Wie war das bei euch? Dringender Kinderwunsch oder einfach mal abwarten?

Begonnen von *Tigger*, 10. Januar 2010, 23:01:29

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jujaju

Bei uns waren beide Kinder geplant, das erste kurz nach Beginn der Planung schon unterwegs.... das zweite jetzt nach 3 Jahren könnte man schon als dringenden Kinderwunsch bezeichnen...

Auch ich hatte Zweifel, immer mal wieder - ich glaube, das hat die Natur einfach so gemacht...
Und doch bin ich der Meinung, dass sich das Leben nicht wirklich verändert, sondern sich die Lebenseinstellung im Falle einer Schwangerschaft einfach verändert...
Die Interessen ändern sich, vielleicht auch die Bekanntschaften... der Tagesablauf, die Wochenenden... es ändert sich viel - aber es ist doch eine positive Veränderung... die einem doch am Schluss gar nicht so schwer fällt, wie man doch am Anfang gedacht hat...






Sweety

Hi Katharina!

Ich glaub, das ist nix ungewöhnliches, was du fühlst. Du warst halt irgendwie daran gewöhnt, dir ein Kind "nur" zu wünschen und auf einmal wird es ernst. Das Thema ist nicht mehr nur rein theoretisch und du hast nicht mehr die Sicherheit, daß es keine Folgen haben wird.
Es wird konkret.
Da ist es nicht weiter wild, daß du kalte Füße kriegst. Hat man ja manchmal auch, bevor man heiratet ;)
Schau, bei mir hat es über 2 Jahre gedauert, bis ich das erste Mal schwanger wurde. Also zwei Jahre nach Absetzen der Pille. Und Freude? Ja schon. Ungetrübt? Definitiv nicht!!
Ich war auf einmal verunsichert, obwohl wir uns das wirklich gründlich überlegt hatten und uns von Anfang an total einig gewesen sind, sowohl über die Frage, ob überhaupt Kinder und dann eben wann. Kein Konflikt, keine Diskrepanzen nur jeden Monat Spannung, ob jetzt nicht doch endlich mal die Bombe eingeschlagen hat.
Da sollte man meinen, wir sind im Quadrat gehüpft. Klar haben wir uns gefreut. Irgendwie. Aber wir waren auch super verunsichert. War das richtig? Ist jetzt wirklich der richtige Zeitpunkt? Sind wir überhaupt geeignet, Eltern zu werden?

Aber das ist alles nicht schlimm! Halt dir immer vor Augen, daß die Unsicherheit wahrscheinlich nicht daher kommt, daß du wirklich auf einmal keinen KiWu mehr hast, sondern eher daher, daß du gerade einen massiven Umbruch im Leben vornimmst. Egal, wie lange es nun noch dauert, du bist den Schritt gegangen mit deinem Freund, aus der Theorie Praxis zu machen. Ihr ändert euer Leben. Es wird ab jetzt so oder so anders aussehen.

Mensch - man müßte ja aus Gußeisen sein, wenn man da nicht auch mal das Flattern kriegen würde!! :D

Centa83

Hallöchen,

die Frage haben mir meine Nicht-Mama-Freundinnen oft gestellt - irgendwie fragen sie mich das immer wenn wir uns sehen  ::), weil bei ihnen der Wunsch einfach noch nicht da ist. Aber es ist klar, dass sie irgendwann Kinder wollen.

Bei mir war das bei Nick so (er kam 2008 auf die Welt), dass ich schon zwei Jahre lang einen enormen Kinderwunsch hatte. Für mich sprach alles für ein Kind, bis auf unsere finanizelle Situation halt. Das Geld reichte wunderbar für ein Pärchen, für tolle Auflüge und einen schönen Urlaub einmal im Jahr.

Mein Mann wollte nicht so gern darauf verzichten und erst an ein Kind denken, wenn wir uns das alles auch mit Kind leisten können.

Ich muss zugeben, nach einem Jahr habe ich ganz schön gequengelt. Denn alles was wir eh immer unternommen haben, Zoobesuche, Disneyland und andere Vergügungsparks usw. das kann man ja auch schön mit Kind machen. Bei jedem verdammten Ausflug kam ich mit meiner Leier, dass wir mit einem Kind bestimmt noch viel mehr Spaß hätten  ;D.

Dann hatte ich die Schnauze voll und meinem Mann gesagt, dass Verhütung jetzt allein seine Sache ist. Ich habe einfach die Pille nicht mehr genommen und wenn er kein Kind wollte, dann muss er eben ein Kondom benutzen. Er hasst die Dinger  s-cool

Nach nur ein paar Malen kam dann bei ihm die Einstellung, wenns passiert, dann passierts eben  ;D, nach drei Monaten passierte es und er ist total Glücklich mit dieser Entscheidung.

Tja und vor dieser Schwangerschaft hatten wir wieder fast das selbe Spiel. Nur hatte ich eine Zyste auf der Gebärmutter ide bei einer Schwangerschaft Probleme gemacht hätte. Als die Entwarung kam war er genauso erleichtert wie ich und es lappte gleich beim ersten Verusch.
Bin mal gespannt wie meine Freundinnen reagieren, die erfahren erst am Freitag von Nicks Geschwisterchen  ;D



Knoedelchen

Zitat von: fiby am 10. Januar 2010, 23:09:41
also zu mir kann ich nur sagen
ich schunkere den KIWA auch alleine  ;)

ich habe schon immer einen ausgeprägten KIwunsch gahabt nur sollte der Zeitpunkt zum Start etwas weiter in die Ferne rücken(nach in einer Weiterbildung steckte)
nur unsere kleine Maus hat sich einfach so eingeschlichen  :D

ich habe nie darüber nachgedacht ob ich etwas vermissen würde, oder ob ich die erste in der Clique sein würde das ist mir alles egal erlich geasagt, und auch jetzt ich vermisse rein garnichts

bin aber auch so ein Muttityp,liebe Kinder und kinder lieben mich egal

nicht ihr bestimmt den Zeitpunkt euer Kind wird es tun  :-*

Wie wahr wie wahr!!!
Bestes Beispiel bin da ich  ;D
Ärzte sagen ich könnte keine Kinder bekommen,
2 Jahre danach die Verhütung abgesetzt weil kann ja eh nichts passieren,
3 Jahre nichts passiert
Arbeitsvertrag fürs Ausland unterschrieben und vom Freund getrennt (aber nicht wegen ausland)
und ZACK BUMM SCHWANGER  :o

Aber ich hatte ganz ehrlich nie einen Kinderwunsch wenn mich mal jemand gefragt hat hab ich gemeint naja vielleicht adoptier ich mal eins mit 28 oder 29.

Was ist ein Muttertyp?
Also mal ehrlich ich weiß ned warum aber irgendwie haben Kinder mich schon immer geliebt kaum komm ich in die Nähe von nem Kind grinst es mich an!  ???
Selbst Fremdel Kinder sind bei mir wie Lämmchen aber keine Ahnung warum!  ;D
Ich hab immer gesagt "Ich mag Kinder solange wie sie brav sind und ich sie wieder abgeben kann"
Böse ich weiß schon!

Naja mittlerweile freu ich mich schon auf meine Bauchmaus aber es hat fast 5 Monate gedauert bis ich mich damit abgefunden habe das ich schwanger bin  :-\
Selbst jetzt hab ich noch teilweise den Gedanken wie schön es doch wäre nicht schwanger zu sein und in mein "altes Leben zurück zu kehren" ich denk das liegt daran das ich mir ein Leben mit Kind einfach noch nicht so wirklich vorstellen kann! Andererseits les ich alles über Babys schwangerschaft usw. schau mir schon Babysachen an, streichel jeden abend meinen Bauch und freu mich wenn ich Tritte kriege  ;D und träum schon ab und zu von meinem Babylein!
Aber ich denk dieser Zwiespalt ist in der ersten Ss ganz normal besonders wenn es einen total unvorbereitet trifft  ;)
Aber ich geh davon aus das wenn die Maus erstmal da ist dann gehen ALLE ZWEIFEL über Bord und ich werd zur Übermutter  ;D






Die Welt ist Kurios! Komm lass sie uns mit Keksen bewerfen!

*Tigger*

@knoedelchen:
....ich glaub, dass Du so lang gebraucht hast, Dich daran zu gewöhnen liegt wohl eher an den "Begleitumständen"-
Hut ab, dass Du das alleine durchziehst! `Nen passenderen Mann kannst Du dann ja später mit "kleinem Berater" immer noch suchen!  ;)

an alle anderen:
Danke für die zahlreichen Antworten!!!
Und: schön, dass es auch ein paar Muttis oder werdende Mamas gibt, die auch etwas hin und hergerissen sind oder waren. (Dann fühl ich mich nicht ganz so "Banane")

Der erste SSTest war bei mir negativ und ich muss sagen:
ich war erleichtert, aber umso mehr Zeit und Gedanken ich in die Familienplanung investiere denk ich: "OK- wenn der nächste Positiv ist könnt ich mich schon freuen, wir wären schon tolle Eltern...."
Kommt Zeit, kommt Rat und auch der nächste Zyklus *lol*
;D
LG

Knoedelchen

Danke bin aber mittlerweile wieder mit meinem Freund zusammen  :D
Und er ist total begeistert sein grösster Wunsch geht in Erfüllung!






Die Welt ist Kurios! Komm lass sie uns mit Keksen bewerfen!

Sonne1978

#31
Bei uns war es so, dass wir auf Verhütung verzichtet haben und dann erstmal abwarten, wann's passiert. Ich war allerdings ziemlich sicher, dass es maximal zwei Monate dauert ::) Joa... war dann nicht so und ich bin sehr ungeduldig geworden. Insgesamt hat es bei unserer ersten Tochter etwas über ein Jahr gedauert, bis ich endlich schwanger wurde :) Bei unserer zweiten Tochter ging es etwas schneller.

Ich war übrigens die erste im Bekannten-/Freundeskreis, die Mutter geworden ist. Naja, nicht ganz. Meine beste Freundin hatte bereits ein Kind, aber uns trennen einige 100 km. Ich war also die erste im Bekannten-/Freundeskreis, der sich regelmäßig sieht.