Schwanger-Online - Forum

Allgemeines => Allgemeines => Thema gestartet von: NicciB am 04. Februar 2013, 17:53:32

Titel: Zöliakie
Beitrag von: NicciB am 04. Februar 2013, 17:53:32
Hallo!

Bei mir wurde vor 4 Jahren eine Nahrungsmittelunverträglichkeit gegen Gerste, Rogge, Hafer und Weizen (Zöliakie) festgestellt.
Nun meine Frage, gibt es Schwangere, die diese Krankheit auch haben?
Kann die Krankheit vererbt werden?
Ich würde mich über zahlreiche Antworten freuen. ::)
Titel: Antw:Zöliakie
Beitrag von: Anne am 04. Februar 2013, 18:17:38
Hallo,

schwanger bin ich zwar schon länger nicht mehr, aber in meiner Familie gibt es Zöliakie. Meine Oma ist betroffen und lebt damit fantastisch  ;D
Die Unverträglichkeit ist natürlich keine Erbkrankheit, aber es kann durchaus eine "familiäre Häufung" geben, wie die Ärzte das immer so schön ausdrücken, weil da auch eine gewisse Genkombination mitverantwortlich ist, kein einzelnes. Die Chance das zu vererben besteht also, ist aber geringer als bei einer Erbkrankheit.

Bei uns sieht es so aus, dass meine Mama es zu haben scheint (hat sich nicht testen lassen, sondern gleich umgestellt und fühlt sich damit besser), aber ihr Bruder, meine Schwestern und ich haben es nicht, sie sind also die einzigen beiden.

Ich hoffe, meine Antwort ist hilfreich für dich! Alles Gute!  :)
Titel: Antw:Zöliakie
Beitrag von: Pico am 04. Februar 2013, 18:47:27
Habe dein andern Thread mal geschloßen....
Titel: Antw:Zöliakie
Beitrag von: Karamell am 05. Februar 2013, 11:56:01
Zitat von: NicciB am 04. Februar 2013, 17:53:32
Hallo!

Bei mir wurde vor 4 Jahren eine Nahrungsmittelunverträglichkeit gegen Gerste, Rotze, Hafer und Weizen (Zöliakie) festgestellt.
Nun meine Frage, gibt es Schwangere, die diese Krankheit auch haben?
Kann die Krankheit vererbt werden?
Ich würde mich über zahlreiche Antworten freuen. ::)

Sorry...aber ich muss so lachen... eine Rotze- Unverträglichkeit? War da die Autokorrektur am Werk? :D

Uns wurde gestern im Geburtsvorbereitungskurs gestern gesagt, dass diese Unverträglichkeiten vererbt werden können.
Titel: Antw:Zöliakie
Beitrag von: NicciB am 05. Februar 2013, 12:34:35
Oh "Mist"  ;D hab ich auch grad gesehen und musste mich auch total wegschmeißen ;D
Meinte natürlich Rogge..
sch... Autokorrektur :-\
Titel: Antw:Zöliakie
Beitrag von: ~MaJa~ am 12. Februar 2013, 13:21:17
Ja, die Zöliakie tritt familiär gehäuft auf.
Das gemeine ist, es kann einen in jedem Lebensjahr treffen.  :P
Titel: Antw:Zöliakie
Beitrag von: NicciB am 12. Februar 2013, 13:24:06
Komischerweise bin ich die Einzige in der gesamten Familie oder Ära,  die diese Krankheit hat.  :-\
Titel: Antw:Zöliakie
Beitrag von: ~MaJa~ am 12. Februar 2013, 13:26:40
Das kann ja durchaus sein. oder einer deiner Verwandten bekommt es noch. Oder hat es, aber in sehr milder Form. Da sind viele Varianten denkbar..