Hauptmenü

Kind und Hund

Begonnen von Ilovepitbulls, 21. September 2010, 09:45:40

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ilovepitbulls

Da ich nachher den Test mache gehen mir grade einige Sachen durch den Kopf... ;)

Wir haben einen (großen) Hund (4,5 Jahre, eher ängstlich) der eigentlich keine Erfahrungen mit Kindern hat (abgesehen von meiner Nichte (8, findet er super) und meinem Neffen (4, geht er eher aus dem Weg, akzeptiert ihn aber).
Kinder auf der Straße sind Ok, er toleriert es (nach vorherigem Fragen) gestreichelt zu werden, ist aber "erleichtert" wenn es endlich vorbei ist.

Ich halte mich für eine verantwortungsbewusste Hundehalterin, trotzdem machen mir grade einige Sachen Bauchschmerzen...

Wie habt ihr eurem (ängstlichen) Hund beigebracht das Kinderwagen nicht reißende Bestien sind vor denen man flüchten muss?
Was habt ihr geändert an der Hundehaltung? (bezüglich Privilegien wie auf die Couch kommen und ähnliches?)
Schläft euer Hund mit im Kinderzimmer?
Erste Begegnungen zwischen Kind und Hund?
Habt ihr den Hund miteinbezogen? (eine Bekannte von mir hat ihrem Hund beigebracht die vollen Windeln in den Eimer zu werfen ;))

So viele Fragen, erzählt bitte einfach mal! :)

21.04.2013: SST positiv
03.05.2013: Herz schlägt
08.08.2013: Ein Mädchen <3
27.12.2013: Sie lässt auf sich warten... :(
02.01.2014: 4.28 Uhr Leni Marie ist endlich da! <3

Hexe Maike

Hallo habe selber noch keine Kinder aber auch einen Ängstlichen Hund, am Anfang mit jemanden mit gehen der ein kleinkind im Buggi hat und später selber den Schieben und Hund an der Leine, so habe ich meiner die Angst abgewöhnt. Mag Das mitlerweile, und hat keine Angst mehr davor.

hallihallo

Unsere Hündin ist auch äusserst schüchtern was alles fremde angeht und mit kleinen Kindern kann sie auch nix anfangen (Nachbarskind ist 3 Jahre und da geht sie immer großzügig einen Bogen rum).Nunja,in ein paar Wochen sind wir ja dann bald zu viert....
Ich werde schonmal ein Mulltuch mit in die Klinik nehmen,welches mein Freund dann schonmal mit nach Hause nehmen kann und ihr aufs Hundekissen legt.
Ins Kizi dürfte sie,aber das wird sie nicht freiwillig machen.Ansonsten bleiben ihre Privilegien alle erhalten (morgens einmal zum knuddeln ins Bett und abends einmal mit Schatzi aufs Sofa......beides darf sie z.Zt. allerdings nicht,weil sie unheimlich haart.....sehe ich im Moment als Vorteil,weil sie dann ja wieder darf,wenn der Zwerg gelandet ist :)).
Mit dem Kinderwagen seh ich nicht das Problem...sobald sie merken "Kinderwagen raus=spazierengehen" ist die Welt da wohl wieder in Ordnung ;D

Wichtig ist,das der Hund keine Nachteile durch das Baby bekommt,man muss es sogar eher schmackhaft machen,damit der Hund denkt "Toll,das Baby ist klasse....mir gehts jetzt sogar noch besser als vorher".

guest4536

unser hund war damals vier als sohnemann zur welt kam. groß ängstlich war er jetzt nicht, aber dran gewöhnen muss man sie ja trotzdem.
wobei ich sagen muss das wir keinen aufriss drum gemacht haben. das kind kam, war da, er hatte es zu akzeptieren und fertig.
wir hatten nie ein problem und inzwischen liebt er den kleinen/großen heiß und innig.

Finya

Du solltest möglichst wenig ändern, wenn das Kind da ist, sodass sich sein Tagesablauf nicht allzu doll verändert. Schon aus dem KH eine volle Windel mitbringen lassen, damit er den Geruch schon kennenlernt. Die Windel würde ich ihm geben und ihn damit machen lassen, was er will. Manche Hunde fressen das sogar auf. _Ich weiß, ist ecklig, ist aber nicht schlimm. Sollte er später aber nicht mehr machen dürfen. Der erste Kontakt sollte nur so toll wie möglich sein, auch mit dem Geruch. Wenn Du mit dem Baby heimkommst, lasst ihn an dem Kind schnuppern (natürlich so, dass ihr im Notfall eingreifen könnt). Bezieht ihn schön mit ein, lasst ihm z.B. immer auch etwas mitbringen, wenn jemand kommt, um das Baby anzuschauen. Er gehört weiterhin dazu. Wenn er sich zurückzieht, lasst ihm die Freiheit! Spter, wenn das Kind zu Krabbeln anfängt, ist es sehr wichtig, dass er seinen Platz behalten darf, z.B. sein Körbchen. Das würde ich für das Kind als Tabu-Zone erklären, damit der Hund die Möglichkeit hat, sich vor dem Kind zurückzuziehen. Er muss sich ja nicht immer begrabschen lassen oder streichenln lassen, das wird vielen Hunden mit der Zeit zu viel. Und natürlich sollte kein Kind mit einem Hund unbeaufsichtigt sein, ob Kleinkind oder Schulkind oder so ist da egal. Achte auch den Hund, wenn Du merkst, ihn wird das zu viel, nehm das Kind weg, ohne Worte oder Schimpfe, egal für wen. Dann sollte alles gut gehen!
Haben schon ganz viele geschafft, das schafft ihr sicher auch! Viel Glück für den Test! ;)