Schwanger-Online - Forum

Allgemeines => Allgemeines => Thema gestartet von: Strandflieder am 16. Juli 2010, 12:57:28

Titel: Thema Frauenarzt -Brauche eure Meinung!
Beitrag von: Strandflieder am 16. Juli 2010, 12:57:28
Hallo Mädels!

Ich brauche mal eure Meinung und zwar zum Thema Frauenarzt. Ich war grade da zur Vorsorge und ich wollte meine Schmierblutungen ansprechen. So weit so gut.

Nun war es immer so, dass sie beim Abtasten den linken Eierstock nicht richtig fühlen konnte, weil ein Muskelstrang drüber liegt. Die Arzthelferin "parkte" mich zur Vorbesprechung im Arztzimmer und fragte nach der Zusatzliste. Ich bekomme am Anfang immer direkt eine Liste, wo ich aussuchen muss, was ich zusätzlich (auf eigene Kosten) gemacht haben will. So auch der Ultraschall. Ich hab dann gesagt, dass sie immer U-Schall gemacht hat, weil sie sonst nix feststellen kann. Die Helferin dann so:  ??? und gesagt "das sprech ich mit Fr. Dr. durch" und raus.

Untersuchung lief dann so ab: Hingelegt, Abstrich gemacht. Dann abtasten ud zwar genau so: Finger rein und Fr. Dr: "Rechter Eierstock, linker Eierstock, alles gut!". Das ganze hat keine 10 sec gedauert. Ich war völlig perplex. SO bin ich noch nie abgefertigt worden. Ich war stinksauer.

Nun meine Frage an euch: Ist das bei euch auch so, geht das immer so schnell oder würdet ihr euch einen anderen Arzt suchen?

Liebe Grüße und danke fürs Lesen!

PS Wollte eine Umfrage anhängen, aber ich weiß nicht, wie das geht :(
Titel: Re:Thema Frauenarzt -Brauche eure Meinung!
Beitrag von: Melody111 am 16. Juli 2010, 13:22:16
Das klingt für mich ganz stark nach Abzocke und Willkür.

Wenn sie anders nichts feststellen kann, dann ist der US doch wohl Pflicht. Wenn du das Gefühl hast, schlecht behandelt zu werden, weil du die Zuzahlung anzweifelst, würde ich an deiner Stelle sofort wechseln.

Wir hatten den ähnlichen Fall mit der Kieferorthopädin von meiner Stieftochter. Die wollten uns auch abzocken. Nachdem wir den Fall der Krankenkasse gemeldet haben und die die Ärztin verwarnt haben, sind wir so schlecht in der Praxis behandelt worden, dass wir die Behandlung abgebrochen haben, weil das Vertrauensverhältnis gestört war.

Gerade bei so einer intimen Sache wie Frauenarzt-Untersuchung würde ich keine Kompromisse machen, bei denen ich mich nicht wohl fühle.
Titel: Re:Thema Frauenarzt -Brauche eure Meinung!
Beitrag von: Strandflieder am 16. Juli 2010, 13:28:46
Ich weiß auch nicht. Bin ja sonst gut zufrieden da gewesen.
Aber ich muss sagen, ich geh da hin um überprüfen zu lassen, ob in mir alles in Ordung ist. Und man kann mir nicht erzählen, dass man das in sooooooooooo kurzer Zeit ertasten kann. Ich denke, ich werde auf jeden Fall spätestens wechseln, wenn ich SS bin. So abgefertigt werden möchte ich dann nicht.  :-[
Titel: Re:Thema Frauenarzt -Brauche eure Meinung!
Beitrag von: Lunacole am 16. Juli 2010, 13:32:57
Also ich stand vor nicht allzu langer Zeit genau vor dem selben Problem...kam mir vor auf dem Fliesband und wirklich auf meine Fragen wurde auch nicht eingegangen  :(

Ich habe dann den FA gewechselt. Meine neue Frauenärztin rät sogar jeder Patienten dazu eine US-Untersuchung zu machen, da sie der Meinung ist das man mit den fingern nicht alles ertasten kann und auch einem mal auch was "durch die Lappen gehen kann".

Und ich persönlich finde, wenn ich ein oder zweimal pro Jahr zur Vorsorge gehe, sollte mir das Geld für den US meine Gesundheit wert sein  ;)

Ich würde an deiner Stelle wechseln... ;)
Titel: Re:Thema Frauenarzt -Brauche eure Meinung!
Beitrag von: Strandflieder am 16. Juli 2010, 13:46:58
Danke für deine Antwort!

Die Zuzahlung sind überall gleich, glaube ich. Oder? Also zahlst du ja auch was dazu, ne?

Ich denke auch, dass ich mich mal umhören werde. Eine Kundin hat mir eine empfohlen. Sie fühlte sich bei meiner Ärztin auch nicht wohl...
Titel: Re:Thema Frauenarzt -Brauche eure Meinung!
Beitrag von: TinaundCJ am 16. Juli 2010, 14:25:09
Finde ich unter aller Kanone sowas  >:(


Mein Doc macht generell IMMER US und erstrecht würde er ihn machen,wenn SB oder ähnliche Sachen vorhanden wären.

Die Liste gibt es bei uns zwar auch,ist aber mehr pro forma.


Würde def. wechseln!
Titel: Re:Thema Frauenarzt -Brauche eure Meinung!
Beitrag von: mausebause♥ am 16. Juli 2010, 15:06:37
Schließe mich an: WECHSELN !
Titel: Re:Thema Frauenarzt -Brauche eure Meinung!
Beitrag von: Strandflieder am 16. Juli 2010, 15:12:32
Danke!
Ich bin froh, dass ich wohl doch nicht überreagiert habe bzw das ihr das auch so seht!

Ihr seid wirklich super! Ich bin froh, dass es euch hier gibt :)  :-* Hab das Gefühl, dass ich hier echt gut aufgehoben bin, wenn es dann doch bei uns mit dem Üben losgeht und die Hibbelphase einsetzt! Danke  s-so
Titel: Re:Thema Frauenarzt -Brauche eure Meinung!
Beitrag von: sterndal am 16. Juli 2010, 16:18:30
hey süße!

also ich würd da nicht mehr hingehen wollen.....  s-nein

mein FA hat ja vor 14 tagen auch geschallt, weil ich ja so dolle schmerzen hatte. den musste ich auch nicht bezahlen, weil es medizinisch notwendig war, um schmerzen abzuklären....

aber so abgefertig worden bin ich nur das allererste mal beim FA, das war ne dame damals.
zu der würd ich nicht mehr gehen, selbst wenn die die letzte FÄ auf der welt wäre! grad beim allerersten mal... zack- spreizer rein, aufgedreht, wums abstrich, schnellschnell abgetastet (- hat weh getan!) spreizer raus. dann drückte sie mir ne binde in die hand, weil ich wohl ein bißchen blute. "kann schonmal bei ner untersuchung vorkommen."... HALLO??????
solche ärzte sehen mich nicht wieder!
(zu nicos bescheuertem, sauteuren zahnarzt geh ich ja auch nur, weil er bei wem anderen den mund nicht aufmacht...)

du fidest sicher einen besseren FA!!!!
*knuddel*  s-winken
Titel: Re:Thema Frauenarzt -Brauche eure Meinung!
Beitrag von: Dropsknopf am 16. Juli 2010, 22:57:58
also meine FÄ macht zur Zeit, da ich ja seit über einem Jahr versuche wieder ss zu werden eigentlich immer nen US, sonst hat sie ihn nur zur vorsorge gegen eigene Kosten gemacht! Aber bei SB usw. hat sie jetzt immer einen US gemacht, gerade auch als ich letztens zur ES-Zeit da war und wegen meinen SB.

Also ich würde an deiner Stelle einfach mal wechseln und dem neuen FA deine Probleme schildern und du wirst ja sehen ob der neue FA mehr auf dich eingeht

Auch wenn Streß ist nimmt sich meine FÄ sehr viel Zeit und das ist mir wichtig!
Titel: Re:Thema Frauenarzt -Brauche eure Meinung!
Beitrag von: Bahia am 17. Juli 2010, 15:00:56
Ich würde auch wechseln (Zuzahlungen gibt es zwar überall und auch zu unterschiedlichsten Konditionen aber zumindest die Aufklärung sollte vernünftig laufen).
Aber nicht erst, wenn du ss bist sondern vorher, ist doch nur schön, den FA schon vor der ss zu kennen.
Titel: Re:Thema Frauenarzt -Brauche eure Meinung!
Beitrag von: Strandflieder am 17. Juli 2010, 17:06:49
Ist ja dieses mal auch nicht das erste mal, dass ich drüber nachdenke... Am heftigsten finde ich, dass sie nichtmal noch gefragt hat, ob ich nicht doch einen US haben will. Immerhin habe ich ihr vorher von zwei SB erzählt und zwar in jedem Zyklus (ich nehme die Pille 3 Monate durch). Und meine Tage sind die letzten beiden Male auch nicht so stark wie sonst gewesen. Eher nur so ein "gedröppel". Zu beiden Sachen meinte sie nur: "Das kann schonmal sein. Bei manchen Frauen bleiben die Tage sogar ganz aus unter der Pille."
Aber dann ist das doch immer so und nicht wie bei mir mal so und mal so... Oder?  ???

Liebe Grüße

PS:Nochmal eine Frage bzgl Hormone und SS werden: Ich hatte als Teenie -wie viele Mädels- zu viele männl Hormone. Darum bekomme ich noch heute die Pille auf Rezept. Ich hab dann gefragt, ob ich etwas beachten muss, wenn ich nun SS werden will. Ob noch ein Bluttest gemacht werde soll etc. Meine FÄ meinte dann nur: "Nee, da wird nix gemacht, erst wenn da nach 6 Monaten noch keine Periode stattgefunden hat." Ist das wirklich so? Habt ihr da Erfahrungen?
Titel: Re:Thema Frauenarzt -Brauche eure Meinung!
Beitrag von: Bahia am 17. Juli 2010, 17:19:53
Zur zweiten Frage kann ich nichts sagen, zur ersten habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht.
Ich hatte eine sehr leichte Pille und hatte mit der Zeit immer weniger Periode, teilweise kaum der Rede wert.
Ich hatte einen guten FA, dem ich absolut vertraut habe (ist jetzt pensioniert, daher habe ich nun auch 2 x gewechselt und jetzt wieder eine super Ärztin) und habe den auch gefragt.
Er sagte, das ist oft so bei jahrelanger Einnahme, gerade wenn die Pille hormonell niedrig dosiert ist. Begründung: wo nur wenigaufgebaut wird (durch langjährige, geringe Dosis), kann auch nur wenig abgestoßen werden.
Fand ich schlüssig.

Und ich bin auch schnell schwanger geworden nach dem Absetzen, also hatte er Recht, dass das absolut kein Grund zur Besorgnis ist.
Hatte auch nach dem Absetzen sofort einen sauberen Zyklus und eine deutlich stärkere Periode.
Titel: Re:Thema Frauenarzt -Brauche eure Meinung!
Beitrag von: sterndal am 17. Juli 2010, 17:21:52
sorry süße, da kenn ich mich nicht aus.... aber ich frag mal nächsten Donnerstag ne arbeitskollegin, die ist 21. hat zu viel testosteron und wurde erst vor 2 monaten auf irgendwelche pillen eingeschossen. die hat da vll was dazu gesagt bekommen.....
wär das okay für dich?

s-winken
Titel: Re:Thema Frauenarzt -Brauche eure Meinung!
Beitrag von: Strandflieder am 17. Juli 2010, 17:32:20
Klar ist das ok! Danke Süße!

Also dass sich weniger Schleimhaut aufbaut ist klar und dass dann weniger abgeht auch. Aber ich wusste nicht, dass es mal so und mal so ist, da ich ja nun schon länger die gleiche Pille nehme. Jeder Wechsel, den ich hatte war furchtbar. Bin also immer wieder bei der Juliette (ähnlich Diane) gelandet...

Meine Kundin hat mir ja eine Ärztin empfohlen. Ich denke, da werde ich im nächsten Quartal mal reinschauen. Die werde ich auch nochmal fragen, wie das mit den Hormonen aussieht.
Titel: Re:Thema Frauenarzt -Brauche eure Meinung!
Beitrag von: Satculle am 17. Juli 2010, 17:42:06
Hallo Strandflieder,

es macht tatsächlich nicht so viel Sinn gleich nach dem Absetzen der Pille die Hormonwerte zu überprüfen. Ich würde sicher keine 6 Monate warten, aber so 2-3 sind durchaus nicht unüblich. Also klein bissl Geduld haben. Ich drücke die Daumen, dass es ganz schnell geht.

Sat
Titel: Re:Thema Frauenarzt -Brauche eure Meinung!
Beitrag von: Strandflieder am 17. Juli 2010, 17:54:55
Noch hab ich ja Zeit, das war bei meiner FÄ eine rein prophylaktische Frage ;) Also direkt einen Hormontest zu mache wäre ja quatsch, da die Hormone ja doch noch eine Weile brauchen, bis sie im Körper wieder normal sind...
Titel: Re:Thema Frauenarzt -Brauche eure Meinung!
Beitrag von: Greeny am 28. Juli 2010, 18:33:56
Ich würde auch definitv den FA wechseln... Ich musste bei meinem Arzt noch NIE irgendwas zuzahlen.... Ich hab da auch noch nie einen Zettel bekommen  ::) ist dass denn normal????
Mmmh, kenne aber das Problem auch nur Zahnärzten, wenn man da nicht aufpasst ist man ruckzuck ein paar Hundert Euro los...

LG
Titel: Re:Thema Frauenarzt -Brauche eure Meinung!
Beitrag von: schwalbe am 28. Juli 2010, 19:04:25
Hallo Strandfieber,
zur Frage FA welchseln oder nicht: auf jeden Fall wechseln. Zum Ultraschall muss man nur zuzahlen, wenn man einen will, obwohl man keine Beschwerden hat. Schmieblutungen tun vielleicht nicht weh, aber es sind trotzdem Beschwerden. Entweder will der FA 2 mal abrechnen, nämlich einmal bei dir priavt und einmal bei deiner Kasse, oder er ist zu faul, um bei der Kasse abzurechnen. Beides nnicht in Ordnung.
In dem von dir beschriebenen Tempo kann man einen Eierstock vielleicht finden, aber definitiv nicht abtasten.
Und auf jeden Fall würde ich nicht erst wechseln, wenn du die Pille absetzt oder gar wenn du schwanger bist, sondern vorher.
Zur Frage Hormonbehanldung nach der Pille wegen zu hohem Testosteron: bei mir hat der FA gesagt, auf jeden Fall 3 Monate warten ob die Regel nicht von alleine einsetzt, dann Kontrolle Hormonspiegel. Naja, ich bin dann aber spontan Schwanger geworden.
Ich hoffe, du findest eine bessere Praxis,
LG,
Schwalbe
Titel: Re:Thema Frauenarzt -Brauche eure Meinung!
Beitrag von: Absolutely am 29. Juli 2010, 12:37:34
Also- gerade bei solchen intimen Dingen, finde ich muss man sich zu 100% wohlfühlen.Daher- wechseln!