Quasseln querbeet?

Begonnen von M, 19. Januar 2014, 14:37:56

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pfeifchen

Huhu :)

Kinderarzt - das bekommen wir nächste Woche im GVK gesagt, wie das zu laufen hat...

Kiti, das ist ja auch eine eigenwillige Rechtschreibung... Da wird es wohl tatsächlich noch etwas Arbeit geben.
Verträumt sein ist morgens nicht so günstig, das stimmt schon. Auch wenn man es leider selbst nachfühlen kann.

Zwillinge... Joa, ich bin auch froh, dass bei mir nur eines wohnt ;) Aber wenn es zweie wären, könnte man ja auch nichts machen, da wächst man wohl tatsächlich mit seinen Aufgaben.

Maike, das ist doch was, dass der erste Tag allein gut ging :)

Hallo Maryloo :) :) Willkommen.

Kann man den Thread nicht irgendwie anpinnen? Der scheint sich ja gut zu entwickeln?

Me - Joa... anstrengender Tag heute.. und ich befürchte, heute werd ich später heimkommen als sonst, weil mich die Chöre noch für das nächste halbe-dreiviertel Jahr verabschieden wollen. Ist aber nicht ganz verkehrt der Mutterschutz, mir ist es manchmal zu viel Aufmerksamkeit, die man als Schwangere bekommt. Hätt ich nie gedacht. Es ist auch sehr lieb, dass die Leute Rücksicht nehmen. Z.B. bin ich Heilig Abend von einer Stufe gefallen und dann haben mich ein paar Leute wieder aufgesammelt. Das ist sehr lieb. Aber wenn alle springen, weil ich mal Gesangbücher austeilen will, wird das manchmal etwas arg.
Wobei ich grad denke, das war vorher auch schon so. Jetzt bin ich schwanger, davor war ich aber klein und dünn, zumindest im Verhältnis gesehen, und mir traut keiner zu, dass ich auch mal was tragen kann  ;D
~glücklich~

yarina

Ich winke mal lieb in die Runde!

Rechtschreibung: es gibt verschiedene Phasen im Schriftspracherwerb und das sieht mir so aus, als wäre sie noch nicht in der orthographischen Phase angekommen. Sie schreibt wie sie spricht und das ist die Vorstufe zur korrekten Orthographie.  Es ist doch auch gemein, man kann sprechen und nutzt intuitiv die richtige Grammatik und alle möglichen Regeln ohne sie zu kennen. Und dann kommt man in die Schule und muss total abstrakte und teils absurde Zeichen lernen um ide Sprache zu verschriftlichen. Und da gibt es viel mehr Regeln und noch mehr Ausnahmen von diesen Regeln über die wir uns gar keine Gedanken mehr machen. Aber für Schreibanfänger ist es absolut schwierig zu verstehen warum man zB Pussel spricht aber Puzzle schreibt. Warum wird Wahl und Wal gleich gesproche  aber anders geschrieben....
Manchmal liegt es am Verständnis,  manche Kinder hören auch nicht gut und haben deswegen mit der Rechtschreibung Probleme, wieder andere weigern sich einfach weil sie zu Beginn schreiben sollen wie sie es hören und dann plötzlich mit Rechtschreibregeln konfrontiert werden.... es ist einfach ein sehr komplexes Thema.

Ich wünsche euch allen einen schönen Tag!  Mir gehts :P

M

Guten Abend!

Ja, ich hoffe auch, dass die uns beim Beratungsgespräch was erzählen können, was wir da so für Möglichkeiten haben. Es gibt ja doch so viele verschiedene.

Ob ich Schülerbafög bekommen, weiß ich nicht... Ich wohn ja nun auch bei meinen Eltern.
Kindergeld bekommen meine Eltern noch für meine jüngere Schwester und mich. Meine beiden anderen Geschwister sind ja nochmal ein ganzes Stück älter.

Maryloo s-winken Schade, dass dein Mann noch nicht will! Ich hoffe, dass du nicht mehr allzu lang warten musst!

Kiti, ich wünsch euch viel Glück mit dem Schreiben! Bei mir und meinen Geschwistern war das aber auch ziemlich schlimm, wir sind ja mit mehreren Sprachen groß geworden (Mama spricht deutsch mit uns, Vater englisch, Gemeinschaftssprache ist englisch, Umgebungssprache deutsch, Großeltern mütterlicherseits sprechen Plattdeutsch, Großeltern väterlicherseits gälisch. Da kommt man als Kind auch total durcheinander, ich habe z.B. sehr lange gebraucht, um mit dem I/E zurechtzukommen, da war dann das "Ei" auch mal ein "I" ;) Und für das C/K habe ich auch länger gebraucht. Und dann hab ich in der Grundschule irgendwann ganz viel zum Lesen bekommen und dann ist es irgendwann hängen geblieben :) 

Maryloo

Hallo ihr Lieben,

@ M, oh willst du studieren? Ich getraue mir nicht zu studieren, auch wenn ich die Voraussetzung dafür hab. Jetzt mit Kind erst recht nicht. :-[
Leider denke ich, das ich noch lange lange warten muss  :-[ Aber das werde ich schon irgentwie schaffen!

@ me, bin aktuell gerade an einer Ernährungsumstellung dran! Hoffe ich packe die.

Nixe

Hallo!  :D

Mary, wieso mag dein Mann plötzlich nicht mehr? Ich habt doch schon gehibbelt, oder verwechsle ich dich jetzt? Wie lang soll denn die Pause sein?
Das ist ja blöd! Ich versteh auch nicht, warum Männer so wechselhaft bei dem Thema sein können. Meiner ist auch so!  >:( ::)

M: viel Erfolg beim Beratungsgespräch! Hoffentlich können sie dir helfen etwas Licht ins Dunkel zu bringen. Ich würde auch nicht sofort mit Schule oder Ausbildung weiter machen. Die 1. Zeit ist die Wichtigste und schönste Zeit. Sie geht so schnell vorbei. Vielleicht kannst du dir für das 1. Jahr einen Teilzeitnebenjob suchen. So bekommst du etwas Geld und kannst trotzdem noch genügend Zeit für dein Baby da sein.

Kiti: in welche Klasse geht deine Kleine? 2. oder?
Als ich das las, dachte ich eher an Lese-Rechtschreibschwäche. Aber die Erklärung von Dechsi klingt mir auch logisch. Denn ist ja wirklich so, dass sie zuerst so schreiben lernen, wie sie die Wörter hören und dann erst die Regeln usw. dazukommen.

Maike, das freut mich, das du so gut mit deinen beiden Jungs zurecht kommst!  :D
Man kann gegen Wellen ankämpfen oder sich von ihnen in die Zukunft tragen lassen

Maryloo

Huhu,

@ Nixe, ich weiß nicht wie lange das jetzt wieder dauern soll  :-\ Haben schon mal gehibbelt und aufgehört und jetzt vor nem Monat nach einer Panikattacke meines Männes schon wieder! Naja, da hilft nur Geduld.

findyoursoul

Guten Morgen :D

Maryloo, wie stellst du denn deine Ernährung um? Und wieso? Einfach, m gesünder zu leben?
Mir tut es auch leid, dass du noch warten musst mit Kind s-hug
Wie alt bist du?
Ich weiß, klingt total blöd, aber alles hat seine Zeit.

M, wie war das Beratungsgespräch?


Kiti, Kopf hoch. Das wird schon mit dem Schreiben :)

Huhu, Dechsi  s-winken


Maike, schön, dass du so gut mit den Kiddis klar kommst. Scheinst auch recht ausgeglichen zu sein?!


LG
FYS

Maryloo

Hey,

@ FInd, ich muss die Ernährung umstellen weil ich einfach zu dick bin und ich ziemlich oft in Zuckertiefs rutsche. Das ist ein blödes  Gefühl. Ich hoffe das das klappt. Ich bin 25 und mein Männe ist 40. Ich habe irgendwie Angst das er später nicht mehr kann, weil er jetzt schon OATII hat.

@ Zwillinge, ich finde die Vorstellung eigentlich schön, aber ich weiß nicht ob ich das im realen Leben gestämmt bekommen würde. Hut ab an alle ZwilliMamas.


Hexe Maike

@'find ich schaffe fast alles was ich mir vornehme und der Rest ist nicht wichtig

@ maryloomauch du wurdest es mit Zwillingen schaffen. Hatte auch nicht gedacht das es so Super klappt

Nixe

Guten Morgen!

Marry, das ist ja echt blöd von deinem Mann!  :( Was hat er denn für einen Grund, warum er plötzlich nicht mehr möchte? Laß dich mal s-hug
Ich weiß selbst, dass man den Kiwu nicht einfach abstellen kann. Hast du mal über deinen Ängste (das es nicht mehr "so" einfach klappen könnte) mit ihm gesprochen. Es kann euch ja dann wirklich passieren, dass ihr in ein paar Jahren eine KB braucht. Das wäre ja jetzt vielleicht noch vermeidbar.
Rede nochmal in Ruhe mit ihm. So ist es ja auch keine schöne Situation.
Man kann gegen Wellen ankämpfen oder sich von ihnen in die Zukunft tragen lassen

M

Hey, mein Beratungsgespräch ist erst morgen. Ich hoffe, die können uns ein bisschen helfen!

Mal schauen ob ich studiere. Aber mit Fachhochschulreife könnte ich was technisches studieren und die Möglichkeit hätte ich gern!

Edit: Sehe gerade, das hier ist mein 100. Beitrag 8)

Maryloo

Huhu,

@ Nixe, ich danke dir ganz dolle! Es ist schwer sich davon abzulenken. Aber das hast du bestimmt auch schon gemerkt.
Mein Mann hatte ne extreme Panikattacke, ich denke er ist im Moment echt gestresst von der Arbeit und von unserer Tochter. Ich hoffe er bekommt sich wieder ein.
Wenn ich versuche ihn darauf anzusprechen, wehrt er sofort ab. Naja, muss ich mich eben noch gedulden

@ M, Herzlcihen Glückwunsch zum 100. Beitrag und viel lück für dein Beratungsgespräch. Hoffe es kommt so wie du dir es vorstellst.

Nixe

Mary, du hast es zur Zeit echt nicht leicht!  s-hug Hoffentlich bessert sich die Situation bei deinem Mann ganz schnell wieder, damit ihr endlich wieder durchstarten könnt. Ich drück euch die Daumen!
Wie alt ist eure Große?

M: viel Glück beim Gespräch! Ich hoffe, sie können euch gut helfen und beraten!
Man kann gegen Wellen ankämpfen oder sich von ihnen in die Zukunft tragen lassen

M

Ich kopiere nur schnell aus dem MT, meine Schokolade ist alle  >:(

Beratungsgepräch, ich bin soooooo sauer  >:( Die blöde Tusse da kann mich mal! Wir kommen da so rein, mega nervös und dann fang ich so an zu erzählen, ich bin 15 und jetzt in der 14. Woche schwanger. Und dann unterbricht die mich einfach und fragt mega genervt, was ich denn noch hier will, ist doch eh zu spät für ne Abtreibung... Ich wär ihr beinahe an die Gurgel gegangen... Dann hat sie die ganze Zeit versucht mir einzureden, dass ich das eigentlich nicht will und das Kind doch zur Adoption freigeben sollte. Da wurde dann auch mein Freund total wütend, also waren wir nach 15 Minuten schon wieder da weg, wir mussten uns erstmal abreagieren, mein Freund ist dann joggen gegangen und doch glatt im Neuschnee (Hat in der Nacht geschneit) ausgerutscht und ist voll auf den Ellenbogen geknallt, jetzt ist er ganz dick und blau und es tut ihm total weh. Und er hat diese Woche Nachtschicht...

Ich könnte platzen!  >:(

Nixe

M:  s-motz s-motz das ist ja unmöglich!  :o >:( hält sie dich noch nicht für reif genug oder was soll das?!?!?! Dann hätte sie dir wenigstens erstmal zuhören sollen. s-motz
Gut, das ihr gegangen seid! Das müßt ihr euch echt nicht geben!  >:(
Probiert es doch vielleicht nochmal bei der Caritas oder Diakonie. Vielleicht sind die verständnisvoller. Und am besten schon am Telefon abklären, was genau euer Anliegen ist. So kann man sich schon vorher so eine Situation sparen.
Laß dich  s-hug
Gute Besserung an deinen Freund! Hoffentlich hat er nix schlimmes!  :(
Man kann gegen Wellen ankämpfen oder sich von ihnen in die Zukunft tragen lassen

findyoursoul

M, wenn wieder sowas kommt, frag doch einfach: Was denn? Soll ich etwa mein Kind umbringen, nur weil der Zeitpunkt nicht optimal ist?
Da sind dann die meisten ruhig.

Affendame

Ich denke, in dem Fall von M. ist es ja eher so, dass andere den Zeitpunkt nicht optimal finden...

Meiner Chefin wäre das wohl auch recht gewesen, wenn ich das Kind nicht bekommen würde. Aber, für eine Abtreibung müssen sicher andere, ganz andere Gründe vorliegen, als dass anderen Menschen der Zeitpunkt der Schwangerschaft nicht passt...




findyoursoul

Affendame, darum geht es ja.
Die anderen haben ein Problem damit.
Deswegen kann man ja da auch die Frage stellen, was sie denn ihrer Meinung nach als "Problemlösung" vorschlagen.
Es war nämlich in meinem Bekanntenkreis so. Die Ex-Schwiegertochter wurde zufällig auf der Straße getroffen. Sie war schwanger. Darüber wurd sich von Ex-Schwiemu aufgeregt und sie sagte pikiert: Sie hat sich das ganze Leben versaut, sie hat ja was im Kopf, sie wollte studieren und jetzt das.
Daraufhin sagte jemand: Was denn? Soll sie etwa ihr Kind umbringen?
Daraufhin war Ruhe. ;D Ich fand das so herrlich

Affendame

Aber der Punkt ist ja, dass die Beratungsstellen das gar nicht dürfen!!!! Diese sind verpflichtet neutral zu beraten und keine persönliche Meinung dazu zu geben!!!

Bekannte dürfen das ja, auch, wenn es nervig ist... Zu denen geht man ja auch nicht zur Beratung und erwartet auch keinen professionellen Umgang...

Ich würde darauf gar nicht eingehen, bei Schwiegermutter Ex oder nicht...




findyoursoul

wer so pampig kommt, auf ner Beratungsstelle, da darf man auch mal schlagfertig sein, finde ich zumindest. Aber letzten endes muss das ja jeder selbst wissen.
Doch ich denke, an M´s Stelle hätte es mir da eher die Sprache verschlagen.

Affendame

Darum habe ich ja gesagt, bei Bekannten würde ich nicht reagieren auf solche Bemerkungen!

Es hat niemand das Recht die eigenen Entscheidungen zu bewerten! Niemand!

Und diese Beratung ist ja höchst unprofessionell gelaufen. In diesem Fall würde ich auch reagieren, egal, ob sofort in der Situation oder später über eine Beschwerde...





M

Naja, deswegen sind wir ja auch gegangen. Heute Vormittag habe ich eine Beschwerde-Mail dorthin geschrieben. Leider ist das so ziemlich die einzige Beratungsstelle in dieser Stadt, ich suche gerade eine Diakonie-Stelle, die nicht allzu weit weg ist.

Mein Freund konnte gestern seinen Arm dann nicht mehr bewegen. Wir sind dann ins Krankehhaus - Ellenbogenfraktur, jetzt hat er nen Gips von der Mitte des Oberarms bis zu Handgelenk, arbeiten kann der auf keinen Fall. Ist jetzt 6 Wochen krankgeschrieben und danach wirds erst wieder langsam hochgehen.

Nixe

M: gute Besserung an deinen Freund! Gestern war so wie es aussieht nicht euer Tag!  :( Viel Erfolg bei deiner Suche!

Man kann gegen Wellen ankämpfen oder sich von ihnen in die Zukunft tragen lassen

yarina

Servus in die Runde,

M,  S:D das geht ja mal gar nicht was die Dame da abgezogen hat s-nein Fühl dich mal lieb gedrückt! Deinem Freund gute und schnelle Besserung, das hat ja echt noch gefehlt an dem Tag  :-X Ich wünsche euch, dass bald wieder die Sonne für euch scheint!!

Rest, fühlt euch alle ganz lieb gegrüßt! Ich wünsche euch ein schönes RestWE

Pfeifchen

Uff... letzter Arbeitstag geschafft... hätt nie gedacht, dass ich mich so drauf freue, zumal es langsam doch körperlich anstrengend wird.

M... was soll man da sagen... und sowas nennt sich professionell... Also wirklich.
Mir fällt im Bezug auf Deinen Freund die Geschichte eines wirklich sehr lieben Bekannten ein, der sich einmal zu sehr über jemanden aufregte. Aus Wut (und wie er sagte, um selbige nicht an dem Betreffenden auszulassen), trat er heftigst gegen eine Straßenlaterne. Der Fuß war dann gebrochen...

Mehr ist jetzt nicht im Kopf zu schreiben. Ich bin grad einfach nur platt. Aber jetzt gehts schlafen.

Bis denne :)
~glücklich~