vermox (wurmmittel) in der schwangerschaft

Begonnen von ahkomm, 11. November 2009, 03:06:58

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ahkomm

hallo,

ich habe 1 tablette vermox genommen und 3 tage spaeter zeigte der schwangerschaftstest positiv an. ich habe mich schon im internet etwas schlauer gemacht.
dennoch wuerde ich gerne herausfinden wie hoch die chancen einer fehlbildung sind, oder in wie fern sich 1 einzige tablette auf den foetus auswirken kann?
bin etwas besorgt, da ich gerne ein gesundes kind auf die welt bringen wuerde.

jessie1985

Das hab ich dazu im Netz gefunden:

Der Wirkstoff Mebendazol (Vermox) ist beim Menschen in der Schwangerschaft relativ gut erprobt, ein Anhalt für ein erhöhtes Fehlbildungsrisiko ergab sich bisher in humantherapeutischen Dosen nicht.

In Gegenden mit endemischem Hakenwurmbefall könnte die Anämie in der Schwangerschaft durch Wurmmittel gelindert werden. Daher wurde in einer großen Studie in Sri Lanka die Anwendung von Mebendazol im zweiten Schwangerschaftsdrittel zur Beseitigung des Hakenwurmes untersucht (de Silva et al 1999). Nach Therapie mit Mebendazol wich die Fehlbildungsrate mit 97 von 5.275 Fällen (1,8%) nicht signifikant von der unbehandelten Kontrollgruppe mit 26 von 1.737 Fällen (1,5%) ab. Entgegen dem ärztlichen Rat nahmen 407 Schwangere bereits im ersten Schwangerschaftsdrittel Mebendazol ein, wobei 10 Fehlbildungen (2,5%) registriert wurden. Auch hier ergab sich kein signifikanter Anstieg der Fehlbildungsrate. Der Anteil von Totgeburten sowie Wachstumsretardierungen lag nach Behandlung mit Mebendazol niedriger als in der Kontrollgruppe.