Thema Geld... Können wir uns ein Kind "leisten"?

Begonnen von Strandflieder, 26. März 2013, 13:33:41

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zafala

Ein Kind kostet die ersten Jahre verhältnismäßig wenig.
So wenig, dass sich an sich jeder ein Kind leisten kann.

Das was kostet sind die Ansprüche der Eltern. ;)

Wenn man sich überlegt, was man wirklich braucht, kann man schon viel Geld sparen. ;)

Braucht ein Kind komplette, niegelnagelneue Garderoben irgendwelcher Marken?
Nein... es stört sich auch nicht an Second-Hand.
Ein Kind fordert auch keinen neuen Boogaboo, es legt sich auch in Mamas alten 80er Jahre Schlitten oder ins Tragetuch, das neu nur 80 Euro kostet.
Es trinkt am Busen, wenn es klappt, günstig und gut temperiert. Und das nicht nur 4 Monate, sondern locker 6 und länger.
Ein Bettchen... ist dem Kind wohl herzlich egal. Bei Mama liegt es vor allem anfangs eh viel wärmer.
Und wenn es im Bettchen liegt, dann ist es ihm egal, ob das Bett nun zu dem hübschen Schrank oder der Wickelkommode passt und ob die Gardinen farblich auf die Wickelauflage abgestimmt sind.
Kinder stören sich auch lange nicht an geteilten Kinderzimmern.
Oder daran, dass es kein komplettes Spielzimmer hat, mit allem was der Laden herzugeben hat.
In den ersten zwei Jahren sind Mamas Tupperschüsseln und Rührbesen, Klopapierrollen, Dosen die Rascheln oder "Back-Knister-Papier" eh das tollste Spielzeug überhaupt.
Unsere Kinder haben auch nicht den Anspruch mit 3 schon in 4 Ländern gewesen zu sein. Sie brauchen gar keinen Urlaub wo anders, solange es nur Mama und Papa gibt und sie Zeit mit ihnen verbringen. Sie sind mit einem Urlaub im Zelt genauso zufrieden, finden es vielleicht noch spannender, wie mit einem Urlaub im Luxushotel in Dubai.

Kinder brauchen nicht viel.
Wir Eltern sind die, die einen Standart haben, den wir auch für unsere Kinder wollen.
Und der kostet.

Das Kind an sich... kostet Windeln und Aufmerksamkeit. ;)
03/10, 11/13, erwartet 05/17

Drops



*02/08
*02/16

Mieze2909

strand dann ist es ok. hatte das anders verstanden.

warte genau so ist es  :-*
Leise vor sich hinschnurrend........ich bin Mama!!