wie muss ich atmen bei Wehen???

Begonnen von Angelgirl0408, 25. September 2011, 10:58:26

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Angelgirl0408

Hallo ihr Lieben,

vielleicht kann ich mir hier einige Tipps zusammensuchen von den Mädels, die es schon erlebt haben...

ich lebe ja hier in Spanien und erstens kann ich keinen GVK machen, weil ich die Sprache nicht beherrsche und zweitens gibt es das in der Form wie in Deutschland hier garnicht.

Nun hab ich aber so viele Geburtsberichte von euch gelesen und dass die Atmung bei den Wehen so wichtig ist und eine Wehe "veratmen" und so... und dass es dann nicht so weh tut und und und...

WIE muss ich denn atmen?????????????????????????????????????????????

kann mir das jemand irgendwie erklären???

viiielen Dank  :-*

Zauber

#1
Huhu Angel,

es ist ganz wichtig bei wehen zu atmen! Ich hatte das gefühl, wenn ich mich nicht drauf konzentriert habe, ich versteift bin bzw. alles sich verkrampft. 6 Sekunden einatmen und 9 sekunden ausatmen, warn für mich einfach ideal. Dieses so genannte "Stöhnen" hilft auch, ich hatte manchmal glaub so laut gestöhnt, das man meinte, das baby kommt jetzt ;D Es tut einfach gut.. ;D Es geht auch darum, dass das baby Sauerstoff bekommt, nicht nur die schwangere. Ohne Sauerstoff in einem sollchen zustand ist nicht ideal. Einfach locker bleiben bei den wehen, nicht drauf versteifen und du musst immer denken "ich mach es für Nikita"(geiler Name!!)... so klappt es einfach :)

LG Fee :-*
03/16, 10 ssw⭐️ Deep in my heart....


♥ღ αη∂ι77 ღ♥

Angelchen, du machst dir da jetzt schon Gedanken drüber  :)

Also du musst versuchen ganz tief in den Bauch reinzuatmen, ganz tief runter. Bis zur Kleinen  ;) probier´s mal aus. Tut jetzt auch schon gut  ;) d.h. einatmen und der Bauch wird dicker  ;) 

Ich mußte langsam einatmen, halten und dann langsam wieder ausatmen. Wenn dir laut ausatmen bzw. stöhnen gut tut, dann mach´s .....

Aber wirst sehen, das geht von ganz allein  ;)

Ich finde ein GVK ist gut und recht, aber während der Wehen hast eh wieder alles vergessen und die Hebi sagt dir dann schon, was du machen sollst!

@Zauberchen, huhu Schnecke, alles o.k. bei dir? Lang nix mehr gehört s-hug :-*
Nicht müde werden, sondern dem Wunder leise,
wie einem Vogel, die Hand hinhalten!

Hilde Domin

Angelgirl0408

Danke Zauberfee und Andi  :-* :-*

ja ich mach mir da schon total Gedanken, weil ich so  Angst hab...

weil ich ja hier auch keine wirkliche Hebamme hab sondern mein Frauenarzt ist bei der Geburt dabei und ich versteh dem sein "Nuschelenglisch" so schlecht...

ich übe jetzt atmen.....

Hexenmama

#4
Ja, aaatmen ist ganz wichtig!  :D Ich hatte zwar einen GVK, aber ohne meinen Mann hätte ich bei der Geburt trotzdem nicht mehr gewusst, wie ich das genau machen soll. ;) Der hat mich dann erinnert. ;)

Hier mal 1 Link:


http://www.babycenter.de/pregnancy/geburtundwehen/atemtechniken/

Viel Erfolg beim Üben! :)

Angelgirl0408


sushi

Bei meiner ersten Geburt hat es sehr geholfen, mir vorzustellen, ich stehe im Meer und es kommt eine große eisekalte Welle. Nur dass die Welle ja nicht kalt ist, sondern wehtut. Bis zum Wellengipfel atmet man möglichst tief ein, dabei kannst Du Dir auch sowas sagen wie "Kalt, kalt, kalt..." und wenn der Gipfel der Schmerzwelle erreicht ist, atmest Du ganz langsam und ruhig wieder aus. Und schon ist die Wehe vorbei. Diese Technik hat den Vorteil, dass Du im Atemrhythmus bleibst, nicht anfängst zu hyperventilieren und die Vorstellung hilft Dir dabei, Dich zu konzentrieren.

Dann soll man ausserdem noch darauf aufpassen, dass man den Mund und Kiefer schön locker lässt. Niemals Zähne zusammenbeissen. Wenn Du oben verkrampfst, bleibt auch unten alles zu.

Zauber

@ Angel, mach dir nicht so viel GEdanken ;) Es hört sich schlimmer an als es ist!!! :) Umso mehr angst du hast, umso mehr verkrampfst du und wenn du verkrampfst, dauert es ewig! Ich spreche aus Erfahrung!! Ich hatte so keine große Angst, während den wehen,hab ich mir dauernt vorgestellt wie der Kopf raus kommt  :-X und hab übelst angst bekommen!! Seitdem Augenblick ging es nicht vorwärts!!!
Mach dich nicht verrückt, es ist etwas wunderschönes!!!! s-hug
03/16, 10 ssw⭐️ Deep in my heart....


Angelgirl0408

sushi, danke für die super Erklärung - damit kann ich was anfangen.. ich üb schon mal ... daaanke  :-*

Zauberfee - ja ich will ja keine Angst haben, deswegen hab ich das Gefühl, ich muss vorbereitet sein ,dann muss ich nicht so viel Angst haben...  ::)

Zauber

Angel, du bist ja süß!!! wünsch dir viel erfolg bei deiner Vorbereitung hehe :-*
03/16, 10 ssw⭐️ Deep in my heart....


Aki

Als ich den Thread-Titel gelesen habe kam mir spontan ... EIN und AUS und EIN und AUS!

Aber ehrlich, mach dich bloß nicht verrückt! Du wirst alles toll machen und ganz ganz viel kann dir dein Arzt oder wer auch immer dabei sein wird auch vormachen und dadurch zeigen. Da musst du nicht viel Worte verstehen  ;).

Seid ihr denn nochmal wärend der Schwangerschaft in Deutschland? Es gibt doch so Wochenend-Crash-Kurse. Vielleicht wäre das ja was für dich?

Oder bei Youtube mal schauen ... da gibt es doch ALLES  S:D!
Unser Nesthäkchen!

Annakin

Hallo!

Ich fand atmen gaaanz wichtig bei der Geburt von Lennard. Wenn ich nicht richtig geatmet habe, tat es weh.

Es wurde ja schon geschrieben, sei im Mundbereich ganz locker, auch die Lippen. Dann geht es untenrum auch locker zu.

Ich hatte unter den Wehen das Gefühl, dass mein Bauch eingeschnürt wird. Gegen diesen Druck konnte ich ganz prima atmen, also hab ich den Bauch ganz stark aufgepumpt. Und wie schon geschrieben, ganz tief atmen. Probier es mal aus. Du kannst sogar bis in den Rücken atmen. Wichtig ist aber, dass du langsam atmest, sonst hyperventilierst du schnell. Und das Tönen kommt ganz von allein unter der Geburt. Ich dachte immer, dass ich im Leben nie so stöhnen würde, aber ich habs doch gemacht.

Viel wichtiger als das atmen finde ich aber, dass du keine Angst hast. Les dir ruhig die Berichte durch, aber denk daran, sie handeln nicht von der Geburt deines Kindes. Bei dir kann es ganz anders laufen. Ich hab mir immer gesagt, dass es nichts bringt Angst zu haben. In mir wächst ein Kind und das muss raus. Es kommt wie es kommen muss. Angst bringt mich nicht weiter, sie bereitet mich nicht vor, sondern lähmt und verkrampft mich nur.
Wichtig fand ich auch den Gedanken, dass die Wehen einen Sinn haben. Jede Wehe bringt dir dein Kind näher. Sie strafen dich nicht, sondern helfen dir und deinem Kind. Wehr dich nicht dagegen, sondern lass sie zu und lass sie wirken.
Was du wegen der Vorbereitung geschrieben hast, wer ist bei deiner Geburt dabei? Mit deinem Arzt scheinst du ja nicht so gut sprechen zu können. Da ist es gerade wichtig, dass du jemanden dabei hast, der dir hilft deine Interessen zu vertreten, der dafür sorgt, dass es so läuft, wie du es wolltest.

Vielleicht hast du dir ja meinen Bericht auch durchgelesen. Ich fand meine Geburt toll und kann wirklich behaupten, dass es nicht schlimm war. das wünsche ich dir auch.

Was mir übrigens bei der Vorbereitung geholfen hat ist ein Buch über Hypnobirthing. Ich hab nicht alles ernst genommen, aber der Ansatz und die Übungen fand ich gut. Vielleicht dir so etwas auch?

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

LG

08.03. -> SST positiv!
13.06. -> ein Mädchen?
12.07. -> ein Mädchen!

Lennard 09/11

Angelgirl0408

Aki - ja Youtube - Vorbereitungskurs - ich guck tatsächlich gleich mal  :)

Annakin - DU hast dir ja Mühe gegeben... vielen vielen Dank...  :-* das hilft mir wirklich weiter... !!! ich kann mir das mit den Wehen und Atmen supergut vorstellen anhand deiner Beschreibung...

DANKE  :-* :-*

zu deiner Frage: mein Mann ist bei der Geburt dabei und ich werde ihm natürlich vorher genau  sagen, was mir wichtig ist und was nicht ... und er kann sich mit dem Arzt auf französisch sehr gut unterhalten...

tausendmal Danke - ein ganz toller Beitrag von dir  :-*

Stefanie + Emmy

Hallo Angel

Als erstes empfehle ich dir das Buch: Die selbstbestimmte Geburt von Ina May Gaskin (350 Seiten), besorg dir das Buch irgendwo. Dort sind jede Menge Situationen beschrieben wo es um die Geburt geht usw.

Die anderen haben ja schon geschrieben das man sich aufs Atmen konzentrieren sollte. Schön in den Bauch einatmen. Ich habe dabei immer an eine aufgehendes Gänseblümchen gedacht. Quasi als mein persönliches Mantra. Gänseblümchen geht auf - Muttermund auch ;D
Und dann schauen wie und wo du am besten veratmen kannst. Schwerkraft ist was feines sag ich da nur. ;D

Alles gute für die Geburt. :-)
 

Angelgirl0408

nach dem Buch werde ich mal schauen,viiielen Dank...

aber was heisst denn "veratmen"??? oh Gott... hab Angst...  :o

KleineKroete

Huhu, habe zwar die Antworten nicht gelesen,.....aber:
Ich habe ja vor etwa 4 Wochen ganz ohne ein Schmerzmittel entbunden und am besten war tief einatmen und so lange wie möglich, ruhig auch laut,den schmerzen entsprechend eben ausatmen.
Und nicht in einem hohen aaaa Ton sondern eher uuuu im dunkler tonlage!!!!!!
Wirkt Wunder.
Dabei spannt man sich kaum an und es geht eine gewisse lockerung in den Bauch rein.
Teste es einfach mal was ich meine.

Das wurde mir bei jan gesagt, habs aber nicht gemacht, aber diesmal, und es war super.

Und sich immer immer immer sagen,es ist nichts schlimmes ich bekomme nur ein Kind! ;)Hilft auch.