Hauptmenü

Fragen bzgl. KS !

Begonnen von TNT...oioioi!, 07. Januar 2010, 03:47:18

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wie lange hat es gebraucht bis ein "normales" Leben moeglich war nach einer KS ?

nach 3 tage
3 (9.7%)
3 - 5 tage
6 (19.4%)
2 wochen
12 (38.7%)
2 - 4 wochen
5 (16.1%)
ueber 1 monat
5 (16.1%)

Stimmen insgesamt: 24

Christiane

@mushroomy
Ich kann jetzt nur von mir reden ...
Meine Einleitung begann Donnerstags um 12 Uhr - und mit der Einleitung kamen dann auch sehr starke Wehen und die im zwei Minuten Abstand. Bis Freitag 16 Uhr tat sich gar nichts. Ich hatte die ganze Nacht nicht geschlafen, ordentlich geweht, der Schleimpfropf war zwar abgegangen, aber die Fruchtblase wollte nicht platzen und der Muttermund stand konsequent bei nicht ganz 2cm.

Zu diesem Zeitpunkt war ich also schon eine Last von 28 Stunden.

Um 23 Uhr bekam ich eine PDA. Ljiljana ist am Samstag morgen um 4.58 Uhr spontan zur Welt gekommen - nach 41 Stunden Wehen inkl. Wehensturm, Gefahr von Geburtsstillstand und vier verschiedenen Einleitungsmethoden!


Ein Krankenhaus, dass nach 8 Stunden eine spontane Entbindung abbricht damit der Kreißsaal frei wird wäre definitiv nicht meine erste Wahl ;)

#llap


Old_Giraffe

also 8 stunden kommt mir jetzt auch ziemlich wenig vor. :o
solange hat es ja schon fast bei mir gedauert und ich lag mit vorzeitigen wehen bereits schon eine woche im KH. 

ich habe 2 freundinnen die jeweils fast einen tag im kreissaal verbracht haben. die eine hätte am ende fast einen not-KS bekommen, weil die herztöne schlechter wurde, aber auch da klappte es letztendlich noch spontan.

es gibt sicher in jeder klinik eine andere philosophie, was das betrifft, aber so eine klinik wäre für mich auch nix. nicht falsch verstehen: wenn ein KS sein muss, dann muss er sein, aber nicht, damit der kreissaal frei wird. 



TNT...oioioi!

#52
@ rosaQ

whoa - du hast aber was mitgemacht  :o - so aehnlich war es auch bei mir: zuerst auch keine wehen und dann trotzdem mit oxytocin ne geburtsstillstand  ::) ich war auch so fertig da ich in der ganze zeit kein schlaf hatte.
in gegensatz zu dir, war mir die fruchtblase in der ersten nacht in kh geplatzt.
ich hatte die ganze zeit kohldampf ! schlimm war, dass ich zum schluss, als ich fuer die not-ks vorbereitet wurde, nix essen durfte, nicht mal ein schluck cola oder ein stueckchen traubenzucker ........das erste was ich getan habe nachdem Nucki raus war, war essen ! ^^

edit:

rosa, ich habe gerade gesehen, dass du 12 tage uebertragen hast. Nuckikam am 41 + 4 auf die welt. hast du irgendwie eine ahnung, warum man uebertraegt ?
suesse nucki deine ljilji...

@ giraffe

na, 8h waer mir auch kurz, aber nach ueber 12h waere ich fuer ne not-sectio dann schon dankbar, nochmal 20h aufm kreissbett ne  s-nein

Christiane

@mushroomy
Meine Frauenärztin hat es mir damals so erklärt, dass 40 Wochen nur ein Richtwert ist - manche Kinder sind nach 38 Wochen schon vollkommen "fertig" und Geburtsbereit, andere fühlen sich nach 41 Wochen noch nicht so weit.

Es wird nur eingeleitet damit die Versorgung keine Probleme mit sich bringt, da die Plazenta ja auch abgenutzt wird und verkalken könnte.

Als Ljiljana zur Welt kam hatte sich noch gaaaanz viel Käseschmiere und Härchen (Rücken, über dem Po, ...) so dass sie gar nicht übertragen aussah ;)

#llap


Coney

Huhu,

@Übertragung: Normalerweise soll ja bei rechnerischer Übertragung auch nach der Entbindung überprüft werden, ob Anzeichen für eine Übertragung vorliegen. Bei Emma war es so, dass schon als sie noch im Bauch war, festgestellt wurde, dass sie, als ich ca. eine Woche über ET war, einen wahnsinnigen Wachstumsschub gemacht hat. Ich hab das auch selber gemerkt. Die Ärzte haben geschätzt, sie hat in ein paar Tagen fast rund 500 g zugenommen  :o

Und als sie dann da war, konnte ich am ganzen Kind kein Fitzelchen Käseschmiere entdecken, sie hatte außerdem total lange Fingernägel. Die Hebi meinte, wir könnten da ja direkt Nagellack draufmachen  ::) Und was noch hinzu kam war, dass sie einen richtigen Kohldampf hatte - meine Hebi meinte, normalerweise ist es so, dass die Kinder das bis zum Milcheinschuss gut aushalten, aber bei einer Übertragung kann es eben vorkommen, dass die Reserven, die sie eigentlich mitbringen schon aufgebraucht sind. Emma hat jedenfalls so lange gebrüllt, bis sie was zugefüttert gekriegt hat. Dann war Ruhe, bis die Milch bei mir kam  ;)



TNT...oioioi!

@ rosa/coney

danke fuer die erklaerung ihr lieben  :-*

das thema uebertragen beschaeftigt natuerlich sehr, da die et naeher rueckt. und: das ist etwas, was ich psychisch nicht so gut verarbeitet habe - jetzt mache ich schon panik zu uebertragen  :'(

bei Nucki war es so:
also et war 09.09.2008 (errechnet) - und es war auf 11.09.2008 korrigiert (ultraschall).
ich musste jeden tag zum ctg, arzt sagte ich soll nur immer kommen, und dass ich 14 tage warten muss, wegen gute ctg und viel fruchtwasser. das war so frustrierend. eines tages war ne andere aerztin da, habe dann um die einleitung gebettelt, und sie hatte zugestimmt. der andere arzt meinte ja immer, einleitung waere so aufwendig (er hatte nur keine lust)
am 18.09. (mein mann sein burzeltag ^^) begann wir mit der einleitung - und am 20.09. war sie endlich da..
keine kaeseschmiere, aber man hat es an den haenden gesehen ........naja, wie wenn es zu lange im wasser ist. und sie hatte haare am ruecken  :o (nach ein paar tage wieder abgefallen zum glueck  ;D )
ihre masse: 3400g, 51 cm. eigentlich nicht gross, dafuer dass sie uebertragen hat  ;)

obs an mein zyklus liegt ? ich hatte, bevor ich jemals schwanger wurde, immer so um de 30 tage und nicht 28 tage ...

mia_u

Also ich sollte dir besser nicht als Beispiel dienen - immerhin habe ich einen Not-KS nach Einleitung bekommen, ohne richtige Betäubung und mit jeder Menge Komplikationen im Nachhinein

Ich MUSSTE am Folgetag der OP schon aufstehen und laufen, weil sie mir da den Katheter entfernt haben.
Vernünftig sitzen bzw im Liegen drehen ging nach etwa 2 Wochen, genauso wie längere Spaziergänge (also alles über 5 Minuten).

Erster Stuhlgang (zum Glück superweich) war 5 Tage nach der OP.

Danach musste ich nochmal ins KH (Entzündung der GM), konnte bis dahin Noel nur im Sitzen baden, wickeln gar nicht. Aufstehen war jedes Mal zum Heulen, genau wie umdrehen im Bett.

Nach etwa 3 Wochen konnte ich vorsichtig auf der Seite liegen, nach 4 Wochen auch auf dem Bauch und war halbwegs einsatzfähig. Aber erst DANN konnte ich mich auch um meinen Sohn kümmern.

Jetzt (14 Wochen) kann ich ihn komplett versorgen, obwohl ich weiterhin Schmerzen habe, vor allem an der Knotenstelle



stern83

Zitatihre masse: 3400g, 51 cm. eigentlich nicht gross, dafuer dass sie uebertragen hat

Meine hatte 2930 Gramm bei ET+12 und ich bin mir sicher dass der errechnete Termin gestimmt hat, denn ich wusste das Zeugungsdatum ganz genau!  ;)

Ich hab einmal 12 und einmal 10 Tage übertragen.

LG, KAthrin



TNT...oioioi!

@ mia

oha  :o
deine version ist in der tat eines der "horrorversion" - die beschwerden danach vor allem.

okay, ich bin auf eine not-ks ja schon eingestellt: in kh sagten die mir, dass, wenn bis mein et plus genau 7 tage nix passiert, ich dort anrufen soll und zu einleitung kommen soll. die leiten bei et plus 7 automatisch ein, was ich ja gut finde, und die lassen mich nicht 10 - 14 tage "in der hoelle des ungewissens" verrecken  :P tja, und sowas kann aber auch schiefgehen, koennte mit ner not ks ja enden  ::)

@ stern

uiui, zartes wuermchen  ;)
sonst aber alles okay mit baby gewesen oder ?  :)

TNT...oioioi!

huhu

ich hatte doch not-ks ^^

hab ja versprochen dass ich auch berichte:

ich habe das glueck und kann von ner traumversion berichten:

am tag der op musste ich 2 mal mit der schwester aufstehen. hatte dabei keine schmerzen. bin aber nur wie ne ente gelaufen (was ich waehrend der ss eh tat wegen symphysenschmerzen).
naja, 2 mal hat sie mir die vorlage gewechselt, aber es war mir in dem moment sowas von egal (da ich aus der hoelle gekommen bin, bis 7cm ohne pda  s-motz ) - 2 mal habe ich jemand holen lassen um mir baby zu geben.
und, naja, am selben tag habe ichs einfach selber getan (baby holen) - es ging gangz gut, und am selben tag, also beim 3ten mal durfte und konnte ich alleine schmerzfrei laufen.

hatte am sonntag den ks, und ich durfte am mittwoch gehen. auf eigener wunsch.
bin in der zwischenzeit einmal aus dem haus (knast) gewesen da ich ins inetcafe wollte.


seitdem ich zuhause bin, mache ich alles was ich frueher auch getan habe.
alles ohne probleme.
bei der abschlussuntersuchung wurde mir gesagt, dass ich 3 monate lang nichts schweres heben darf. heute habe ich hebi gefragt wie schwer nun schwer sei.
sie meinte bis 6 kilo. Nucki Nr. 1 wiegt aber 11 kilos.
sie sagte, dass ich mich wenigstens fuer ne wochen damit schonen sollte.

ich habe nur angst, dass was reisst ..........will ja dass es so bleibt wie jetzt und will nichts anbrennen lassen. aber laut hebi bekomme ich dadurch hoechstens schmerzen, aber reissen (gebaehrmutter) wird sich nichts......

nur baden, sauna, schwinmmen gehen darf ich auch nicht, aber das macht mir eh nix aus ich gehe nicht in schwimmbaeder..........

ach ja: husten und niesen ist doof, mjuss zugeben dass es etwas wehtut - und spuere den druck, ich huste nicht, einfach aus angst, dass innen doch was reissen koennte.

ansonsten habe ich den alltag seit tag der entlassung  ;)

es war ne schoene geburt .......die narkose war geil  ;)


TNT...oioioi!

ps: meine indikation war pathologische ctg ........zum schluss war maus sowas von gestresst und das hat sich im ctg bemerkbar gemacht, ich bekam zum schluss auch die sauerstoffmaske.

stern83

@Mushroomy: Schön dass alles gut gegangen ist. Am Ende zählt ja nur dass es Mama und Baby gut geht.  ;)

Herzlichen Glückwunsch noch zum Nachwuchs!!!

Zu deiner Frage: Amelie war ein sfga-Kind (small for gestigational age = zu leicht für SS-Dauer). Steht auch so im U-Heft. War aber spätestens bei der U3 schon vergessen, weil Mausi explosionsartig gewachsen ist. Amelie hat ihr Gewicht im ersten halben Jahr verdreifacht (von 2930 Gramm auf 9100 Gramm in 6 Monaten). Ich hatte anscheinend keine Milch sondern Sahne.  8)
Mittlerweile ist sie eine eher große und kernige 3- Jährige mit 17 Kilo und 100 cm. Alles ganz normal.  :)

LG, KAthrin



Leap

#62
...

Stellaluna

Ich habe zwar Wochen angeklickt, aber ich bin schon ein paar Stunden danach wieder aufgestanden und rumgelaufen, die Schwestern haben zwar soo :o geschaut, aber ich bin der Meinung, man sollte nach jeder OP (sofern es gestattet und möglich ist) aufstehen und den Kreislauf wieder auf Touren bringen...Nach der Sectio war ich noch 5-6 Tage in der Klinik, mein damaliger Mann hat sich auch erst ab dem Tag der Entlassung Urlaub genommen... Er hat mich dann noch eine Woche zu Hause gepflegt und mich bekocht aber dann musste er auch wieder arbeiten... Ich hatte eine ganz, ganz tolle Nachsorgehebamme (meine beste Freundin) und es ging mir blendend... Man darf halt echt nicht zu viel von sich selbst erwarten und locker an die Sache rangehen... Mach dir nicht zuviele Gedanken... Das wird schon alles gut... ;)