Mutterschutzgeld nach ET

Begonnen von Alva, 15. Mai 2012, 08:26:08

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alva

Huhu!

Ich wollte mal fragen, ob jemand weiß, wie das mit dem Mutterschutzgeld ist. Das bekommt man ja erstmal bis zum errechneten ET und nach der Geburt noch für 8 Wochen. Jetzt bin ich ja schon ein paar Tage über meinem ET - bekomme ich für diese Tage auch Geld? Und wenn ja, muss ich das extra beantragen, oder wird das automatisch berechnet und ausgezahlt?
Wäre toll, wenn das jemand wüsste. :)
Erziehung ist Beispiel und Liebe - sonst nichts. (Fröbel)

Am 17.5.2012 mit 55cm, 3950g und 36cm Kopfumfang geboren und hat unsere Herzen sofort erobert:


Am 25.10.2014 mit 55cm, 4140g und 36,5cm Kopfumfang geboren und macht unsere Welt noch schöner:

Moni28

Jep. Bekommst du. Man bekommt Mutterschaftsgeld auf jeden Fall 6 Wochen vor und 8 Wochen nach der Geburt. Kommt dein Kind später als der errechnete ET verlängert sich die Mutterschutzfrist sowie der Bezug vom Mutterschaftsgeld. Es bleibt dann bei den 8 Wochen nach der Geburt.
;)

LG Moni





Alva

Danke schön!! Muss ich da irgendwie noch was hinschicken oder reicht es, wenn ich der Krankenkasse sowieso den Wisch schicke, mit dem das Kind mitversichert werden soll?
Erziehung ist Beispiel und Liebe - sonst nichts. (Fröbel)

Am 17.5.2012 mit 55cm, 3950g und 36cm Kopfumfang geboren und hat unsere Herzen sofort erobert:


Am 25.10.2014 mit 55cm, 4140g und 36,5cm Kopfumfang geboren und macht unsere Welt noch schöner:

Kräuterhexe

Meines Wissens reicht es, wenn du denen den Wisch schickst für die Versicherung.
War zumindest damals bei Yannic so. Die rechnen das dann automatisch aus, wieviel du dann noch extra bekommst.

"Übertragen" hat manchmal eben doch Vorteile, nöch?   ;)



Moni28

Hast du vor dem Mutterschutz gearbeitet und bekommst einen Teil des Geldes von deinem AG? Dann solltest du nach der Geburt dort bekanntgeben wann dein Kind geboren ist. Ich denke der Rest läuft dann von alleine.  :)





Alva

Danke nochmal für eure Antworten. Ich hab zwar gearbeitet, aber nur auf 400 Euro Basis - da wird das komplett von der Kasse abgedeckt. :)
Erziehung ist Beispiel und Liebe - sonst nichts. (Fröbel)

Am 17.5.2012 mit 55cm, 3950g und 36cm Kopfumfang geboren und hat unsere Herzen sofort erobert:


Am 25.10.2014 mit 55cm, 4140g und 36,5cm Kopfumfang geboren und macht unsere Welt noch schöner: