Mich würde das Thema vegane Ernährung in der Schwangerschaft auch interessieren! Habe nämlich letztens einen Artikel gelesen, in dem Stand, dass vegane Kost in der Stillzeit nicht so gut sei.
Hey,
ich habe mich mittlerweile etwas mehr mit dieser Ernährungsweise beschäftigt und kann nun etwas mehr dazu sagen. Nicht nur in der Schwangerschaft/ Stillzeit ist vegane Ernährung nicht so ratsam, sondern generell (bedeutet: in der Schwangerschaft noch viel schlimmer).
Vorweg wollte ich aber nochmal erwähnen, dass es natürlich sehr edel ist, wenn Menschen sich dazu entscheiden vollkommen auf tierische Produkte zu verzichten (Massentierhaltung, Tierquälerei, etc.). Damit möchte ich schonmal sagen, dass ich nichts gegen Veganer habe. Ich möchte nur lediglich auf einige Risiken hinweisen

Bei verganer Ernährung können Mangelerscheinungen auftreten, wie zB. Eiweißmangel, Kalziummangel und Jodmangel. Und Proteinmangel kann zu einer Unterentwicklung des Kindes führen.Jodmangel kann zu Schilddrüenproblemen führen. Auch Eisenmangel kann eine Folge veganer Ernährung sein. Dadurch wird das Immunsystem geschwächt.
Der Mangel von Vitamin B 12 kann zu neurologischen und mototrischen Störungen führen.
Wenn sich eine schwangere Frau oder Mutter dazu entscheiden sollte, sich vegan (und ihr Kind) zu ernähren, dann gilt so einiges zu beachten. Man sollte Vitamin-Präparate zu sich nehmen (bitte unbedingt mit dem Arzt sprechen) und verschiedene Nüsse, Hülsenfrüchte und Getreide zu sich nehmen. Damit man alles im Blick hat, sollte man sich einen Plan erstellen, in dem die Nährwerte stehen.
Also vegane Ernährung (während der Schwangerschaft) ist zwar möglich, muss jedoch streng kontrolliert werden. Vorteil ist, dass man Massentierhaltung nicht unterstützt.
Vegane Ernährung (auch in der Schwangerschaft und bei Kindern) ist umstritten. Deswegen ist das Thema nicht ganz einfach. Aber es gibt genügend Möglichkeiten sich zu informieren und der Arzt wird sicher auch weiterhelfen können:) Letztendlich gibt es da kein schwarz oder weiß. Jeder muss das für sich selbst entscheiden.
Liebe Grüße,
Lullu