Ich brauche Hilfe - Arbeitgeber Probleme

Begonnen von Maubau, 15. Juli 2009, 11:46:06

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Maubau

Hallo,

ich hoffe so sehr, dass es hier jemanden gibt der sich hiermit auskennt. Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr weiter und habe innerlich mit meiner derzeitigen Firma abgeschlossen. Ich werde hier gemobbt und mir werden Sachen unterstellt ...

1. Ich habe meinen 40 h Vertrag auf 30h reduziert, weil Jason einen Immundefekt hat und oft daheim ist. Der AG geht allerdings davon aus das ich durch die 30h nie ausfalle(so ein Quatsch das Kind ist erst 2 Jahre alt und wird nun mal krank).
2. Ich hatte vor zwei Wochen ein Gespräch in dem mir klar gemacht worden ist, dass man mich schmeißen will wenn ich noch einmal krank bin
3. Ich hätte keine Motivation zum arbeiten und würde die Krankheiten meines Kindes planen um daheim zu bleiben und sollte mir überlegen ob ich nicht lieber gehen will.
4 Man wirft mir vor während der Kinderkrankenzeit nicht arbeiten zu wollen, obwohl ich das von daheim aus machen könne (stimmt schon aber wohin mit einem 2jährigen der Fieber hat und beschäftigt werden will)
5. Genau letzte Woche ist es wieder passiert und ich war daheim weil Jason eine schwere Mitteohrentzündung hatte und habe dann einen Brief von der Krankenkasse erhalten mit der Prüfung ob ich die Kinderkrankentage meines Mannes mit übernehmen kann - Arbeitgeber hat mir heute klar gemacht, dass sie dem nicht zustimmen und mein Mann daheim bleiben soll. Es ist tragisch das mein Kind krank ist aber kein Zustand für die Firma ...

Sprich ich werde hier permanent beobachtet und sobald ich nun noch einmal wegen mir oder Jason daheim bin - werden Sie mich kündigen!!!

Nun frage ich mich ob die das dürfen ??? Der Druck wird immer größer und es sind nun auch noch andere Gerüchte über mich von der besten Kollegin meiner Chefin (ihre rechte Hand) hier im Unternehmen unterwegs und sie lassen mich das auch wissen ...

Ich werde mir natürlich was anderes suchen, aber können Sie mich jetzt wegen krankentage aufs kind schmeißen?  :-\ :-\ :-\ :-\ ???

LG Maubau  :-\

Stephanie

Nein das können die definitiv nicht!!!!!!!!!!!

Nur unterliegt es wirklich der Prüfung ob du die Tage von deinem Mann übernehmen kannst.
Im Gesetzt steht, mal auf Deutsch  übersetzt, das das Kind die Mutter braucht und somit in bestimmten fällen die Übernahme möglich ist.

Was hast du denn für einen Vertrag??

Denn ich mein der Arbeitgeber kann da auch was drehen. Wie du schon geschrieben hast, die erzählen dann viel Mist......
Hast du nen Festvertrag können sie dich nicht schmeissen und wenn nur mit ner aktraktiven Abfindung die ich dann glaube ich dankend annehmen würde wenn es wirklich so schlimm ist wie du schreibst.


Maubau

@stephanie

Danke für deine Antwort und ja ich bin in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis. Den Antrag für das Überschreiben der 10 Kinderkrankentage meines Mannes hat die Firma, wie nicht anders zu erwarten, abgelehnt. Der Antrag wurde uns von der Krankenkasse gegeben, weil der AG da immer zustimmen oder ablehnen kann.

Ja wenn Sie mir sagen, dass ich mit ner Abfindung gehen kann, dann mache ich das auch! Auf die Dauer ist das kein Zustand und es geht ja nun auch schon seit Wochen so.

LG MAubau

katjuscha

Hallo,

wichtig ist, dass du alles dokumentierst. Denn wenn sie dich fristgerecht aus betrieblichen Gründen Kündigen, dann musst du erstmal nachweisen, dass es deine Krankheit bzw. die des Kindes war, was den Grund ausgemacht hat.

schau mal hier was hier zum thema krankheitsbedingte kündigung steht

http://www.internetratgeber-recht.de/Arbeitsrecht/frameset.htm?http://www.internetratgeber-recht.de/Arbeitsrecht/kuendigung/kuendigung.htm