört.

Wir haben es unseren Freunden (ein Päärchen) ganz spontan auch als erstes erzählt. Wir waren zusammen unterwegs und ich hatte ein bisschen bammel, musste es aber los werden. Hab dann zu meiner Freundin gesagt: "wir müssen da eure Gästeliste von der Hochzeit noch mal verändern. Wir kommen dann zu dritt!" Ich hatte echt bammel, dass sie sich nur bedingt freut, weil wir auch Trauzeugen waren und man weiß ja nie wie so eine SS verläuft. Aber sie hat sich riesig gefreut und hatte keine Bedenken wegen ihrer TZ-Wahl. Sie hat an ihren großen Tagen mich sogar immer mal ermutigt nen Gang runterzuschalten.

Ich hoffe es rengt sich nochmal wieder ein bei euch! Vielleicht hilft ein offenes Gespräch...

☼Anja☼

Hallo,

herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!

Ich mag gern mal aus der Situation der Freundin erzählen. Wir haben auch bereits sehr lange einen KiWu, den wir bislang noch nicht verwirklichen konnten. Als meine beste Freundin mir sagte, sie sei ss hab ich mich für sie gefreut, aber es hat mir auch einen Stich versetzt. Allerdings sind die Reaktionen deiner Freundin schon heftig und nicht mit mir zu vergleichen... Das erstmal über sich reden deiner Freundin, könnte auch eine Ablenkung gewesen sein. Du hast geschrieben, dass sie selber einen KiWu hat (auch wenn der noch in weiter Ferne steht) und sie sich am Anfang des Gespräches schon gedacht hat, dass du ss bist. Vielleicht wollte sie es einfach von sich wegdrängen, weil ihr damit so deutlich gezeigt wird, was sie sich selber wünscht. Das ist alles keine Entschuldigung, aber vllt. eine Erklärung. Der Hinweis auf die Patenschaft ist wirklich übergriffig, auch dass sie zum US mitgehen wollte. Das geht wirklich gar nicht! Vielleicht versucht sie wieder etwas "gut" zu machen und übertreibt da?

Das Kind von meiner Freundin kam eine Woche nach unserer FG (11. SSW) zur Welt. Das war für mich wirklich heftig und ich konnte mir am Anfang einfach nicht anhören, wie schön der Alltag mit einem Baby ist. Da mir die Freundschaft aber einfach zu wichtig ist, hab ich es ganz offen angesprochen "Ich freu mich total für dich und der Kleine ist zuckersüß, aber mir tut es im Moment einfach so weh, zu hören, wie schön es hätte sein können." Und wie es bei guten Freundschaften ist: sie hatte absolutes Verständnis und wir haben für wenige Woche "Sendepause" gemacht. Jetzt ist unser Freundschaft wie eh und jeh und ich bin sehr froh drum.

Vielleicht sprichst du sie einfach mal direkt darauf an, wie du ihre Reaktionen wahr genommen hast?!

Meine Ausführungen nicht falsch verstehen: Ich finde die Reaktion deiner Freundin nicht richtig und es lässt sich auch nicht entschuldigen, aber vielleicht gibt es Gründe...

Ich wünsche dir eine tolle Kugelzeit!!!



Bettdeckendieb

Ich kenne das auch von einer Freundin von mir.

Sie hat auch merkwürdig reagiert, was ich ja auch zum Teil nachvollziehen kann - so ist es ja auch nicht.

Als ich sagte, dass ich schwanger bin, war für sie klar, dass ich zu meinem Freund ziehen würde - da hatte sie ja auch Recht. Sie hatte schon immer große Verlustängste, ist auch ständig der Meinung, dass sich alle Leute viel zu selten bei ihr melden und hätte am liebsten, dass sich sämtliche ihrer Freunde mindestens einmal täglich melden, was natürlich utopisch ist.

Außerdem ist sie die einzige im Freundeskreis, die keinen Partner hat (und auch noch nie hatte) ... alle anderen sind entweder schon sehr lange mit ihrem Freund zusammen oder mittlerweile verheiratet. Und ich bekomm jetzt eben ein Kind ...

Ich hoffe ja, dass sich das wieder etwas einrenkt, immerhin herrscht jetzt keine vollständige Funkstille mehr. Aber so wie vorher wird's wohl so schnell nicht mehr werden.


Ari

@anja: das ist halt die andere seite der medaille. ich kann mich ja durchaus in ihre lage versetzen und kann mir schon vorstellen, dass das für sie nicht leicht ist. ich hatte mal so´ne phase wo der babywunsch ganz stark war und war richtig neidisch auf alle schwangeren. da ist es schon schwer, seine eigene situation nicht ständig in vergleich zu setzen.

das ist auch der grund, weshalb ich das bislang auch nciht weiter angesprochen hab. wenn wirklich solche gefühle hinter ihrer reaktion stecken, kann sie ja auch nicht so einfach aus ihrer haut. aber genau das liegt das problem. wie lenii schon sagte, damit geht halt einiges kaputt und ich befürchte eben auch, dass es nicht mehr wie vorher wird.  :-[

☼Anja☼

Hallo nochmal,

sprich sie einfach darauf an. Wenn sie dir so weiter auf den "Keks" geht, wird es ja auch nicht besser. Ich war neidisch - und wie - aber das verging und ich hab mich tierisch gefreut für sie. Und nach meiner FG hat es uns beiden gut getan, dass wir das ganz offen angesprochen haben. Unsere Freundschaft hat null darunter gelitten. Vielleicht besteht bei euch ja auch die Chance?!

Drück euch die Daumen!