Wie bekommt man den Kinderwunsch aus dem Kopf?

Begonnen von schlafmuetze, 06. Oktober 2008, 21:59:19

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

schlafmuetze

Hallo ihr Lieben,

bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Bin 18 Jahre alt, gehe noch zur Schule (mache nächstes Jahr Abi März/Juni) und bin seit 2 einhalb Jahren mit meinem Freund zusammen.
Seit über einen Jahr habe ich nun den Wunsch nach einen Kind, doch ich habe den Gedanken immer damit verdrängt, dass ich mir gesagt habe, dass ich erstmal mein Abi machen muss. Aber jetzt kommt der Wunsch immer wieder durch, da das Abi ja quasi schon vor der Tür steht.

Habt ihr irgendwelche Tipps, wie man sich den Wunsch nach einem Kind "ausreden" kann?

LG

uxia

Guten Morgen

Ein Tipp kann ich Dir nicht geben und am Ende muss es für Dich stimmen! Ich war fast 31 als ich das 1. mal schwanger wurde. Und für mich war und ist das so perfekt. Ich war vorher 1 Jahr in den USA, habe verschiedene Berufe ausgeübt, habe verschiedene Länder besucht usw. Ausserdem hatte ich zwischen 18 und 29, drei verschiedene Beziehungen. Wenn ich heute zurück schaue wäre es wirklich gar nicht schlau gewesen mit diesen Männern (Jugs) Kinder zu haben. Meiner Meinung nach ändert man sich zwichen 18 und 30 Jahren so extrem, dass man sich glaube ich schnell auseinander lebt bzw. in verschiedene Richtungen!!!

Ich denke auch das der finanzielle Aspekt auch sehr wichtig ist. Heute mit über 30 Jahren kann ich meinem Kind (hoffentlich bald 2) etwas bieten. Es stimmt schon, dass Kinder vor allem Liebe brauchen - aber man weiss nie was passieren kann und ich bin heute froh, dass ich mir über Geld keine Gedanken (keine grossen) machen muss.

Für mich persönlich solltest Du zuerst Dein leben leben. Aus gehen - FREI sein. Es ist das schönste der WElt ein Kind zu haben - aber Du gibst Dein Leben am Anfang extrem auf und ich bin froh, so vieles vorher erlebt zu haben.

Hoffe, ich konnte mich ein wenig erklären.

Wünsche Dir das es so kommt wie es für Dich stimmt....

Miraxena

hallo

kann mich ponchito nur anschließen. nach dem abi geht das nochmal richtig rund.... wenn ich so an die ausbildungszeit denke und wie oft ich feiern war und und und dann noch weiterbildung ein paar jahre gearbeitet, erstmal gelebt und mein leben mit meinem jetzigen mann aufgebaut....

wir haben ziele und haben praktisch eins nach dem anderen abgehackt .....

ich selbst war bei vins geburt 27 jahre alt und das war für uns auch perfekt.

klar ist ein kind was schönes, möchte vin auch nicht mehr missen, aber es ändert sich SO viel .....

bin auch froh soviel gemacht zu haben.

wünsche dir alles liebe für deine entscheidug, mach das was du für richtig hälst  :D :-*

lg
Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag!

Belly

Hallo, ich wollte immer mit 21 mein erstes Kind bekommen. Aber ich hab erst mein Abi fertig gemacht, meine Ausbildung beendet und gekuckt, das ich ein Job krieg. Hab ich dann auch und wir wollten dann loslegen. Dann hab ich aus (ich zitier das immer wieder gern  :P) "Betriebsbedingten Gründen" meinen Job verloren und musste mir was anderes Suchen. Dort hatte ich dann wieder Probezeit und musste meine Pläne zumindest für 6 Monate wieder auf Eis legen.

Jetzt bin ich 25 und ich bin sehr froh, dass ich Geduld hatte zu warten. Damals konnte ich mich mehr auf Ausbildung und so weiter konzentrieren, mit Kind hätte ich bestimmt irgendwann aufgegeben und alles abgebrochen um mich auf mein Kind zu konzentrieren, grade in Prüfungszeiten müssen ja dann meist die Omis und Opis herhalten. Aber ich bin doch die Mutter!

Ich stehe jetzt fest im Leben um muss mir keine Gedanken machen was passiert, wenn ich schwanger werde. Notfalls würde ich es auch alleine hinkriegen (obwohl mein Mann sich auch sehnlichst Kinder wünscht).
Damals wäre ich doch noch auf die Hilfe meiner Eltern angewiesen gewesen um Schule usw. überhaupt beenden zu können.

Ich bin finanziell zwar nicht so gut dabei wie andere, aber besser als sehen zu müssen, dass ich mit Sozialhilfe und Kindergeld über die Runden komme. Denn was viele Teenymütter vergessen: vom Gehalt gehen sämtliche Versicherungen, Altersvorsorge und so weiter auch ab. Wenn ich von Sozialhilfe lebe, wie soll ich da für meine und für die Zukunft meines Kindes sorgen können?

Wie steht dein Freund dazu? Wie funktioniert eure Beziehung? Das sind Dinge die eine große Rolle spielen. Mein damaliger Freund wollte kein Kind und sprach direkt von Abtreibung, falls ich ungewollt schwanger werden würde, was mich sehr enttäuschte. So hatte ich ein anderes Bild unserer Beziehung und wusste wenn es soweit kommen würde, wär er weg.

Nun bin ich mit einem Mann verheiratet der die selbe Lebensplanung hat wie ich. Wir üben fleißig und ich freue mich, dass jetzt die Zeit gekommen ist die ich mir immer gewünscht hab. Die Vorfreude ein Kind bewusst zu Zeugen aus Liebe, als i-Pünktchen unserer 5-jährigen Beziehung. Und nicht nur weil ich Laune hab mein Plan durchzuziehen.

Lass dir noch ein bißchen Zeit, mach dein Abi (dann hast du schonmal was in der Tasche!) Babys sind süss aber es ist schon was anderes wenn es zum greifen nah ist. So ein bißchen hab ich auch Angst davor ( werd ich eine gute Mutti sein, klappt alles...) Überlege dir was du beruflich machen willst und ob du, dass mit Kind schaffen würdest.

Ich denke jeder hat mal eine Phase in der man Pausenlos an Kinder kriegen denkt, hatte ich auch mit 19/20. Vielleicht ist es biologisch, weil wir jüngeren Frauen im Gebärfreundlichstem Zustand sind  ??? :D

Die beste Zeit für ein Kind ist, wenn man sich keine Gedanken machen muss wie man es mit seinem Leben am besten vereinbart, ohne Kompromisse machen zu müssen. (Schule, Ausbildung, Freunde...)

Liebe Grüße
Melli

Nina_1985

dass hast du aber echt schön geschrieben melli, genauso seh ich das auch  ;)



schlafmuetze

Hallo, danke für eure Antworten.
Also mein Freund möchte auch auf jeden Fall Kinder haben, das ist kein Thema.
Ein anderer Aspekt, den ich vielleicht auch noch nennen sollte, ist, dass mein Freund 10 Jahre älter ist als ich. Er ist also schon 28. Wenn ich 28 wäre und wir unser erstes Kind bekommen würden, wäre er schon 38. Und das möchte ich eigentlich auch nicht.
Wir wohnen schon zusammen, in einem Haus, das meinen Eltern gehört und zahlen daher keine Miete. Meine Freund hat eine Festanstellung und verdient ganz gut, von daher wären wir auch alle versorgt.
Jedes Wochenende weggehn und sich betrinken ist auch nicht mein Ding, also bei dem Thema habe ich keine Angst, irgendwas zu verpassen.

LG

Schneckerl


Also ich persönlich finde es viel zu jung mit 18 schon Mami zu werden! Sorry! Ist aber nicht böse gemeint.
Ich kann mich da auch Belly anschließen, sie spricht mir wie aus der Seele!
Jetzt bist du solange zur Schule gegangen, hast gepaukt und machst sogar bald Abi, hast du denn keine weiteren
Pläne wie deine berufliche Zukunft aussehen soll? Studieren, Ausbildung, Karriere, etc....?
Möchtest du denn mal nur von dem Geld deines Freundes leben? Falls ihr euch mal trennen würdet stehst du
ohne nix da, da wäre es schon vorteilhaft wenn du nicht nur das Abi in der Tasche hättest, sondern zumindest
noch eine Ausbildung. Und wenn du die Ausbildung abgeschlossen hast, bist du ja auch immerhin schon mal
21-22. Ich bin inzwischen bald 27 und wir werden evtl. nächstes Jahr mit üben beginnen. Ich bin auch fest davon überzeugt dass das reicht! Auch wenn dein Schatz 10 Jahre älter ist, finde ich es nicht schlimm wenn er mit 35 zum ersten mal Papa wird, im Gegenteil, für einen Mann find ich dass vollkommen ok. Besser wie mit 18 schon Mama zu werden! Ich wünsch dir viel Glück auf deinem weiteren Lebensweg!



lotta

Ich hatte auch schon sehr früh den Kinderwunsch. Mir war es aber immer sehr wichtig, dass ich im Notfall ganz alleine eine ganze Familie ernähren könnte.
Also habe ich nach dem Abi eine Ausbildung gemacht und danach studiert. Ich wollte nie in der Situation sein, von einem anderen Menschen komplett abhängig zu sein - ihm quasi finanziell ausgeliefert.

Ich möchte mit meinem Mann zusammenbleiben, weil wir uns lieben und nicht, weil ich sein Geld brauche... ???

Natürlich sind das wenig romantische Gedanken... aber von romantischen Gedanken wird man auch nicht satt!

Mit 38 ist dein Freund auch noch nicht alt! Ich werde nun 35 und habe irgendwie das Gefühl, als wäre es nun der perfekte Zeitpunkt!!!  ;)
unvergessen

Wenn du etwas Schönes erschaffen willst, mache es mit Liebe
und sei dabei geduldig wie der Wind und das Meer!





Lieschen123

Zitat von: schlafmuetze am 07. Oktober 2008, 18:40:03
Hallo, danke für eure Antworten.
Also mein Freund möchte auch auf jeden Fall Kinder haben, das ist kein Thema.
Ein anderer Aspekt, den ich vielleicht auch noch nennen sollte, ist, dass mein Freund 10 Jahre älter ist als ich. Er ist also schon 28. Wenn ich 28 wäre und wir unser erstes Kind bekommen würden, wäre er schon 38. Und das möchte ich eigentlich auch nicht.
[...]Meine Freund hat eine Festanstellung und verdient ganz gut, von daher wären wir auch alle versorgt.
Jedes Wochenende weggehn und sich betrinken ist auch nicht mein Ding, also bei dem Thema habe ich keine Angst, irgendwas zu verpassen.

Genau so war es auch als ich 18 war, also vor 5 Jahren. Ich wusste auch, dass es der Mann meines Lebens ist, wollte früh Mama werden und liebte Kinder (tu ich heute auch noch)

ABER ich wollte auch immer erstmal auf eigenen Beinen stehen - da hat der Kopf schon immer gesiegt. Ich war es Leid aus der Tasche meiner Eltern oder meines Freundes zu leben und von dem Nachhilfegeld das ich verdiente konnte ich mir nicht wirklich große Sprünge machen.
Klar hätte ich gerne ein Kind gehabt, aber die Vernunft sprach dagegen. Jetzt im Nachhinein war es gut so. Ich habe mit meinem Mann zwei schwere Zeiten durchmachen müssen, die eine besondere Bindung hervorgerufen haben. Ich habe eine tolle Ausbildung hingelgt, bin noch mehr gereift (was man bei einem 10 Jahre älteren Partner eh schneller macht) und wir haben uns was aufgebaut.

Frag dich doch mal warum du dein Abi machst. Weil dir das lernen so leicht fällt? Weil Schule so toll ist? Oder weil du nen guten Job haben wolltest?
Glaub mir, ich arbeite in der Ausbildung, eine gute Schulbildung ist das a und o. Mein Ausbildungsberuf hat in der Anforderung laut IHK  den Hauptschulabschluss. In meiner Klasse und bei uns ist niemand der nicht mindestens die theoretische FH hat (also nach der 12 abgebrochen hat). Auch mit Abi ist es nicht einfach ne Ausbildung zu finden und dann auch noch mit Kind? Klar gibt es AG die dich dann einstellen, aber es wird noch schwieriger!!!!

Ich will es dir nicht ausreden und nachempfinden wie du fühlst, aber wege zwischen Kopf und Bauch/Herz gut ab...

LG Tinkerbell

P.s.: Ich muss auch noch 4,5 Monate warten, weil ich erst einen festen Arbeitsplatz möchte. Es ist fällt nicht leicht, aber es ist machbar...

Jost

Einfach zulassen, dass Dein Kinderwunsch da ist und dass Du Dir diesen Traum erfüllen woirst, sobald die Gelegenheit da ist, nach dem Abi.  Dann wird es zur Vorfreude!

Miras Mama

Halloooo,

also ich teile die (meisten) Ansichten der anderen vor mir nicht ganz  8)
Für mich ist das Alter nicht ausschlaggebend  und kein Grund kein Kind zu bekommen.
Irgendwie geht die Richtung zwar immermehr dahin erst spät(er) Kinder zu kriegen, Karriere zu machen und dann mit der Familienplanung zu beginnen. Aber für mich ist das nicht so wichtig.
Meine Mutter hat ihr erstes Kind auch mit 18 bekommen, geheiratet und mit 22 kam dann ich. Ich glaube so war das bei vielen Müttern zu der Zeit. Und es ging ja auch ;-)
Ich rate Dir natürlich nicht davon ab eine Ausbildung zu machen oder zu studieren, in keinster Weise. Ich persönlich finde nur den Trend spät Kinder zu kriegen nicht so gut. Und ich glaube schon dass man auch in diesem Alter so eine Entscheidung treffen kann, wenn es wirklich der Wunsch ist!
Ich war bei meiner Tochter 23, hatt damals aber meine Ausbildung auch schon gemacht. Wir planen jetzt das zweite, und für mich steht fest dass mit 30 die Familienplanung abgeschlossen sein soll.

Sooo jetzt zu deinem "Problem" das aus dem Kopf kriegen  :D
Den Tipp mit der Vorfreude fand ich ganz schön, setz Dir doch erstmal andere Ziele die du als wichtig empfindest bevor ihr Kinder plant. Das kann natürlich eine Ausbildung sein, vllt muss das Haus umgebaut werden oder renoviert, vllt willst du etwas ansparen usw... Durch solche Ziele hat man erstmal etwas andere im Kopf auf das man vorerst hinarbeitet.
Ich hab mich auch total verrückt gemacht seit der Kinderwunsch wieder da ist, aber mittlerweile setze ich mir einfach kleinere Etappenziele an die ich denken kann  ::)

Vielleicht hilft dir das ja weiter :-)



Fela

öhm, nur, dass ihr das auch merkt:

Der Thread ist von 2008 und die TE ist nicht mehr in SO aktiv ;)
Der Große Schlingel ist da :)  *19. 9. 2007 11.53 Uhr 3340g, 51 cm und 37 cm KU
Der kleine Frechdachs ist da :)  *2. 11. 2011 20.48 Uhr 4250g, 54cm und 38 cm KU zu Hause!