Wärmflasche im Kinderbett

Begonnen von Julia25, 15. Dezember 2014, 14:05:50

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Julia25

Hallo,

bin heut durch Zufall mit einer Freundin auf dieses Thema gekommen.
Meine kleine nimmt schon seit Jahren ihre Wärmflasche verkleidet in einer Sonne im Winter oder wenn sie kränkelt, was sie momentan tut, mit ins Bett..
Sie meinte das Wärmflaschen total gefährlich seien und sie ein Kirschkernkissen benutzt, ich halte aber von den Körnerkissen nicht viel weil die wärme zu schnell verpufft.
Natürlich mach ich in die Flasche kein kochendes Wasser und dazu ist der Bezug auch noch gefüttert aber bin nun trotzdem etwas am grübeln..
Gibt es eventuell alternativen? Was habt ihr benutzt?

Lenchen123

Ich hab mal gehört, dass man Kindern keine Wärmflasche mit ins Bett geben sollte für den Fall, dass das heiße Wasser ausläuft.

Vatii

Ach, alles so was von Quatsch.
Erstens läuft da nichts raus. Zweitens das Ding hat ja ein Bezug und gibt ja nicht so viel Wärme ab, sonst würde sich das Kind damit auch nicht wohlfühlen und sich dran nicht kuscheln.
Benutze ruhig die Wärmflasche weiterhin.
[Bitte keine SEO Links...]

Ylvi

Wie bei allen Sachen ist es wichtig, dass man sie richtig benutzt. Die Maximal angegebene Füllmenge sollte nicht überschritten werden - bei Kindern würde ich wohl auch noch darunter bleiben. Außerdem würde ich kein kochendes Wasser benutzen, sondern nur so heißes, wie es aus der Leitung kommt. Und man sollte darauf achten, dass der Verschluss immer gut zu ist und die Wärmflasche nicht zu alt ist oder das Gummi spöde wird.

Kirschkernkissen wäre eine gute Alternative, ist weniger risikoreich, hält allerdings auch nicht so lange warm.

Isabelllla

#4
Ich habe meiner Tochter abgewöhnt, bei Schmerzen oder Schlafstörungen die Wärmeflasche mit ins Bett nehmen zu lassen. Nicht nur wegen der Gefahr, dass die Flasche aufplatzen könnte, sondern auch wegen der Wärme, die nachts dem Bauch zukommt. Sowas soll auf Dauer nicht wirklich gesund sein. Stattdessen spiele ich *KEINE WERBUNG!!!!*vor, die sie beruhigt einschlafen lassen. Die Lieder sind übrigens kostenlos zum Download verfügbar.

Wir stellen die Musikanlage meist so ein, dass sie sich nach einer halben Stunde automatisch abschaltet. So schläft Lea in Ruhe ein und wir können beruhigt sein, dass keine Wärmflasche im Bett liegt..


Nala

Und was hat nun Musik mit einer Wärmflasche zu tun? ???

Wir haben tatsächlich Kirschkernkissen benutzt. Wärmflasche war mir zu gefährlich. Wir haben ein Schäfchen in dessen Bauch ein Körnerkissen ist, das hält recht lange.

ju.ra.

Wir haben nichts davon genommen. Mir hat meine Hebamme immer eindringlich gesagt das man wegen Überhitzung der kleinen echt aufpassen soll.

Wärmflaschen wären mir zu groß gewesen und Kirschkernkissen sind erst heiß und dann schnell kalt.

Mein Sohn hat immer von sich aus eher geschwitzt deshalb hab ich zusätzliche Wärme einfach weg gelassen.

Krank war er nie zum Glück und bei Bauchweh hab ich massiert oder Windsalbe benutzt.

tina

Wäre mit der Wärmflasche auch eher vorsichtig und würde wie schon gesagt kein kochendes Wasser benutzen. Hätte zu sehr Angst, dass meine Tochter an der Wärmflasche rumspielt und sich dann versehentlich das Wasser überschüttet und sich verbrennt.
Bei kleinen Babys wäre ich vorsichtig wegen Überhitzung.

Wenn etwas wärmendes dringend notwendig ist, würde ich auch lieber zu einem Kirschkernkissen greifen.

Maxies

Ja ob man dem kleinen eine Wärmeflasche gibt sollte man schon überlegen und richtig anwenden.Mein Kind bekommt sie erst wenn es älter ist.
Zufälle sind nicht zufällig.

Mirabelle

Hi, also ich finde ja ein Kirschkernkissen kann auch richtig heiss werden. Wie schon gesagt wurde geht es hier also eher darum das jeweilige Produkt richtig zu verwenden. Wenn die Waermflasche nicht heiss befuellt wird, kann es dir hoechstens passieren, dass alles nass wird ;) Allerdings mag ich auch die Koernerkissen sehr gerne, grade weil man die sich auch selbst machen kann. Ich geb die meiner grossen gerne auf den Schulweg mit. Zum Haende waermen. Dazu hab ich einfach ein kleines Tascherl bestellt, mit Kernen gefuellt und dann eben zugenaeht. War ne ganz tolle Sache, bzw. ist es immer noch, wird im Winter sehr gerne benutzt und ist mir viel lieber als diese Taschenwaermer die mit so seltsamen Sachen gefuellt sind.

MommaBear

Verstehe zwar die Bedenken, aber die Wärmeflaschen sind extra dafür entwickelt worden, dass kein Risiko besteht.

Willitell

Ich wüsste wirklich nicht, was an einer Wärmflasche gefährlich sein soll... Außer man benutzt keinen Überzug und es wird zu heiß!

Vedad

Ich muss auch sagen, dass es besser ist die Flasche mit dem heißen Wasser lieber gegen so ein Kissen auszutauschen.
Wir haben nämlich ein großes Drama zu Hause gehabt, das heiße Wasser ist ausgelaufen. Einfach schrecklich !!!

Wir haben bei XXX dann auch Tipps gefunden, was man gegen Verbrennungen machen kann. So haben wir dann als erstes Abhilfe schaffen können.

Demnach kann ich dir wirklich empfehlen, lieber eine andere Alternative zu nehmen.
Egal was man für eine Familie hat, mit ihr hat man auch immer eine Ausrede.

jenny Li

Wenn man die Anweisungen richtig liest, ist die Wärmflasche einfach toll, gerade im Winter.
Baby, die Zukunft hat schon Beine, läuft aber noch nicht. :-D

elvie

Bei einem Neugeborenen wäre ich mit einer Wärmeflasche auch noch sehr vorsichtig beziehungsweise würde ich sie in den allerersten Wochen wahrscheinlich auf meiden. Ganz am Anfang liegen die Kleinen ja doch viel auf den Eltern drauf und werden auch so gewärmt.

Bei größeren Babys oder Kleinkindern hätte ich jetzt wegen Überhitzung keine Bedenken. Spätestens wenn sie mobil sind, rutschen sie ja von der Wärmequelle selbst weg, falls es ihnen zu warm wird.

Wegen der richtigen Handhabung muss man natürlich aufpassen. Aber ich selbst schlafe im Winter oft mit Wärmflasche. Mir ist noch nie eine aufgegangen oder ausgelaufen.